Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein Jugendroman mit einem unvergesslichen Setting!

Klappentext

Klappentext
Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

"Ein Himmel aus Gold“ war von Anfang bis zum Ende absolut überragend. Ich bin ein großer Fan von historischen Jugendromanen und habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut. Laura Wood hat mich hier nicht enttäuscht und ich möchte unbedingt mehr davon lesen.

Das Cover finde ich wunderschön. Ich liebe die Farben und wie perfekt das Ganze die 20er Jahre widerspiegelt. Die Atmosphäre von dem Buch ist unglaublich gewesen und man hatte einfach das Gefühl Teil der goldenen Zeit zu sein. Auch Laura Woods Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen und konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Er war locker und leicht zu lesen, so dass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Das Setting und die Partys waren ein Traum. Man bekommt richtige "The Great Gatsby“ Vibes bei den ganzen Beschreibungen der Partys.

Obwohl die Handlung doch eher ruhig war, konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Generell gibt es keine Action in dem Buch und auch Intrigen sucht man vergeblich. Es geht viel eher darum sich selbst zu finden und glücklich zu werden - und natürlich glamouröse Partys zu feiern. Die Liebesgeschichte fand ich unheimlich schön. Sie war authentisch und absolut zum Dahinschmelzen.

Die Charaktere waren für mich tatsächlich das Highlight. Sie sind mir alle nur nach wenigen Seiten sehr ans Herz gewachsen und man möchte sie am Ende einfach nur noch glücklich sehe. Robert, Lou und Caitlin lernen wir natürlich am besten kennen, aber auch Alice, Pa oder Bernie sind absolut liebenswert. Sie waren allesamt auf ihre Weise einzigartig und jeder für sich hatte wirklich Charakter und Tiefe. Alles was ich noch sagen kann ist: Lest es!

Fazit
Laura Wood hat hier einen unglaublichen Young Adult-Roman geschaffen mit einem unvergesslichen Setting. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, aber ganz besonders Fans von "The Great Gatsby“, "Stolz und Vorurteil" und natürlich Fans der 20er Jahre.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Ein sehr gelungener Jugendroman mit der Atmosphäre aus den goldenen 20er

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Erst einmal möchte ich auf diese hervorragende Atmosphäre der goldenen 20er Jahre hervorheben. Die Umsetzung dieser Idee ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen und wirkt auf mich sehr erfrischend. Oft ähneln sich Jugendromane in mancher Hinsicht, doch hier wurde für mich etwas neues erschaffen. Gerade die glamourösen Partys tragen sehr viel zu der Geschichte und der Atmosphäre bei. Alles ist sehr detailiert und bildlich beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm zu lesen. Trotz der Zeit in der diese Geschichte spielt, ist die Ausdrucksweise in keinster Weise altmodisch.

Die Protagonistin Lou mochte ich sehr gerne. Sie kommt aus recht einfachen Verhältnissen und ist verständlicherweise Anfangs sehr von all dem Glamour überwältigt. Darüber hinaus empfand ich sie als recht liebenswert, mutig, hilfsbereit und authentisch.

Das Buch hat zwar "nur" 300 Seiten, aber es bietet dem Leser wirklich viel. Man wird als Leser in diese tolle glamouröse und geheimnisvolle Welt entführt, die einem nicht mehr so schnell los lässt. Auch kommt die Geschichte ohne viel Drama aus. Es ist eine angenehme, leichte und erfrischende Geschichte über das Abenteuer des erwachsen werden.

Für mich war "Ein Himmel aus Gold" eine durchweg schöne und unterhaltsame Geschichte, die mich vom Anfang bis zum Ende hin begeistern konnte. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Ein wunderschöner Jugendroman

Sieht das Cover nicht wunderhübsch aus? Also als ich das erste Mal über „Ein Himmel aus Gold“ gestolpert bin, war ich sofort hin und weg von diesem traumhaften Cover. Auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen. Ebenfalls sehr interessant fand ich den Aspekt, dass das Buch von Antonia Michaelis übersetzt wurde, eine deutsche Autorin, deren Bücher ich wahnsinnig gerne lese. Was tat ich also? Jepp, genau! Ich ließ „Ein Himmel aus Gold“ nur zu gerne bei mir einziehen.

Cornwall, Sommer 1929: Seit längerer Zeit steht das herrschaftliche Cardew-Anwesen auf der Insel leer. Louisa, genannt Lou, in deren Zuhause niemals Ruhe herrscht, sehnt sich nach einem stillen Rückzugsort. Der verführerischen Anziehungskraft des Cardew-Hauses kann die 17-jährige einfach nicht widerstehen und so schleicht sie sich immer wieder heimlich zu dem alten Gebäude und verbringt dort Stunden in der großen Bibliothek und in den pompösen Räumen. Eines Tages jedoch wird sie von den Besitzern überrascht - die Geschwister Robert und Cailtin Cardew sind zurückgekehrt. Sie scheinen Gefallen an Lou zu finden und laden sie zu ihren ausschweifenden Festen ein. Lou betritt eine ganz neue Welt voller Glamour, Glitzer, Luxus und Partys. Ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt werden. Sie wird einen unbeschwerten Sommer mit den Cardew-Geschwistern erleben, allerdings wird sie auch noch merken, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt und auch so reiche Menschen wie die Cardews ihre Probleme und Geheimnisse haben.

Bücher, die in den Goldenen Zwanzigern spielen, habe ich bisher noch nicht allzu viele gelesen. Schade eigentlich, denn ich finde diese Zeit unheimlich faszinierend. Ich mag dieses besondere, nostalgische Flair der Zwanziger Jahre irgendwie total gerne. Was ich ebenfalls sehr liebe, ist das Setting Cornwall. Ich habe mir stimmungs- und schauplatztechnisch daher ziemlich viel von „Ein Himmel aus Gold“ erhofft, muss ich gestehen. Konnten meine hohen Erwartungen erfüllt werden? Ja, konnten sie, sehr sogar! Mich konnte die märchenhafte Atmosphäre der Geschichte von den ersten Seiten an ihren Bann ziehen und komplett verzaubern. Ich bin total verliebt in die einzigartige Kulisse, in die man hier eintaucht. Laura Wood hat definitiv ein absolutes Händchen dafür, uns Leser mit ihren bildhaften Beschreibungen der Orte das reinste Kopfkino zu bescheren. Ich wäre beim Lesen nur zu gerne in das Buch hineingekrochen, um mir das kleine Fischerdorf oder das riesige Cardew-Haus selbst mal anzuschauen. Vor allem die stattliche Cardew-Villa hat es mir richtig angetan.

Settingmäßig bin ich also ganz auf meine Kosten gekommen, aber auch mit allem anderen konnte mich Laura Wood vollkommen überzeugen. Mir hat das Buch insgesamt mega gut gefallen. Aufgrund des Covers habe ich zwar mit einer etwas anderen Story gerechnet, aber dass sie letztendlich nicht so war, wie von mir gedacht, fand ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich hatte aufgrund des Covers mit einer Romantasygeschichte gerechnet. „Ein Himmel aus Gold“ enthält allerdings keine Fantasyelemente. Wer sich hier also Romantasy erhofft, wird vielleicht ein wenig enttäuscht von dem Buch sein. Ich persönlich finde aber, dass die Geschichte durch diese einmalige Atmosphäre dennoch etwas Magisches an sich hat.

Laura Wood hat einen wunderschönen und sehr malerischen Schreibstil. Für mich hat er sich herrlich lesen lassen. Ein klein wenig störend fand ich nur die Zeilenabstände. Ich persönlich habe den Abstand der Zeilen als sehr klein empfunden, muss aber dazu sagen, dass ich bei so etwas sehr anfällig bin. Dank der tollen Erzählweise, den angenehm kurzen Kapiteln und der packenden Handlung bin ich hier aber dennoch nur so durch die Seiten geflogen.
Obwohl die Handlung sehr ruhig ist, konnte sie mich von Beginn an fesseln und bis zum Schluss mitreißen. Ich bin so jemand, der gar nicht so viel Tempo und Action braucht. Ich lese unglaublich gerne Bücher, die etwas Ruhiges an sich haben und so eine schöne Wohlfühlstimmung verströmen.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht der siebzehnjährigen Lou in der Ich-Perspektive. Lou war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre neugierige, abenteuerlustige und liebenswerte Art richtig gerne.
Besonders klasse an Lou fand ich, was für eine fantastische Entwicklung sie im Verlaufe des Buches durchmachen wird. Zu Beginn der Geschichte ist sie sehr unsicher und fragt sich immerzu, wie ihre Zukunft wohl aussehen wird. Ihre wichtigste Bezugsperson, ihre große Schwester Alice, hat gerade geheiratet und das Elternhaus verlassen und Lou wird plötzlich bewusst, dass sie bisher immerzu im Schatten ihrer Schwester stand und gar nicht so wirklich weiß, wer sie eigentlich ist und was sie möchte. Wie es zu der damaligen Zeit üblich war, wird auch von Lou erwartet, dass sie heiratet. Lou aber spürt einfach, dass sie mit so einem Leben nicht glücklich werden würde. Sie möchte einen anderen Weg einschlagen als ihre Schwester, sie will frei sein und ihre Kreativität ausleben. Lou weiß mit Worten umzugehen und schreibt liebend gerne Geschichten. Dass Lou gerne schreibt und liest hat sie mir nur noch sympathischer gemacht. In sie konnte ich mich wirklich vom ersten Moment an hervorragend hineinversetzen.
Aus dem schüchternen siebzehnjährigen Mädchen wird zum Ende hin noch eine selbstbewusste junge Frau werden. Lou wird wichtige Entscheidungen treffen und an diesen reifen und wachsen.

Die weiteren Charaktere wurden ebenfalls erstklassig ausgearbeitet. Allesamt wirken sie absolut authentisch und greifbar.
Lous Familie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ganz besonders gut gefallen hat mir die innige Geschwisterbeziehung zwischen Lou und Alice.
Wenn ich zuerst etwas komisch fand, ist Cailtin. Sie hat auf mich einen ziemlich überdrehten Eindruck gemacht. Cailtin liebt nichts mehr als rauschende Feste zu organisieren und zu feiern. Trotz ihrer aufgekratzten Art habe sie aber sehr schnell liebgewonnen. Es wird zudem noch herausgekommen, dass Cailtin eine ziemlich schwere Zeit hinter sich hat, die ihr immer noch sehr zu schaffen macht.

Wen ich anfangs nicht so wirklich einschätzen konnte, ist Robert, Caitlins großer Bruder. Ihn fand ich erst sehr arrogant und kühl. Er kann zwar auch sehr charmant sein, aber ich habe dennoch ein Weilchen gebraucht, ehe ich mit ihm warmgeworden bin. Was ich aber fabelhaft fand, ist die Liebesgeschichte zwischen ihm und Lou. Sie entwickelt sich langsam und fügt sich wunderbar und leicht in die Handlung ein. Sie nimmt nicht zu viel Raum ein, was mir total gut gefallen hat.

Begeistert bin ich auch darüber, wie der Kontrast zwischen Arm und Reich hier dargestellt wird. Zum einen hätten wir da Lou, die aus sehr einfachen und bescheidenen Verhältnissen stammt. Zum anderen sind da die wohlhabenden Cardews, die Geld ohne Ende haben. Lou wird in eine völlig neue Welt eintauchen, mit jeder Menge Glamour, Glitzer und Partys und was genau sie in dieser Zeit alles erleben und wie sich ihr Leben dadurch verändern wird – nun, das werde ich hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. ;)

Fazit: Atmospährisch, fessselnd, wunderschön - ein großartiger Jugendroman voller Glamour, Glanz, Romantik und Emotionen. Mir hat „Ein Himmel aus Gold“ zauberhafte Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist große Klasse, das Setting ist atemberaubend, die Charaktere wurden ausgezeichnet ausgearbeitet und die zarte Liebesgeschichte ist einfach nur wundervoll. Wenn ihr euch gerne in die Goldenen Zwanziger entführen lasst und es liebt, euch von dem besonderen Flair dieser Zeit verzaubern zu lassen, dann kann ich euch „Ein Himmel aus Gold“ echt nur ans Herz legen. Ich bin hellauf begeistertet und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Einfach himmlisch!

Inhalt

Inhalt
Lou lebt ein langweiliges Leben auf dem Land und stielt sich für ein bisschen Abenteuer und Ruhe vor ihren Geschwistern ins herrschaftliche Cardew Haus. Eines Tages kommen die Bewohner zurück und mit ihnen schillernde Partys der Reichen. Auch Lou bekommt eine Einladung zu einer der Partys und von da an ist sie Teil des glamourösen Lebens der Cardews. Doch sie lernt, dass es auch dort Probleme und Geheimnisse gibt. Allerdings viel besser verborgen.

Eigene Meinung
Die Liebesgeschichte ist ähnlich langsam und schön, wie die in "Animant Crumbs". Sie hat mich von vorne bis hinten überzeugt, war nicht zu offensichtlich und überstürzte nichts. Ich bin immer noch restlos begeistert!

Auch das Drumherum ist toll. Wir begleiten Lou auf die Partys, die eine völlig andere Welt darstellen als jene, in der sie aufgewachsen ist. Mit dem neuen Leben kommen aber auch Zweifel und vor allem Ängste, was passieren wird, wenn die Cardews ihren Sommersitz wieder verlassen.

Die Charaktere sind klasse und jeder hat etwas, was es einem leicht macht, ihn zu mögen. Ebenso hat jeder ein kleines Geheimnis zu verbergen.

Am Ende ging es mir etwas zu schnell und reibungslos, aber das fällt hier bei der Bewertung wirklich nicht ins Gewicht.

Fazit
Laura Wood hat den Zeitgeist der 20er Jahre toll eingefangen. Man wäre selber gerne Lou auf diesen extravaganten Partys. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und mich von Anfang bis Ende überzeugen können!

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein historischer Jugendroman, der die Atmosphäre der Goldenen Zwanziger einfängt

Sommer 1929. Als Alice heiratet und aus dem Elternhaus auszieht, merkt die 17-jährige Lou, dass sie bisher immer im Schatten der großen Schwester stand. Gelangweilt von ihrem bisherigen Dorfleben, sucht Lou ruhige und glamouröse Rückzugsorte und findet diese im verlassenen Anwesen der Cardews. Eines Tages tauchen jedoch die Geschwister Robert und Caitlin Cardew auf, die Gefallen an Lou finden und sie zu ihren rauschenden Festen einladen. Diese Begegnung und eine Welt voll Glamour, Gold und Glitzer stellen Lous bisheriges Leben auf den Kopf.

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern! Ich liebe den Glanz, die Mode und die Musik dieser Zeit. Die Idee und Umsetzung dieser Geschichte finde ich großartig. Das Cover passt hervorragend zum Titel und zur Thematik. Die 17-jährige Lou ist ein Mädchen, das sich Gedanken um die Zukunft macht und auf dem Weg zum Erwachsensein irgendwann erkennen muss, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Lou stammt aus einfachen Verhältnissen, aus einem kleinen Fischerdorf in Cornwall. Sie will nicht wie ihre Schwester heiraten, Kinder bekommen und einfach nur Hausfrau sein. Lou ist noch unerfahren und naiv, als sie Robert Cardew und dessen Schwester Caitlin begegnet - eine Begegnung, die Lous bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt. Aber Lou schafft es, hinter die Fassade ihrer neuen Freunde zu blicken und erkennt, dass unter der perfekten Oberfläche Geheimnisse lauern. Glamour, Gold, Glitzer und ein perfektes Setting mit interessanten und authentischen Charakteren machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis.

Fazit:
Mit „Ein Himmel aus Gold“ hat die Autorin Laura Wood einen historischen Jugendroman erschaffen, der die Atmosphäre der Goldenen Zwanziger einfängt. Dieses Buch erzählt die Geschichte einer jungen und naiven Frau, die große Träume hat und innerhalb eines Sommers heranreift und erwachsen wird. Ich bin begeistert von diesem Buch und kann es jedem ab 14 Jahren sehr ans Herz legen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternchen.