Cover-Bild Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen
Band 2 der Reihe "Lena und Dante"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • ISBN: 9783805200349
Monika Peetz

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Teil 2 der großen Zeitreisetrilogie von Bestsellerautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen").
Lena fällt es schwer, in ihr normales Leben zurückzukehren. Wie soll sie Dante, den Jungen mit den verschiedenfarbigen Augen, vergessen? Doch bald schon hat sie weit größere Sorgen: Bei einem Schulausflug muss sie feststellen, dass sie weiter beobachtet wird. Die Zeitreisenden sind immer in ihrer Nähe. Lenas normales Leben - das gibt es nicht mehr. Es gelingt ihr, den Chronometer, mit dem sie durch die Zeit reisen kann, ihrer Freundin Bobbie zuzustecken. Ein verhängnisvoller Fehler. Kurze Zeit später stürzt Bobbie kopfüber in die Vergangenheit – und findet nicht wieder heraus. Lena bricht ihr Versprechen und geht zurück in die unsichtbare Stadt, denn sie braucht Dantes Hilfe. Doch ihr Widersacher war ihr einen Schritt voraus - und Lena muss einen folgenschweren Pakt mit der Zeitmeisterin eingehen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

sehr gute Fortsetzung

Der zweite Teil der Zeitreisetrilogie hat auch wieder ein wunderschönes Cover. Dieses ist diesmal allerdings in Rosa gehalten. Auch von innen ist das Buch, mit einer Karte, liebevoll gestaltete. Ich habe dem zweiten Teil Sehnsüchtig entgegen gefiebert und was soll ich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Mir hat der zweite Teil sogar ein kleines bisschen besser gefallen als der erste. Durch den kurzen Rückblick zu Beginn und dem tollen, spannenden, emotionalen und flüssigen Schreibstil von Monika Peetz habe ich wieder super und ohne Probleme in die Geschichte gefunden. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich total gefesselt und erst wieder losgelassen, nachdem ich zu Ende gelesen habe. In Band zwei erfahren wir etwas mehr über die Materie des Zeitreisen, doch auch hier bleiben wieder Fragen unbeantwortet, die vermutlich in Band drei aufgeklärt werden.

Achtung! evtl. Spoiler für Band 1

Der zweite Teil setzt genau da ein, wo der erste Teil geendet hat. Lena hat mir wieder super gefallen. Sie verliert nichts von ihrer Art, ist zielstrebig, freundlich und offen. In diesem Teil liegt der Fokus zum großen Teil auf Bobby und ich finde toll das wir sie etwas besser kennenlernen. Sie war mir in Band eins schon sehr sympathisch und Bobby ist eine sehr loyale Freundin von Lena. Aber hier erfahren wir auch, dass ihr Leben nicht nur eitle Sonnenschein ist. Auch Bobby hat so ihre Probleme. Lena und Dante treten hier etwas mehr in den Hintergrund. Allerdings möchte ich nicht zu viel über die einzelnen Protagonisten verraten. Nur soviel: Ich habe mich sehr gefreut wieder mit Ihnen in eine tolle Welt einzutauchen.

Oft ist es ja so, dass der zweite Band nur ein Lückenfüller ist. Dies war hier definitiv nicht der Fall. Wir erfahren neue und wichtige Dinge, die wir für den letzten Band brauchen. Auch das Thema Zeitreise bleibt ein großer Punkt, der noch etwas genauer erklärt wird.

Monika Peetz konnte mich mit dem zweiten Teil wieder sehr begeistern und ich freu mich schon auf den dritten Teil. Ich kann den zweiten Teil jedem empfehlen, der auch begeistert vom erste Teil war. Auch Liebhaber von Zeitreisegeschichten kommen hier voll auf ihre Kosten.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Gelungene Fortsetzung

Achtung: inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Achtung: inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Lena ist es gelungen, die veränderte Vergangenheit rückgängig zu machen, so dass es in ihrer Zeit wieder so ist, wie es sein soll. Endlich sieht sie auch Bobby wieder, die es kaum abwarten kann, mehr über den geheimnisvollen Chronografen herauszufinden. Doch zunächst wiegelt Lena das ganze ab. Eigentlich müsste sie den Chronografen sogar schnellstmöglich loswerden, doch leider ist dieser nicht nur dafür da, um durch die Zeit zu reisen, sondern auch um Dante wiederzusehen. Der Junge mit dem weißen Haar und den verschieden farbigen Augen, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Sie gibt Bobby den Chronografen, allerdings bleibt dies nicht folgenlos.
Optisch ist auch dieses Buch wieder ein absolutes Highlight und passt im Regal wundervoll zum ersten Band. Dank des Rückblicks auf dem ersten Band zu Beginn des zweiten Bandes fiel es auch sehr leicht, wieder in die Story zu finden. Ansonsten knüpft die Handlung zeitnah an das Ende von Teil 1 an. Sprachlich ist es absolut passend für die Zielgruppe, da es leicht und flüssig geschrieben wurde. Auch meine Tochter, die nun gerade zwölf geworden ist und zur Zielgruppe gehört, fand die Geschichte sehr spannend erzählt.
Das Thema der Zeitreise fand ich schon immer sehr interessant. So langsam erfährt man hier auch immer mehr über die Zeitreisenden und deren Struktur. Doch nach wie vor bleiben hier Fragen offen, bei denen wir wohl auf den dritten Band für eine Aufklärung warten müssen. Toll fand ich, dass es hier ein paar Überraschungen gab. Ich hoffe, jetzt nicht zu sehr zu spoilern, aber da das schon auf dem Klappentext zu lesen ist, kann ich wohl ruhig erzählen, dass nun Bobby zunächst diejenige ist, die eher unfreiwillig durch die Zeit reist. Klar, ich hätte jetzt vermutet, dass es Bobby schwerer fällt, zu verstehen, was geschehen ist, das wurde vielleicht etwas zu leicht abgehandelt. Doch da man hier auch immer wieder bedenken muss, dass die Geschichte für Kinder oder jüngere Teenies geschrieben ist, fand ich das so schon gelungen. Es wird auf jeden Fall richtig abenteuerlich und in der Vergangenheit liegt auch die ein oder andere Erklärung.
Erzählt wird die Geschichte wieder aus unterschiedlichen Perspektiven durch einen dritte Person Erzähler. Wir bekommen als Leser einen guten Überblick über die Situationen und durch die Änderungen der Blickwinkel auch die unterschiedlichen Gedanken der Charaktere.
Dieses Mal steht mehr Lenas Freundin Bobby im Vordergrund und man lernt dieses deutlicher kennen. Hat man sie im ersten Teil schon als loyale Freundin erlebt, spürt man hier deutlich, dass es auch eine Einserschülerin wie Bobby es nicht immer leicht hat. Sie selbst sieht sich ein wenig im Schatten ihrer besten Freundin stehen und wäre so manches Mal gerne wie Lena, vor allem beim Sport oder beim Selbstvertrauen. Doch in diesem Band muss Bobby lernen, zu sich selbst zu stehen und zu akzeptieren, wie sie ist.
Lena ist hier, wie schon im ersten Band, die lebhafte und zielstrebige. Allerdings hätte ich erwartet, dass sich die Geschichte mit Dante deutlicher weiterentwickelt, doch diese bleibt erstmal nebensächlich. Tatsächlich rückt Dante über weite Teile der Geschichte in den Hintergrund. Doch auch bei Dante gibt es einige Veränderungen, auf die ihr gespannt sein dürft.
Es gibt hier auch mehrere Nebencharaktere, wie Antagonist König und über dessen Hintergründe und Beweggründe auch viel mehr erfahren und auch bei Dantes Freundin und Kollegin Coco ist etwas passiert, die mir gut gefallen haben. Zwar bleiben dieses mehr im Hintergrund, sind aber für die Entwicklung der Geschichte genügend ausgearbeitet.
Mein Fazit
Wer den ersten Band der Reihe schon mochte, der wird auch den zweiten Band mögen. Hier erwartet euch eine leicht erzählte, aber trotzdem recht komplexe Story, die Spaß macht und abenteuerliche Unterhaltung bietet. Sympathische Charaktere, mit denen sich vor allem auch die jüngeren Leser sehr gut identifizieren können, einen spannenden Einblick in die Vergangenheit und einige Wendungen machen es leicht, durch die Seiten zu fliegen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung und bin gespannt, wohin uns die Reise im nächsten Band führen wird.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Eine gelungene Fortsetzung!

Cover: Auch wenn ich gar kein Fan von dem rosarot bin, mag ich die Formen darauf und das es super zu dem ersten Band passt. Es fällt auch definitiv im Buchladen auf, doch eine andere Farbe wäre auch nicht so schlecht gewesen.

Schreibstil: Sehr angenehm! Ich hatte keine Probleme abzutauchen und habe mich sehr wohl gefühlt. Wie es sich für ein Jugendbuch gehört, ist die Sprache einfach gehalten.

Meinung: Ich mochte Band 2 wirklich sehr, weil so viele interessante Dinge passieren. Obwohl ich nicht mal wüsste ob ich ihn am Ende wirklich besser als Band 1 fand.
Auf jeden Fall finde ich, dass die Autorin die Balance sehr gut halten konnte. Zum einen gibt es viele Bezugspunkte und Handlungsfortsetzungen aus dem ersten Band, doch zum anderen werden auch ganz neue Erzählstränge aufgemacht, die nicht weniger interessant sind.
Zwar musste ich an der ein oder anderen Stellen auch mal ein Auge zu drücken und fand es nicht an jeder Stelle rund abgehandelt, aber es war wirklich unterhaltsam, spannend und interessant.
Ich freue mich auch bereits auf das Finale und bin gespannt was sich die Autorin dafür ausgedacht haben wird.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung. Ich mag die Reihe.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Tolle Fortsetzung jedoch schwächer als Band 1

„Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen (Lena und Dante, Band 2)“ von Monika Peetz

Meinung

Meinung

Vorab weise ich hier auf mögliche Spoiler zu Band 1 hin! Da es sich hier um die Fortsetzung handelt sollte dies berücksichtigt werden!

Monika Peetz setzt mit dem zweiten Band nahtlos an den Vorgänger an wodurch ich mich direkt wieder mitten im Geschehen befand. Der kurze Rückblick „was bisher geschah“ ist prägnant und in seinen Informationen so gestaltet, dass jeder sich direkt wieder zurechtfinden kann, da die wichtigsten Aspekte aus dem ersten Teil hier kurz erläutert werden.

Ebenfalls gleich geblieben sind die Karte im vorderen Teil, auch wenn sich hier etwas neues findet, die kurzen Kapitel und natürlich wieder die wunderschöne Cover Gestaltung. Damit ist „Das Herz der Zeit“ nicht nur äußerlich ein Hingucker sondern auch innerlich. Für mich hielten die kurzen Kapitel stets den Spannungsbogen hoch, auch wenn es manchmal zu sehr Schlag auf Schlag mit den jeweiligen Wechseln der Charaktere ging.

In der Fortsetzung erleben wir, fast schon zu häufig, die Geschichte von Bobby und ihrer eigenen Reise ins 1900 Jahrhundert. Auch wenn Bobby eine Nebenfigur ist die in Band 1 etwas zu kurz kam da sie doch wichtig für die Geschichte ist, so war es mir hier teilweise etwas zu viel, da so die eigentlichen Protagonisten Lena und Dante in den Hintergrund rücken. Und letzterer sogar ungemein denn von ihm kam mir einfach zu wenig.

Lena ist mit ihrer Art ein Protagonist der es einem nicht leicht macht. Zum eine liebe ich ihre Mutige, tapfere und neugierige Art, zum anderen sind manche Entscheidungen, Gedanken oder Gefühle nicht so ganz nachvollziehbar, womit sie als Charakter etwas blass ist und meiner Meinung nach noch besser ausgereift sein könnte.

Besonders fand ich dahingehend dann wieder die Gestaltung und Entwicklung von Bobby die, trotz der Tatsache das sie enorm viel Raum bekam, nicht nur über sich hinaus wächst sondern gleichzeitig auch interessante und spannende Momente erlebt welche mich wirklich gefesselt haben. Die Zeit im 1900 Jahrhundert und all seine Facetten wurden wieder lebhaft und Bildgewaltig dargestellt sodass ich mich an dieser Epoche nicht satt sehen konnte.

Über Dante gibt es, kurzum gesagt, nicht viel zu erzählen, denn auch seine Figur glänzt eher mit Abwesenheit. Für mich ein Punkt der sehr schade und kritisch zu betrachten ist. Denn die Untertitel der Bücher sagen ja schon aus „Lena und Dante“, doch davon gab es hier zu wenig, was wiederum im ersten Teil besser war. Ein Punkt der mir nicht gefiel.

Noch ein wichtiger Punkt hat mir mit diesem Band eher gemischte Gefühle und einen Zwiespalt beschert. Ich mag es durchaus sehr wenn sich beim lesen Geheimnisse und Rätsel bilden, wenn alles etwas mysteriös bleibt und man nicht direkt hinter die Absichten des Autors blickt, doch in diesem Band sind mir einfach zu viele Dinge ungeklärt geblieben.

Ich sehe hier einfach die Schwierigkeit das Band 3, der Finale Abschluss, zu überladen wird und mit einem enorm hohen Informationsfluss aufwartet. Dies könnte den Leser stellenweise erdrücken. Dennoch bin ich auf die Umsetzung und den Abschluss der Geschichte sehr gespannt denn Monika Peetz hat eine wundervolle Geschichte erschaffen, die sowohl mitreißend als auch spannend ist.

Fazit

„Das Herz der Zeit 2“ ist eine gelungene Fortsetzung die für mich persönlich jedoch nicht an den ersten Band ran reicht. Zu stark ist der Auftritt von Bobby und zu wenige Momente gibt es mit Lena und Dante. Ferner werden wieder viele Punkte offen gelassen und anderes wiederum aufgeklärt. Oftmals entsteht dadurch ein Wirrwarr und leichte Enttäuschung da man sich doch wünschte dem Geheimnis näher zu sein und nicht weiter davon entfernt gerückt zu werden.

Das Potenzial war wie bereits im ersten Band enorm hoch, immer wieder zeigten sich Ansätze einer grandiosen Umsetzung denn die Idee ist wahrlich phänomenal, doch es ist als warte man auf den großen Knall der dann leider nicht kommt oder nur vereinzelt.

Spannung und fesselnde Momente bescheren auch hier wieder tolle Lesestunden. Zudem erleben wir ein phantastisches Abenteuer im 1900 Jahrhundert das von Monika Peetz Bildgewaltig und realistisch sowie authentisch dargestellt wurde. Eine Epoche die interessant und faszinierend ist.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Zum Inhalt

Das Herz der Zeit 2 – Der geheime Schlüssel von Monika Peetz
erschienen bei Wunderlich

Zum Inhalt

Lena fällt es schwer, in ihr normales Leben zurückzukehren. Wie soll sie Dante, den Jungen mit den verschiedenfarbigen Augen, vergessen? Doch bald schon hat sie weit größere Sorgen: Bei einem Schulausflug muss sie feststellen, dass ihr Verfolger noch lange nicht aufgegeben hat. In letzter Minute gelingt es Lena, den Chronometer, mit dem sie durch die Zeit reisen kann, ihrer Freundin Bobbie zuzustecken. Ein verhängnisvoller Fehler. Auf der Flucht stürzt Bobbie kopfüber in die Vergangenheit – und findet nicht wieder heraus. Lena bricht ihr Versprechen und geht zurück in die unsichtbare Stadt. Sie braucht Dantes Hilfe. Doch ihr Widersacher war ihr einen Schritt voraus. Und Lena muss nun nicht nur Bobbie retten, sondern die gesamte Welt der Unsichtbaren ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieser zweite Teil der Trilogie schließt nahtlos an den Auftaktband an. Bevor die Kapitel starten, gibt es von der Autorin noch ein Was bisher geschah, was mir sehr gut gefiel und den Einstieg erleichterte. Im Buchdeckel vorne befindet sich erneut eine Karte der unsichtbaren Stadt, jedoch mit einer Erweiterung. Im hinteren Buchdeckel sind zwei Eulen abgebildet, die eine nicht unwesentliche Rolle in der Story spielen. Ebenso sind dort die Grundregeln des Zeitreisens zu finden. Die Kapitel sind erneut kurzgehalten und hielten so meinen Lesefluss am Laufen.

Lena fand ich weiterhin etwas schwammig dargestellt, zudem taucht sie auch eine ganze Weile nicht auf und überlässt ihrer Freundin Bobbie das Feld. Diese wiederum fand ich echt klasse. War ihre Rolle im Auftakt noch nicht ganz klar, ist sie hier umso dominanter. Gerade im Jahr 1900 wächst sie über sich hinaus und macht eine tolle Entwicklung durch.
Dante ist – genau wie Lena – eher eine Randfigur in diesem Mittelband. Er lässt sich nur selten blicken und meistens auch nur ganz kurz. Fand ich sowohl bei ihm als auch bei Lena schade, denn ich dachte, es geht hier hauptsächlich um die beiden.
Weiterhin gibt es noch Rochus und Coco, die ich beide nicht als Freunde haben möchte. Ersterer ist sehr von sich eingenommen und wahnsinnig aalglatt, letztere zeigt stellenweise fiese Züge, was ich gar nicht mag. Ob ihre Rollen im finalen Band noch eine größere Bedeutung haben werden?

Wie schafften die Sterblichen es, unter dieser ständigen Wolke zu leben, dass jede Sekunde etwas Schlimmes passieren konnte? Wie konnte man überhaupt existieren, wenn man sich nicht darauf verlassen durfte, den nächsten Moment zu überleben?
Seite 41

Monika Peetz hat mir auch mit ihrem Mittelband der Trilogie wieder schöne Lesestunden beschert. Ich fand diesen Teil weder schwächer noch stärker als Band 1. Der Schreibstil gefiel mir besser, die Personen blieben weiterhin etwas blass. Lenas Freundin Bobbie übernimmt die Protagonisten-Rolle, was mich wunderte, aber keineswegs störte. Für das fünfzehnjährige Mädchen ist der Sprung in die Vergangenheit ein großes Abenteuer. Das dargestellte Leben im Jahr 1900 wirkte authentisch und auch interessant, obwohl ich nicht in dieser Zeit leben möchte … Wie bei eigentlich jedem Zeitreiseroman war es auch hier wieder faszinierend zu lesen, wie eine winzige Kleinigkeit nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft/Gegenwart ändern kann. Im letzten Drittel fand ich die Story ein wenig langgezogen, wurde aber mit einem fiesen Cliffhanger am Ende belohnt. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird, muss aber nun viel Geduld bis zum Finale aufbringen.

Die Reihe

Das Herz der Zeit – Die unsichtbare Stadt https://www.lovelybooks.de/autor/Monika-Peetz/Das-Herz-der-Zeit-Die-unsichtbare-Stadt-1879775977-w/rezension/1997707145/
Das Herz der Zeit – Der geheime Schlüssel
Das Herz der Zeit – Die vergessenen Geschichten (erscheint voraussichtlich im Juni 2020)

Zum Autor

Monika Peetz studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie in München. Nach Ausflügen in die Werbung und ins Verlagswesen war sie Dramaturgin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Seit 1998 lebt sie als Drehbuchautorin in Deutschland und den Niederlanden. Monika Peetz ist die Autorin der Bestsellerreihe »Die Dienstagsfrauen«. Ihre Romane um die fünf Freundinnen waren Spiegel-Bestseller und verkauften sich allein im deutschsprachigen Raum über 1 Million Mal. Ihre Bücher erscheinen in 25 Ländern und sind auch im Ausland Bestseller.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-8052-0034-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de/verlage/wunderlich
Leseprobe: https://www.rowohlt.de/hardcover/monika-peetz-das-herz-der-zeit-der-geheime-schluessel.html