Profilbild von nwyolo

nwyolo

nwyolo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nwyolo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Lebe das Leben, als wäre es dein letzter Tag

Solange wir lieben

KLAPPTEXT:
Wahre Liebe überwindet alles.

KLAPPTEXT:
Wahre Liebe überwindet alles.
Julia und Konstantin sind seit drei Jahren ein Paar. Doch obwohl sie sich innig lieben, drohen sie sich zu verlieren. Als dann ein Brief ihrer ersten großen Liebe eintrifft, ist Julia zutiefst erschüttert: Tom ist todkrank und wird schon bald sterben. Ein letztes Mal möchte er die Menschen sehen, die ihm in seinem Leben wirklich wichtig waren. Das Wiedersehen berührt Julia in ihrem Innersten und macht sie zugleich tieftraurig. Sie möchte nicht, dass dies ein Abschied für immer war und beschließt, Tom seinen letzten Wunsch zu erfüllen: noch einmal nach Florenz zu reisen.
Gemeinsam mit Tom, seiner Schwester Helke und seiner Exfreundin Elsa begibt sie sich auf eine melancholische, aber auch heitere, letzte Reise. Und je näher sie Italien kommen, desto bewusster wird Julia, worauf es im Leben wirklich ankommt.

MEINUNG:
Das Cover sieht richtig romantisch aus und dazu dieser Klapptext, da hab ich mich richtig darauf gefreut.
Nur muß ich sagen, daß es emotional absolut nicht das ist was ich erwartet bzw. Erhofft habe. Wenn man schon mit fachsimpeln um sich schmeißt und daraus versucht eine berührende Geschichte draus zu gestalten, die einem das Leben verändert. Dann sollte es aber auch auf Gefühlstechnisch nicht zu kurz kommen. Ich habe das Gefühl, es wird einem auf emotionslose und kalte Art erzählt, die mich so gar nicht berühren konnte. Obwohl es hier um ein wirklich trauriges Thema geht, worüber ich den Hut ziehe. Da ich mir vorstellen kann, dass es nicht einfach ist die Emotionen so einzufangen, als wäre man selbst in einer Welt abgeschottet, so einsam und verloren, gefangen in seinem eigenen Körper, ohne eine Chance zu haben, sich aus der Situation raus zu kämpfen. Man kann nur lernen damit umzugehen und sich zu arrangiert solange es geht. Genau so macht es auch Tom, nur ab wann ist die Grenze des ganzen und wie weit bist du bereit mit zu gehen?
Eigentlich habe ich erwartet das die Geschichte an sich um Tom und seine Krankheit geht. Das man ein richtig heftigen Einblick in diese Krankheit bzw. Welt bekommt. Sowie um das wieder zu erlernen, was wirklich wichtig im Leben ist und natürlich zu Wert schätzen. Aber irgendwie fühle ich mich hier so überladen mit Krankheiten, sowie Drama und doch ist das ganze nichts wirklich bewegendes. Dazu wird einfach zu oberflächlich über alles erzählt. Auf nichts wird so wirklich eingegangen.
Der Schreibstil ist mir persönlich dazu zu abgehakt, ohne wirkliche Anteilnahme beschrieben, dass man einfach nicht so wirklich auf die Geschichte eingehen kann. Aber auch das immer mehr Krankheiten, bei immer mehr Personen hinzu kommen, macht das ganze nicht einfacher. Eigentlich müsste ich hier so emotional überladen sein, was hier alles erzählt wird, aber nichts passierte. Mir persönlich, hätte man sich auf eins konzentrieren und dem so viel Gefühl sowie Leben einhauchen sollen, das man auf einer emotionalen Achterbahnfahrt landet. Hier zeigt sich aber mal wieder, daß weniger mehr ist. Wie soll man sich auf etwas einlassen, bzw. Sich in eine Welt katapultieren lassen, wenn man das Gefühl hat, eine Gefühlskalte Geschichte zu lesen. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass hier so viele Themen angesprochen werden, die sich sehr in einer Grauzone befinden. Ob aus Angst, Charme oder was weiß ich, aber irgendwie habe ich mir doch mehr erhofft. Weil solche Themen finde ich gerade wirklich wichtig. Um einem vor Augen zu halten, wie kostbar das Leben ist und was wirklich zählt. Aber auch das man das Leben genießen sollte und nicht einfach so hinnehmen wie es ist.

FAZIT:
Weil es mich leider sogar nicht berühren konnte und für mich zu oberflächlich gehalten wurde. Es zog sich zu lang wie Kaugummi, eh wirklich etwas passierte. Daher kann ich leider nur 2 von 5 Sterne vergeben. Schade eigentlich, weil hinter der Geschichte so viel Potential steckt. Und definitiv sehr wichtige Botschaften.

AUTOR/IN: Liv Thomas
SEITEN: 263
VERÖFFENTLICHUNG: 1. November 2019
HERAUSGEBER: beHEARTBEAT

Veröffentlicht am 12.11.2019

Nicht das was ich erwartet und erhofft habe Nicht das was ich erwartet und erhofft habe

Die Hölle ist leer - die Teufel sind alle hier

KLAPPTEXT:
Der Übersetzer Emil Lanz lebt allein in einem Haus auf dem Lido von Venedig und beschließt, seinem eintönigem Leben ein Ende zu setzen. Auf der Suche nach einem guten Platz zum Sterben betrinkt er sich und schläft ein. Als er erwacht, beobachtet er einen Mord. Aber ist wirklich passiert, was er gesehen hat? Oder ist sein Selbstmordversuch doch gelungen, und er bewegt sich von nun an in einer anderen Dimension? Als einziger Zeuge des Mordes gerät Lenz jedoch in höchster Gefahr. Er, der eben noch sterben wollte, will nur noch überleben und sieht die Welt wie nie zuvor. Welche Rolle spielt die rätselhafte Fotografin Julia Ellis, welche das tote Flüchtlingsmädchen am Strand? Ist die Wirklichkeit tatsächlich nur das, was wir wahrnehmen? Lanz nimmt es mit einem übermächtigen Gegner auf - dem Unsichtbaren.

MEINUNG:
Das Cover gefällt mir. Es ist dezent gehalten und doch misterios. Der Titel, sowie Klapptext haben noch um so neugieriger gemacht, auf das was mich da erwarten könnte. Jedoch ist mir persönlich der Schreibstil zu kompliziert geschrieben und so unpersönlich.
Bei den Erzählungen blick ich nicht ganz durch. Das ermüdet mich sehr und macht die Geschichte regelrecht langweilig. Die ständigen Aufzählungen, ohne jegliche Zusammenhang, nerven. Hinzu kommt das er ständig vor sich hin träumt und über Dinge nachdenkt, die meiner Meinung wenig mit der Geschichte zu tun haben. Zumindest ist es nichts was ich erwartet habe. Die Gedankenspinnerei wie er es so schön nennt, ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Warum beobachtet er Dauerhaft andere Menschen? Verfolgt sie und denkt sich nebenbei noch irgendwelchen Blödsinn aus? Die Situationen, lassen an einen geistig kranken Menschen denken. Ob dem so ist? Ich weiß es nicht. Eins ich weiß jedoch, daß mir der Charakter sehr unsympathisch und gruselig ist. Was ich mich auch fragte, wie kann man bei einer Verfolgungsjagd, so verträumt und total abwesend sein? Warum belügt Julia ihn (bzw. Vertraut sie ihm nicht) und warum redet sie so sehr auf ihn, daß er nicht die Polizei ruft? Da gibt es noch einige andere Dinge die ich mich frage, zu viele Fragen und doch keine wirkliche Antwort bekommen....
Es tut mir leid, eigentlich gebe ich jedem Buch eine Chance, gelesen zu werden und das bis zum Ende. Weil ich der Meinung bin, daß einfach zu viel Arbeit darin steckt. Aber dieses Buch hat wirklich meine Nerven vom ersten Kapitel an sehr strapaziert. Sodass ich bei 42 % aufgeben musste mit lesen.
Bis dahin hab ich wenig bis gar kein Zusammenhang mit dem Titel oder gar den Klapptext gefunden. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, weil zu viel um den heißen Brei geredet wurde. In dem die wirklich wichtigen Dinge einfach nur verloren gegangen sind. An sich ist die Idee den Hauptcharakter außergewöhnlichen und zurückgezogenen Mann zu gestalten, nur ist die Umsatz komplett daran komplett gescheitert.

FAZIT:
Jeder hat sicher schon mal irgendwo eine tot langweilige Geschichte erzählt bekommen, ohne Punkt und Komma. Und dann auch noch ohne Spannung, in dem alles nur um das Thema drum herum runter geleiert wird. Dann habt ihr eine kleine Ahnung wie ich mich hier gefühlt habe. Irgendwie habe ich mehr erwartet, etwas mehr Spannung, Abenteuer und vielleicht auch Rätseln was so passiert sein kann, aber definitiv kein Schlafmittel. :(
Es tut mir sehr leid, aber hier kann ich leider nicht mehr als 2 von 5 Sterne vergeben.
Ich danke NetGally und S. Fischer Verlag für das Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Gerhard Roth
SEITEN: 368
VERÖFFENTLICHUNG: 24. April 2019
HERAUSGEBER: S. Fischer

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ist es Liebe, wenn man der Schatten seiner selbst ist?

Sing My Lovesong

KLAPPTEXT:
Der erfolgreiche Sänger Andreas Cavelli hat aus Karriere Gründen sein Herz gegenüber der Liebe verschlossen. Seinen Fans verlangt es nach dem Frauenschwarm und Herzensbrecher. Doch als die Hobbysängerin Anja in sein Leben tritt, scheint sie weit aus mehr zu sein als nur seine Muse.
Anja hat ihren Traum, als Sängerin berühmt zu werden, längst aufgegeben. Zwar singt sie noch in einem Laientheater, sucht aber ihren Platz in der Welt, während sie sich mit der Arbeit als Kellnerin über Wasser hält. Als sie ihr Idol Andreas Cavelli unerwartet kennenlernt, wird aus dieser Begegnung eher ein Alptraum als die Erfüllung eines Traums. Allerdings empfindet Anja längst mehr für ihn als lediglich eine wiederauflebende Jugendschwärmerei.

MEINUNG:
Das Cover, sowie der Titel haben mich sofort angesprochen. Der Klapptext selbst hat mich nur noch darin bestärkt.
Bei diesem Cover und diesem Titels, habe ich schon etwas überraschend romantisches erwartet. Aber beim Lesen selbst wurde ich sehr enttäuscht. Man hätte so viel aus dieser Geschichte heraus holen können. Schon allein in dem man mehr Gefühl rüber bringt. Mir fehlt hier auch die richtige romantik, für eine Herz zerreißende Liebesgeschichte. Hinzu kommt, das mir zu viele Themen nur angesprochen, aber leider auf keine so richtig eingegangen wurde. Da hat man regelrecht das Gefühl das die Geschichte nicht so richtig durchdacht wurde.
Auch so hatte ich ganz schnell das Gefühl, das die Hauptcharakterin Anja nur noch neben herlief, aber nicht mehr die wirkliche Hauptrolle spielte.... Was mich auch gestört hat, war das Anja mal Willensstark und im gleichen Atemzug aber als total schwach dargestellt wird. Es ist so widersprüchlich. Genau so ist es auch bei Andreas. In dem man wirklich Probleme hat sich auf die Geschichte der zwei einzulassen. Und leider muß ich dazu sagen, dass ich am Ende das Gefühl nicht los wurde, daß es nur noch schnell fertig werden soll... So in extremen Sprüngen, ohne wirkliche Trennung der Geschehnisse, das es mich manche Male sehr verwirrt hat.
Bei der Überschrift, kann man eigentlich getrost hinwegsehen, daß sie nicht so wirklich dazu passt. Da es so schon schwer sein mag eine ansprechende und gleichzeitig eine besondere Überschrift zu haben, die noch keiner hat. Aber der Inhalt einer Geschichte ist sehr ausschlag gebend. Daher verstehe ich nicht, warum alles so oberflächlich ist. Weder wird wirklich auf die Liebe und romantik eingegangen, sodass es richtig Stumpf und eiskalt in der Erzählung klingt. Noch wird wirklich auf die Erotik drauf eingegangen, die immer wieder angesprochen wird. So kann kein wirklicher Bezug, noch irgendwelche Gefühle überschwappen.... Ich habe kein Problem damit das auf Erotik eingegangen wird, bzw. Oberflächlich, wenn jedoch der Rest stimmt. Und doch geht es nur um das eine, aber irgendwie auch nicht.
Am schlimmsten finde ich in der Geschichte, daß Anja das aufgibt, was ihr das wichtigste im Leben zu sein schien. Daraus dann nur noch der Schatten ihrer selbst wurde. Aber keiner sich die Mühe macht sie aus diesem Loch heraus zu holen. Sonder zuschauen wie sie innerlich so sehr zerbricht. Dementsprechend zwar ihren Platz im Leben sucht, aber nirgends finden wird, wenn sie nur nebenläufer ist.

FAZIT:
Leider kann ich hier nur 2 von 5 Sterne geben. Es konnte mich so gar nicht überzeugen, von dem was ich vor voller Freude erwartet habe. Wenn man die Geschichte aufs ganze betrachtet, passt der Titel so gar nicht, weil er einen zu sehr in die Irre führt.

Ich danke NetGalley und Sieben Verlag für das Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Charlotte Tendon
SEITEN: 376
VERÖFFENTLICHUNG: 17 September 2019
HERAUSGEBER: Sieben Verlag

Veröffentlicht am 01.09.2019

Chaotische Weihnachten

Weihnachten im kleinen Brautladen am Strand

Die Weihnachtszeit ehren, zuliebe eines geliebten Menschen.

KLAPPTEXT:

Die Weihnachtszeit ehren, zuliebe eines geliebten Menschen.

KLAPPTEXT:
Was gibt es romantischeres als eine Winterwunderland-Traumhochzeit? Als Holly in den kleinen Ort St. Aidan und in den Brautladen Brides by the Sea zurückkehrt, ist sie fest entschlossen, sich vor all dieser Romantik und den Weihnachtsfeiertagen zu verstecken. Sie wird ihrer Freundin einen einzigen Gefallen tun und als Fotografin auf ihrer Hochzeit einspringen, doch danach will sie sich sofort wieder unter ihrer kuscheligen Decke verkriechen und dem Dezember aus dem Weg gehen. Doch Holly hat nicht mit der Überzeugungskraft von prickelndem Champagner, dem weihnachtlichen Bann des festlich geschmückten Brautladens und dem Einsatz ihrer Freundinnen gerechnet....

MEINUNG:
Das Cover sieht richtig süß aus und versprüht eine Menge romantik. Der Klapptext selbst klang auch sehr nach dieser Richtung. Nur sah die Realität anders aus. Die Geschichte war für mich regelrecht einschläfernd. Bei mir sind die Gefühle und die romantik so gar nicht übergeschwappt, genauso wie mir der Weihnachtliche Bann fehlt. Das hat auch nichts damit zu tun daß ich die ersten Bücher nicht kenne,weil sie sind ineinander abgeschlossen. Sondern daran das ich Probleme hatte mit den Charakteren grün zu werden. Sie waren mir zu Widersprüchlich in gewissen Situationen, das ich es so gar nicht nachvollziehen konnte.
Hinzu kommt zu dem ganzen das es sich zu lang gezogen hat eh etwas spannendes passierte, bzw. Es zur eigentlichen Geschichte ging. Ich weiß das gewisse Einleitungen sein müssen um die Geschichte zu verstehen und dahinter zu steigen. Aber nicht das es zu lang gezogen wird, das es sich zieht wie ein Kaugummi.
Irgendwie habe ich mir auch, immer wieder so romantische Momente gewünscht zwischen der Hauptcharakterin Holly und ihrer Jugendliebe, aber nicht das es nur ein klein wenig angedeutet wird.

FAZIT:
Leider gibt es hier nicht viel zu sagen. Außer das es mich so gar nicht überzeugen oder erwärmen konnte. Und das hat absolut nichts damit zu tun weil es keine Weihnachtszeit ist, oder das ich die ersten Teil nicht kenne. Sondern viel mehr darum das die weihnachtliche Geschichte selbst in den Hintergrund rückt. Die wirkliche romantik auf der Strecke bleibt. Und bei einigen Dialogen der Sinn des Momentes verloren ging, als Aussage kamen die so gar nicht hinein passten und den eigentlichen Moment zerstörten.
Daher gibt es leider meinerseits nur 2 von 5 Sterne.

Ich danke mtb-Verlag und NetGalley für dieses Leseexemplar.

AUTOR/IN: Jane Linfoot
SEITEN: 272
REIHE: 4 von 4 Teilen

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ab wann ist man perfekt

Verliebt in Mr. Perfect

KLAPPTEXT:
Mr. Perfekt trifft auf Queen Chaos!

KLAPPTEXT:
Mr. Perfekt trifft auf Queen Chaos!
Manche Menschen passen so perfekt zusammen wie Avocado und Toast - und manche passen so gut zusammen wie Hund und Katz. Bei Darcy und Tom ist es dummerweise die zweite Variante...
Nachts arbeitet die unkonventionelle Darcy in einer zwielichtigen Bikerbar, tagsüber fotografiert sie sexy Unterwäsche. Auch wenn sie manchmal einsam ist, genießt sie ihr chaotisches Leben und ein Glas Wein oder zehn. Bis zu jener Nacht, als sie auf ihrer Veranda eine Überraschung im engen Muscleshirt vorfindet: ihre Jugendliebe Tom.
Er will ihr nicht nur helfen bei der Renovierung des Hauses helfen, das sie geerbt hat - er ist auch noch zum ersten Mal seit Ewigkeit Single!
Genie und Wahnsinn treffen aufeinander. Schon bald fliegen die fetzen ...

MEINUNG:
Das Cover fand ich richtig lustig, sodass es mich richtig angesprochen hat. Der Klapptext versprach auch richtig viele lustige Momente.
Jedoch wurde ich in der Geschichte eines besseren belehrt. Irgendwie verspürte ich mehr Kälte, Drama und Egoismus, als lustige Momente vorhanden waren. Genau so sind mir zu viele Fragen offen geblieben....
Darcy und Tom haben sich schon in ihren jungen Jahren in einander verliebt. Jedoch wurde ihnen von jeden viele viele Steine in den Weg gelegt. Ganz besonders stand Darcy, diesem Glück im Weg, in dem sie zur Rebellin wurde. Wenn man bedenkt in was für Watte sie gepackt wurde, als sie geboren wurde. Nur weil sie nicht so wie ihr Zwillingsbruder geboren wurde. Was sie mehr leiden ließ in den ganzen Jahren. Als sie ihrer großen Liebe, damals das Herz gebrochen hatte, wurde sie von ihrer Großmutter unterstützt auf Reisen zu gehen. Was sie auch viele Jahre genutzt hat, in dem sie ihre Freunde und Familie, immer mit so viel Sorge, Unruhe und den Gedanken hinterlassen hat, ob sie Darcy je wieder sehen. Das alles nur, weil sie bei keinem Anruf ran ging, selten auf eine SMS geantwortet hatte. Sie hat sich einfach komplett von der Außenwelt abgeschottet und verbringt ein einsames tristes Leben.
Bis nach vielen vielen Jahren Tom und Darcy wieder aufeinander treffen. Da gibt es sehr viele romantische Momente, sowie leider auch zu viel Drama. Darcy's unterkühltes Verhalten, wahr mir zu heftig und dann ab und zu diese hilflose Szenen. Irgendwie hatte ich doch so Schwierigkeiten dies mit einander zu vereinbaren.
Ihre Großmutter hat mir auch viel zu viele Rätsel hinterlassen, ohne dass irgendetwas geklärt war....

FAZIT:
Diese Geschichte hätte eine richtig gute dramatische Geschichte werden können. Mit Komödie hat es so gar nichts zu tun. Wenn sich die Autorin auf einen Bereich richtig eingelassen hätte und nicht nur oberflächlich immer wieder etwas anderes erwähnt hat. Sodass immer wieder etwas neues angesprochen wurde, jedoch auf nichts richtig eingegangen wurde. Somit finde ich, dass leider die Geschichte oberflächlich und nicht wirklich durchdacht ist. Nicht nur das durchdachte fehlt mir, auch die Emotionen konnten mich gar nicht erreichen. Daher leider nur 2 von 5 Sterne.

AUTOR/IN: Sally Thorne
SEITEN: 412