Cover-Bild Novembers Tränen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 16.08.2019
Mina Teichert

Novembers Tränen

Fantasy, fesselnd und extrem emotional: Bestsellerautorin Mina Teichert verwebt starke Motive und eine dramatische Liebesgeschichte zu einem originellen Plot! Die 16-jährige November ist ein Winterkind. Ihre Tränen können todkranken Menschen das Leben zurück schenken - aber falsch eingesetzt, bringen sie den Tod! Gemeinsam mit vielen weiteren Winterkindern lebt sie in einem abgelegenen Kloster ein strenges Leben nach vielen Regeln. Doch kurz vor ihrem 17. Geburtstag ändert sich plötzlich alles: Der düstere Alpha taucht im Kloster auf und will November unter seine Fittiche nehmen. Und auch der mysteriöse sowie anziehende neue Mitschüler Romeo hat ein besonderes Interesse an ihr. Doch was führen sie im Schilde? Schnell gerät November in einen Strudel aus Halbwahrheiten, verwirrenden Gefühlen und lange vergessen geglaubten Figuren aus ihrer diffusen Vergangenheit ... - von Spiegel-Bestseller-Autorin Mina Teichert - winterlich-atmosphärische Fantasy mit starker Liebesgeschichte - lebensechte Charaktere und ein fesselnder Schreibstil: echter Schmökerstoff!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Wow, was für ein Buch

Seit dem Tod ihres kleinen Kätzchens vor vielen Jahren hat November nicht mehr geweint. Die Sechzehnjährige ist nämlich ein Winterkind mit einer ganz besonderen Fähigkeit: Ihre Tränen können Menschen heilen oder aber auch den Tod bringen. Um diese Kraft unter Kontrolle zu haben, wurde November in ein Kloster gebracht. Dort leben alle Winterkinder unter strengen Regeln, fühlen sich jedoch auch sicher.

Jedenfalls bis zu jenem Tag, als der Alpha, das Oberhaupt des Winterordens auftaucht. Er fordert von den Schülern ihre Kräfte einzusetzen und an ihre Grenzen zu gehen. An November scheint er ein besonderes Interesse zu haben, was dem Mädchen Angst macht. Als schließlich noch ein neuer Schüler im Kloster auftaucht und November von ihrer Vergangenheit erzählt und ihr rät, aus dem Orden zu fliehen, weiß die junge Frau nicht mehr, was sie noch denken soll.

Wer meint es wirklich gut mit ihr und wer möchte sie als Waffe missbrauchen? Kann sie ihre Tränen kontrollieren oder stürzt sie am Ende alle ins Unglück oder schlimmer noch: in den Tod … .

Schon als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen hatte, war es um mich geschehen. Bei Menschen mit besonderen Fähigkeiten werde ich immer schwach und diese Winterkinder klangen echt faszinierend.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und ich fand es wirklich großartig, dass November schon zu Beginn von ihren besonderen Fähigkeiten weiß. Allerdings sind ihre Erfahrungen bisher nur negativ gewesen, so dass sie sich seitdem nicht mehr getraut hat, erneut zu weinen. Deshalb weiß sie auch nicht sehr viel über ihre einzigartige Kraft, die sehr selten ist. Doch unter den Winterkindern gibt es noch jede Menge anderer interessanter Fähigkeiten. Vor allem zu Beginn des Buches lernt man diese und die dazugehörigen Personen kennen. Ich hatte großen Spaß daran, die Besonderheiten der einzelnen Charaktere zu entdecken, die so vielfältig sind. Schnell erfährt man auch, dass die Fähigkeiten mit dem Geburtsmonat zu tun haben und wie die Welt aussieht, in die die Winterkinder hineingeboren wurden. Es hat mich richtig fasziniert, was sich Mina Teichert in diesem Buch einfallen hat lassen, so dass ich mich kaum noch losreißen konnte, weil ich unbedingt mehr erfahren wollte.

Ich fand es wirklich ab der ersten Seite spannend und das hat bis zum Ende nicht aufgehört, denn irgendwie scheinen alle an November zu ziehen und niemand sagt ihr die Wahrheit. Sie muss sich also auf die Suche nach Antworten machen und gerät dabei immer wieder in Gefahr. Puh, das war ein echter Nervenkitzel, denn teilweise war ich mir selber nicht mehr sicher, wer denn jetzt die Guten sind und wer die Bösen und ob es überhaupt so einfach ist, denn mit großen Fähigkeiten geht große Verantwortung hervor. Mir gefiel es auch wirklich gut, dass November nicht leichtfertig mit ihrer Kraft und damit mit Menschenleben spielt. Das ließ sie fast schon ein wenig erwachsener wirken, als sie wirklich ist. Ich glaube, ich persönlich hätte nicht so viel Selbstdisziplin, wie November sie erweist. Vielleicht habe ich sie deshalb so bewundert, denn anders als ich das von anderen Geschichten mit jugendlichen Protagonisten gewohnt bin, stürzt sie sich nicht blindlings in Gefahr oder handelt einfach aus dem Bauch heraus, ohne an die Konsequenzen zu denken. Das bringt sie jedoch auch so manches Mal in echte Bedrängnis. Trotzdem mochte ich sie wirklich und habe sie gerne durch die Geschichte begleitet, die aus ihrer Perspektive in Ich-Form erzählt wird.

Überhaupt fand ich den Schreibstil locker leicht und flüssig. Er passt sich auch super den Protagonisten bzw. der Zielgruppe an, so dass wir einige Begriffe und Redewendungen aus der Jugendsprache finden, was für mich die Geschichte auch ein bisschen aufgelockert hat.

Während man anfangs vor allem etwas über die Winterkinder und ihre Fähigkeiten erfährt, nimmt das Buch aber auch schnell an Fahrt auf und wir finden uns in einem actiongeladenen Superhelden-Krieg wieder, was ich einfach klasse fand. Natürlich gibt es in jedem Krieg Opfer und auch Mina Teichert geht mit ihren Figuren nicht gerade zimperlich um, was jedoch in meinen Augen super zur Geschichte passt. Ich liebe es, wenn die Autoren mutig sind und sich nicht auf eine „heile Welt“ beschränken. Das würde die Story in meinen Augen zu sehr einengen. So gibt es viel mehr Spielraum, den Mina Teichert geschickt auszunutzen weiß. Dabei bietet sie ihrem Leser viele kleine und große Überraschungen, die ihn atemlos zurücklassen.

Am Ende löst die Autorin zwar die wichtigsten Fragen auf, lässt aber auch noch ein paar Dinge offen, so dass es durchaus eine Fortsetzung geben könnte. Ich würde sie sofort lesen.

Fazit:

Wow, was für ein Buch. Da fällt es mir schwer, meine Begeisterung in Worte zu fassen. Hier hat man alles, was man sich nur wünschen kann: tiefgründige, einzigartige Charaktere mit interessanten Fähigkeiten, Spannung vom Anfang bis zum Ende, jede Menge Action, Geheimnisse und Überraschungen und einen flüssigen Schreibstil. Mich hat das Buch wirklich total mitgerissen und ich wünsche mir von Herzen, dass es noch mehr Geschichten in dieser magischen Welt gibt … viel mehr.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 05.09.2019

fantasyabenteuer voller Gefühl

Der Schreibstil der Autorin ist geprägt von Emotionen, die durch die Zeilen direkt ins Herz springen. Zudem ist er lebhaft und flüssig zu lesen.

November hat es mit ihrer Gabe nicht leicht und gemeinsam mit ihr erleben wir die Höhen und Tiefen. Die Autorin hat es geschafft mich voll und ganz einzunehmen - es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Man kommt aus dem mitfiebern, miträtseln und vor allem mitleiden als Leser nicht mehr heraus.

Durch zahlreiche überraschende Wendungen, sowie durch die Tiefe der Protagonisten, erwartet den Leser hier wirklich ein wundervolles Fantasyerlebnis. Des Weiteren wie ich auch der Klappentext bereits verrät, sorgen Halbwahrheiten, eigenwillige Gefühle dafür, dass einem beim Lesen defintiv nicht langweilig wird. Auch der ein oder andere Schicksalsschlag, der beim Lesen zu Tränen rührt blieb nicht aus.

Fazit:
Novembers Tränen hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern sich auch einen Platz in meinem Bücherherzen verschafft. Es ist eine tolle Fantasy-Story, die dank des Schreibstils der Autorin für reichlich Kopfkino sorgt und eine Vielzahl an Emotionen auslöst. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wenn du die Frage bist, bin ich die Antwort

Die 16-jährige November ist ein Winterkind, der eine besondere Gabe innewohnt. Genau wie die anderen Winterkinder lebt sie in einem Kloster abgeschottet von der restlichen Welt. Novembers Gabe ist besonders, schon eine Träne entscheidet über Leben und Tod. Bisher konnte sie ihre Gabe gut verstecken, doch so eine mächtige Waffe wollen viele besitzen.

Meinung
Mir hat das Buch gut gefallen, ich fand die ganze Thematik um die verschiedenen Gaben der Winterkinder sehr interessant. Und das Auftreten des mysteriösen Typen der Novembers Leben auf den Kopf stellt, hat sein Übriges getan. Das Ende war anders, als ich es anfangs erwartet hatte, was hier aber ein absolut positiver Aspekt ist. Es gab kein schwarz und weiß, die Charaktere haben mich oft durch ihre Wendungen überrascht. Die Frage nach gut oder böse habe ich mir irgendwann einfach nicht mehr gestellt.

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von November verfasst wurden. Trotzdem schafft die Autorin es, auch die Nebencharaktere wirklich gut darzustellen. Ich mochte den flüssigen Schreibstil und die Kapitellängen.

Fazit
Das war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes. Für Fantasy-Fans unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Sehr spannend!

Das Buch ist echt gelungen und die Idee, dass jedes Winterkind eine besondere Gabe hat, mal etwas anderes. Auch wenn ich mich als Sommerkind ein wenig vernachlässigt fühle :(

Die Charaktere sind zwar ...

Die Charaktere sind zwar gut ausgearbeitet, aber manchmal fehlte ihnen meiner Meinung ein wenig an Charakterstärke. November wurde mir echt schnell sympathisch, aber so wirklich ins Herz schließen konnte ich sie nicht, da sie mir ein wenig zu naiv war.

Insgesamt sind die Protagonisten und ebenso die Nebencharaktere wie Antagonisten aber gelungen und glaubwürdig gestaltet.
Die Geschichte liest sich sehr angenehm lesen und auch der Einstieg ist mir schnell und leicht gelungen. Die Spannung baut sich gut auf, ich mag auch die Liebesgeschichte die etwas anders ist. Die Verwirrenden Gefühle kann ich absolut nachvollziehen und die Wendungen sind sehr gelungen.

Ich gebe dem Buch 4/5🌟

Veröffentlicht am 07.12.2019

Wenn Tränen töten können

Die 16jährige November ist ein Winterkind. Sie wohnt seit ihrer Kindheit gemeinsam mit anderen Winterkindern im strengen Kloster des Winterordens. Sie hat ganz besondere Fähigkeiten: Ihre Tränen können todkranke Menschen heilen, aber sie können auch töten. Deshalb hat November schon seit vielen Jahren nicht mehr geweint. Doch an ihrem 17. Geburtstag wird alles anders. Der düstere Alpha kommt ins Kloster und will das Mädchen unter seine Fittiche nehmen. Und auch der fesche aber mysteriöse neue Schüler Romeo hat ein Interesse an ihr. Schnell gerät November in einen Strudel aus Halbwahrheiten, verwirrenden Gefühlen und lange vergessen geglaubte Figuren aus ihrer Vergangenheit ...

Schon seit dem Erscheinungsdatum wollte ich das Buch lesen. Ich fand die Kraft der Tränen von November faszinierend und wollte mehr darüber wissen.

Zunächst lernen wir das Leben im Kloster des Winterordens kennen. Die Schwestern dort führen ein strenges Regime, aber den dort untergebrachten Kindern geht es gut. Sie führen ein behütetes Leben und warten darauf, dass ihre Fähigkeiten sich zeigen. November hat dort nicht nur Holly, ihre beste Freundin, sondern auch sonst einige Freunde.

Ich mag Geschichten, die in einer Schule oder einem Internat spielen. Gerne lese ich über den Alltag der Protagonisten, über ihre Probleme usw. So hat mir auch dieser Teil des Buches sehr gefallen. Hier lesen wir auch etwas über die Welt, in der die Geschichte spielt bzw darüber, wie die Welt so geworden ist.

Dann kommt der Alpha ins Kloster und damit beginnt der spannende Teil. Denn er will etwas von November, das sie ihm eigentlich nicht geben will und es gelingt ihr zu fliehen. Nun zeigen der Alpha und seine Männer ihr richtiges Gesicht und es beginnt eine Jagd durchs halbe Land. Zu dem Zeitpunkt ist man schon so in der Geschichte gefangen, dass man richtig mitfiebert.

Auch sehr gelungen finde ich die kleine Liebesgeschichte, die natürlich auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Diese ist zwar sehr wichtig für das weitere Geschehen und trotzdem überlagert sie nicht alles.

Zwischendurch gibt es zwar - meiner Meinung nach - einen kleinen Durchhänger, aber insgesamt war das Buch wirklich spannend und schön zu lesen.

Fazit:

Gutes Fantasybuch mit gelungener Welt, Spannung und einer schönen Liebesgeschichte.