Cover-Bild Die Sekte - Es gibt kein Entkommen
Band 1 der Reihe "Sofia Bauman"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Mariette Lindstein

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Thriller
Stefanie Werner (Übersetzer)

Eine junge Frau in den Fängen einer gefährlichen Sekte – »Nervenzerreißende Spannung ist garantiert.« AftonbladetAuf einer nebeligen, sturmgepeitschten Insel vor der Westküste Schwedens hat sich der charismatische Franz Oswald, Anführer der Bewegung Via Terra, mit seinen Anhängern in einem herrschaftlichen Anwesen niedergelassen. Sofia Bauman ist fasziniert von dem Mann und dem geheimnisumwitterten Ort. Als er ihr einen Job anbietet, fällt es ihr leicht alles hinter sich zu lassen. Doch Oswald entpuppt sich als sadistischer Psychopath, der Sofia zu seinem Spielzeug machen will. Sie muss fliehen, aber sie ist längst in einem dunklen Netz aus Abhängigkeit, Liebe und Gewalt gefangen … Der Auftakt der packenden »Sekten«-Reihe!Alle Bände der Bestsellerserie aus Schweden:Die Sekte – Es gibt kein EntkommenDie Sekte – Deine Angst ist erst der AnfangDie Sekte – Dein Albtraum nimmt kein EndeDie Sekte – Deine Welt steht in FlammenDie Sekte – Dein Feind ist dir ganz nah(Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar)

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schleichende Veränderung

Der Roman ist zwar fiktiv, aber die Autorin war jahrelang Mitglied einer Sekte und schreibt aus ihrem Érfahrungsschatz heraus. Insofern ist die Entwicklung nachvollziehbar. Wäre das nicht so, würde man wahrscheinlich eher an der Geschichte zweifeln.
Für mich sind viele Handlungen einfach nicht nachvollziehbar - man möchte Sofia so oft zurufen: "Hau ab!", aber Sofia ist jung und muss sich selbst noch finden. Ein charismatischer Mann wie Franz hat gerade in solchen Lebenssituationen einen großen Einfluss auf junge Menschen.
Ich fand den Roman wirklich spannend und habe auch direkt den zweiten Band gelesen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannend und fesselnd

Der Einstieg in die Geschichte hat mich sofort gepackt und Herzklopfen verursacht. Die Angst der Protagonistin konnte man sehr gut spüren und nachvollziehen. Es war sehr spannend zu erfahren, wie die Protagonistin Sofia in die Fänge der Sekte gerät und wie franz Oswald der Sektenführer sie für sich einnimmt und im Verlauf sein wahres Gesicht zeigt. Man bekommt einen guten Einblick ins Geschehen, da die Autorin weiß wovon sie erzählt. Ich empfand es keine Minute langatmig und habe mit Spannung die Geschichte verfolgt und freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Andere Erwartungen

Als Sofia Bauman das erste Mal Franz Oswald begegnet, ist sie fasziniert von diesem charismatischen Mann, der der Anführer einer Bewegung namens Via Terra ist. Auf einer Insel vor der Westküste Schwedens lebt diese Gemeinschaft auf einem herrschaftlichen Anwesen. Sofia ist fasziniert von Oswald wie der Insel und als sie zudem ein Jobangebot bekommt, lässt sie ihr altes Leben zurück, um neu anzufangen. Doch hinter der blendenden, friedlichen Fassade lauert das Böse.

Dieses Buch ist der Auftakt der Sekten-Reihe der Autorin Mariette Lindstein. Da die Autorin selbst Mitglied einer Sekte war, hatte ihr gewisse Erwartungen an die Geschichte. Leider wurden diese nicht richtig erfüllt. In dieser Erzählung geht es weniger um das psychologische Einwickeln einer Gehirnwäsche, desto mehr um ein Psychopathenthriller mit Sofia und Oswald im Mittelpunkt. Besonders zu Sofia konnte ich keine rechte Bindung herstellen und stückweise ihr Verhalten nachvollziehen.

Mein Fazit: Wer einen langen Psychothriller sucht, liegt bei diesem Buch richtig. Mir erschien er etwas langatmig. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Gute Grundidee

Sofia hat gerade ihr Studium beendet und besucht zufällig einen Vortrag von Franz Oswald, dem Anführer einer Bewegung, die auf einer Insel vor der schwedischen Küste lebt. Sie folgt seiner Einladung zur "ViaTerra" und findet dort, neben dem charismatischen Franz und Entspannung durch seine Lehren, ihren vermeintlichen Traumjob - das Einrichten einer neuen Bibliothek. Doch der Schein trügt! Nach und nach isoliert Franz seine Anhänger von der Außenwelt und stellt immer strengere Regeln auf, so dass Sofia sich bald wie eine Gefange fühlt.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die zunächst stark voneinander abweichen. Nach dem ersten Kapitel dachte ich a) wow das wird ein richtig heftiger Psychothriller und b) hoffentlich wird das keine Fifty-shades-of-grey-romanze in der sich eine eiserne Jungfrau in den wahnsinnig gut aussenden und noch dazu (selbstverständlich) 25jährigen Sektenführer verliebt.

Ich kann euch sagen: Keins von beiden ist eingetroffen. Die Geschichte ist zwar spannend (wenn auch mit einigen Längen), ich wurde allerdings mit keiner der Hauptfiguren warm. Sofia verhält sich oft sehr naiv, manchmal gemein und insgesamt nicht nachvollziehbar. Auch Franz lernt man trotz ausgiebiger Erzählungen leider nicht wirklich kennen.

Alles in allem hat es dennoch Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich würde es allerdings eher denen empfehlen, die auf Brutalität, detaillierte schockierende Storys und auch auf "Dark Romance" verzichten können.