Profilbild von verybigbooklove

verybigbooklove

verybigbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verybigbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Sag was! Aber was? - Eine kleine Anleitung

Sag was!

Rechtspopulistisch oder doch nur konservativ? Wo hört das eine auf? Wo fängt das andere an? Wie gehe ich damit um? Und wie sage ich was?

Dieser kleine, aber feine Ratgeber geht den Dingen auf den Grund. ...

Dieser kleine, aber feine Ratgeber geht den Dingen auf den Grund. Es wird klar abgegrenzt, was rechtspopulistisch ist und was nicht. Durch Tipps und Taktiken erhält man Anleitung zum höflichen argumentieren gegen rechts. Muster werden analysiert um aufgebrochen zu werden, Sicherheit im Umgang mit bestimmten Situationen wird vermittelt und man hat einen kleinen Leitfaden an der Hand, der weiß Gott kein Patentrezept für alle Diskussionen bietet, aber auf jeden Fall ein Anstoß ist, den Mund auf zu machen und etwas zu sagen, sich zu positionieren und gegen Hetze, Rassismus und Hass zu argumentieren.

Es ist heute wie damals extrem wichtig etwas zu sagen. Sich abzugrenzen. Sich zu positionieren. Wir werden damit nicht die extremen Populisten überzeugen können, aber wir können die Leute im Alltag in unserem Umfeld vielleicht dazu anregen über Aussagen nachzudenken, Gesagtes zu hinterfragen oder Meinungen zu überdenken.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein Buch das aufklärt, informiert und berührt

28 Tage lang

Um das Überleben Ihrer Familie zu sichern, schmuggelt Mira im Warschauer Ghetto Lebensmittel. Als das Ghetto von den Deutschen geräumt wird, schließt Mira sich dem Widerstand an.
Zusammen mit ihren Kameraden ...

Zusammen mit ihren Kameraden trotzt sie den SS-Leuten länger als vermutet - 28 Tage lang, in denen Sie Verrat, Trauer, Liebe, Hoffnung und Verlust erlebt. 28 Tage - um ein ganzes Leben zu leben.

Dieses Buch ist nichts für zart besaitete Leser. Realistisch schildet David Safier anhand fiktionaler Charaktere die schrecklichen Geschehnisse 1943 im Warschauer Ghetto. Nichts wird beschönigt, nichts verschwiegen oder geblümt dargestellt. Man liest in eine Romanhandlung verpackte Tatsachenberichte, die die Grausamkeit und Untaten der Nazis wiedergeben und hoffentlich in der heutigen Zeit Augen öffnen. Durch die fortlaufende Handlung verschmelzen die Berichte zu einer Geschichte. Als Leser sympathisiere ich mit Mira, denn mir scheint, es ist tatsächlich ihre Geschichte. Es wurde ein Thema aufgegriffen, vor dem sich viele scheuen, da Augenzeugenberichte den Leuten zu echt sind. Durch die Mischung aus Realität und Fiktion und die Spannung eines Romans, bleibt man trotz der teils abschreckenden Szenen am Ball.
Für meinen Geschmack hat der Autor ein wichtiges und sensibles Thema perfekt verpackt, um sie gerade jungen Lesern näher zu bringen. Die Geschichte regt zum Zweifeln, nachdenken und lernen an. Sie klärt auf und bewegt. Mit der Person von Mira bekommen die Geschehnisse von damals für mich ein Gesicht. Mit dem Wissen, dass die Story auf Tatsachen beruht, schleicht sich die Gänsehaut immer wieder auf meine Arme.

28 Tage lang hat mich unterhalten, mich aufgeklärt und informiert, aber auch schockiert und berührt. Alles, was ein gutes Buch erreichen sollte, wurde erreicht.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Auf Abschiedstour mit Harry, Ron & Hermine

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Es herrscht Krieg. Voldomort ist zurück an der Macht und nach Dumbledores Tod steht Harry vor den rätselhaften Anweisungen die der Schulleiter ihm im Kampf gegen den dunklen Lord hinterlassen hat. Zusammen mit Ron und Hermine ist es an ihm Horkruxe zu finden und zu vernichten. Doch warum waren Dumbledores Anweisungen nicht konkreter, warum hat er ihnen nur kryptische Hinweise hinterlassen, warum hat Dumbledore so weinig über sich selbst preisgegeben? Immer wieder in Zweifel verstrickt häufen sich die Fragen an und immer wieder stoßen die Freunde auf neue Rätsel und Hindernisse. Doch was wirklich zählt ist die Freundschaft, die Liebe und der Zusammenhalt in der Zaubererwelt und Klarheit gibt es wie immer erst zum Schluss.

Im Abschlussband der Reihe ist nochmal alles dabei. Liebe, Freundschaft, Hass, Rätsel, Tod, Zweifel und vor allem jede Menge Spannung. Lange ist unklar, wo die Reise hinführen soll und wie das Ende aussehen wird. Nocheinmal treffen wir alle liebgewonnen Figuren, besuchen ins Herz geschlossene Orte und enden wie sollte es auch anders sein in Hogwarts. Der Abschluss der Reihe ist deutlich dramatischer und erwachsener als die Vorgänger. Der Kampf Gut gegen Böse neigt sich seinem Ende zu und die Opfer werden zahlreicher. Wir müssen uns von alten Bekannten verabschieden, Streit und Zwietracht stellen Harry und seine Freunde auf harte Proben. Im Laufe der Reihe sind Harry, Ron und Hermine gereift und erwachsen geworden. Sie stehen zu Entscheidungen, halten zusammen und opfern sich auf. Eine tolle Entwicklung die die Protagonisten durchlaufen haben. Die Stimmung im Buch ist oft düster, man befindet sich schließlich im Krieg und die Lage scheint oft aussichtslos. Aber auch immer wieder fließen witzige Momente ein, die nicht nur die Stimmung heben, sondern auch den Protagonisten immer wieder Mut geben. Gefühlt folgen wir unserem Trio auf einer Abschiedtour bis zum großen Finale.

Mein Herz wird immer an dieser Reihe hängen. Immer an den Figuren, Hogwarts, den phantastischen Wesen und der zauberhaften Welt von Harry Potter. Mit dem Abschlussband ist die Reihe zu einem würdigen Ende gekommen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Der Anfang von Ende - der Showdown beginnt.

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Nach Voldemorts Rückkehr herrscht Krieg in der magischen Welt. Der dunkle Lord scharrt immer mehr Anhänger und Gefolgsleute um sich.
Auch in Hogwarts sind Veränderungen zu spüren. Die Sicherheitsvorkehrungen ...

Auch in Hogwarts sind Veränderungen zu spüren. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, Ausflüge rar und die Stimmung angespannt.
Harry taucht zusammen mit Dumbledore in die Vergangenheit von Voldemort ein um ihn auf Kommendes vorzubereiten.
Ein altes Zaubertrankbuch, das dem Halbblutprinz gehört, beschert Harry nicht nur besondere Einblicke in die Welt der Zaubertränke,
sondern verbirgt auch Geheimnisse, die besser geheim bleiben sollten, denn am Ende ist es der Halbblutprinz, der im entscheidenen Moment sein wahres Gesicht zeigt.

Man merkt, deutlich, dass Harry und seine Freunde dem Kindesalter entsprungen sind. Die Geschichte wird dunkler, kleine Liebelein beginnen,
die Gedanken schweifen weiter aus, die Sorgen der Freunde werden erwachsener.
Mir hat besonders gut gefallen, dass vieles so unvorhersehbar war. Bis zum Ende war unklar, wer sich hinter dem Halbblutprinzen verbirgt,
wie das Schuljahr endet wird und wer auf welcher Seite steht. Für mich gerade zum Ende hin der bisher spannendste Teil der Reihe.

Der Anfang von Ende - der Showdown beginnt.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Kein zweiter Teil und doch so viel mehr

Animants Welt

Animants Welt erzählt uns in vielen kleinen Briefen und Kurchgeschichten, Facts an Fiction und ausgestattet mit tollen Zeichnungen und Illustrationen ein bisschen, wie es in Straubchronik weitergeht, wie die einzelnen Charaktere entstanden, welche ihre Vorgeschichten sind und was uns am Rande noch so alles zu Animants Welt interessiert.

Mich konnte das Buch direkt begeistern. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen, in die Gedankenwelt der der Protagonisten und die eingestreuten Fakten zur Entstehung der Staubchronik macht das Leseerlebnis irgendwie vollständig. Ein bisschen Fortsetzung, ein bisschen Vorgeschichte und alles so wunderschön verpackt.
Lin hat nicht nur als Autorin Talent, sondern hat auch ihre künstlerische Ader perfekt ins Buch integriert. Ich bin verliebt und glücklich irgendwie mein kleines Ende bekommen zu haben.