Cover-Bild Auris
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Spannendes Thema!

Wie tödlich ist es, an die Wahrheit zu glauben?

Wie tödlich ist es, an die Wahrheit zu glauben?
Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker, er kann Wahrheit und Lüge nur anhand Abweichungen der Stimme unterscheiden. Das hat schon bei vielen Verbrechen geholfen, die Täter zu überführen. Nun sitzt er selbst lebenslänglich in Haft: er hat gestanden, eine Obdachlose brutal ermordet zu haben.
Die True-Crime Podcasterin Jula Ansorge glaubt ihm jedoch nicht und geht der Sache auf den Grund. Dabei bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr.
Vincent Kliesch schreibt in „Auris“ nach einer Idee von Fitzek und setzt diese sehr gut um! Ich habe das Buch verschlungen. Das Thema forensische Phonetik hat mich direkt neugierig gemacht und auch das Cover konnte mich direkt überzeugen.
Die Protagonisten spielen sehr überzeugend, auch wenn es mir schwerfiel, Hegel zu durchschauen. Man hat jedoch auf jeden Fall mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil ist super flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten.
Viele Cliffhanger, Fragezeichen und die Hoffnung, dass sich alles noch aufklärt. Das ist zu 99% auch eingetroffen. Der riesige Cliffhanger am Ende macht natürlich super neugierig auf den zweiten Teil „Frequenz des Todes“ (direkt in den Warenkorb damit).
Ein super Thriller, den man auf jeden Fall nicht zur Seite legt. Leider ist mir jedoch etwas das Thema forensische Phonetik zu kurz gekommen, ich hatte gehofft, mehr darüber zu erfahren. Auf jeden Fall 4 Sterne, Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Viele Pageturner!

Mir persönlich hat das Buch und die Story sehr gut gefallen. Die Schreibstil ist flüssig, man findet schnell in das Geschehen hinein und kann sich schnell mit Jula identifizieren. Besonders gefallen haben mir die vielen Pageturner, die die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung gelenkt haben. Vor allem das Ende wirft viele Fragen auf, die unbedingt noch geklärt werden müssen!
Schade fand ich, dass Hegel selbst zu einem sehr großen Teil in den Hintergrund der Story rückt. Ich hätte mir gewünscht, dass er, nachdem dieses Buch auch benannt ist, aktiver in Erscheinung tritt.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Mal was anderes

"Auris" hat mich besonders angesprochen, weil ich die Idee total interessant fand, einen Verbrecher anhand seiner Stimme zu überführen. Eine Lüge an den minimalsten Abweichungen in der Tonlage zu erkennen. Sich ganz auf das Gehör zu verlassen! Sehr eindrucksvoll wird hier gezeigt, wie wichtig dieser Sinn eigentlich für uns ist oder sein könnte und wie viel man darüber erfahren kann, richtig zuzuhören! Und welche Macht hat jemand, der all diese Tricks kennt?! Gleichzeitig wird natürlich auch die eigentliche Story nicht vernachlässigt, die bis zum Schluss spannend bleibt! Ein wirklich guter Thriller für alle Fitzek-Fans!

Veröffentlicht am 16.01.2020

quasi am Stück gelesen, so spannend!

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Band der Jula und Hegel- Reihe.
Band 2 wird Anfang Mai 2020 veröffentlicht.

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Optisch fällt einem das Cover nicht unbedingt ins ...

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der erste Band der Jula und Hegel- Reihe.
Band 2 wird Anfang Mai 2020 veröffentlicht.

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Optisch fällt einem das Cover nicht unbedingt ins Auge. Es ist ein Thrillercover, so viel kann man erkennen, es sagt nicht viel aus und macht dadurch neugierig. Aber besonders gefällt mir das Gefühl, wenn man das Cover anfasst. Zudem passt es zum Plot. Nachdem man zuerst Schnitte erkennt, sieht man mit Wissen über das Buch eine Tonspur.
Mir gefällts. Schlicht und dennoch aussagekräftig.
4 /5 🦋e

Inhalt
Durch ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit macht Jula True- Crime- Podcasts und stößt so auf den Fall Hegel, der wegen gestandenem Mord im Gefängnis sitzt. Der Mann, der zahlreiche Morde aufgeklärt hat und nun nach eigener Aussage einen so banalen, leichten und schnell aufgeklärten Mord begannen haben soll.
Je weiter Jula sich mit diesem Fall auseinander setzt, desto mehr geraten plötzlich auch Teile ihrer Familie in Gefahr und als LeserIn ist man sich immer unsicherer, wer nun gut und wer böse ist.
Der in Berlin spielende Thriller bedient sich an so manchen Klischees, besonders bei Julas Halbbruder. Zu Beginn störte es mich ein wenig und wirkte mir zu überzogen, doch es passt in den Roman und so traurig es sein mag, auch wenn es ein Klischee ist, bei manchen Jugendlichen trifft es leider voll und ganz zu.
Nachdem sich die ersten Seiten eher etwas zogen, überschlugen sich die weiteren Handlungen, bis man dachte „Jetzt ist es aufgeklärt“ und es doch noch mal ein ganz anderes Ende wird, als erwartet.
Nun habe ich das Buch beendet und weiß trotzdem nicht so ganz, was ich glauben soll.
Umso gespannter bin ich auf den zweiten Teil.
Ein genialer Plot, der spannend umgesetzt wurde.
4,5 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch ist nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben wurden, aber nicht von ihm. Dies sollte einem bewusst sein, denn der Schreibstil ist doch ein ganz anderer. Das Vorwort, das allerdings von ihm ist, gefällt mir sehr, hat direkt Lust auf das Buch gemacht und mich zum Lachen gebracht.
Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben: Jula, Matthias Hegel und andere Charaktere, die eine Rolle im Buch spielen.
Zuerst ging es für mich etwas schleppend voran, die Kapitel waren gut geschrieben und es war spannend: keine Frage! Aber dieses gewisse Etwas hat mir noch gefehlt. Doch dafür hat es dann plötzlich Klick gemacht und ich suchtete die letzten 250 Seiten förmlich durch, um endlich Aufklärung zu bekommen.
Und man kann sagen: Spannung bis zur letzten Seite und drüber hinaus. Kliesch weiß es ebenso wie Fitzek, LeserInnen zu fesseln.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein extrem spannender Thriller mit einem Ende, dass einen gespannt auf Band 2 machen lässt. Ich freu mich drauf!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein gelungenes Doppelspiel

Als neuer Fitzek Fan war es für mich Pflicht zu sehen, was Vincent Kliesch und Audible aus einer Fitzek-Idee gemacht haben. Allein, dass Protagonistin Jula Ansorg Journalistin ist, hat den Thriller für mich sehr interessant gemacht, da ich wissen wollte, wie sie arbeitet. Abgesehen davon liebe ich Hörspiele und Hörbücher derzeit sehr, weil sie mir meine Autofahrten zur Arbeit und nach Hause versüßen.

Mittlerweile habe ich viele kritische Stimmen Svenja Jung in der Rolle von Jula Ansorge gelesen und frage mich immer wieder: “Warum?” Ich finde sie weder anstrengend noch übertrieben. Vielmehr denke ich, dass sie gut zur Rolle passt. Sie klingt sehr jung und gar nicht nervig. Im Allgemeinen ist das Hörspiel sehr gut besetzt – auch wenn mir eines Entführers ziemlich auf den Wecker gegangen ist, weil seine Stimme mich doch sehr an Peter Pettigrew alias Wurmschwanz aus Harry Potter erinnerte.
Die Dramaturgie des Hörbuchs ist ebenfalls sehr gut gelungen. Es ist nicht einfach eine Lesung sondern die Geschichte ist ein Hörspiel mit auditiven Effekten – wie ein Film auf der Leinwand nur ohne Bilder. Als Hörer kann man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und wird trotz der Effekte nicht von der Story selbst abgelenkt, viel mehr unterstützen diese die Intensität des Ganzen. Ohne die Stimmen und Effekte wäre der Thriller vermutlich nur halb so spannend. Ich denke, dass ich den Roman auch als Buch kaufen werde, um mir davon ein Bild machen zu können.

Eine Warnung muss ich jedoch aussprechen: Liebe Hasser von Cliffhanger, wenn es euch wie mir geht und ihr Cliffhanger verabscheut, seid gewarnt, euch erwartet ein echt gemeiner Cliffhanger. Aber dennoch bleibt der Thriller hörens- bzw. lesenwert.

FAZIT
Lieber Sebastian Fitzek, lieber Vincent Kliesch, wollt ihr mich und alle anderen Leser/Hörer wirklich bis 2020 auf Auris warten lassen? Wir können es doch so schon kaum erwarten, wie es nach dem super fiesen Cliffhanger weitergeht!