Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Lesejury Star
offline

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tulpe2966 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Chemnitz, wohin geht es?

Punk Rock
0

Sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen ist die erzählte Geschichte, die auch auf persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen des Autors basiert, auch für Leser, die die Wende nicht in Chemnitz oder Umgebung ...

Sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen ist die erzählte Geschichte, die auch auf persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen des Autors basiert, auch für Leser, die die Wende nicht in Chemnitz oder Umgebung miterlebt haben.

Die angespannte Situation der Bevölkerung wird gut wiedergegeben, die Zukunftsangst und die Hoffnungslosigkeit der Menschen treffend beschrieben. Zur Trostlosigkeit und dem gewohnten Alltagstrott kommen jetzt noch ganz andere Probleme. Arbeitslosigkeit, Verlust der gewohnten Umgebung und der oft langjährigen Wohnung, Drogen, Nazis in der Nachbarschaft und Mangel an Perspektiven sind nur einige davon.

Macht es überhaupt noch Sinn, länger in Chemnitz zu bleiben, oder ist eine baldige Flucht die bessere Lösung? Für junge Leute ist wenigstens das noch ein Ausblick auf bessere Zeiten.

Interessant wäre es noch, zu erfahren, was aus den Protagonisten und ihren Familien inzwischen geworden ist.

Ein berührender, teils aufwühlender Rückblick auf alte Zeiten, die wohl kaum jemand noch einmal erleben möchte, zumindest nicht als alter Bewohner von Chemnitz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2019

Prioritäten

Du hast meine Leere gefüllt
0

Eine unterhaltsame Geschichte über Beziehungen zwischen meist einsamen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden, sei es Hund oder Katze. So ein kleines Fellknäuel oder ein anhängliches altes Tier erobern ...

Eine unterhaltsame Geschichte über Beziehungen zwischen meist einsamen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden, sei es Hund oder Katze. So ein kleines Fellknäuel oder ein anhängliches altes Tier erobern schnell das Herz seines Besitzers oder auch Betreuers. Bald wird dann das Tier zum Lebensmittelpunkt, Beziehungen zu anderen Menschen sind eher nebensächlich. Die Bedürfnisse vom geliebten Haustier rücken in den Vordergrund, alles dreht sich nur um den tierischen Mitbewohner. Dadurch bleibt manches auf der Strecke.

Aber zeigt sich nicht auch, wer letzten Endes der wahre Freund des Menschen ist? Das muss jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2019

Schwein gehabt

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten
0

Lustig, amüsant und auch lehrreich geht es in diesem Buch zu, denn erst einmal gehen alle so lange geplanten und gut gemeinten Weihnachtsvorbereitungen schief. Der Hund Wolfi und das muntere Hausschwein ...

Lustig, amüsant und auch lehrreich geht es in diesem Buch zu, denn erst einmal gehen alle so lange geplanten und gut gemeinten Weihnachtsvorbereitungen schief. Der Hund Wolfi und das muntere Hausschwein Schweini richten ein riesiges Chaos an. Sie leben mit im Haus ihrer menschlichen Familie und vertragen sich nicht besonders.

Ist Weihnachten jetzt noch zu retten oder gibt es nun keine Geschenke? Kommt der Weihnachtsmann trotzdem oder mag er keine Kinder und Tiere, die nicht so gut hören können?

Mit vereinter Kraft und kleinen weihnachtlichen Wundern wird das Fest doch noch gerettet, und alle sind glücklich.

Die jungen Leser können sehr gut erkennen, was Freundschaft wert ist und dass sie sich immer auszahlt.

Witzig finden wir auch die passenden weihnachtlichen und tierischen Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2019

Das war knapp

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not
0

Gefährliche Abenteuer warten auf die mutigen Protagonisten, denn nicht alle Bewohner von Jurassic World sind ihre Freunde. Tiertrainer Owen und seine Mitstreiter haben alle Hände voll zu tun, um die wertvolle ...

Gefährliche Abenteuer warten auf die mutigen Protagonisten, denn nicht alle Bewohner von Jurassic World sind ihre Freunde. Tiertrainer Owen und seine Mitstreiter haben alle Hände voll zu tun, um die wertvolle Fracht, die ihnen anvertraut wurde, in Sicherheit zu bringen und damit zu retten. Zum Glück gibt es doch noch echte Freundschaft, die das Böse besiegen kann.

Passend bebildert und mit einer tollen Haptik versehen ist dieses Buch mit seiner kurzen, aber spannenden Geschichte, die besonders Jungen im Grundschulalter begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Alles umsonst

Die Entmieteten
0

Die Handlung der Geschichte und ihr meist unguter Ausgang für die meisten der Hausbewohner eines alten Mietshauses in Berlin machen schon wütend und lassen den Leser eher ratlos zurück.

Bedauerlicherweise ...

Die Handlung der Geschichte und ihr meist unguter Ausgang für die meisten der Hausbewohner eines alten Mietshauses in Berlin machen schon wütend und lassen den Leser eher ratlos zurück.

Bedauerlicherweise ist das Beschriebene bittere Realität in diesem reichen, angeblich so sozialen Staat. Wo ist er denn, wenn ihn seine Bürger mal wirklich brauchen? In einer Gesellschaft, wo nur das Geld regiert, gerät schon der Durchschnittsverdiener schnell unter die Räder. Wohnen wird allmählich zum Privileg der Reichen. Man fragt sich, wohin diese Entwicklung noch führen soll.

Hier wird die ganze Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein, die Angst vor einer neuen, aber überteuerten Wohnung, sehr gut beschrieben. Die Bewohner kämpfen, halten mehr zusammen und kürzer oder länger durch. Letztendlich nützt alles nichts. Kapitulation, um bedrohlichen Situationen endlich zu entkommen. Es ist deprimierend.

Man kann nur hoffen, dass dieses Beispiel nicht noch mehr Schule macht. Das Ende lässt den Leser sehr betroffen und nachdenklich zurück.

Die Autorin schneidet ein sehr aktuelles Thema an und zeigt die volle Ausweglosigkeit in solch einer Situation auf. Trotz allem lohnt es sich, erst einmal zu kämpfen, bevor es irgendwann sinnlos wird.