Profilbild von Milui87

Milui87

Milui87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Milui87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Die verdammten Vögel...

Neon Birds

Die Welt ist zu einem guten Teil besetzt von den Mojas, technologisch veränderte Menschen die mit Nanocomputern infiziert sind. Geschaffen und von den Menschen mit dem Namen KAMI benannt waren diese ursprünglich dazu gedacht die Gesundheit des Menschen zu verbessern doch... da ist einiges schief gelaufen. Die Nanocomputer entwickeln eine KI und lernen. Schneller als die Menschen. So optimiert dass Emotionen als negativ eingestuft sind, werden diese bei Mojas abgestellt und werden dazu schier zu Cyberzombies. Aus Angst vor eben diesem nun als Virus geltenden Nanocomputern errichten die Menschen Sperrzonen in denen diese eingesperrt werden und hoffen nun wirklich KAMI so in Schach zu halten.

Im Buch verfolgen wir die Geschichten mehrer Personen. Zum einen ist da Okijen van Dire, Colonel beim Militär und kybernetisch veränderter Starsoldat der nicht mehr die Kraft aufbringen möchte weiter zu kämpfen. Andra, eine Yuna, eine Angehörige eines Wüstenvolkes welches nicht unbedingt immer auf dem neuesten Stand der Technologie ist und deren Dorf an einer Sperrzone lebt. Dann sind da noch die Studenten Luke und Flover. Mitbewohner und Freunde. Während Luke eher unscheinbar scheint und sein Studium und Praktika betreibt ist Flover bei einer strenggeheimen Militäreinheit namens KAGE und ist damit voll und ganz ausgelastet obwohl er an sich Studium und Militär nur macht um den Ansprüchen seiner Mutter gerecht zu werden.

Mit diesen 4 Hauptpersonen bekommt man immer wieder verschiedene Perspektiven und Erkenntnisse der Geschichte was es sehr spannend aus meiner Sicht macht. Aber nicht nur erfahren wir mehr von diesen 4 sondern auch immer wieder mehr von KAMI selbst und dessen Gedankenwelt. Außerdem gibt es immer wieder zwischendurch Militärakten und -berichte zu lesen. So erhalten wir unglaublich schnell und gut komprimiert viele Hintergrundinformationen die sonst langwierig hergeleitet und erklärt werden hätten müssen.

Das Buch beginnt mit einem Ausbruch von Mojas und dem Überfall der Forschungsstation in Nordchina. Die Forschungsstation in der Luke ein Praktikum macht und welcher Flover um Hilfe bittet. Doch nicht nur die Forschungsstation ist betroffen auch ein Dorf in der Wüste vor der Sperrzone. Jenes Dorf in dem Andra wohnt und welches vom Angriff bedroht ist. Ein Einsatz der MaKE Einheiten, zur Bekämpfung von KAMI spezialisierte Soldaten, wird ausgerufen und ehe er in die Schlacht ziehen darf um seinen Freund zu helfen bekommt Flover die Aufgabe Okijen van Dire wieder auf den Plan zu rufen. Der Star unter den Soldaten mit der wohl höchsten Anzahl an getöteten Mojas und das obwohl er schon 2 Jahre zuvor den Dienst quittiert hatte. So beginnen sich die Schicksale der 4 jungen Erwachsenen sich miteinander zu verweben.

Mit dem Lauf der Geschichte erfährt man immer mehr Hintergrund wissen über alle Personen und versteht ihr Handeln immer besser. Mit ihren Geheimnissen kommt auch für mich bei jedem einzelnen immer mehr an Sympathie. Jeder von ihnen versucht in dieser gebeutelten Welt so gut wie möglich zu leben uns seine Ziele zu erreichen. Auf die ein oder andere Art und Weise. Die Geschichte ist unglaublich spannend zumal man zwischendurch das Verhalten und Ansichten von KAMI besser versteht als die des Weltrats und des Militärs welche die von KAMI und den folgen der Klimaerwärmung gebeutelte Welt regiert. Zumal im Laufe der Geschichte durchaus deutlich wird, dass KAMI mit dem recht hat was er von sich gibt. Dass die Menschen nur begrenzt fähig sind zu lernen und ihre Fehler zumeist wiederholen. Oftmals auch aus emotionalen Gründen wie eben Angst. Und die Fehler die wiederholt werden führen zu verheerenden Folgen für die Welt und die Menschheit.... auch wenn man sich das Ausmaß dessen nur grob ausmalen kann und das Buch hier auch endet... was einen sehr, sehr nervös auf den Zweiten Band warten lässt.

Ich kann dieses buch nur empfehlen. Es ist eine sehr spannende Geschichte die man aufgrund des tollen Erzählstils und der gelungenen Charaktere nur sehr schlecht aus der Hand legen kann.

P.S. Wenn ihr wissen wollt was ich mit dem Titel meine - leeeeeesen.

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.05.2019

Andere Länder, andere Schulen und ein unheimliches Finale

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

n diesem Band ist man von Anfang an mit vielen interessanten Ereignissen und damit noch mehr Informationen über die Zaubererwelt konfrontiert. Zunächst dürfen Harry und wir die Quidditsch-Weltmeisterschaft besuchen. Das Endspiel zwischen Irland und Bulgarien stellt und vieles vor - Zaubererorganisation, Internationale Zusammenarbeit, Muggelabwehrtechniken, Politiker und den jungen Nationalspieler Viktor Krumm. Das zauberhafte Spektakel wird überschattet von einem Angriff der Todesser und dem erscheinen des Dunklen Males am Nachthimmel.

Doch damit nicht genug. Kaum in der Schule weiter überschlagen sich erneut die Ereignisse und der Direktor Albus Dumbledore gibt das Trimagische Turnier bekannt. Ein Wettstreit zwischen 3 Schulen welches seit langem wieder stattfindet und von Hogwarts aus veranstaltet wird. So kommen neben dem neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste auch Schüler und Schülerinnen aus der bulgarischen und französischen Zaubererschule in unser Schloss. Alles schön und gut. Die Regel dass nur Schüler über 17 am Turnier teilnehmen dürfen, stößt nicht bei allen auf Begeisterung da bei der Teilnahme nicht nur fürchterliche Aufgaben auf einen warten sondern auch Ehre, Ruhm und natürlich Gold. Alles was Harry schon hat und nicht braucht und sich daher auch freut mal in der 2. Reihe zu sitzen und den Hogwartschampion bei den mörderischen Aufgaben des Turniers zu beobachten. Doch weit gefehlt... Denn als der magische Feuerkelch die Champions für das Turnier bekannt gibt erscheint ein 4. Name - Harry Potter. Da es sich um einen bindenden magischen Vertrag handelt ist Harry gezwungen am Turnier teil zu nehmen und gerät damit in vielerlei Probleme. Neben den gefährlichen Aufgaben die ihm gestellt werden muss er sich mit einem Streit mit Ron, der fürchterlich anstrengenden Reporterin Rita Kimmkorn und dem Hass der Hogwartschampion Cedric Diggory auseinandersetzen.

Das Chaos gipfelt in einem Showdown am Friedhof auf welchen Harry entführt wird und einem fürchterliche Ritual und einem Mord beiwohnen muss. Die Szenerie ist ebenso unheimlich wie spannend und man kann das Buch nicht weglegen um alles auf zu saugen. Die Folgen dieser Nacht sind verheerend und werden uns definitiv in den nächsten Bänden begleiten.

Ich finde diesen Band noch spannender als die anderen, da von Anfang bis Ende immer wieder sehr ereignisreich Spannung erzeugt wird was sich bis zum Ende durchzieht. Zum ersten Mal hat man nicht den Eindruck, dass sich alles interessante erst am Ende des Schuljahres abspielt. Dennoch gibt es auch hier den ein oder anderen Dämpfer... zum Beispiel Hermines B.ELFE.R, der Bund für Elfenrechte, geht einem zwischendurch genauso auf den Keks wie es wohl den anderen Zauberern tut. Sicherlich meint sie es gut und erreicht damit ja auch was positives aber... Es war anstrengend. Andere Dinge fallen dafür weniger ausführlich aus weil wir nun mal an die Sicht von Harry gebunden sind. Aber ich persönlich hätte gerne viel mehr von Viktor Krumm und Hermine gelesen. Ist aber ja auch nur ein persönlicher Wunsch.
Alles in allem ist es wieder einer meiner Lieblingsbände geworden. Alleine die verschiedenen Zauberschulen und das drum und dran des magischen Turniers bringen so viele neue Eindrücke und Informationen mit dass ich als Wizarding World Fan einfach nur immer wieder alles aufsauge.

Gelesen in OV

Veröffentlicht am 02.03.2019

Die Geschichte einer unglaublichen Freundschaft

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Wir sind wieder zurück in dem wunderschönen Zuhause der Drusleys und Harrys Sommerferien... die, wie könnte es auch anders sein unverändert unschön sind. Die Familie ist und bleibt einfach unmöglich und es fällt einen schwer in irgendeiner Form Sympatie für sie zu empfinden. Dies wird nur getoppt von der eintreffenden Tante, Onkel Vernons Schwester. Diese unsympatische Frau ist wirklich zum abgewöhnen und bringt Harry dazu sie in die Luft zu jagen. Nicht im Simme einer Expulsion sondern im Sinne von aufblähen und fliegen lassen. Grund hierfür? Die nette, freundliche Frau spricht wiederholt sehr herablassend über die verstorbenen Potters und Harry beweist seine kurze Zündschnur was dieses Thema angeht. Im Affekt bläht er nicht nur seine Tante auf sondern verlässt auch außer sich vor Wut und überzeugt davon, dass er von der Schule geworfen wird weil er gezaubert hat, das Haus seiner Verwandtschaft und macht sich bereit für ein Leben als Ausgestoßener. Aber natürlich kommt es nicht so weit. Seltsame Dinge gehen vor. Nicht nur wird er von einem Ungetüm von einem Hund überrascht sondern auch von dem Nachtbus für gestrandete Hexen und Zauberer welche ihn nach London bringt. Das noch nicht seltsam genug wird er vom Zaubereiminister persönlich in Empfang genommen und versorgt. Nach und nach wird auch klar warum. Der aus dem Gefängnis geflüchtete Mörder Sirius Black von dem er in den Muggelnachrichten gehört hat ist ein Zauberer. Er ist der Erste der aus dem Magiergefängnis Azkaban ausbrechen konnte,. Er ist Anhänger von Lord Voldemort. Und er ist hinter Harry her.

Dies sorgt auch dafür dass nicht einmal die Schule mehr für ihn normal ist. Hogwarts wird zur Hochsicherheitsburg. Nicht dass sie es nicht schon vorher gewesen wäre aber nun gibt es hier auch die Dementoren. Die grausamen und fürchterlichen Wachen von Azkaban. Doch es gibt auch schön Neuerungen in Hogwarts. Hagrid wird Lehrer für pflege magischer Geschöpfe und zum 3. Mal hintereinander dürfen die Schüler einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste begrüßen. Dieses Mal - Professor Remus J. Lupin, wie sich herausstellt, der beste Lehrer in diesem Fach den sie sich wünschen konnten. Der Unterricht ist interessant und praxisnah was den meisten Schüler sehr gut gefällt. Auch wenn es natürlich auch Schüler wie Malfoy gibt die ein Problem damit haben dass der neue Lehrer immer sehr kränklich und verwahrlost wirkt mit seinen geflickten Klamotten und vielen Fehlstunden auf Grund von Krankheit.
Unsere Freunde haben ebenso ein weiteres neues Fach auf dem Stundenplan - Wahrsagerei. Sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht nur das Fach sondern auch die seltsame Lehrerin welche von der ersten Stunde nicht viel mehr zu tun hat als Harrys Tod zu prophezeien.

Dies wird durchaus ein wenig untermauert durch die Tatsache dass Sirius Black nicht nur immer näher nach Hogwarts kommt sondern noch näher an Harry... die fette Dame wird angegriffen - er schafft es ins Schloss. Eines Nachts steht er sogar mit Messer im Schlafraum von Harry und Ron - er schafft es sogar in den geschützten Gryffindorturm. Die Tatsache dass die Dementoren das Hogwartsgelände bewachen scheint keinerlei Effekt zu haben und alle Ereignisse lassen Black immer mehr zu einem fürchterlichen Feindbild werden der durch nichts und niemanden aufgehalten werden kann. Schrecklicherweise findet Harry auch heraus wie Black und er wirklich zueinander stehen. Doch wie so oft sind wir nicht schockiert dass die Wahrheit die die Öffentlichkeit kennt und die WAHRHEIT nicht unbedingt übereinstimmen und Harry muss in der entscheidenden Nacht in der er Black gegenübersteht noch einmal vieles überdenken und feststellen, dass die Dinge eben wirklich nicht so sind wie sie für alle scheinen und niemand, nicht einmal Dumbledore selbst, gewusst hat was wirklich passiert ist mit dem Gefangenen aus Azkaban.

In diesem Band werden wir mit den berühmten Rumtreibern, den größten Unruhestiftern von Hogwarts, bekannt gemacht. Ich liebe die Geschichten über Harrys Vater und seinen Freunden aus deren Schulzeit und die unglaublichen Einblicke wie sehr das Leben von vielen Leuten durch Voldemort nicht nur beeinflusst sondern schlicht und ergreifend ruiniert wurde. Dennoch ist es für mich schon in diesem Band deutlich was für unglaubliche Menschen Harrys Eltern und deren Freunde waren. Es ist eine tolle Geschichte über Mut, Vertrauen, Loyalität und Freundschaft. Auch wenn sie leider nicht wirklich ein happy End hat :-S

Gelesen in OV

Veröffentlicht am 12.09.2018

Romantisch, tiefgründig, wunderschön und spannend

Seelen

Seelen hat in diesem Buch definitiv mehrere Bedeutungen. Zum einen heißt die Alienrasse die die Welt besetzt hat eben so - die Seelen, da es sich um kleine Wesen handelt die außerhalb eines Wirtskörpers nicht überleben können und somit eigentlich nie in Erscheinung treten. Sondern eben nur ihre Wirte.
Diese Seelen haben die Erde fast gänzlich besetzt, außer einigen vereinzelten Menschen welche sich in verschiedensten Regionen zusammen finden und versteckt halten um nicht auch von den Seelen übernommen zu werden. Melanie, eine junge Frau welche noch frei von einer Seele ist, reist mit ihrem kleinen Bruder durch das Land auf der Flucht vor den Seelen und trifft dabei Jared welcher auch noch frei ist und verliebt sich in ihn. Doch eines Tages geht alles schief und Melanie gerät in die Fänge der Seelen und wird von einer sehr alten Seele übernommen welche schon viele, viele Leben in verschiedensten Körpern auf verschiedensten Planeten gelebt hat. Sie wird nur Wanderer genannt. Wanda. Doch selbst mit der Seele in ihrem Körper gibt Melanie nicht auf und so kommt es dass Melanie und Wanda gezwungen sind sich den Körper zu teilen. Gemeinsam flüchten sie vor den Seelen und gehen auf die Suche nach Jared und Melanies Bruder - zu den Rebellen in der Wüste.

Doch mit der Ankunft bei den Rebellen wird es für Melanie und Wanda alles andere als einfach. Melanies Familie und Jared welche nur die Besetzung des Körpers durch die Seele und Melanie als verloren sehen, das Misstrauen der Rebellen bis hin zu Mordversuchen, fürchterliche Experimente und am allerschlimmsten... Eine neue Liebe warten auf die beiden Mädchen. Wortwörtlich zwei Herzen schlagen in Melanies Brust - ihres und Wandas und sie lieben nicht denselben Mann. Und beide Männer lieben andere Wesen... Im selben Körper.

Die Romanze von Wanda finde ich besonders außergewöhnlich. Denn es zählt absolut nur die Person - eben die Seele. Und dies ist wohl die weitere Bedeutung des Titels. Dass es um eine Liebe geht ohne Bezug auf den Körper oder Geschlecht. Nur Charakter und Persönlichkeit sind der Fixpunkt dieser romantischen Beziehung und machen sie daher aus meiner Sicht wunderschön. Eine Liebesgeschichte auf einer sehr spirituellen Ebene die in die Seele schaut.

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, was ich eigentlich all zu gerne mag, aber durch die innerlichen Dialoge von Melanie und Wanda hat es durchaus eine sehr interessante Perspektive und viel Humor.

Ich habe den Film zu erst gesehen und hatte das Buch als Prämie zum Film erhalten. Leider muss ich sagen dass ich den Film, ohne das Buch zu kennen dermaßen schlecht fand, dass ich das Buch beinahe nicht gelesen hätte. Nun bin ich mehr als froh dass ich es getan habe, denn das Buch ist unglaublich und einfach nur empfehlenswert. Noch besser als die Twilight Reihe, meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Klare Mission, geheime Liebe, genialer Twist

Time Stranger Kyoko - Luxury Edition

Gesamtrezension der Mangareihe:

Gesamtrezension der Mangareihe:

Nur drei Bände umfasst die doch sehr spannende Geschichte von Prinzessin Kyoko und ihren beiden Bodyguards Hizuki und Sakataki. Um ihren Pflichten als Prinzessin zu entkommen macht es sich Kyoko zur Aufgabe ihre Zwillingsschwester Ui aus ihrem seit der Geburt bestehenden Schlaf zu wecken. Hierzu muss sie die zwölf Göttersteine aktivieren und sammeln und die dazu gehörigen „Stranger“ einsammeln die sich im Reich verteilt haben und ihrer Berufung eventuell noch gar nicht bewusst sind. Hierfür reist sie mit ihren beiden Jungs auch in die entlegensten Clans des Königreichs und erlebt interessante Abenteuer. Natürlich spielen auch Hizuki und Sakataki eine große Rolle. Die Geschichte der Brüder ist ebenso dramatisch wie die von Kyoko und lässt einen alle beide nur noch lieber haben, die unterschiedlicher nicht sein könnten - außer was ihr Pflichtbewusstsein angeht ihre geliebte Prinzessin zu beschützen.

Durch die verschiedenen Rassen der Clans - Blumenclan, Drachenclan, Schlangenclan etc., gibt es die interessantesten Fähigkeiten bei den unterschiedlichsten Menschen. Jeder einzelne Charakter ist mit sehr viel Liebe gestaltet und hat eine interessante Hintergrund geschichte. ich liebe die verkupplungen unter den Strangers und nachteülich auch Kyokos eigene Liebesgeschichte mit Überraschungen ist wirklich gut. Außerdem ist das Ende sowohl überraschend als auch genial schön gelöst. Ein weiteres unglaubliches Meisterwerk von Arina Tanemura. Ich kann die Reihe nur empfehlen. Ein wirklich tolles kurzweiliges Vergnügen.