Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 09.12.2019

Cider und Hygge =Glück

Winterglück am Meer

Zum Buch:
Olivia lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf einer Gezeiteninsel in Jütland. Kurz vor Weihnachten kommen nicht nur ihre Cousins und ihre Cousine nebst Familien in das Hotel Hygge, sondern auch Jesper aus Berlin. Jesper ist Projektleiter einer Investmentfirma und soll Olivias Onkel aus den roten Zahlen helfen ...

Das Cover und das Meer haben mich angelockt. Die Kurzbeschreibung tat sein übriges und schon war ich der Story verfallen. Ein absolut wunderschönes, zauberhaftes Setting auf der Gezeiteninsel, so authentisch beschrieben, dass ich am liebsten meine Koffer packen würde.
Der Schreibstil von Julie Larsen ist sehr gut zu lesen, auch mit den dänischen Worten hatte ich keine Schwierigkeiten. Nur zwischendrin wurde aus der Farmor = Großmutter väterlicherseits auf einmal die Tante, das hat mich kurz verwirrt aber es hat der Geschichte keinen Abbruch.
Die Protagonisten Olivia und Jesper waren mir von Beginn an sympathisch, auch wenn Jesper nicht nur gutes für das Hotel in Sinn hatte.
Am Ende war es eine wunderschöne, romantische, aber auch spannende Geschichte über eine ganz tolle Familie. Mir hat es jedenfalls gut gefallen.
Allerdings ein winterliches Buch, kein weihnachtliches. Mit etwas mehr Weihnachtsstimmung hätte es mir noch besser gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Tolle Knolle

Kartoffeln kreativ

Kartoffeln Kreativ.
Vegan und Vegetarisch waren Kartoffeln schon immer. In diesem Buch gibt es verschiedene Rezepte für jeden Geschmack.

Ich liebe Kartoffeln, sie ...

Kartoffeln Kreativ.

Ich liebe Kartoffeln, sie sind meine liebste Beilage, aber auch als Hauptmahlzeit mag ich sie gerne. In diesem Buch gibt es sechsundvierzig Rezepte, die meisten sind doch deftiger, oft nur als Beilage, aber auch da sehr keeriv zubereitet. Alleine schon mindestens vier verschiedene Arten von Kartoffelpürree.
Manche Rezepte sind mir zu aufwendig, aber manche werde ich auf jeden Fall nachkochen wie das Kartoffel-Gulasch oder Tortilla.
Wie aus einem GU Kochbuch gewohnt, gibt es allerlei Wissenswertes und nützliches über die Knolle, vieles davon war jetzt nicht neu, aber dennoch interesant.
Wegen mir hätten tatsächlich ein paar vegetarische Gerichte mehr drin sein dürfen, aber ich werde die einfach ohne Fleisch testen.

Ein tolles Buch für alle Liebhaber von Kartoffelgerichten.

Veröffentlicht am 28.11.2019

An solchen Titeln kommt man im Moment nicht vorbei

No Plastic!

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
No Plastic! Ein Ratgeber (?) um den Pakstikkonsum einzudämmen. Das Buch ist in sieben Kapitel eingeteilt, die Tipps geben, wie man Plastik sparen kann bzw. was man mit dem bereits vorhanden Plastik alles machen kann
•Was ist so schlimm am Plastik?
•Im Badezimmer
•Im Haushalt
•Unterwegs
•Besondere Anlässe
•Aktiv gegen Plastik
•Upcycling

No Platic! ein Thema, an dem man im Moment kaum herumkommt. Aber braucht es ein Buch um logisch zu denken? Ist nicht eh schon jedem Klar, dass Palstik ewig in der Umwelt zu finden ist, weil es eben nicht i der nur sehr langsam verrottet?
Anscheinend brauchen wir heutzutage Rat geben die uns erklären was der gesunden Menschenverstand wissen sollte.
Die Tipps sind ganz nett, auf dem Land nicht ganz so leicht umzusetzen, bei uns gibt es z.b. keine Unverpackt-Laden, wir können allerdings, anders als Städter, direkt beim Erzeuger einkaufen. Hat wohl alles seine Vor-und Nachteile.
Nun aber zurück zum Buch:
Die Tipps sind brauchbar, die Upcycling-Ideen ganz nett. Man kann es gut lesen, ob wir es umsetzen oder nicht sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
Wiederverwertbar bzw. Mehrweg ist auf jeden Fall auch eine Alternative.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Sehr vorhersehbar

Hearts on Fire

Zum Buch:
Ein Feuerdämon geht in München um. Immer wieder werden in verlassenen Gebäuden Brände gelegt und die Feuerwache 21 gerät in Gefahr, aber nicht nur die Feuerwehrmänner, sonder auch Caroline Hirschlein, Reporterin des Münchner Tagblatts, ist immer an vorderster Front. Das kann der neue Pressesprecher und Frauenheld Leo nicht auf sich sitzen lassen ...

Hearts on Fire ist eine (bisher) fünfteilige Reihe über die fiktive Münchner Feuerwache 21, die von verschiedenen Autorinnen geschrieben wurde. In jedem Buch geht es um einen neuen Feuerwehrmann und einmal um eine Feuerwehrfrau.
Leo ist nun der fünfte und meiner Meinung nach der Finale Teil. Man kann die Geschichten auch alleine lesen, es kommen halt immer wieder Figuren aus den Vorgängern dran, aber jedes Buch zu diese Autorin hat ihre Geschichte.
Ich las z.B. nur Teil drei und jetzt eben Teil fünf.
Der Schreibstil von Emily Bold ist sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist romantisch und emotional, war für mich aber sehr vorhersehbar.
Dennoch ist Hearts on Fire eine schöne Reihe, sehr romantisch, prickelnd und die Männer sind echte Helden.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Allen auf der Welt schöne Weihnachten

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

.. auch den Sumslern in Sumselau

.. auch den Sumslern in Sumselau

Zum Buch:
Weihnachten steht vor der Tür, auch in Sumselau. Die Sumsler wünschen sich so sehr weiße Weihnacht. Marsmännchen baut eine Überraschung, Doktor Miez und Joschi wollen den Freunden eine Freude machen und am Ende kommt alles ganz anders ...

Ich liebe die Bücher von Walko, vor allem die von den Freunden Holunderbär und Hase. So wollte ich auch gerne Doktor Miez kennenlernen. Nun ist das Weihnachtsbuch schon das zweite, die Figuren werden nicht mehr so genau vorgestellt, dennoch weiß man gleich wer wer ist.
Die Geschichte ist schnell erzählt, ohne große Ausschmückung, sie lebt aber von den absolut zauberhaften Illustrationen.
So eignet sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen oder auch für erfahrenere LeserInnen zum selber lesen.
Es mich ein wenig störte, war der Sprachfehler von Sauseschwein. Ich finde es schwierig für die Kinder zum Selbstlesen, beim Vorlesen mag es noch ganz lustig sein.

Ich las das Buch als eBook, aber wie bei jedem illustrierten Kinderbuch funktioniert es als gedrucktes Buch einfach besser.