Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2019

Kurzgeschichten mit Tiefgang und viel Gefühl und Weisheit

Die drei magischen Worte

Kennt ihr die Bücher der Katze des Dalai Lama von David Michie? Nein? Dann habt ihr aber echt was verpasst! Und das gilt auch für diesen kleinen Leseschatz hier: "Die drei magischen Worte", ebenfalls von David Michie und - entzückend - mit einem Vorwort der Katze des Dalai Lama.

»Es war einmal ...«: Nur drei kleine Worte – und schon tauchen wir ein in eine Welt der Magie und Fantasie. Im Kloster des Dalai Lama spitzt die Katze Seiner Heiligkeit ganz besonders die Ohren, wenn hier die Abenteuer von Mönchen oder auch von Menschen wie du und ich erzählt werden. Die schönsten dieser Geschichten präsentiert die »Kleine Schneelöwin« (so der Spitzname der samtpfötigen Schönheit) in diesem Buch – Geschichten voller Humor und Lebensweisheit, die uns wieder an Wunder glauben lassen, die uns dazu inspirieren, die Welt mit anderen Augen zu sehen, und uns zeigen, wie wir zu einem achtsamen, glücklichen Leben finden.

Und das ist wirklich so! In diesem Buch sind 9 Kurzgeschichten, die allesamt nicht nur wunderschön sind sondern auch viel Weisheit enthalten und einen gründlich zum Nachdenken anregen. Kurzweilig geschrieben, sehr unterhaltsam und - wie schon gesagt - sehr weise. Aber nie belehrend und mit erhobenem Finger sondern wirklich immer augenzwinkernd und mit so viel Humor und Liebe. Buddhismus eben. Nicht kompliziert, sondern für "Otto Normalverbraucher" sozusagen.

Es handelt sich irgendwie um Märchen für Erwachsene. Um Lebensweisheiten. Um kleine Glücksmomente. Eine Lektüre, die es schafft, zu trösten und einen vielleicht sogar wieder auf den Boden der Tatsachen, des Hier und Jetzt zurück zu holen.

Schon allein das Vorwort, höchstselbst verfasst von der Katze des Dalai Lama (hüstel 😉) ist wirklich entzückend. Und ihr könnte genau dieses gerne in nachfolgender Leseprobe nachlesen: http://bic-l.de/1ZH0uN

Ich kann dieses Buch allen ans Herz legen, die sich für Buddhismus interessieren, die sich für das Leben interessieren, die gerne bessere Menschen werden wollen, die nicht nur in schwarz-weiß denken, die sich gerne kurzweilig und sehr humorvoll unterhalten lassen möchten, die bereit sind, sich ein kleines bisschen verzaubern zu lassen.

Ein rundum gelungenes Büchlein, welches ich - ganz so, wie von der Katze des Dalai Lama empfohlen - neben meinem Bett liegen haben und in dem ich vor dem Schlafen immer mal ein bisschen blättern werde.

5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

Erschienen ist die gebundene Ausgabe im Lotos Verlag unter der ISBN 978-3-7787-8287-3 und umfasst 266 Seiten (wie gesagt: inklusive Vorwort UND Nachwort von der Katze des Dalai Lama 😻).

Veröffentlicht am 27.11.2019

Die Fortsetzung der Pest-Saga, die Teil 1 sogar noch übertrifft

In der Mitte der Nacht

"In der Mitte der Nacht", der 2. Band der sog. "Pest-Saga" von Minette Walters, ist tatsächlich - wie ich finde - noch besser als der Vorgänger "Die letzte Stunde".

Kurze Zusammenfassung:
September 1348: ...

Kurze Zusammenfassung:
September 1348: Seit Monaten wütet die Pest in Südengland. Lady Anne of Develish ist es gelungen, ihre Schutzbefohlenen in Sicherheit zu bringen. Doch die Versorgung wird mit der Zeit immer schwieriger. Ihr geliebter Verwalter Thaddeus ist losgezogen, um Vorräte zu beschaffen und weitere Überlebende zu retten. Da er als Bastard eines Leibeigenen über keinerlei Einfluss verfügt, nennt er sich mit Lady Annes Billigung kurzerhand »Milord of Athelstan«. Eine hochgefährliche Strategie: Auf eine derartige Titelanmaßung steht nichts anderes als der Tod. Der Plan geht gut, bis Hugh de Courtesmain auftaucht, der neidzerfressene ehemalige Verwalter von Develish. Thaddeus wird gefangengenommen und verhört. Wird Lady Anne ihn retten können, bevor er – und mit ihm die Gesellschaft von Develish – verloren ist?
(Quelle: Randomhouse Verlag)

Dieser Band 2 knüpft wirklich völlig nahtlos an das Ende von Band 1 an und daher kann ich absolut sagen, dass es unerlässlich ist, Band 1 auch gelesen zu haben, bevor man dieses Buch hier zu Hand nimmt. Beide bauen unmittelbar aufeinander auf und man muss schlicht die Handlungen im ersten Teil wissen, um hier überhaupt auch nur ansatzweise folgen zu können.

Im ersten Teil fehlte mir so ein bisschen der Tiefgang bzw. die "Gefühlsauslösung" der Protagonisten. Mich hat keiner von ihnen irgendwie tiefer berührt - weder positiv noch negativ. Hier ganz anders. Ich habe wirklich miterlebt, was Lady Anne und Thaddeus erlebt haben und war mittendrin im Geschehen. Ganz besonders fand ich diesmal die jungen Männer, die bei Thaddeus in Gefolgschaft sind, die Söhne der Bauern aus Develish. Man konnte direkt miterleben, wie durch ihre Erlebnisse außerhalb von Develish aus den kindlichen Jungen junge Erwachsene mit viel Verantwortungsgefühl wurden und wie sie innerlich wuchsen. Ganz toll beschrieben von Minette Walters. Ich habe jeden von ihnen in mein Herz geschlossen. Und diesmal auch Thaddeus selbst. Er ist einfach gut! Und Hugh de Courtesmain… ich hätte ihn am liebsten…. 😬💣💥💀😡. Genauso wie auch den ein oder anderen (Vogt, Priester). Aber genau DAS ist es, was ich an Büchern so liebe! Wenn man völlig darin eintauchen kann.

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen! Ein tolles Buch, das ich gestern Nacht nicht aus der Hand legen konnte und daher mal eben fast in einem Rutsch verschlungen habe. Spannend, fesselnd, bewegend und absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Wunderschönes Kochbuch mit Wohlfühlfaktor

Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr

Wer nun denkt: "oh nein, nicht schon wieder ein langweiliges Kochbuch", der kann falscher gar nicht liegen. Dieses Kochbuch ist nämlich nicht einfach nur eine Ansammlung von Rezepten, die nach Alphabet oder Vor-, Haupt- und Nachspeise sortiert sind. Bei diesem wirklich hübschen Kochbuch handelt es sich vielmehr um ein Wohlfühlbuch zum Schmökern, Lesen, Träumen und - ja, das natürlich auch - Rezepte angucken und nachkochen.

Der Untertitel des Buches lautet: "Neue Rezepte aus den schönsten Romanen der Welt". Und so ist es nicht verwunderlich, dass man nicht nur Rezepte findet sondern auch allerhand Buchtipps und Anregungen.

Unterteilt ist das Buch in 6 Teile, die uns durchs Jahr führen:

• lange Winternächte (Januar + Februar)
• erste Frühlingsboten (März + April)
• der verschwenderische Frühling (Mai + Juni)
• Hochsommer (Juli + August)
• wenn die Blätter sich verfärben (September + Oktober)
• wenn die Tage kürzer werden (November + Dezember)

Jeder Abschnitt ist dann nochmal in Kapitel unterteilt. Die einzelnen Kapitel beginnen immer mit einem kleinen Auszug aus einem Roman gefolgt von einer Anekdote oder eben einfach einer kleinen Geschichte der Autorin selbst. Und auch die einzelnen Rezepte haben anfangs meist ein schönes Zitat oder einen kurzen Romantext passend zum Gericht. Die Rezpte selbst sind einigermaßen wild durcheinandergewürfelt: Fleisch, Gemüse, Suppen, Getränke, Desserts... alles, was eben nach Meinung von Kate Young zu den jeweils im Abschnitt behandelten Monaten und dem gewählten Kapitel passt.

Am Ende eines Abschnitts gibt es dann immer noch eine Auflistung von empfehlenswerten Büchern zur jeweiligen Jahreszeit.

Ich muss schon sagen: selten habe ich so lange und so intensiv in einem Kochbuch gelesen. Jawohl, gelesen, nicht einfach nur geblättert. Dieses Buch ist viel zu schade, um es in der Küche verstauben zu lassen. Es macht so Spaß, darin zu lesen, die Autorin schreibt so nett und warm und heimelig von ihrem Leben und die Buchtipps sind auch einfach wunderbar.

Die Rezepte selbst sind toll und ausführlich beschrieben, einige sind mit Bild ausgestattet und überhaupt: das Buch hat viele Bilder, die nicht immer was mit den Rezepten zu tun haben, die aber einfach schön sind. So wie das gesamte Buch, das einen Buchrücken aus Leinen hat und ein Lesebändchen.

Es ist einfach schön! Und es macht einfach Spaß, darin zu lesen! Schluss aus fertig. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Kochbuch mit Wohlfühlfaktor sozusagen.

Von mir ganz klar 5 von 5 Sternen! Wie gesagt: selten habe ich mich so lange und so tief in einem Kochbuch "verloren".

Veröffentlicht am 25.10.2019

Bunt und geräuschvoll - tolles Mitmachbuch

Wer hupt denn da?

Man kann gar nicht früh genug anfangen, Kindern Bücher näher zu bringen. Lesen und Bücher sind nicht nur wichtig für die Intelligenz, die Motorik, die Fantasie, die Kreativität und ganz allgemein die Entwicklung der Kleinen sondern sie machen oben drauf auch noch eine ganze Menge Spaß!

So auch das Kinderbuch für die kleinen Forscher ab 24 Monaten, welches ich euch hier kurz vorstellen möchte.

Es ist erschienen im Coppenrath Verlag, wird wie oben bereits erwähnt empfohlen für Kinder mit dem Alter von 24+ Monaten und lädt die kleinen Entdecker zum Mitmachen ein. Denn hier gibt es nicht nur kunterbunte Bilder, auf denen man alles mögliche entdecken kann und eine kleine Geschichte in Reimform. Nein, hier darf gehupt werden! Auf jeder Seite gibt es ein "Drück-mal-Feld" und da ertönen dann allerhand Geräusche.

Es geht los mit einer "normalen" Hupe und dem Nashorn Jochen.

Dann geht es schon weiter mit Haro Hirsch und einem rasanten Rennwagen-Geräusch.

Es brennt sogar und natürlich kommt die Feuerwehr mit schönem Tatü-Tata.

Gefolgt von den kleinen Küken im eiMobil und ihrer Oldtimer-Hupe.

Das letzte Geräusch ist dann das einer Fanfaren-Hupe beim Zieleinlauf.

Die letzte Seite, die Siegerehrung, kommt dann ganz ohne Geräusch aus.

Es ist ein wirklich hübsches, buntes Büchlein mit dicken Kartonseiten, die auch von kleinen pummeligen Kinderfingern gut umgeblättert werden können und das - aufgrund der Altersempfehlung - unter der Kategorie "Erzählen und Verstehen" läuft. Zudem zeigt es auf, dass auch die Kleinen ganz groß rauskommen und gewinnen können.

Mein Enkel hat sicher seine Freude damit und so manches Hup-Geräusch wird fortan durch die Wohnung schallen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich es toll finde, dass es bei Lovelybooks, über die ich dieses bezaubernde Büchlein lesen durfte, aktuell diese Kinder- und Bilderbuchwochen gibt. Denn wie oben schon erwähnt: Bücher sind wichtig für unsere Kinder und helfen ihnen in ganz vielen Bereichen des Lebens.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein kleines Juwel unter den Büchern

Wer im Himmel auf dich wartet

Ich muss schon sagen: dieses Zitat der New York Times, dass auf der Rückseite des Buches gedruckt ist, trifft den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf!

Und daher bin ich wirklich froh und dankbar, dass ...

Und daher bin ich wirklich froh und dankbar, dass ich diese kleine Schätzchen über Vorablesen lesen durfte.

Annie und Paulo haben gerade geheiratet, sind glücklich, wie ein frischverheiratetes Paar nur glücklich sein kann und freuen sich auf ihr gemeinsames, zukünftiges Leben. Noch vor Beginn der Hochzeitsreise, also gerade einmal Stunden nach dem Ja-Wort, machen sie, einer spontanen Eingebung zufolge, einen Flug mit einem Heißluftballon. Dieser stürzt ab, Annie überlebt, kommt im Krankenhaus zu sich und erfährt, dass Paulo schwer verletzt ist und eine Lunge benötigt. Sie bietet ihre an, da beide zueinander passen und so soll es dann auch geschehen.

Das nächste, was Annie wahrnimmt ist, dass sie im Himmel ist. Sie sucht nach Paulo, weiß nicht, ob er überlebt hat oder nicht. Im Himmel trifft sie hintereinander auf fünf Personen. Die ersten davon erscheinen ihr zunächst unbekannt, doch nach und nach erfährt sie deren Geschichte und damit auch, welche wichtige Rolle diese Personen in ihrem eigenen Leben gespielt haben.

Ob sie Paulo auch trifft, mit ihm dann ihren ganz persönlichen Liebeshimmel gestalten kann oder nicht und wie diese wunderschöne, einfühlsame, berührende Geschichte endet, verrate ich nicht. Das müsst ihr schon selber lesen.

Dieses Buch geht wirklich zu Herzen. Ich bin nicht soooo nah am Wasser gebaut (zumindest nicht im Regelfall... es gibt Tage, da schon, aber meistens eher nicht so... zumindest nicht bei Büchern), aber dieses Buch hat mir wirklich die Tränen in die Augen gezaubert. Es ist so traurig und dabei so wundervoll. Man erfährt ganz viel über Annie´s Leben, ihre schwierige Kindheit und fühlt richtig mit ihr mit. Die Geschichten der Menschen, die sie im Himmel trifft sind so toll vom Autor beschrieben, man ist wirklich richtig mit dabei.

Das Buch handelt vom Leben, vom Tod, von der Liebe und - natürlich - vom Leben nach dem Tod. Es geht darum, das einem im Leben so viele Menschen begegnen, die - auch wenn es einem gar nicht gleich klar ist - enorm wichtig sind für unser weiteres Leben, die uns berühren auf die vielfältigste Art und Weise und unserem Leben so eine Richtung geben. Und es ist ein Buch, das Trost gibt und vielleicht Hoffnung weckt. Das aufzeigt, dass das Ende nicht immer das Ende ist sondern vielleicht ein Anfang.

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟 - ich liebe dieses Buch.

Es ist übrigens im Allegria Verlag (Ullstein Buchverlage) als Hardcover unter der ISBN 978-3-7934-2410-9 erschienen und umfasst 239 Seiten.

Erwähnenswert finde ich das Umweltbewusstsein des UllsteinVerlags. So kam das Buch nicht in Folie eingeschweißt an, sondern nur mit einem kleinen Aufkleber, auch dem steht: „Wir wollen auf Plastik verzichten. Schluss mit der Folie. Der Umwelt zuliebe. #ohneFolie“.

Ich finde das großartig!