Cover-Bild Kampf um Demora 1: Vertrauen und Verrat
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Kampf um Demora 1: Vertrauen und Verrat

Teil 1 der Serie "Kampf um Demora"
Christiane Marx (Sprecher), Birgit Schmitz (Übersetzer)

Um einer Heirat zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin. Sie begleitet junge Damen, die durch Hochzeiten politische Allianzen sichern sollen. Für ihre Dienstherrin bespitzelt Sage die Ladys – und die Soldaten, die sie beschützen, denn es droht Krieg. Bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und trifft ihre große Liebe. Doch wem kann sie trauen?

Veröffentlicht am 14.09.2019

Das Buch hat mich begeistert

Sage ist ein junges Mädchen, das sehr früh ihre Eltern verloren hat und nun bei ihrem Onkel und ihrer Tante wohnt. Als sie in das heiratsfähige Alter kommt, stellen diese sie der Kupplerin vor. In Demora ist es üblich, dass die Kupplerin Ehen arrangiert. Das ist für Sage eine Horrorvorstellung und sie verpatzt das Vorstellungsgespräch. Statt vermittelt zu werden, beginnt Sage eine Lehre bei der Kupplerin. Ihre Aufgabe ist es, Informationen zu sammeln und natürlich auch, die Bräute zum großen Verkupplungsball zu begleiten. Auf dem Weg soll sie die Mädchen, aber auch die sie begleitenden Soldaten bespitzeln. Doch plötzlich befindet sich Sage zwischen den Fronten, es droht nicht nur Krieg, sondern auch die Gefahr, dass sie ihr Herz verliert ...

Als erstes hat mich das Cover angesprochen und neugierig gemacht. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Erzählerin Christiane Marx hat eine sehr angenehme Stimme und hat die Spannung durch den richtigen Einsatz von Pausen und Veränderungen der Tonlage noch erhöht.

Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die man sich durch die Beschreibungen gut vorstellen konnte. Und Sage ist eine tolle Hauptprotagonistin. Sie ist eine starke junge Frau, ist nicht zimperlich und Konventionen sind ihr ziemlich egal. Im Gegensatz zu den feinen jungen Damen, die zum Ball eskotiert werden.

Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und entwickeln sich toll. Am Anfang sträubt sich Sage gegen alles, was mit Liebe, Heirat und Ehe zu tun hat. Doch im Laufe der Zeit und am langen Weg zum Verkupplungsball lernt sie einen Soldaten kennen, der ihr Herz höher schlägen lässt. Aber es kommen eine Menge Komplikationen auf sie zu, bei denen nicht selten Sage eine Idee hat, um diese zu lösen.

Auch der männliche Hauptcharakter wirkt sympathisch und stark. Er ist das perfekte Gegenstück zu Sage.

Die Geschichte wird wechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten erzählt. So bekommt man Einblick in beide (Gefühls-)Welten und mehr Einblicke in die jeweiligen Leben und Situationen.

Fazit:
Das Buch hat mich begeistert und ich freue mich schon auf den Folgeband, den ich sicher bald lesen werde.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Tolle Story

Sage war schon immer sehr freiheitsliebend. Als ihr Onkel sie einer sogenannten Kupplerin übergeben will, die für sie einen Ehemann aussuchen wird, läuft Sage Sturm. Stattdessen geht sie bei ihr in die Lehre und begleitet so die ausgesuchten Bräute zum Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es Augen und Ohren offen zu halten und so viele Informationen über die Bräute und die Soldaten, die den Tross begleiten, zu sammeln wie möglich. Was eher harmlos beginnt, nimmt jedoch bald gefährliche Züge an, denn ein Krieg scheint sich zusammenzubrauen…

Die Handlung spielt in Demora. Es herrscht Frieden im Land, welches von einem König regiert wird, dennoch gibt es einige Herzoge und Lords, die mit ihrer Stellung nicht ganz zufrieden sind. Das Verkuppeln von Paaren durch eine sogenannte Kupplerin ist eine langjährige Tradition und nur dem Adel vorbehalten. Sage ist eigentlich eine Bürgerliche, doch ihr Onkel setzt trotzdem alle Hebel in Bewegung, sie zu verkuppeln.

Sage ist sehr freiheitsliebend. Die meiste Zeit ist sie bei ihrem Vater aufgewachsen, der ihr jegliche Freiheiten ließ und der ihre Mutter aus Liebe geheiratet hat, ein absoluter Skandal. Doch Sage möchte dem Beispiel ihrer Eltern folgen oder am besten eine Ehe ganz umgehen. Sage ist aber auch sehr gescheit und kann fremden Personen unauffällig Informationen entlocken und so nimmt die Kupplerin sie in ihre Dienste auf.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt: Einmal aus Sages Sicht und einmal aus Quinns Sicht. Er ist Hauptmann bei der Armee und sein Vater ist ein angesehener General. Er bekommt die Aufgabe, die zukünftigen Bräute als Geleitschutz mit seinem Kameraden zu eskortieren.

Der Titel “Vertrauen und Verrat” ist sehr gut gewählt, denn die Autorin lässt sowohl Quinn als auch Sage ein Gespinst von Lügen und Halbwahrheiten um sich herum aufbauen. Dabei sind beide der Wahrheit auf der Spur und einer Verschwörung gegen ihr Heimatland Demora und gegen den König. Dieses Geflecht hat die Autorin wirklich toll und sehr geschickt aufgebaut und als dann noch Gefühle ins Spiel kommen, nimmt die Komplexität noch zu.

Eine tolle Geschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat. Die Autorin baut sehr geschickt eine Geschichte rund um Liebe, Vertrauen und Verrat auf und wird damit dem Titel mehr als gerecht!

Veröffentlicht am 04.05.2018

sehr gelungener Auftakt

Mir hat „Vertrauen und Verrat“ in der Hörbuch-Ausgabe sehr gefallen und trotz der gekürzten Lesung hatte ich nicht das Gefühl das mir etwas entgangen ist. Die Hörbuch-Ausgabe lässt mich einen flüssigen und mitnehmenden Schreibstil vermuten, mich hat es auf jeden Fall gut mit genommen. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen und habe sie sehr gerne gehört. Das Tempo ist gelungen und die Umsetzung ist sehr spannend und die Emotionen kamen gut bei mir an.

Die Protagonisten konnten mich schnell Überzeugen und haben einige Überraschungen parat. Ich mochte Sage auf Anhieb, was wahrscheinlich kein Wunder ist. Sie ist sympathisch und freundlich, etwas eigenbrödlerisch und sehr intelligent. Sie versteht die Zusammenhänge sehr gut und kann gut eigene Schlüsse ziehen, sie ist sehr aufmerksam und eine gute Freundin. Ich mag es sehr das sie sehr normal ist in ihrem Verhalten auch auch die kämpferische Sage gefällt mir sehr gut.

Die Idee sagt mir sehr zu und auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Ich fand die Geschichte sehr spannend und überraschend. Ich bin auch sehr gespannt wie es im Kampf um Demora weiter geht.

Christiane Marx leistet hier gute Arbeit. Ihre Stimme ist klar und angenehm. Sie hat die Charaktere überzeugend umgesetzt wobei ich mit der einen und andern männlichen Umsetzung nicht zu hundert Prozent zufrieden bin, sie klingen zum Teil etwas unrund aber insgesamt ist es eine gelungene Umsetzung.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Der Inhalt konnte halten was mir die Verpackung versprochen hat.

Mir hat „Vertrauen und Verrat“ sehr gefallen. Die Hörbuch-Ausgabe ist sehr gelungen. Die Geschichte ist spannend und konnte mich überraschen. Mir hat das Lauschen viel Spass gemacht und ich bin gespannt wie es im Kampf um Demora weiter geht. Die Hörbuch-Ausgabe von „Vertrauen und Verrat“ kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Absolut überraschend

Das Cover hatte mich sehr angezogen und auch der Klapptext hat sich interessant gelesen. Doch war ich erst skeptisch gewesen ob es mir gefallen könnte.
Doch ich wurde sehr positiv überrascht.
Vielseitige ...

Doch ich wurde sehr positiv überrascht.
Vielseitige Charaktere, die auch sehr vielschichtig sind. Diese haben mir sehr gut gefallen, sie waren gut ausgearbeitet und nicht flach. Jeder hat so seine Geheimnisse und gibt diese ungerne Preis. Vieles ist nicht so wie es scheint und ein Rätsel jagt das Nächste.
Es gab einiges an Wendungen und Überraschungen in der Geschichte. Ein wenig hatte ich nur Probleme damit weil es einen gewissen Rollentausch gab, und dieser mich anfangs etwas verwirrt hatte mit den ganzen Namen. Nach und nach habe ich mich aber zurecht gefunden.
Die Handlung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie hat sich spannend und interessant aufgebaut und hat mich überaus gut gefesselt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und welche Intrigen und Verstrickungen es im nächsten Band gibt. Wie es mit den ganzen Charakteren weiter geht und ob für den Rest ein Happy End vorgesehen ist.