Profilbild von robberta

robberta

robberta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robberta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

unterhaltsame kurzweilige Cosy-Crime

Ein Prosit auf den Mörder

Ein Prosit auf den Mörder von Andreas Erlenkamp

Ein Prosit auf den Mörder von Andreas Erlenkamp
In Niedermühlenbach an der Mosel, einem kleinen alten Dorf aus Bruchsteinhäusern, beschließt die pensionierte Kommissarin Clarissa von Michel eine Auszeit zu nehmen. Nach und nach lernt sie die schrulligen Dorfbewohner kennen und wird in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.
Clarissa ist sympathisch und auch die anderen Personen des Krimi-Clubs im Dorf sind auf ihre spezielle Art unterhaltsam. Nach und nach,wie bei Freundschaften eben auch, gewinnen die Protagonisten an Tiefe.
Der unsympathische Gisbert Römer fällt nach einer Weinprobe plötzlich tot um, Clarissa zweifelt seinen natürlichen Tod an und beginnt heimlich zu ermitteln.
Die Mitglieder des dörflichen Krimi-Clubs schließen sich mit ihr zusammen und beginnen
jede Menge Verdächtige und viele Motive, nach und nach auszuschließen und dann doch neue Wendungen zu verfolgen. Bei der Mördersuche des Krimi-Clubs fehlt es nicht an Bezug und Zitaten auf Klassiker des Krimi-Genres und das gefällt mit recht gut.
„Ein Prosit auf den Mörder“ von Andreas Erlenkamp ist unterhaltsame kurzweilige Cosy-Crime.
Ich bin gespannt wie es in „Zwei Blüten für den Mörder“ weitergeht.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.03.2020

ganz anders als die üblichen bunten Bilderbücher

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

ei ei ei Die Maus hilft aus von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Die kleine Maus liegt faul und gelangweilt auf der Wiese.
Sie wird von einer Futter suchenden, gestressten Amsel gestört und bietet ...

ei ei ei Die Maus hilft aus von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Die kleine Maus liegt faul und gelangweilt auf der Wiese.
Sie wird von einer Futter suchenden, gestressten Amsel gestört und bietet ihr an, auf deren Eier aufzupassen. Zu den Amseleier gesellen sich weitere Eier und Tierkinder hinzu.
Immer schön wärmen und regelmäßig wenden, nun ist die Maus im Stress und am Abend werden alle wieder von ihren Eltern abgeholt, nur ein Ei bleibt über.

Ein großes Vorlese-Bilder-Buch in dem es für die Kinder einiges und immer wieder etwas zu entdecken gibt. Den Bogen zur Tierkita haben meine Kinder nicht gesehen, sie waren eher auf die Tiere fixiert und dass ein Ei am Ende alleine überig blieb.
Die Illustrationen von Kathrin Schärer sind in sanften Tönen gehalten und ganz anders als die üblichen quietschbunten Bilderbücher.

Veröffentlicht am 03.02.2020

spannender Wettlauf gegen die Zeit

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Knochengrab ist total spannend, da ein Cold Case und ein frischer Entführungsfall zeitgleich entdeckt werden.

Viele Andeutungen auf die man als Leser Antworten sucht. Machten mich sehr neugierig wie Senior Special Agent Sayer Altair, nach ihrer Schussverletzung wieder im Dienst, zusammen mit Maxwell Cho und dessen Leichenspürhund Kona die Spur des Serienkillers aufnimmt.
Einige der fein verstreute Hinweise werden von den Ermittlern übersehen, andere führen auf falsche Fährten während gleichzeitig kräfiger Gegenwind von Seiten der Kommission und Presse die Ermittlungen gewaltig bremst. Es ist schwer die Spannung zu beschreiben ohne zu viel zu verraten.
Schaffen sie es die Entführten rechtzeitig zu retten ?
Das Hörbuch ist spannend und prägnant von Peter Lontzek vertont.
Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit und einen Serienkiller mit starkem Gegenwind.
Ob es den Beiden gelingt die Mutter und ihre Tochter zu retten muss jeder selbst lesen oder hören.

Veröffentlicht am 17.01.2020

feinster Humor

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Hendrik Duryn versteht es locker und witzig den feinen satirischer Humor von Jochen Gutsch herüber zu bringen. Männliche Alterspubertiere sind von Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter und versinken knietief in Nostalgie bzw Selbstmitleid.Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterspubertiere gegen das Alter wehren – desto lustiger wird es.
Man sieht es daran, dass sich der Vater mit »Du und dieser … Björn. Habt ihr, macht ihr? Du weißt schon?« in einen stotternden auf jung getrimmten Alten verwandelt
und doch genauso herum stottert wie in seiner Pubertät.
Feinster Humor da möchte man einfach gerne weiter und weiter hören und sich den Lachattacken hingeben.

Veröffentlicht am 03.12.2019

"flirting with fire" ist einfach unterhaltsam und lesenswert

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Ein tolles sexy Cover das sofort ins Auge springt.
Im ersten Band der Bianco-Brüder geht es um, den älteren der Brüder, den Feuerwehrmann Mauro Bianco.
flirting with fire ist interessant und gibt am Anfang ...

Ein tolles sexy Cover das sofort ins Auge springt.
flirting with fire ist interessant und gibt am Anfang einen kleinen Einblick in Maddies Schulzeit
und ihren ersten Flirt mit Schulschwarm Mauro Bianco wieder, der ganz anders als erwartet ist. Die Beiden verstehen sich an dem Abend gut, doch am nächsten Tag ist Sie unsichtbar für ihn. Scheinbar hat er alles vergessen und sie traut sich nicht.
Gibt es eine zweite Chance? Und werden Sie diese auch nutzen oder verstreichen lassen?
Ich war sehr gespannt wie es neun Jahre später weitergeht.
Vorurteile aus der Schulzeit stehen den Beiden im Erwachsenenleben im Weg.
Der Perspektivwechsel zwischen Mauro und Maddison gibt einen guten Einblick in deren Gefühlswelt. Ein gekonnter romantischer Mix aus Freundschaft, Familie, Liebe und Leben.
Romatik und Humor verwoben mit interessanten sexy Brüdern und tollen Freundinnen.

Die Autorin versteht es mit einer guten Mischung aus Spannung und Romantik locker-flockig und interessant zu unterhalten.