Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein Mut-Mach-Buch

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Eine Geschichte, die dem Leser zeigen möchte, wie viele Begabungen in ihm schlummern. Vergiss nicht zu träumen und lass dich vom Leben überraschen und vielleicht wirst du deine kühnsten Träume übertreffen.

Ich ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen, für die es auch gut passte. Das Buch ist ab 4 Jahren als geeignet beschrieben, dies würde ich aber nicht ganz so sehen.
Die Texte sind sehr kurz, aber teils so geschrieben, dass man selbst einem älteren Kind noch erklären muss, wie es gemeint ist. Ein Kindergartenkind, wird den Sinn hinter den Texten nicht verstehen. Für diese Kinder werden die Bilder im Vordergrund stehen.
Die Illustrationen sind sehr schön, auch meine Tochter war fasziniert von ihnen. Teils meint man ins Buch hineingreifen zu können und die Bilder kamen sehr gut bei ihr an. Nur zum Ende des Buches fragte sie mich, warum das Kind so eine komische Mütze auf hat.
Das Buch kann man gut zusammen anschauen, da wir so auch die Aussagen besprochen haben, was damit überhaupt gemeint ist und sie konnte dann ihre Gedanken äußern. Ein Gespräch wurde bei uns auf jeden Fall angeregt.
Ich kann mir das Buch gut vorstellen, wenn jemand eine schwierige Phase durchlebt, vielleicht auch als Erwachsener, wo es einfach ein paar aufbauende Worte braucht, um der Person zu zeigen, wie einzigartig sie ist und dass es auch nach einer schlechten Zeit wieder bergauf geht.

Ein sehr schönes Buch, das sich perfekt für Kinder ab 8-10 Jahren eignet, um zu zeigen, wie einzigartig und wertvoll es ist. Mit tollen Illustrationen! Ein Mut-Mach-Buch!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Perfekt für wissbegierige Kinder und Erwachsene!

Das Buch der Extreme 2020

Achterbahnen, die einem alles abverlangen und senkrecht auf die Erde zurasen. Ein Mann, der mit bloßen Händen die höchsten Gebäuden erklimmt. Seit 20 Jahren bringt das Wissensmagazin Galileo seine Zuschauer mit Berichten über Spektakuläres, Kurioses und Interessantes aus aller Welt zum Staunen. Hier findet man die besonderen Geschichten gepaart mit faszinierenden Fotos und spannenden Fakten.

Wer gerne in Büchern mit tollen, interessanten, faszinierenden Fakten blättert, wird auf seine Kosten kommen. Allerlei Themengebiete sind dabei:

Gewagt:
Mit spektakulären Achterbahnen, gefährlichen Orten und Tieren bis hin zu ganz besonderen Arbeitswegen ist hier alles Gefährliche beschrieben.
Luxuriös:
Hotels der besonderen Art, aber auch der Abbau von zum Beispiel Safran gibt es hier zu entdecken.
Mysteriös:
Naturphänomene oder verlorene Orte sind nur zwei Themen.
Skurril:
Ausgefallene Häuser aus Deutschland und der ganzen Welt, unglaubliche Sportarten, extravagante Geschäftsideen und verrückte Themenparks oder Hobbys sind hier aufgeführt.
Weltweit:
Hier findet man ganz besondere Orte, wie die Stadt aus Eis, das Leben auf einem Friedhof, das reichste Dorf Chinas und die zehn originellsten Verkehrsmittel.

In allen Themenbereiche gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken, das war nur ein kleiner Einblick.
Alle Fakten und Berichte sind mit tollen Fotos untermalt, bei denen man teils nicht aus dem Staunen herauskommt und sich des Öfteren fragt, wie die Menschheit auf manche Ideen kommt.
Für wissbegierige Kinder und auch Erwachsene kann man das Buch nur empfehlen.
Einziger Punkteabzug ist die Tatsache, dass man das Buch nur kaufen sollte, wenn man noch keine frühere Ausgabe daheim hat. Denn zum größten Teil sind es genau die gleichen Geschichten und Bilder. Ich hatte mir doch erhofft ein kleines bisschen Abwechslung zu erhalten. Auch meinem Sohn ist es beim ersten Durchblättern sofort aufgefallen. Ich habe die Ausgabe von 2013 hergenommen und ein paar Seiten verglichen und er hatte recht. Sehr schade. Klar wird es nicht neue gefährliche Orte geben, denn ein Death Valley verändert sich nun mal nicht, aber vielleicht hätte es ein paar neue Themengebiete geben können.

Perfekt um es immer mal wieder durchzublättern und interessante, spannende und kuriose Fakten zu entdecken. Nur kaufen, wenn es noch kein Exemplar von früher im Haushalt gibt!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Tolle Ermittlertätigkeiten!

Die schöne Tote

Harper McClain arbeitet als Polizeireporterin bei der Savannah Daily News. Als mitten im Nachtleben ein Mord begangen wird, versucht sie alles, um herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist. Das Opfer Naomi Scott war jung, bildhübsch und arbeitete als Barkeeperin. Im ersten Moment könnte man von einem gewöhnlichen Raubüberfall ausgehen, da ihre Tasche und das Telefon fehlen. Doch wer ist dafür verantwortlich.

Auch in diesem zweiten Teil rund um Harper McClain geschieht ein Mord und sie kennt dieses Opfer flüchtig. Umso wichtiger erscheint es ihr, zu klären, wer der Täter ist. Die Polizei arbeitet ihr nicht gründlich genug und die Verdächtigen gehen ihnen langsam aus. Doch Harper hat ihren eigenen Täter und versucht über sämtliche Wege Beweise zu finden, doch es erscheint unmöglich, ihm den Mord nachzuweisen.
Der Schreibstil ist flüssig und man überlegt mit Harper mit, wie man an neue Informationen kommt. Der rote Faden zieht sich gut durch die Story und man wird regelmäßig mit Details gefüttert, so dass die Geschichte nicht langweilig wird. In der ersten Hälfte dauert es ein bisschen, bis die Spannung richtig da ist, aber in der zweiten Hälfte kommt die nötige Spannung auf alle Fälle auf.
Es werden Themen wie Stalking, fehlende Justiz bei Personen, die Geld wie Heu haben und Bedrohungen mit in die Geschichte aufgenommen.
So entsteht hier eine rasante, actiongeladene Geschichte, die einen gerade in der zweiten Hälfte super unterhält und durch die Seiten fliegen lässt.
Harper ist aber auch eine tolle Frau, taff, manchmal vielleicht sogar zu mutig und dadurch etwas unvorsichtig und kämpft für ihre Überzeugung. Ihre Durchsetzungsfähigkeit und ihr unermüdlicher Kampfgeist sind toll und da sie auch noch mit alten Begebenheiten kämpft, gibt es neben dem Mord noch einen weiteren Handlungsstrang, der in der zweiten Hälfte eine zentrale Rolle spielt.
Dies ist kein Thriller, der mit Leichen auf sich aufmerksam macht, nein, hier sind die Ermittlungstätigkeiten im Vordergrund und es darf mit geraten werden.

Zu Beginn etwas langsamer, dies wird aber in der zweiten Hälfte wieder gut gemacht! Actiongeladene, spannende und rasante Ermittlungsarbeiten durch die Polizeireporterin Harper McClain!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Tolle Story, die ab und an etwas mehr Tempo benötigt hätte!

Die Stille zwischen den Sekunden

Nur knapp ist Mara einem Bombenattentat in der U-Bahn entgangen. Seit diesem Tag wird sie nur noch „Das Mädchen, das überlebt hat“ genannt. Doch Mara macht sich ganz andere Sorgen. Ihre Freundin Sirin kommt nicht in die Schule und meldet sich immer seltener. Je mehr Mara ihr zu helfen versucht, desto mehr Unverständnis und Ablehnung erntet sie. Was verheimlichen alle vor ihr?

Zu Beginn geht es um die alltäglichen Probleme der Jugend, Schwärmereien, Liebe, Internet, Gesprächen von Freundinnen, doch dann passiert das Attentat und Mara hat das Glück gepachtet. Sie verpasst die Bahn und überlebt.
Doch danach ist alles anders, das Attentat lässt sie gar nicht richtig an sich ran, doch Sirin verhält sich komisch. Der Kontakt wird weniger und man weiß nicht, was die Eltern für ein Problem mit Mara haben, dass sie ihr das Handy und den PC wegnehmen.
Man lernt im Laufe des Buches die Familie von Mara besser kennen, die auch mit ihren Altlasten kämpft und Chriso, Maras heimlichen Schwarm, der ihr immer mehr ans Herz wächst. Doch weiß man bei Chriso trotzdem nicht immer, wie man ihn nehmen soll, ob er es gut meint oder andere Beweggründe hinter seinen Aktionen stecken.
Als Hörer hatte man schon relativ früh eine Ahnung, was Sache sein könnte. Doch zum einen konnte man sich nicht sicher sein und zum anderen möchte man wissen, ob die Theorien, die man sich selbst so zusammenspinnt, der Wahrheit entsprechen.
Teils plätscherte die Geschichte so vor sich hin und man wusste nicht so recht, wann die Geschichte sich weiterentwickelt. Gerade zum Ende hin nimmt die Story einen wieder mit einer Schnelligkeit mit und es wird richtig spannend.
Was mich zum Teil etwas genervt hat, waren die Hashtags, die teils einfach zu viel waren, auch wenn sie zu den jungen Leuten heute dazugehören.
Ein riesiges Lob muss ich der Hörbuchsprecherin Uta Dänekamp aussprechen. Mit ihrer jugendlichen Stimme ist sie perfekt für dieses Hörbuch geeignet und es macht wahnsinnig viel Spaß ihrer Stimme zu lauschen. Sie kann die Stimmungen und Gefühle perfekt zum Hörer transportieren.

Interessantes Thema, gut umgesetzt. Die Autorin sorgt für Verwirrung und man hat hier eine jugendliche Geschichte, die Spaß macht. Ideal für junge Hörer geeignet, da es eine sehr jugendliche Sprache beinhaltet.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Gute Ansätze und Taktiken!

Ausnahmezustand Pubertät

Ein wahrer Ausnahmezustand: die Pubertät!
Stimmungsschwankungen, Impulsivität, kompletter Rückzug oder offene Kriegserklärung!

Ein wahrer Ausnahmezustand: die Pubertät!
In der Pubertät sind junge Menschen (und die Eltern) extremen Stress ausgesetzt und ab und an ist es einfach zu viel auf einmal. Überbelastung durch Schule und Freizeit, Schlafmangel, Reizüberflutung durch die Medien und so ist es kein Wunder, dass sie manchmal einfach durchdrehen. Dr. Michael J. Bradley weiß, worunter Jugendliche und Eltern leiden und was zu tun ist. Die Jugendlichen schaffen es nur mit der nötigen psychischen Widerstandskraft ausgeglichen durch diesen Lebensabschnitt. Doch was sind die einfachen und wirkungsvollen Methoden, mit denen man zu seinem Kind durchdringt?

In manchen Situationen wünscht man sich Ideen, um besser reagieren zu können und so versucht man doch mal in einem Ratgeber eben diese zu finden. Die Pubertät ist heutzutage doch sehr anders als vor 20-30 Jahren, denn die Medien tragen zu ganz anderen Problematiken bei, die es in meiner Jugend nicht gab. Doch sind auch genügend Situationen da, die es schon immer gab und immer wieder geben wird.
Die Kinder, die zu Teenies werden durchlaufen eine große Umbauaktion, die jede Menge Konflikte mit sich bringt. Das Buch teilt sich in 3 Bereiche ein. Teil 1 erklärt die Bedeutung von Resilienz für die Teenager, den Umbau des Gehirns und wie es uns Eltern damit geht. Im zweiten Teil werden Strategien und Taktiken erklärt und zum Abschluss gibt es im 3. Bereich „Dos und Don’ts der Erziehung. Von Beispielen von pubertären Verhalten wie Gefühlsausbrüche, Drogen oder das erhöhte Stresslevel über Schul- und Sozialprobleme bis hin zu Sex- und Beziehungsprobleme werden hier Lösungsvorschläge gegeben.
Der Schreibstil war mir etwas zu trocken und immer mal wieder mit Fachbegriffen bestückt. Die Fallbeispiele waren oft humorvoll oder man hat sich in vielen Situationen wiedergefunden und musste schmunzeln.
Die Strategien zum Ruhigbleiben waren zwar nicht neu, aber es gibt einen mal wieder einen Einblick in die Verhaltensweisen der Teenies und wie wichtig es ist selbst Ruhe zu bewahren.
Der Aufbau des Buches war gut und für jemanden, der noch keinen Ratgeber dieser Art gelesen hat, finden sich doch mehrere Ideen, wie man in manchen Situationen reagieren kann. Am besten schon lesen, wenn das Kind am Anfang der schwierigen Phase steht.

Für mich ein kleines bisschen trocken, aber mit guten Ansätzen und Taktiken, um sein Kind etwas besser zu verstehen und angemessen reagieren zu können. Für Pubertätsanfänger auf jeden Fall geeignet.