Cover-Bild Yo
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Alex J. Nitrak

Yo

Wenn man selbst gegen das Böse kämpft, ist man dann gut?

Ich bin Yo. Eigentlich heiße ich Yosephiné - doch kaum jemand kennt diesen Namen. Meine Geschichte beginnt an meinem 23. Geburtstag. Der Tag, an dem ich verschwand.

In Pardalis - einer Welt mit neuen Chancen, aber alten Problemen - herrschen fremde Regeln und Wesen. Doch auch eine schwarze Macht hat Einzug gehalten, die tödlich für die Völker ist. Laut einer Prophezeihung soll ich die langersehnte Retterin sein. Ich? Ausgerechnet ich? Die unsicher, von Ängsten verfolgte Yo?

Zwischen der Liebe für einen Mann, der ganz anders ist als ich, und Freunden, die mich unterstützen oder im Verborgenen sabotieren, muss ich lernen, mir selbst zu vertrauen und zu kämpfen.

Ich ahne, dass mich dieses Wagnis an meine Grenzen bringt. Doch was dahinter auf mich wartet, ist weitaus schlimmer...

Veröffentlicht am 03.10.2020

Inhalt: An ihrem 23. Geburtstag findet Yo sich auf fantastische Weise in Pardalis wieder. Die dortigen Völker werden durch eine dunkle Macht bedroht. Ausgerechnet Yo soll die Bewohner retten können. Doch wird es der durch Enttäuschungen und Ängste geprägten jungen Frau gelingen, die Prophezeiung zu erfüllen?

Weltenbau: detailliert durchdacht, bildhaft beschrieben, schlüssig bis in den letzten Winkel.
In Pardalis leben verschiedene Völker und Wesen, z. B. Pmor und Pakmari, deren Physiognomie, Charaktere und Regeln unterschiedlicher nicht sein könnten. Ebenso skurril sind die jeweiligen Lebensräume — über und unter der Erde sowie unter der Wasseroberfläche. Eine tödliche Macht droht alles zu vernichten. Sie kann nur vertrieben werden, indem verschiedene „Elemente“ vereint werden.

Schreibstil: Ich-Perspektive — flüssig, pointiert, philosophisch

Meine Meinung: Yo begibt sich auf eine einzigartige „Heldenreise“ und wächst schrittweise über sich selbst hinaus, um das Orakel zu erfüllen. Die spannende Story ist angereichert mit feinsinnigem Humor, emotionalen Momenten und philosophischen Gedanken. Letztere gliedern sich nahtlos in den Text ein, so dass der Leser entweder über diese „hinweglesen“ oder einhalten und die Gedanken reflektieren kann, z. B. „Nichts auf der Welt kann richtig oder wichtig sein, wenn ein Kind dafür sterben muss.“ Für mich haben einige Regionen der fantastischen Welt einen starken Symbolcharakter, z. B. „Die Blase“. Der Buchsatz unterstützt für mich perfekt die pointierte Schreibweise.

Fazit: Eine spannende Geschichte voller Abenteuer und Liebe – garniert mit philosophischen Gedanken

Eine Empfehlung für Fantasy-Fans

Veröffentlicht am 15.08.2020

Das Buch war wundervoll! Anfangs war es ein wenig holprig da mir viele Wörter unbekannt waren aber alles fügte sich zum Glück schnell zusammen. Die Autorin hat sich diese Fantasy Geschichte mega ausgedacht! Also das übersteigt glaube ich sogar meiner Fantasy.
Die vorstellung von der Welt war aber jedoch ein wenig schwierig muss ich gestehen. Ich konnte mir leider vieles nicht richtig vorstellen oder mir ein Bild machen. Im Großen und Ganzen war das Buch aber wunderschön.
Es ist eine gut und gelungene Fantasy Geschichte mit ein wenig Romanze die man sichtlich genießt. Ich kann das Buch auf jeden fall weiter empfehlen😊

Veröffentlicht am 20.04.2020

Unbedingt mehr davon

Meinung

Was für ein Lese-Schätzchen mich hier erreicht hat Wau.

Der Autorin ist hier mit Ihrem ersten Roman eine wundervolle Fantasy Story gelungen.

Die Geschichte nimmt den Leser mit auf eine Reise ...

Meinung

Was für ein Lese-Schätzchen mich hier erreicht hat Wau.

Die Geschichte nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Pardalis die Beschreibung der verschiedenen Völker und deren Welt ist Alex durch den bildlichen Schreibstil wundervoll gelungen und man hat alles direkt vor Augen.

Die Autorin hat einen flüssig, angenehmen Schreibstil der einen sofort in den Bann zieht,

Als Leser war ich sofort in der Fantasy Welt gefangen und wäre gerne dort geblieben um noch mehr Abenteuer in dieser Bunten schillernden Welt zu erleben.

Gespannt warte ich auf weitere Bücher diesere Autorin .Von mir eine klare Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Mein Jahreshighlight 2019

Meinung

Mir fällt es gar nicht leicht, diese Rezension zu schreiben. Denn ich habe in diesem Jahr zwar viele gute Bücher und auch einige wahnsinnig gute Bücher gelesen, dennoch konnte mich dieses hier auf eine ganz besondere Art und Weise begeistern. Es konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen, dem ich nicht mehr entfliehen konnte. Doch dies wollte ich auch gar nicht. Ich wollte einfach unendlich lang weiterlesen und wollte zudem, dass die Geschichte niemals endet. Ich muss wirklich gestehen, dass dieses Buch zu meinen Favoriten gehört.

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, zog mich direkt dieses fantastische Cover an. Nachdem ich das Buch gelesen habe, passte es sogar noch besser zur Geschichte. Die Gestaltung ist einfach wunderschön und ich verliebte mich auf Anhieb in dieses unglaubliche Cover. Mehr braucht das Cover auch an Details definitiv nicht und dennoch ist es einfach besonders und wunderschön. So musste ich mir das Buch von Alex J. Nitrak einfach näher anschauen und kam nicht drumherum.

Mir fiel schon direkt am Anfang dieser unglaublich einnehmenden Schreibstil der Autorin auf. Bisher kannte ich keine einnehmendere und detailreichere Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist bildgewaltiger als ihr euch vorstellen könnt. Und dies ist definitiv nicht übertrieben! Zudem beschreibt sie jede Handlung, jedes Wesen, die Welt und alles andere unglaublich real, echt und detailreich. Ein richtiges Kopfkino war hier definitiv nicht zu vermeiden. Der Schreibstil der Autorin konnte mich schlicht und ergreifend überwältigen. Auch auf emotionaler Ebene wurde ich stark getroffen. Denn Alex J. Nitrak weiß wirklich, wie sie mit Gefühlen umgeht und diese in ihre Geschichte einfließen lässt. Mir standen öfters einige Tränen in den Augen, die einfach nicht weichen wollten. Doch natürlich konnte ich auch immer wieder aufatmen und mich freuen. Denn Hoffnung umgab diese ganze wunderschöne Geschichte.

Zudem hatte die Autorin fantastische, magische und zauberhafte Ideen. Denn in diesem Buch spielen süße, gruselige, magische und dunkle Wesen eine Rolle. So verliebte ich mich auf Anhieb in ein kleines mäuseartiges Wesen mit dem Namen Stuna. Sie begleitete Yosephiné auf Schritt und Tritt. Kaum wich sie ihr von der Seite und ist einfach etwas ganz besonderes.

Auf ihrer Reise durch Pardalis lernte Yo allerhand verschiedene Wesen kennen. So tauchte sie ab und stieß auf die Melusin, die einem Meerjungfrauenvolk ähneln. Auch hier bekam man die Liebe zum Detail zu spüren, da ihre Unterwasserwelt unglaublich stark ausgestaltet wurde. Ganz besonders angetan hat es mir zudem die Krasolla, die eine ganz bestimmte und besondere Art einer Insel beschützt. Doch auch die Pakmari und die Pmor verdienen es definitiv, erwähnt zu werden. Diese verschiedenen kleinen Völker müsst ihr jedoch selbst kennenlernen. Ihr werdet wirklich begeistert sein!

Neben der harten und anstrengenden Reise von Yo spielt auch die Liebe eine große Rolle, die meiner Meinung nach nicht fehlen darf. Die Liebesgeschichte zwischen Miran und Yo war so zart und leicht, bis sie sich stark entwickelte und schließlich mein Herz zum Schmelzen brachte. Ich verliebte mich jedoch nicht nur in die Wesen und die wundervolle Liebesgeschichte, sondern auch in die einzigartige und paradisähnliche Welt Pardalis. Durch die extrem kraftvollen Details und Beschreibungen fand ich mich fast selbst dort wieder und sah die unglaublichen Völker, die Wesen, Wälder, Berge und blauen Bäche.

Doch kurz zur Geschichte: Yo findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Sie weiß nicht, was mit ihr geschehen ist und was sie eigentlich tun soll. Denn auf der Erde war sie nichts besonderes und ziemlich unscheinbar. Doch dies sollte sich ziemlich schnell ändern. Denn Yo ist die eine auserwählte, die Pardalis vor der Dunkelheit retten soll. Denn Omieda ist eine grausame Erscheinung, die das Leben auslöscht und Pardalis in eine graue und öde Welt verwandeln will. So beginnt für Yo eine magische und gleichzeitig grausame Reise.

Yo konnte sich ziemlich schnell einen Platz in meinem Herzen sichern. Sie legte eine unglaublich starke Entwicklung zurück, die beinahe greifbar war. Denn als normales junges und fast unsichtbares Mädchen beginnt ihre Geschichte, bis sie schließlich zu einer starken Frau heranwächst. Und das nicht aufgrund des Alters. Allein durch die vielen Geschehnisse entwickelt sie sich stets weiter. Dennoch bleibt sie immer standhaft und entwickelt sich nicht zu einer abgehobenen Heldin. Yo bleibt Yo und trotz einiger Veränderungen blieb sie sich immer treu.

Über das Ende möchte ich euch nicht zu viel verraten, da es dieses definitiv gewaltig in sich hat und euch wirklich überraschen wird. Die Geschichte von Yo und Miran verfolgte mich jedenfalls noch eine ganze Zeit lang und ich werde diese Geschichte sicherlich nicht so schnell wieder vergessen.

Fazit

Die richtigen Worte für eine Rezension zu finden, ist nicht immer gerade leicht. Denn wenn die Begeisterung vollkommene Überhand nimmt, müssen dafür irgendwie Worte gefunden werden, die Gefühle richtig ausdrücken können. Genau so ging es mir mit dem Buch "Yo" von der unglaublich talentierten Autorin Alex J. Nitrak. Ich hoffe, die richtigen Worte gefunden zu haben, die diesem fantastischen Buch gerecht werden. Denn ja, ich fand es wirklich fantastisch und einzigartig.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein Abendteuer was viele Gefühle auslöst

Yo ein unscheinbares ängstliches Mädchen, was von einer Sekunde auf die andere in einer fremden Welt steckte, wo sie eine Aufgabe bekam, die schier unmöglich schien sie zu meistern.

Yo sollte diese Welt ...

Yo sollte diese Welt retten. Also um ehrlich zu sein habe ich sie selten um diese Aufgabe beneidet. Allerdings hätte ich gerne diese unbekannte Welt namens Pardalis mit eigenen Augen gesehen.

Natürlich war es mir durch die tolle Beschreibung möglich mir ein Bild zu machen aber man kann die Schönheit in manchen Situationen nur erahnen.

Yo erlebte alles, was man sich an Gefühlen nur vorstellen kann. Angst, Hoffnung, Liebe, Wut, Trauer, Freude, Ekel und Überraschung.

Sie musste aufgrund ihrer Aufgabe und was auf dem Spiel stand über sich hinauswachsen. Und ich finde, sie hat es gut gemeistert.

An Yo sollte man sich ein Beispiel nehmen. Ja das Leben ist manchmal hart und stellt uns vor Situationen wo wir denken das schaffen wir nicht.

Aber wir sollten mehr an uns glauben, denn in jedem von uns steckt ein Kämpfer und Überlebenskünstler. Wenn wir ins kalte Wasser geworfen werden bekommen wir unfassbare Kraft.

Dank ihrer Freunde und den Bewohnern von Parladis hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben.

Ein wirklich schönes Buch was zum Ende hin aber noch vieles offen lässt. Aber ich denke ich werde Yo und ihre Freunde nochmal wiedersehen.

538 Seiten Fantasy Pur. Danke für diese tolle Reise in Yo's Welt und in die Welt von Parladis.

Bis dahin hoffe ich, dass sie alle gut auf sich acht geben.

Danke @alex.j.nitrak für diese Geschichte.