Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 03.12.2019

Wer einen Roman sucht, in dem unglaublich viel Gefühl und Drama steckt, ist hier genau richtig.

Stell dir vor, du hast alles, was du dir wünscht. Einen liebevollen Verlobten, der dir jeden Wunsch von den Augen abliest und den du bald heiraten wirst.
Stell dir vor, du trägst sein Kind unter dem Herzen ...

Stell dir vor, du trägst sein Kind unter dem Herzen und weißt, dein Glück ist nahezu perfekt.
Bis ein verhängnisvoller Moment dein Leben zerstört und nichts mehr ist, wie es einmal war. Maddie, die all diese Gefühle in sich trägt, erlebt ihren persönlichen Alptraum, denn nach einer Unachtsamkeit gehört ihr Happy End einer anderen.
Und ihr Leben gleicht einer Achterbahnfahrt und einem Scherbenhaufen.

Der Schreibstil hatte mich sofort. Ich war direkt vertieft und bin nur so durch die Seiten geflogen. Von einer Seite zur anderen, die mich sofort berührt hat.
Gerade Maddies Schicksal lässt einen nicht los. Nach einer Unachtsamkeit liegt sie im Koma, sechs lange Jahre lang.
Als sie erwacht, gehört ihr Verlobter längst einer anderen. Zusammen mit ihrer Tochter Hope.
Die Emotionen der Protagonisten waren förmlich greifbar und das von der ersten Seite an.
Durch die wechselnden Perspektiven, die hauptsächlich von Maddie und Chloe - der neuen Frau an der Seite ihres eingisten Verlobten - erzählt werden, bekommt man als Leser einen guten Einblick in das, was in den letzten sechs Jahren passiert ist.

Es hat mich berührt. Es hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen und mit dem Gedanken: Wie hätte ich reagiert?
An Ryan's Stelle. Oder an der Chloes. Wie hätte ich auf all die neuen Eindrücke reagiert, die Maddie verarbeiten muss, als sie auf dem Koma erwacht?
Und auch Hope, die kleine zarte Kinderseele, die inmitten eine Situation gerät, die für ein Kind unglaublich schwer zu verarbeiten sein muss.

Mit dem Ende hat mich Dani Atkins definitiv überrascht. Ich bin mir auch im Nachhinein noch nicht sicher, ob ich dieses Ende wirklich erwartet hätte. Oder ob es mich positiv oder negativ überrascht hat.
Zumal es mich auch anfangs ein wenig verwirrt hat.
Aber ich kann dieses Buch empfehlen und ich möchte auf jeden Fall mehr von Dani Atkins lesen.
Mit schicksalhaften Begegnungen und ebenso schicksalhaften Wendungen ist man hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Erneut ein Glücksgriff mit zwei Perspektiven

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie „Die Achse meiner Welt“ mich damals regelrecht umgehauen hat. Schon zuvor habe ich natürlich tiefgründige und emotionale Liebesgeschichten gelesen, aber Dani Atkins hat dem noch einmal einen draufgesetzt, auch wenn sie nicht unbedingt die perfekten Geschichten schreibt, aber sie setzt Schwerpunkte und lädt diese so auf, dass man hinterher nur die die Tränen in die Augen stehen haben kann. Nach „Die Achse meiner Welt“ hat mir vor allem „Der Klang deines Lächelns“ sehr gut gefallen, denn hier wurde die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt, was auch ganz wunderbar funktioniert hat, weil so zwei hoch unterschiedliche Sichtweisen angeboten werden konnten, die die Lektüre noch einmal um wertvolle Aspekte angereichert haben. Bei „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ gibt es nun erneut zwei Perspektiven und das war der Hauptpunkt, warum ich mich erst recht auf das neue Werk von Atkins gefreut habe.

Wie immer hat es Atkins geschafft, eine tragische Geschichte zu kreieren, die dennoch so voller Hoffnung, Liebe und Tiefgrund ist. Maddie wird bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass sie schwanger ins Koma fällt und erst nach sechs Wochen wieder aufwacht. Dort muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass eine andere Frau ihr Leben an der Seites ihres Verlobten Ryan eingenommen hat. Gerade die ersten 100 Seiten waren ein wahrer Pageturner, da sie eine ungeheure Dynamik hatten, wo man immer wissen wollte, wie es jetzt weitergeht. Nach Maddies Aufwachen warten viele Überraschungen auf sie, aber auch auf uns Leser, so dass sich eine Wendung nach der anderen ergibt. Dabei ist man stets durch Maddies Augen mittendrin und verschwestert sich mit ihr, weil man all ihr Leid und die Überforderung angesichts der neuen Umstände nachvollziehen kann.

Hiernach erfolgt nun die zweite Perspektive. Hierbei handelt es sich um Chloe, die neue Frau an Ryans Seite. Hier wird das Tempo nun etwas rausgenommen und stattdessen geht es nun vor allem um viel Gefühl. Zudem ist es wunderbar gelungen, dass man sich auch mit Chloe identifizieren kann. Zunächst stand ja zu befürchten, dass man sie als die „Böse“ empfindet, weil sie Maddies Platz eingenommen hat. Aber ihre Perspektive, in der wie auch in die Vergangenheit reisen und erfahren, wie sie mit Ryan zusammengekommen ist, weiß ebenfalls einzunehmen. Es ist schwer hiernach noch Partei zu ergreifen und dieses erzeugte Gefühl würde ich wohl als große Stärke von Atkins benennen wollen.

Aber ich hatte ja schon erwähnt, dass Atkins nie die perfekten Geschichten schreibt. Dadurch dass sie sich so auf die beiden Frauen konzentriert, kommt Ryan als dritte Perspektive vollkommen zu kurz. Leider ist es Atkins auch nicht gelungen, seine Gedanken und Gefühle durch die Augen der jeweiligen Frau transparent zu halten. Das ist doch besonders schade, da ich seine Gedankenwelt als ebenso spannend empfunden hätte. Es war vollkommen klar, dass er Maddie von ganzem Herzen geliebt hat, weswegen es schier unverständlich scheint, dass er nach ihrem Aufwachen nicht einen Zweifel an Chloe als seine Frau hat. Ebenso enttäuschend ist dann, dass auch für Maddie die Gefühlsaspekte irgendwann abgehakt sind. Hier sind also leider kleinere Aspekte, wo es Atkins es sich zu einfach gemacht hat. Dennoch bin ich mit dem Ende absolut zufrieden.

Fazit: Dani Atkins liefert erneut eine sehr gute Herzschmerzgeschichte ab, bei der sie aus eigentlich sich konkurrierenden Perspektiven eine tolle Symbiose erschafft, die einen mit jeder Faser mitfühlen lässt. Richtig genial wäre es gewesen, wenn die Gefühlswelt des männlichen Protagonisten auch noch beleuchtet worden wäre, denn die fehlt eindeutig zum perfekten Verständnis der Geschichte.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Lesenswert, aber mit Luft nach oben

Ich bin durch eine liebe Bloggerkollegin auf dieses Buch aufmerksam geworden und muss sagen, dass mich der Titel sofort angesprochen hat. Der Klappentext tat dann sein übrigens. Ich muss gestehen, dass dieser wirklich gut getroffen ist und sorgt für erste emotionale Reaktionen. Denn seien ehrlich, so ein Szenario ist echt... Puh.

"Sag ihr, ich war bei den Sternen" ist mein erstes Buch der Autorin. Ich kannte sie vorher auch überhaupt nicht, wasvsich aber ändert, da ich bestimmt noch einmal zu einem Buch von ihr greifen werde.

Sie schreibt wirklich gut. Sehr emotional und angenehm. Ich war relativ schnell in der Story drin. Das führt auch dazu, dass einem das Wasser ganz gut in die Augen steigt beim Lesen. Ich muss aber leider auch gerade ersten Teil des Buches an einer Stelle bemängeln. Ich hätte den Unfall anders inszeniert. Er ist "gelungen", aber an einigen Stellen der Umsetzung ist es einfach unglaubwürdig für mich. Ist aber absolute Ansichtssache. Im weiteren Verlauf ist vieles gut geworden, aber es gibt auch einfach ein paar Übertreibungen, die es leider unglaubwürdig im Mittelteil machen und das Ende fand ich auch nicht so prall. Ist aber Geschmackssache. In mir hat es die Frage aufgeworfen, ob die Autorin Maddie nicht leiden konnte.

Ich für meinen Teil mochte Maddie ganz gern. Ich hab mit ihr mitgefiebert und nachfühlen können, wie es ihr geht. Ihre Situation hat mir das Herz gebrochen.  Ihr fehlt eine Menge Zeit. Zeit, die für ihre Familie schwer war und in der viel passiert ist. Diese Veränderungen zu erfahren, zerstört natürlich Maddies Welt die eben erst wieder erwacht ist. Das hat mich wirklich berührt, denn es war absolut authentisch. Wie muss es sich für jemanden anfühlen, nach langer Zeit aufzuwachen und festzustellen, dass der Traum von der Zukunft, die man hätte, ausgeträumt ist. Sie hat versucht stark zu sein und viel gegeben. Ich bewundere Maddie dafür, dass sie sich so gut mit ihren "Schicksal" arrangiert. Ich wüsste nicht, ob ich das gekonnt hätte. Und gerade deshalb, fand ich das Ende Alles andere als gelungen.

Fazit

Die Autorin hat eine tolle und berührende Story geschaffen, die allerdings noch Luft nach oben gehabt hätte. Es ist teilweise etwas zu sehr gestellt und wirkt unglaubwürdig. Zu viel künstlich erzeugtes Drama für meinen Geschmack. Die Charaktere sind dafür wirklich toll gelungen. Man fühlt mit ihnen mit. Ihre Zerrissenheit, ihre Freude und ihr Leid. Es ist schwierig jemanden nicht zu mögen, selbst wenn man es vielleicht möchte. Auch wenn noch Luft nach oben gewesen wäre, ist dieses Buch durchaus emotional berührend. Trotz Kritik gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Always believe in miracles!

Dies war mein erstes Buch von Dani Atkins, von der ich schon öfter gehört habe. Sie soll sehr emotional schreiben, das hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Ich lese ja eher selten in diesem Genre, aber ab und an liebe ich es einfach.

Der Einstieg fiel mir super leicht. Die Autorin hat wirklich einen einnehmenden und ja, einen absolut emotionalen Schreibstil. So gab es schon im ersten Drittel immer wieder Momente, die mich zu Tränen gerührt haben.

Man hat wirklich mit Maddie mitgefühlt. Sie erwacht aus dem Koma und erfährt schon bald, dass es ihr Leben, so wie sie es gekannt hat, nicht mehr geben wird.
Ihr Verlobter ist wieder vergeben, das zieht ihr den Boden unter den Füßen weg, und ich konnte es so so gut verstehen. Sie hat mir so unheimlich leid getan und gleichzeitig hab ich sie für ihre Stärke bewundert.

Als Chloe aufgetaucht ist, konnte ich die innere Zerrissenheit von Maddie total nachfühlen. Egal wie sehr man versucht hat, sich auf Maddies Seite zu schlagen, man konnte auch Chloe einfach nicht hassen.

Ich habe das Buch wirklich verschlungen, konnte es nicht mehr aus der Hand legen, habe aber mit fortlaufender Handlung gemerkt, dass die Autorin an manchen Stellen übers Ziel hinaus geschossen ist. Am Ende gab es für mich einfach zu viele Zufälle, zu viele Wunder, die haben dieses eigentlich geniale Leseerlebnis zu unglaubwürdig erscheinen lassen. Das war sehr schade, denn Dani Atkins kann wirklich wundervoll und berührend schreiben, hier hat sie aber etwas zu viel in eine einzige Geschichte gepackt.

Fazit
Sag ihr, ich war bei den Sternen ist eine wundervolle und berührende Geschichte. Gerade die erste Hälfte hab ich mit Maddie mitgelitten und konnte ihre innere Zerrissenheit so gut nachempfinden. Die Charaktere in dieser Geschichte sind wirklich toll gezeichnet. Vor allem Maddie und Chloe sind mir ans Herz gewachsen. Selbst als Leserin fühlte ich mich etwas zerrissen, weil es unmöglich war Chloe nicht zu mögen.
In der zweiten Hälfte hat die Autorin allerdings für mich etwas zu viel gewollt. Hier kommen so viele Komponenten ins Spiel, die in der Summe leider zu unglaubwürdig waren, einfach weil es zu viel ist für ein Buch. Gleichzeitig hat sie aber auch hier wundervoll emotional geschrieben, mich berührt und langweilig war es zu keiner Zeit. Deswegen bekommt das Buch für mich auf jeden Fall 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein Buch zum mitweinen...

Lohnt es sich an Wunder zu glauben? Und wie viel Glück steht einem zu? Lest selbst, was es heißt zu verzeihen und vertrauen in " Sag ihr, ich war bei den Sternen"

Danke an den Verlag für das wundervolle ...

Danke an den Verlag für das wundervolle Buch. Wir lassen davon jedoch wie immer unsere Meinung nicht beeinflussen.

Schreibstil
Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt und wird aus 2 Sichten geschrieben.
Dani Atkins schreibt unglaublich emotional, sodass wir im ersten Teil durchgängig nur geweint haben {also so richtig}. Zusätzlich man wegen der großen Liebe und den humorvollen Situationen grinsen.
Am Anfang will man das Buch nicht mehr weglegen, das legt sich zwar in der Mitte, aber es ist trotzdem im Ganzen total fesselnd geschrieben.

Charaktere
Maddie ist eine absolut bewundernswerte und fantastische Person. Sie hat eine solche Stärke, Mut und auch Lebenswillen, von dem sich jedem eine Scheibe abschneiden kann.
Ryan ist ein so liebenswerter Mann. Er ist fürsorglich realistisch und gut für andere Personen. Auch wie er mit der kompletten Situation umgeht ist echt unglaublich- und sicher auch nicht selbstverständlich.
Auch die beiden anderen wichtigen Personen Hope (unfassbar goldig) und Chloe (sehr einfühlsam und authentisch) sind zwar nicht beneidenswert, aber erweisen so eine Stärke in sich, dass man sie einfach gernhaben muss, auch wenn es uns gerade bei Chloe doch sehr schwerfiel, weil wir sie irgendwie nicht mögen wollten und es uns dann doch passiert ist.
Story
Die ersten Seiten haben uns echt emotional mitgenommen und waren einfach genial-noch besser wie erwartet! Wir konnten uns der Geschichte nicht mehr entziehen und haben uns wie ein Teil des Ganzen gefühlt. Im zweiten Abschnitt legt sich die ganze Anspannung leider ein bisschen und die Geschichte plätschert eher ruhiger vor sich hin. Teilweise haben sich die - zwar wichtigen- Kapitel von Chloe etwas gezogen, aber trotzdem passieren immer wieder süße Dinge und es ist schön das ‚Kennenlernen‘ mitzuverfolgen. Vor allem gefällt uns an dem Buch, dass man nie weiß wie es weiter gehen wird, das macht das ganze umso angespannter.
Allen Personen fällt es schwer und man kann die innere Zerrissenheit deutlich spüren. Dann wird es aber wieder interessanter und es passieren einschneidende Erlebnisse und Momente, vor allem eine Szene hat gezeigt, was man durch Zusammenhalt und Vergebung erreichen kann und wie großartig Menschen doch sein können (nur für die, dies gelesen haben: der Wettlauf auf dem Sportfest ist schon gigantisch!). Das Ende hat uns sprachlos und verwirrt zurückgelassen und trifft leider nicht ganz unseren Geschmack- was aber auf keinen Fall bedeutet, dass es schlecht war!

Fazit
Wenn ihr das Buch lest erwartet euch also eine sehr emotionale Geschichte. Stärke und Vergebung spielen eine große Rolle und es zeigt, dass man sein Schicksal leider nie beeinflussen kann, es sich aber lohnt an Wunder zu glauben. Bis auf den etwas gezogenen Mittelteil und das Ende, dass nicht ganz unseren Geschmack trifft ein sehr gelungenes Buch! Also legt die Taschentücher bereit, holt euch eine Decke und lest das Buch!