Profilbild von Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wenn Senioren unter ihrer lieblosen Kindheit leiden

Die Liebe einer Tochter

Die Geschwister Phoebe und Robert haben die sechzig überschritten und ihr 85 jähriger Vater James benötigt eine Pflegekraft. Mit Mandy habe sie eine dralle in Leggings gequetsche Mittfünfzigerin gefunden. Ihre Lebenseinstellung und Lebensweise ist völlig anders und sie schafft es James für Dinge zu begeistern, die er bislang in seiner feinen Art nicht kannte. So schauen sie Nachmittagssendungen, die bei uns auf RTL2 laufen würden. Sie machen Ausflüge in Einkaufscentren und auf eine Eselfarm. Entgeistert verfolgen Phoebe und Robert die Veränderung ihres Vaters. Beide leiden immernoch unter der Kälte ihrer verstorbenen Mutten und besonders unter dem Verhalteb ihres Vaters während ihrer Kindheit. Wie oft hatte er seine Versprechen nicht eingehalten? Da beide über Geld aus dem Erbe der Mutter verfügen kann der arbeitslose Robert ein Buch schreiben, das nicht vorangeht und Phoebe malt Bilder, die keiner kauft. Roberts Ehe mit einer Fernsehmoderatorin ist unglücklich und Phoebe hat einen "Fickfreund" mit dem sie regelmäßig Sex hat.

Nach einem unerwarteten Ereignis ändert sich alles und nach und nach werden wir Zeuge der Vergangenheit in der alles etwas anders war, als es schien. Diese Wendungen machen das Buch, das sonst etwas zäh erzäht wird, spannend. Alle Protagonisten werden eher negativ geschildert und eigentlich möchte man sich doch mit einem identifizieren.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Perfekt ist die Welt für keine der Frauen

Eine fast perfekte Welt

Sardinen bei Kriegende. Ester hat auf die Rückkehr ihres Verlobten gewartet, der ihr jetzt nicht nur Äußerlich fremd ist. Er geht, weil er Matrose ist nach Genua, um dort im Hafen zu arbeiten. Ester folgt ihm nach der Hochzeit. Für sie gab es immer die Frage, wie man auf Sadinen leben kann. Aber auch Genua und später Mailand macht sie nicht froh. So kehrt sie mit Mann und Tochter zurück nach Sardinen. Obwohl Felicita, ihre pummelige Tochter, Kommunistin ist, liebt sie einen Adeligen und bekommt von ihm ein Kind. Deshalb zieht sie nach Cagliari zu einer magersüchtigen Lehrerin. Die beiden unterschiedlichen Frauen unterstützen sich bei der Erziehung von Gregorio. Der Junge ist anders als die anderen Kinder und spielt begeistert Klavier. Er zieht später nach New York um dort Jazz-Pianist zu werden.

In diesem Roman ist keiner glücklich, keiner freut sich über das, was er besitzt. Felicita ist zwar eine Frohnatur und sehr positiv eingestellt, aber auch ihr ist kein wirkliches Glück beschieden. Ich habe einige Bezüge zum Beispiel zur italienischen Literatur und Politik nicht verstanden und konnte auch mit dem Stil nicht ganz warm werden. Vieles war mir zu schwammig und unklar. Meine Erwartung war aufgrund des Covers etwas anders.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Wenig Spannung, viel Familie und Freundschaft

Todesfalle

Für mich war das das erste Buch von Karen Rose und leider hat es mich nicht sehr überzeugt. Die Kapitel werden immer aus unterschiedlicher Sicht erzählt und der Schreibstil ist sehr flott. Viel wörtliche Rede, bzw. Gedanken der Protagonisten führen zu schnellem Lesen.

Taylor, eine junge Frau, die von ihrer Mutter Zeit ihres Lebens belogen wurde arbeitet als Thearpeutin auf einer Pferderanch. Besitzer, Angestellte und deren Verwandte haben alle beruflich und familiär miteinander zu tun. Mir viel es schwer alle Leute kennenzulernen und zuzuordnen.

Eine junge Mutter wird wütend erschlagen und die Tochter sieht den Mörder. Auch der Leser erfährt schnell, wer der Mörder ist und so werden einige Motive des Mörders erklärt. Er ist ein Junkie und Egoist, der nur immer seich sieht und keinerlei Gefühl für andere hat.

Lange Kapitel handeln von Paaren, die sich sehr lieben und von Eltern und Kindern, die sich ebenfalls sehr liebe haben und sich auf keinen Fall weh tu wollen. So tritt der eigenliche Kriminalfall sehr in den Hintergrund. Es wird viel geschossen und die Polizei stellt sich nicht besonders geschickt an.

Und dann gibt es noch ein paar erotische Szenen, die das Buch wohl abrunden sollen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Keine Anleitung zum Glücklichsein

Das Einmaleins des Glücks

Germaine, die ihre Mutter beim Vornamen nennt und damit für mein Empfinden ihre Distanz unterstreicht, denkt in mathematischen Werten. Sie macht Tabellen und entscheidet mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ihr liebstes Hobby ist das Lösen von Sudokus. Ein ehemaliger Gewinner eines Wettbewerbs ist ihr großer Held.
Als Germaine ihren Job bei der Versicherung verliert, fängt sie bei der Stadtverwaltung an der Seniorenhotline an. Eva ihre Kollegin arbeitet wenig, so legt Germaine gleich eine Liste mit ihren Telefonzeiten an und erarbeitet Lösungen für mehr Effektivität.
Doch da kommt die Bürgermeisterin mit einem Spezialauftrag auf Germaine zu. Diese fühlt sich sehr geehrt und hofft auf eine Karriere bei der Stadt. Es geht um ein Seniorenzentrum, das einem Golfclub im Weg ist. Die aktiven Senioren und Seniorinnen verteidigen ihr Haus und haben immer wieder gute Ideen.
Im Laufe des Buches verändert sich das Verhalten von Germaine und sie unterstützt die Senioren in ihrem Kampf um ihr Zentrum. Trotzdem kann sie nur in Zahlen denken und deshalb kommt diese Protagonistin mir auch nicht nahe. Ihr fehlt die Liebenswürdigkeit von Don aus dem "Rosie-Projekt".

Veröffentlicht am 03.03.2024

ADAC-Werbung

Mein ADAC Wimmelbuch - Entdecken und Staunen

Auf dem Cover sieht man einige Ausschnitte von den folgenden Seite. Ein kurzer Text erklärt die Situation, zunächst geht es um die Familie Huber, die mit dem Auto in Urlaub fahren wollte und die an der Raststätte anhalten müssen, weil es aus dem Motorraum raucht.
Die Abbildungen sind sehr groß für ein Wimmelbuch, es sind die Tankstelle, das Lokal, ein Spielplatz und der Parkplatz zu sehen. Da gibt es schon viel zu entdecken. Die nächste Doppelseite zeigt einen Unfall, hier ist einem LKW ein Reifen geplatzt und seine Ladung liegt auf der Fahrbahn. Das große Bild zeigt nur einen Teil, deshalb gibt es oben noch eine Abbildung der ganzen Szene, die allerdings nicht genau dasselbe abbildet, das verwirrt. Dann geht es in die Stadt, eine Kreuzung mit Kita und Geschäften wird abgebildet. Diesmal hat Frau Müller hat mit ihrem E-Auto nicht ganz den Weg bis zur Ladestation geschafft. Will uns der ADAC etwas damit sagen? In den Bergen rettet der Hubschrauber einen verunglückten Wanderer ab. Der kranke Stefan wird mit dem Flugzeug aus Ägypten geholt. Wir haben nur Schwierigkeiten den Vater, der ihn abholt, zu identifizieren. Ein Führerscheinneuling nutzt einen Fahrsicherheitsparcours. Auch hier hatte ich Problem meiner Enkelin alles zu erklären. Zuletzt wird ein neu gekauftes Auto vom ADAC überprüft, leider ist der benannte Wagen nicht zu erkennen und die lange Warteschlange ist keine gute Werbung.
Die Bilder sind sehr groß, aber auf jeder Doppelseite ist trotzdem viel zu entdecken und es werden die Aufgabefelder des ADAC beschrieben. Ich hätte mir einige Darstellungen genauer gewünscht.