Cover-Bild Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 03.12.2019
Emilia Flynn

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Sehnsuchtsvolle Rückkehr nach Morgan’s Hall: Die emotionale Familiensaga geht weiter mit viel Liebe und Leidenschaft, Rache und Hass.

»Weshalb ist dein Traum wichtiger als meiner?«

1956: Isabelle und John geben ihrer Ehe eine zweite Chance. Seite an Seite kämpfen sie um den Erhalt von Morgan`s Hall. Die gesamte Ernte wurde vernichtet, und die Schatten der Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Ihre Tochter Elizabeth ist zu einer jungen Frau herangewachsen und fühlt sich mehr denn je zu ihrem Stiefbruder James hingezogen.

Dieser begegnet fernab im lebhaften New York einer aufregenden Frau, die ihn immer näher an sein Ziel bringt, ein berühmter Pianist zu werden. Aber als er Elizabeth auf dem Landgut wiedersieht, spürt auch er die tiefe Zuneigung zu ihr. Wird er sich für die verbotene Liebe oder ein Leben als Musiker entscheiden?

Veröffentlicht am 04.12.2019

Das Drama geht weiter

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

1956.Isabelle und John geben ihrer Ehe eine zweite Chance.Seite an Seite kämpfen sie um den Erhalt`von Morgan's Hall.Die gesamte Ernte wurde vernichtet,und die Schatten der Vergangenheit holen sie immer wieder ein.Ihre Tochter Elizabeth ist zu einer jungen Frau herangewachsen und fühlt sich mehr denn je zu ihrem Stiefbruder James hingezogen.

Dieser begegnet fernab im lebhaften New York einer aufregenden Frau,die ihn immer näher an sein Ziel bringt,ein berühmter Pianist zu werden.Aber als er Elizabeth auf dem Landgut wiedersieht,spürt aucher die tiefe Zuneigung zu ihr.Wird er sich für die verbotene Liebe oder ein Leben als Musiker entscheiden?

Auch im zweiten Band der Familiensaga, ist es der Autorin gelungen, eine spannende Geschichte rund um die Bewohner der großen Apfelplantage zu schreiben.
War mir im ersten Teil die Protagonistin Isabelle ziemlich unsympathisch,hat sich das nun grundlegend geändert.Ich habe sie dafür bewundert, wie sie es geschafft hat, ihrer Ehe eine neue Chance zu geben. Erneut droht der Plantage wieder Ungemach durch den ewigen Widersacher der Familie, was dann zum Glück noch abgewendet werden kann.Jedoch gibt es ständig neue Niederschläge, teils im privaten und teils im geschäftlichen Bereich.

Die größte Entwicklung hat in meinen Augen Elizabeth gemacht ,vom kleinen Mädchen zu einer kämpferischen Frau,wenn auch manchmal ,nach meinem Empfinden, etwas zu naiv für ihr Alter.Ihre tiefe Liebe zu ihrem Stiefbruder findet bis jetzt keine Erfüllung.

Nachdem der große Widersacher der Familie erneut zu einem Vernichtungsschlag ausholt, droht alles zusammen zustürzen und so endet auch der zweite Band mit vielen offenen Fragen und einem erneuten Cliffhanger.

Was mir nach wie vor nicht so gut gefällt, sind die mystischen Einschübe.

Fazit:

Sehr spannende Fortsetzung mit viel Hoffnung und Vorfreude auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Weiter geht’s auf Morgan’s Hall

Isabelle ist zurückgekommen und will ihrer Ehe mit John noch eine Chance geben. Aber auf Morgan’s Hall laufen die Dinge nicht gut. Die Ernte wurde vernichtet und finanziell sieht es nicht rosig aus. Ihr Nachbar und Konkurrent Clark Harrington hat es auf ihr Land abgesehen und versucht, die Notlage auszunutzen. Isabelle unterstützt John mit aller Kraft. Dann ist Isabelle wieder schwanger. Können die Beiden nach allem, was geschehen ist, dieses Mal ihr Glück festhalten.
James hat in New York Olivia kennengelernt und sich verliebt. Er ist ein hervorragender Pianist und hätte die Chance auf eine große Karriere, wenn er die Unterstützung von Olivias Vater nutzen würde. Als er nach Morgan’s Hall kommt, ist er von seiner Stiefschwester Liz fasziniert. Wie wird er sich entscheiden?
Die Berge von Greystoke Grove hatten für die Indianer eine ganz besondere Bedeutung, sie nannten diese Stelle „Ort der Geister“, da es dort ungewöhnliche Lichter gibt. Was bedeutet dieser Ort für Morgan’s Hall?
Auch dieser zweite Band aus der Saga hat mich gepackt. Die Handlungsorte sind sehr gut und bildhaft beschrieben, so dass man sie vor Augen hat.
Die spannende Familiengeschichte ist voller Emotionen und sehr unterhaltsam. Der Hauch Mystik passt gut. Das Ende macht bereits neugierig auf den dritten Band.
Mir hat diese Familiengeschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Band 2: Vertiefung bekannter Problemlagen, langatmig, melodramatisch

Man sollte Band 1 gelesen haben und sich auf mindestens vier Bände mit jeweils offenem Ende einlassen wollen (vergleichbar Clifton-Saga von Jeffrey Archer). Es erhärtet sich die Zuordnung zu den Genres Belletristik für Frauen, (komplizierte) Liebe, Heimatroman (Kleinstadt / landschaftliche Idylle / Apfelplantage in den USA). Spirituelles und Erotik ohne explizite Szenen sind enthalten. Band 1 ließ Ansätze eines historischen Romans erkennen (NS-Regime), das trifft auf Band 2 nicht mehr zu. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik in den beschriebenen Dekaden spielen eine untergeordnete Rolle, was ich schade finde. Bloß am antiquierten Frauenbild und beiläufig an Mode und Technik lässt sich die zeitliche Verortung erahnen.

Band 1 betrachtete 20 Jahre. Band 2 umfasst September 1956 bis August 1959 rund um John, Ehefrau Isabelle, Schwester Violett sowie die nächste Generation: Tochter Elizabeth, Ziehsohn James und Neffe Tristan. Schauplatz ist überwiegend das landschaftlich geprägte Anwesen Morgan’s Hall und die unmittelbare Umgebung. Ein Abschnitt in New York bildet einen starken Gegenpart, der mir gut gefiel.

Die Erwartungen waren hoch, da mich der Auftaktband auf eine tolle Gefühlsachterbahn mitnahm. Leider tritt die Handlung hier oft auf der Stelle, bietet wenig Neues. Gedankenkarussell, innere Kämpfe nehmen einen großen Teil ein. Dabei empfand ich die Sprache oft als gestelzt (z. B. Herz bleibt ständig stehen). Das erschwerte mir das Mitfiebern. Viele Gedankengänge wirken oberflächlich: Die Schönheit diverser Frauen wird gepriesen, immerzu werden Haarfarbe, intensive blaue und grüne Augen hervorgehoben. Eine rationale Abwägung von Argumenten für mögliche Lebensentwürfe hätte die Intelligenz der Figuren unterstreichen können. Dass lebensverändernde Entscheidungen aus der Laune heraus getroffen werden, entfaltet einen faden Beigeschmack. Trotz in Summe mehr glücklicher Momente hinterlässt das Ende ein negatives Gefühl.

Trotz aller Kritik: Drei Sterne mit Tendenz zu vier. Man profitiert davon, wenn man wie ich einige Charaktere bereits in Band 1 liebgewonnen hat. Auch wenn das Vokabular nicht so meins war, ich gern Politik und Gesellschaft mehr beleuchtet sehen würde und ein höheres Erzähltempo bevorzugt hätte, konnte ich streckenweise emotional mitgehen und hoffen. Atmosphäre und Spiritualität sind etwas Besonderes. Es erfüllt mich mit Spannung, wie es - insbesondere rund um James und Elizabeth - in Band 3 und 4 in 2020 weitergeht.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Unterhaltsam, aber ohne echten Nährwert

Manchmal hat man Lust auf einen Roman, der reichlich Gefühle transportiert. So jedenfalls war meine Erwartung an das vorliegende Buch, dessen 1. Band ich nicht kannte. Insofern wurde ich doch etwas überrascht von der sehr, sehr gefühlsbetonten Familiengeschichte, die immer so am Rande des Kitsches und der Larmoyanz hin und her schlingert.

Dramen gibt es genug: Isabelle hat ein Geheimnis, bekennt sich jedoch nach ihrer Rückkehr erneut zu ihrem Ehemann John und wird schwanger. Ein Feind der Familie vernichtet die gesamte Apfelernte, die Tochter Elizabeth fühlt sich zu ihrem Stiefbruder James hingezogen. James hat andere Zukunftspläne als die, die sein Vater plant.

Man ahnt, diese Familiengeschichte, die in den späten Fünfziger Jahren spielt, ist prallvoll mit großen und kleinen Geschehnissen, mit Zerwürfnissen, mit Hoffnungen, mit Begehren, mit Enttäuschungen, einfach mit allem, was eine große Familie miteinander erleben kann. All das wird kurzweilig erzählt, wobei ich nicht immer die Handlungen und Reaktionen nachvollziehen konnte. Auch war mir der Grundtenor schlichtweg zu „gefühlig“, zu emotional. Zu keiner der handelnden Personen habe ich eine Nähe oder gar Sympathie entwickeln können. Sie blieben mir psychologisch zu unscharf geschildert.

Kurzum: Ein offensichtlich mehrbändig angelegter Familienroman, mit viel, manchmal zuviel Emotionen, kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Verlockend wie eine Praline, süß, aber eben ohne echten Nährwert.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Enttäuschende Fortsetzung

Der 2. Teil der Familiensaga setzt nahtlos am 1. an und sollte nicht ohne diesen zu kennen gelesen werden.

Im Gegensatz zu Band 1 umfassen die knapp 500 Seiten nur einen Zeitraum von 3 Jahren, wodurch die Zeitsprünge gemäßigter ausfallen.
Es bedeutet aber auch, dass im gesamten Buch weniger passiert. So zog sich die Lektüre für mich und ich habe mich regelrecht durchgekämpft. Ob es mit einem Hörbuch besser gewesen wäre (hatte ich bei Teil 1) kann ich nicht beurteilen.

Im Wesentlichen geht es um die verbotenen Gefühle zwischen Elizabeth (Isabelles und Johns leiblicher Tochter) und James, dem adoptierten Sohn von Dickie. Daneben spielen Isabelle und John, die mehr oder weniger glaubhaft um ihre Ehe kämpfen, eine untergeordnete Rolle. Die Nebencharaktere erfahren noch weniger Beachtung als in Band 1.

Ein ständiges Hin und Her zwischen den Beteiligten, unglaubwürdige und nicht nachvollziehbare Handlungen aller Personen ließen ein Lesevergnügen leider ausbleiben. Ein weiterer Abfall gegenüber Teil 1.
Zwar lässt das Ende auf einen 3. Teil schließen, aber den werde ich mir ersparen.