Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Super kitschig und überspitzt trotzdem süß

Dare to Trust

Handlung: Hayden hatte eine schlimme Kindheit. Miese Eltern. Arm. In der Schule gemobbt. Doch dann zeigt ihm das Leben eine andere Seite. Heute ist er reich und Firmenchef einer der erfolgreichsten Studios in NY.

Tori war früher reich, angesagt und eine Mobberin. Heute haben sich die Rollen getauscht und sie muss um jeden Cent kämpfen. Da kommt das Angebot von Hayden, der ihr eine Stelle als Sekretärin anbietet mehr als gelegen. Erkennen tut sie ihn nicht wieder. Er weiß umso besser wer sie ist und will ihr deshalb das Leben in seiner Firma zur Hölle machen. Das die Gefühle von damals ihr gegenüber nicht nur negativ waren, wird Hayden spätestens klar als er ihrer Anziehungskraft nicht länger standhält.

Das Cover ist wieder einmal sehr schön, besonders gefallen mir ja immer die Pastellfarben.

Mit der Autorin hatte ich bisher nicht die besten Erfahrungen, wollte ihr aber noch eine Chance geben und bin ohne Erwartungen ans Buch gegangen. Der Schreibstil war anfangs leider gar nicht mein Fall und so wie ich ihn in Erinnerung hatte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Tori's und Hayden's Sicht erzählt. Nur zu Beginn schwanken wir immer ein kleines Stück zurück, müssen das was bei der einen Person passiert ist nochmal aus der anderen Perspektive lesen und dadurch wiederholt es sich nur. Später wurde davon zum Glück abgelassen und man konnte sich bestens in die Gefühlswelt und Gedanken der Zwei hineinversetzen.

Vom Charakter her mochte ich beide eigentlich sehr. Hayden ist schon lieb und nett, geht sehr bedacht an Dinge heran nur seine "Rache" war jetzt vergleichsweise zu nett. Dafür das er so viel Leiden musste wegen Tori. Bei Tori hat mir ihre Tierliebe soo gefallen. Sie war auch ehrgeizig und hat sich nicht einschüchtern lassen. Nur der Kontrast zu der Person die sie früher war und jetzt ist mir zu groß. Unvorstellbar, dass jemand so gemeines und Tori die selbe Person waren.

Aber generell nimmt es die Story nicht so mit Tiefgründigkeit o. Bescheidenheit. Vieles wird oft überspitzt dargestellt und macht wenig Sinn. Das Prinzip von Seelenverwandtschaft und das es einen richtigen Zeitpunkt für die Liebe gibt war ja süß, aber ganz spontan an der selben Stelle ein Partnertattoo zu haben, ist doch minimal zu viel des Guten. Dafür waren aber auch viele süße und einigermaßen glaubwürdige Momente dabei. Etwa die aufrichtigen Botschaften und Geschenke die Hayden ihr vermacht hat oder generell habe ich ihre Chat Verläufe sehr genossen :3

Fazit: Eine eher kitschige und nicht ganz realistische Enemies-to-Lovers Story, die ich mit ihrem Zucker doch geliebt habe💕Würde sie aber nur Lesern empfehlen, die wirklich offen für diese Liebesgeschichte und ihre Schwächen sind. Wer nicht so auf Kitsch steht und dieses übertriebene Getue nicht mag, dem kann ich das Buch, sowie die Autorin nicht empfehlen. Sie schreibt nämlich oft in diesem stereotypischen New Adult Style.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Von Seelenweben und Schattenspringern

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Inhalt: Abby Woods hat eigentlich nichts in ihrem Leben. Als Waise wurde sie schließlich von einer zur nächsten Pflegefamilie geschoben und landet schließlich auf Darkenhall. Letzte Chance für die unbändigen Kinder der Londoner Elite zu besseren Menschen zu werden. Als würde Abby bei diesem Gehirnwäscheprogramm mitmachen. Doch mit den Tremblay Brüdern hat sie nicht gerechnet. Deren Augen lassen sie nicht mehr los und sie kann nicht anders, als ihre Augen auf Papier zu verewigen und sich ihre Lippen auf.... Sie wird sie einfach nicht mehr los. Und dann soll sie auch noch Bastian's Ring stehlen! Womit sie eine ungeahnte Dunkelheit erweckt.

Die unglaublich schöne Aufmachung vom Buch und die eher kontroversen Meinungen dazu, haben mich echt neugierig gemacht. So gab ich dem Buch eine Chance mit dem Hintergedanken einer Dreiecksgeschichte.

Doch diese hier fand ich weniger nervig, da die Charakter nicht ständig aufeinander losgegangen sind und sich um das Mädchen gefightet haben. Den Schreibstil fand ich dagegen eher mittelmäßig. Man konnte zwar flüssig lesen, aber sowas Gedankengänge wurden zu oft wiederholt und auch dass die Handlung einfach nicht glatt genug ablief war dafür halt ausschlaggebend.

Die Handlung verlief wirklich langsam und ruhig. Ich glaube, dass was im Klappentext versprochen wird, passiert erst ab der Hälfte des Buches. Sicher hätte die Autorin weniger Zeit in den Anfang investieren sollen. Es ist da einfach nichts wirklich wichtiges passiert. Aber dafür muss ich sagen, hat mich dass nicht gestört. Beim Lesen konnte mich Darkenhall und Abby die sich mit Tristan an ihrer Seite den Weg durch die Intrigen der Schule bannt. Und es kamen echt süße oder lustige Situationen bei raus. Hat mir echt gefallen. Auch wurden die Eindrücken o. Gedanken der Charaktere super gut beschrieben. Man war jetzt nicht überfordert mit der Story, manchmal war es sogar etwas zu vorhersehbar.

Die Charaktere haben mir größtenteils gefallen, auch wenn da definitiv noch Verbesserungen drin sind. Abby's rebellische Art etwa, hat mir sehr gefallen, nur war sie ab und an dann etwas zu naiv. Tristan ist halt der typische Flirter, wobei er Anzeichen dafür gezeigt hat, dass er doch ganz einfühlsam und so der Zuhörer ist. Irgendwann wird Tristan dann aber einfach von seinem Bruder abgewechselt. Deswegen war es irgendwie für mich keine Trianglelovestory. Tristan war einfach nicht mehr wirklich wichtig und wir hatten Zeit Bastian gründlich kennen zu lernen.
Bastian ist der typische Einzelgänger, immer auf seine Aufgabe fokussiert und doch verliebt er sich in das eine Girl was anders ist. Er war schon süß, nur hätte er nicht immer betonen müssen, wie hübsch Abby ist, dass er gerne bei ihr wäre, es aber nicht darf und bla bla bla. Und bei Abby war es nicht anders.

Es ist schon ein sich wiederholendes Gefühlskarussel, dass mich jetzt nicht wirklich beeindruckt hat. Es hat mich aber noch nicht Willich genervt und ich hatte viel mehr Spaß an den Fantasy Elementen und dem Konflikt in der Story.

Muss noch anmerken, dass mir die Antagonisten und ihre Handlungen absolut unschlüssig scheinen. Ich kann einfach nicht verstehen, was in ihren Köpfen abgeht und wie planlos sie doch sind. Wer lässt sich schon von ein paar Kindern so hops nehmen?

Fazit: Eine eher ruhigere Romantasy Story mit ein paar tollen Elementen, die trotzdem überzeugen. Wenn man sich auf das Buch einlässt, kann man echt Spaß am Lesen haben, auch mit den vielen Schwachpunkte, die die Welt bereithält. Mir hat die verzwickte Liebesgeschichte und die eigenständigen Charakter gefallen und ich werde Band 2 der Dilogie definitiv noch lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Schöner Auftakt der Reihe

Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen

Inhalt: In ihrer Rache begibt sich die mysteriöse Rubi auf die Such nach einem fähigen Piraten. Fynn scheint dafür die erstbeste Wahl zu sein, um zusammen mit ihr einen Raub zu begehen. Anfangs scheint Ruby ihren langersehntes Artekfakt dann schließlich in den Händen zu halten, aber Fynn's kopflose Aktionen machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Und so findet sie sich schließlich erst auf dem Schiff des Blutigen Adlers in den Armen des gutaussehenden Piraten wieder. Weit weg von ihrem eigentlichen Ziel.

Das Cover ist einfach traumhaft! Ich liebe blau einfach und dazu noch das Wort "Drache" im Titel, so hatte mich das Buch einfach sofort gecatcht.
Der Schreibstil war auch super geschmeidig und es war leicht zu lesen. Besonders hat mir ja die Atmosphäre gefallen. Die Menschen, ihre Manieren, moralische Werte und sozialer Status alles angeglichen ans Piratenzeitalter. Das rundete die Welt mit ihren Charakteren super für mich ab und machte die Geschichte richtig witzig.

Apropro Charaktere: Ich habe diese verrückte Mischung einfach geliebt! Wie eine große Wundertüte habe ich die Piratencrew rund um Fynn's Truppe einfach genossen. Zusammen haben sie einfach dieses chaotische Familienbild abgegeben mit Scada, Eleanore & Anissa als zankende Geschwister, Papa Nox als Versorger & Ruhepunkt und die Zwillinge als kleine nicht ganz so unschuldige Rabauken.
Die Geschichte nimmt sich wirklich viel, vielleicht etwas zu viel Zeit, die Charaktere genau kennen zu lernen. Man erfährt viel über ihre Aufgaben, den Umgang und Alltag an Bord des Schiffes. Trotzdem bleibt manches noch offen, aber persönlich fand ich die Menge an Informationen okay. Ich mochte die Charaktere einfach und wollte gern viel über sie lesen.

Und schließlich haben wir Fynn, der voller Überraschungen steckt. Als Streitschlichter und Kapitän der Mannschaft merkt man richtig wie wichtig ihm das Schiff, seine Freiheit und seine von ihm höchstpersönlich auserkorene Crew ist. Auch wenn er manchmal ein ganz schöner Aufreißer war und Ruby nur so mit Anmachsprüchen bombardiert hat, hatten diese einen gewissen Charme und es war lustig ihn immer wieder gegen diese Mauer rennen zu sehen

Ruby war schließlich auch ein super und vorallem starker weiblicher Charakter. Sie ist schon ziemlich selbständig und stark, nur unterschätzt andere oft oder den Effekt, den Fynn auf sie hat. Aber sie hat gut durchgehalten. Und ich fand ihre Kräfte und Geschichte am interessantesten. Wobei mein kleiner Schatz immernoch Nox mit seinen Schattenkräften ist Ziemlich cool wie ich finde.

Leider endet das Buch in einem Kliffhänger und dabei würde ich denn 2. Band doch soo gerne schon jetzt hier haben. Aber ich bin schon ganz gespannt zu erfahren, was jetzt mit Ruby und Fynn passiert. Hoffentlich sehen wir in Band 2 aber mehr von den Drachen und weiterer Magie!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Klasse Reihenauftakt mit einer kleinen Prise Geschichte

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Inhalt: Als die 17-jährige Emilia im Museum das bekannte und bisher noch verschlüsselte Voynich-Manuskript zu Gesicht bekommt, ist sie fassungslos. Denn für sie ergeben die kryptischen Zeichen zumindest Sätze. Aber wie kann das sein? Zwar hatte die junge Schülerin schon immer einen Hang für Rätsel, aber niemand konnte das Manuskript bisher entschlüsseln. Als sie mit ihrer Entdeckung die Aufmerksamkeit vom mysteriösen Ben auf sich zieht, eröffnet sich plötzliche eine ganz neue Welt für sie. In Rom befinden sich nämlich Alchemisten und Emilia selbst gehört dem alten Silberorden an. Jetzt muss sie sich dieser unbekannten Welt stellen und die Geheimnisse des Manuskript entschlüsseln. Denn die Zeit drängt.

Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und man trifft relativ früh auf alle wichtigen Charaktere. Der Schreibstil und die Atmosphäre sind dabei echt klasse. Man liest sich locker ins Geschehen und das Setting in Rom gibt dem ganzen schon einen gewissen geschichtlichen Vibe. Und das passt perfekt. Von Alchemisten hat man zwar schon gehört, aber jede Geschichte präsentiert sie anders.

Hier sind Alchemisten in Orden aufgeteilt, die jeweils bestimmte Elemente aus dem Periodensystem kontrollieren können. Diese Interpretation fand ich echt klasse und einzigartig. Es war einfach cool, wie die Geschichte und Kämpfe alle etwas mit Chemie zu tun haben. Manchmal waren die Zusammenhänge für mich als Chemie Noob nicht immer klar, aber es wurde wenigstens versucht zu erklären was da abging. Und ich stelle mir dieses Beschreiben von Kämpfen und Handlungen echt schwierig vor.

Jedenfalls begeben wir uns auch auf eine kleine Reise durch die Welt und historische Orte von denen ich vorher nie gehört habe. Neben dem Wissenswerten wurden aber auch Technologien vorgestellt, die es bisher nicht gibt. Also geht die Geschichte nebenbei etwas ins Genre Urban Fantasy.

Wir begegnen auch vielen unterschiedlich Charakteren. Emilia und Ben als Hauptprotas fand ich besonders zusammen echt unterhaltsam. Ein klein wenig wie ein altes Ehepaar, dass sich ständig zankt :) Ihre Gespräche waren definitiv unterhaltsam und ich empfand sie auch so wenig gestellt oder unecht. Emilia war so normal. Naja so normal ein Teenager mit Silberblut eben sein kann. Und ich fand sie ging sehr reif mit der Situation um und hat nicht genervt. Ben zeigt anfangs nicht viel von sich, aber man merkt trz, dass er etwas zu verstecken versucht. Etwa seinen wahren Charakter?

Jedenfalls treffen wir auf die anderen Mitglieder in Bens Team die allesamt echt lustig zusammen waren. Wie eine Familie haben sie agiert und ich hätte gerne mit ihnen mitgefühlt. Leider fehlte mir die richtige Bindung zu ihnen, obwohl sie allesamt echt sympatisch sind. Es waren für mich aber leider zu viele Charaktere und die Geschichte hat durch die Quantität einfach was verloren. Mit keinem habe ich mich richtig verbunden gefühlt. Sie eher nur am Rande bemerkt. Ich denke einfach, dass man das hätte anders lösen können. Zum Beispiel kommen Emilias Freunde und Familie nur kurz immer mal vor und scheinen die Handlung nicht wirklich zu beeinflussen. Wenn Sie es dann doch tuen, kommt es eher so vor als wäre es storytechnisch vorteilhaft, dass sie sich jetzt so benehmen oder überhaupt einen Auftritt im Buch bekommen.

Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen Spass gemacht. Es war ein wirklich cooler Mix aus Geschichte, Chemie und Alchemisten, die mich echt begeistert hat. Die Reihe wird definitiv noch weiterverfolgt und ich erwarte großes :3

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.12.2019

Packender Auftakt mit vielen offenen Fragen

Neon Birds

Inhalt: Im Jahre 2101 kämpfen vier junge Menschen darum in einer von Cyber-Zombies überfüllten Welt normal Leben zu können. Dabei sind die emotionslosen Körper nicht ihre größte Sorgen, denn jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Monstern zu kämpfen.
Ein Virus der Waffen für Kriege herstellt, lässt die Menschen und Tiere zu einer für die Regierung unkontrollierbaren Masse werden, die vor nichts und niemanden halt macht. Also das machen was die Menschheit bei ihrer Furcht vor Gefahr schon immer tat und die nunmehr nicht menschlichen Wesen in gesicherten Zonen einsperren. Aber Mauern werden nunmal fallen.

Meinung: Das Cover und der KT haben mich direkt angezogen. Auch der Titel dessen Ursprung und Bedeutung mir immernoch nicht wirklich klar sind, hörte sich zumindest interessant an.

Schon der Einstieg ins Buch war super erfrischend, da sofort klargemacht wird in welcher Welt wir uns befinden. Generell finde ich, hat das Gesellschaftssystem ein klein bisschen was unterbewusst diktatorisches und man kann sich viel mitnehmen wenn man zwischen den Zeilen liest. Besonders ein Kapitel und die Sicht aus der die künstliche Intelligenz KAMI die Welt sieht und versteht, ist super spannend dargestellt und es fesselt einen mit seinen Ideen und Worten. Die Wortwahl sowie Schreibtsil waren dabei sehr angenehm fast schon poetisch und ich kam flott durch.

Ansonsten geht die Geschichte eher behutsam weiter. Für mich war es eher ein auf und ab, was den Action und Nervenkitzel angeht. Die Perspektiven der Charaktere wechseln steht's und man lernt erstmal grob, wie sie so sind und was nach und nach noch auf ihren Seelen liegt. Dabei werden immer wieder Informationen über die Erfindungen und den Aufbau dieser futuristisch angelegten Welt in Form von Militärsberichten und Protokollen überbracht. Die Idee dahinter ist super ausgearbeitet, nur kam ich immer mit der Zeitspanne nicht klar. Beispielsweise wusste ich nicht immer, dass das Buch 2101 spielt, weil in den Berichten auch von vor 20 Jahre berichtet wurde und ich kam etwas durcheinander mit den ganzen Zahlen.
Nun muss man selbst wissen, ob einem das stetige hin und her switchen zu fiel ist und ob dies den eigenen Lesefluss eher unterbricht, als zu unterhalten.

Ich fand es alles in allem ganz nett und abwechslungsreich. Zusammen mit den Illustrationen ist das Buch auch super gestaltet.
Und die Charaktere erst, reichen von potenzieller Lover zu eher eintönigen Sidekicks. Mich hat dabei aber eher gestört, dass zum Beispiel ein Welt talentierter Supersoldat, erst ich glaube 21 Jahre alt ist, er einem aber wie ein 40 jähriger Veteran mit viel Lebenserfahrung und nötigen Wissen vorkommt. Er ist zwar lieb und nett, aber man hätte nicht unbedingt alle Charaktere auf's selbe Alter reduzieren müssen. Trotzdem wird  immerhin auch den eher "schwächeren" Personen eine Rolle zu gesprochen und man kann durch ihr "normal sein" besser mit ihnen sympathisieren.

Fazit: Mich konnte das Buch gut unterhalten, war aber nicht immer durchgehend gefesselt von der Handlung. Vielleicht ist dieses Ganze Zombie Apokalypsen Prinzip auch einfach zu ausgelutscht und ich sehe zu viele Parallelen. Dagegen war die Ausdrucksweise und Lektionen im Buch unglaublich inspirierend und anregend, sodass ich mir super viel mitgenommen habe. Ich würde es allen empfehlen, die sich mit einem netten Sci-Fi Buch die Zeit vertreiben wollen und sich mit dem Grund zur Existenz der Menschen und was wir alle mit uns bringen, auseinander setzen wollen. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Band zwei, wo hoffentlich noch viele Fragen geklärt werden.

• Geschichte
  • Spannung