Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 10.12.2019

Weihnachten geschehen doch Wunder

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Zum Buch:
Adventszeit bei Familien Engelskuchen. Während Mama Engelskuchen versucht alle unter einen Hut zu bekommen, fordern Benny, zehn, und Stella, zwölf Jahre, nur. Dann muss Mama von heute auf morgen weg und die Kinder und Papa Engelskuchen stehen alleine da. Ob das was wird mit den Weihnachtsfest?

Zuerst dachte ich, das Buch gefällt mir gar nicht. Die großen Kinder Benny und Stella benehmen sich fürchterlich. Mama ist schuld, dass Benny Sonntagabends einfällt, das er Bastelpapier braucht. Mama muss Plätzchen backen, weil die Kinder in zig verschiedenen Vereinen sind und überall Plätzchen versprochen haben. Sie soll Geschenke fürs Wichtels besorgen und und und.
Als Mama dann weg ist und auf einmal Papa das sagen hat, merken die vier recht schnell, was die Mama alles leistet. Benny und Stella geben sich richtig Mühe Weihnachten für den kleinen Max schön zu machen. Am Ende zeigt sich, wer zusammenhält, schafft alles. Auch Weihnachten ohne Mama.
Dann hat mir das Buch auch auf einmal richtig gut gefallen. Ich fand gerade Benny ganz toll und auch Stella ist über ihren Pubertätsschatten gesprungen.

Am Ende war es eine chaotische, herzerwärmende Geschichte über eine ganz tolle Familie. Großartig geeignet zum Vorlesen und einfach nur bezaubernd ehrlich.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Sehr überzeugend

1 Teig – 50 Kuchen

Zum Buch:
Ein Teig - fünfzig Kuchen.
Ein Grundrezept mit vielen verschiedenen Varianten.

Zum Buch:
Ein Teig - fünfzig Kuchen.
Ein Grundrezept mit vielen verschiedenen Varianten.

Ich liebe Rührkuchen. Nicht geht einfacher. Ich liebe es zu backen und meine Lieben mir Kuchen zu verwöhnen, aber ich hasse komplizierte Rezepte die dann eh nicht gelingen.
Hier ist ein Grundrezept mit nur sechs Zutaten, die in jedem normalen Haushalt immer da sind (also zumindest ich habe sie immer da).
Das Buch ist in die Kategorien
• Echt einfach!
• Echt raffiniert!
• Echt schnittig! und
• Echt festlich!
eingeteilt. Das macht es einfach für jeden Anlass den richtigen Kuchen zu suchen.
Am liebsten mag ich die Einfachen, da hat man sehr schnell einen leckeren Kuchen zusammengerührt. Aber auch die raffinierteren oder festlichen Kuchen sind einfach nachzubauen, schmecken lecker und sehen auch noch gut aus.

Ein rundum gelungenes Backbuch, genauso wie ich es von dem Verlag gewohnt bin. Ich werde noch einige Kuchen aus dem Buch nachbacken. Sehr empfehlenswert, auch für Anfänger.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Platz für Träume

Weihnachtszauber im Wichtelland

Zum Buch:
Weihnachten im Schneeglöckchental ist ik Gefahr.

Zum Buch:
Weihnachten im Schneeglöckchental ist ik Gefahr.
Der Weihnachtswichtel Wachmütz ist entsetzt, noch nie ist er in seinem Dienst als Wache für die Seifenblasen mit den Wünschen der Kinder eingeschlafen. Nun sind sie alle weg. Entführt von dem Bösewicht Edgar Eiszapf.
Gelingt es Wachmütz zusammen mit den Wichteln Ratzepüh, Wegvomhleck und Schillerbunt Weihnachten zu retten?

Eine ganz zauberhafte Geschichte über die Kaltherzigkeit von Edgar Eiszapf und über die Wichtel, die den Kinder helfe, das Träne wahr werden.
Das Buch ist ik vierundzwanzig kurze Kapitel eingeteilt, jedes Kapitel mit zuckersüßen Illustrationen untermalt. So eignet es sich sehr gut als Adventskalender, für jüngere zum Vorlesen, für erfahrenere Erstleser bis ca acht, neun Jahre zum selbstlesen.
Die Kapitel sind schon kurz gehalten und enden immer recht spannend, so dass man den nächsten Abend kaum abwarten kann.

Am Ende wartet natürlich ein friedliches Weihnachtsfest, aber der Weg dahin ist spannend und abenteuerlich. Mir hat da sBcih, vor allem aber die Illustrationen, sehr gut gefallen. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsbuch ist, hier ist es.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Für die allerersten Leseversuche

Bildermaus - Tiergeschichten

Startseite
Statusmeldung
Du hast soeben 15 Punkte für folgende Aktion erhalten: „Buchbewertung abgegeben“ (Gesamtpunkte: 104230)
Du hast soeben 400 Punkte für folgende Aktion erhalten: „Rezension mit mehr ...

Startseite
Statusmeldung
Du hast soeben 400 Punkte für folgende Aktion erhalten: „Rezension mit mehr als 600 Zeichen verfasst“ (Gesamtpunkte: 104630)
Rezension Für die allerersten Leseversuche wurde erstellt.
Haupt-Reiter
Bildermaus - Tiergeschichten
von Maja von Vogel

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Bildermaus - Tiergeschichten erzählt vier schöne Geschichte über Tiere. Vom Schwein Fritz, der nicht so gern schmutzig ist. Vom Esel Erni, der die Schafe bewacht. Die Küken Kiki und Karl machen einen Ausflug und zu guter letzt wollen die Kühe was erleben ...

Die Büchermaus ist der erste Schritt zum selbstlesen. Der Löweverlag bietet verschiedene Möglichkeiten an, das Lesen zu üben und zu lernen. In Bildermaus-Büchern werden die Hauptwörter durch Bilder ersetz, so kann das Kind schon mitlesen.
Ich nutze die Bücher gerne zum Lesen üben in der ersten Klasse, so bleibt das Kind am Buch, es will ja kein Bild verpassen, das gemeinsame Lesen macht dem Vorleser und dem Zuhörer Spaß.
Zudem sind sie Bildermaus-Bücher in der Fivelschrift gehalteb, so dass ein erstleset auch selbst lesen kann. Viele der Worte sind so einfach gehalten, dass auch absolute Leseanfänger auf jeder Seite einige Worte finde, die sie schon lesen können.
Ich kann die Bücher für Leseanfänger nur empfehlen, es macht Spaß gemeinsam zu lesen und der Erfolg stärkt das Kind.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Die Reise ins Weihnachtswunderland

Das magische Weihnachtskarussell

Zum Buch:
Die Geschwister Sofie und Paul besuchen mit ihren Eltern den Weihnachtsmarkt. Dort fahren die beiden mit einem Karussell und landen am Nordpol im Weihnachtswunderland ...

Ein ...

Zum Buch:

Ein ganz besonderes Bilderbuch mit einer ganz zauberhaften, magischen Geschichte.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt, lebt aber definitv von den Illustrationen. So zauberhaft, so magisch und einfach nur wunderschön. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, aber das Highlight sind die glitzernden Akzente.
Im Kerzenschein gelesen kommt so eine wunderschöne Weihnachtsstimmung auf. Das magische Weihnachts Karussell ist ab sofort eines meiner Lieblinge.
Absolut empfehlenswert für eine schöne, magische Vorweihnachtszeit.