Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 07.06.2019

tolle Geschichte

Samanthas Onkel ist verschwunden und hinterlässt Samanthas Bruder die New York Yankees inklusive Stadion, ihrer Schwester einen Scheck über 2.4 Millionen und Samantha selbst bekommt einen Regenschirm. Auf der Suche nach ihrem Obkel Reisen sie an ganz besondere Orte auf der ganzen Welt und erleben spannende Geschichten.

Das Cover ist bereits reizend illustriert und und macht Lust auf eine tolle Detektivgeschichte.
Bereits auf den ersten Blick birgt das Buch viel Allgemeinwissen.
Auch die englischen Wörter sind für ein 9jähriges oder älteres Kind verständlich.
Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel kurz, so dass man sich das Gelesene gut einteilen kann.
Die einzelnen Skizzierungen, die die "Ermittlung" der Kinder visionell unterstreicht ist durch die schwarz - weiß Abbildung nicht zu kindlich.
Es ist ganz entzückend Samantha und ihren Geschwistern bei ihrer Reise zu begleiten und wir lernen auch gleich noch viel Wissenswertes aus anderen Ländern.
Auch die tiefere Aussage fand ich altersgerecht und gut umgesetzt.

Fazit: Ein ganz entzückendes Buch für große Kinder, dass spannend und lehrreich zugleich ist.

Veröffentlicht am 30.10.2019

herrlich verrückt

Samantha Spinners Onkel Paul verschwindet von einem Tag auf anderen ohne sich von ihr verabschiedet zu haben. Auch wenn er ein wenig schrullig ist, das sieht ihm nicht ähnlich. Da stimmt was nicht! Und dann auch noch die seltsamen „Hinterlassenschaften“ für sie und ihre Geschwister. Ihre Schwester Buffy erhält einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, ihr Bruder Nipper ein Footballstadion mitsamt der Mannschaft und sie selbst — einen rostigen Regenschirm. Als ihr Ärger verraucht ist macht sie sich auf die Suche nach ihrem Onkel, sie ist sich sicher, er braucht sie.
Eine herrlich verrückte Geschichte voller Humor und Abenteuerlust, sehr schöne Illustrationen. Das Kinderbuch ist gleichermaßen für Jungen und Mädchen spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Tolles Kinderbuch

Was für ein herrlich verrücktes und spannendes Kinderbuch. Perfekt für alle, die technisch abgedrehte Geschichten ala der Serie Inspektor Gadget lieben.

Samantha lebt mit ihrer Familie, ihren Eltern ...

Samantha lebt mit ihrer Familie, ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern, in Seattle. Onkel Paul gehört auch noch dazu, doch dieser ist seit ein paar Tagen verschwunden. Keiner weiß wo er steckt, und als jetzt ein Brief von ihm ankommt sind alle sehr erstaunt. In diesem vermacht er Samanthas großer Schwester ein riesiges Vermögen, ihrem kleinen Bruder die New York Yankees samt Stadion und Samantha zu guter Letzt einen Regenschirm, mit dem Hinweis sie solle sich vor dem REGEN schützen. Sie findet das sehr ungerecht, warum bekommen ihre Geschwister solche tollen Dinge von Onkel Paul geschenkt, und sie bloß einen Schirm? Warum soll sie sich vor dem REGEN schützen? Und wo ist Onkel Paul überhaupt?
Und eh sie all diese Fragen richtig gedacht und ausgesprochen hat steckt Samantha schon im größten Abenteuer ihres Lebens….

Fazit:
Diese Geschichte macht Spass, sehr viel Spass, denn sie steckt voller verrückter technischer Ideen, liebevoller Charaktere und läßt sich sehr gut lesen.
Auch ältere Leser werden ihren Spass haben, da es neben der spannenden Geschichte noch jede Menge versteckte Rätsel und ein bisschen was zu lernen und erfahren gibt. Wie zum Beispiel den Eifelturm, die Mona Lisa und die chinesische Mauer und vieles mehr.
Kindgerechte, liebevolle Charaktere, die authentisch in ihrem Verhalten sind und sich nicht typisch Junge/Mädchen mäßig verhalten machen es jüngeren Lesern, am ca. 8 Jahre, leicht in die Geschichte rein zu kommen und dranzubleiben.
Onkel Paul findet Samantha und ihr Bruder Nipper leider nicht, dafür klären sie das Rätsel um den REGEN auf, das schreit förmlich nach einer Fortsetzung…von uns, meiner Tochter 9 und mir, gibt es für dieses Buch 5 STERNE.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Sam & Nipper 1 - Mit Schrim, Charme und Mops - REGEN

Die 11-jährige Samantha Spinner bekommt von ihrem plötzlich verschwundenen Onkel Paul einen alten Regenschirm mit der Nachricht "Hüte dich vor dem REGEN!", während ihr Bruder ein sehr bekanntes Baseball-Team und ihre Schwester mehrere Milliarden Dollar. Zusammen mit ihrem 8-jährigen Bruder und dem Mops Dennis begeben sie sich auf die Suche nach ihrem Onkel.

Das Cover des Buches ist ausgezeichnet gemacht. Es deutet viel an und wirkt daher geheimnisvoll - gerade für Kinder.

Der Schreibstil ist sehr gut, die Orte und Charaktere werden in richtigem Maß dargestellt. Das Buch ist für "Kinder" ab 10 Jahren und dem kann ich nur zustimmen.

Der Plot ist gut durchdacht. Spannung, Humor und Informationen wechseln sich in gutem Tempo ab Detailgetreue und detailverliebte Illustrationen vervollständigen das Buch.

Zusätzlich gibt es auch noch ein paar Rätsel zu lösen, die sicher ebenso für das Alter ab 10 Jahren geeignet und lösbar sind. Falls man dann aber doch nciht draufkommt, gibt es natürlich auch die Lösungen dazu. Allerdings ist der Hinweis auf dem Cover, dass es Codes und Rätsel enthält auch ein wenig irreführend, denn es sind nur 3 mehr oder weniger komplexe Rätsel. Und sie sind nicht sehr offensichtlich platziert, sodass sie ein Kind sicher nur schwer erkennen kann. AM Buchende wird zwar explizit darauf hingewiesen - besser wäre dies allerdings am Anfang des Buches gewesen.

Das Buch ist der Auftaktband einer Reihe. Nachdem es hier um REGEN ging, geht es im 2. Teil um SONNE (soll im Sommer 2020 erscheinen).

Fazit: Tolles Kinder- und Jugendbuch mit toller Story und tollen Illustrationen, aber leichtem Verbesserungsbedarf bei den Rätseln. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.12.2019

Furioser Auftakt zu einer leicht schrägen Fantasy-Reihe

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die 11jährige Samantha Spinner mit ihrer Familie. Als ihr Lieblingsonkel plötzlich spurlos verschwindet und ihr sowie ihren Geschwistern merkwürdige Dinge hinterlässt, wird Samantha misstrauisch und macht sich auf die Suche nach Onkel Paul.
Der Arena-Verlag verspricht ein rasantes Kinderbuch voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren.
Dieses Versprechen wird auch gehalten, denn Autor Russel Ginns nimmt seine Leserschaft mit auf eine abenteuerliche Reise rund um die Welt, bei der Protagonistin Samantha zusammen mit ihrem Bruder jede Menge Abenteuer erlebt. Durch das Protagonistenduo ist das Buch auch gleichermaßen interessant für Jungen wie Mädchen.
So wie auch das Cover sind alle Illustrationen im Buch selbst liebevoll und beeindruckend. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Manche Nebencharaktere sind etwas seltsam (mit den stinkenden Ninjas konnte ich mich nicht so recht anfreunden) und zu Samanthas restlicher Familie mit Ausnahme ihres Bruders Nipper konnte ich keine wirkliche Beziehung aufbauen.
Fazit: die abenteuerliche Reise rund um die Welt ist ein locker-leichter Lesespaß für Jungs und Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren.