Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2019

Nicht das was ich gebraucht habe

Wechseljahre? Keine Panik!

Von diesem Buch habe ich mir eine Menge versprochen, schließlich befinde ich mich momentan genau in diesem Wechselbad der Gefühle und hatte mir erhofft das Katja Burkard genau das anspricht. Es wird leider oft ein großes Geheimnis um das Thema gemacht, so als schicke es sich nicht darüber zu reden. Soviel zum Thema Modere Welt. Dennoch muss ich leider sagen, das ich von diesem Buch sehr enttäuscht wurde. Ich werde nie sagen, dass die Wechseljahre ein großartiges Geschenk sind. Oder gibt es etwa auch Haschhormone? Tja, dann würde ich vielleicht auch sagen "Alles ist gut, es war nie besser!" Doch in der Realität kann ich nur eins tun, jammern, den Spiegel meiden (besonders, wenn ich gute Laune habe, die ist dann nämlich weg!) und mich trösten, denn in 20 Jahren bin ich endlich mit den Wechseljahren fertig und meine Mädels fangen an. Kurz: Wir müssen da alle durch, genau wie die Teeniezeit und Schwangerschaft, so erleben wir auch die Wechseljahre unterschiedlich, und das eben nicht nur wegen den Hormonen...

Nun etwas genauer zum Inhalt.
Hauptsächlich geht es in dem Buch um Hormone. Laut Katja Burkard ist es die ganzheitliche Lösung die Wechseljahre mit Hormonen durchzustehen und sich dabei besser als vorher zu fühlen. Der Mangel an Hormonen soll der Grund sein warum man sich selbst nicht mehr versteht. Ich hatte das Gefühl eine Werbebroschüre für Hormone zu lesen. Ab zum Frauenarzt, Hormone verschreiben lassen und alles ist wieder gut....ja ihr Damen, ihr habt selbst Schuld wenn ihr Beschwerden habt, nehmt doch einfach Hormone. Das lese ich aus diesem Buch heraus. Also nicht gerade das was ich erwartet habe, denn ich möchte mich nicht mit Hormonen Vollpumpen, ich hatte erwartet das ich mich durch dieses Buch nicht mehr so alleine fühle. Schließlich sprechen nicht viele Frauen über ihre Probleme mit den Wechseljahren.

Seite 136 sie fragt ihren Mann, "Wie erlebst du mich mit Hormonen?" Er sagt "Wieder so wie früher aber trotzdem verändert -Positiv. Du bist jetzt cooler, ehrlicher und für mich tatsächlich auch noch aktraktiver."

Hallo, weil sie Hormone einnimmt?

Seite 145, Seite 54 genauso Fragwürde Aussagen
Wer sich über Hormone informieren will findet das Buch interessant, denn darum geht es Hauptsächlich.

"Mein Geheimnis Nr.6
".....Deshalb sorgen kluge Frauen dafür, dass auch ihre Partner regelmäßig zum Hormon-Check gehen, wenn sie nicht von selbst draufkommen."

Veröffentlicht am 26.10.2019

Nicht wie erwartet

Ein Funkeln im Dunkeln

Dieses Buch hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als ich das wunderschöne träumerische Cover gesehen habe. Der Klappentext verspricht dann eine tolle Geschichte über Freundschaft und Mut. Es ist ganz normal Angst zu haben, sogar der große Bär Bo aus Emmas Gutenachtgeschichte hat Angst. Plötzlich kommt Bo aus dem Buch heraus und Emma kann ihm dabei helfen gegen seine Angst anzukommen. Erstmal klingt die Geschichte echt niedlich, doch ich habe da auch ein paar Dinge gesehen die mir nicht so gut gefallen haben. Emma und Bo gehen gemeinsam zu dieser Höhle, durch einen Wald.... im Dunklen....., allein.... Das alleine reichte bei mir schon aus um darüber nachzudenken ob dieser Teil der Geschichte so gut ist. Andererseits hinterfragen Kinder die Dinge, die für sie klar sind, nicht immer so wie wir Erwachsenen. Für die meisten ist wahrscheinlich klar, das Emma das nur in der Geschichte macht, nicht aber im echten Leben. Trotzdem hat mir dieser Teil echt nicht gefallen.

Danach hilft sie Bo dabei sich seiner Angst im Dunkeln zu stellen und andersherum kann Bo auch Emma helfen, denn so machen Freunde das nun mal, das fand ich sehr gut und auch die Illustrationen haben sowohl mir, als auch meinem kleinen Zuhörer gefallen. (Nachher musste ich sogar mit ihm zusammen die Sterne zählen...)

Das Buch hat keine allzu große Begeisterung bei Fynn hinterlassen, weshalb ich mal davon ausgehe, das es eine nette Abwechslung zu seinen Lieblingsbüchern war, aber eben keine große Durchsetzungskraft gegen seine Lieblinge hat. Der Text war etwas zu kurz und auch die Satzstellung war manchmal etwas merkwürdig. Mit der Meinung die ich zum Buch habe kommen wir damit zusammen auf einen guten Mittelwert von 3 Sternen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Sorgt für entspannte Lesestunden

Sinful Prince

Wie von Meghan March schon gewohnt, landen wir direkt zu beginn der Geschichte in einer heißen Szene. Ich muss gestehen, das mein erster Gedanke dazu war, das mir dieses Buch wohl zu "leichte" Kost werden würde. Doch ich muss sagen, dass mir die Hintergrundgeschichte dann doch gefallen hat. Allerdings bin ich bei der Autorin immer sehr zwiegespalten, denn obwohl mir die Story echt gefällt und ich auch super durch die Seiten komme, was dem tollem Schreibstil zu verdanken ist, habe ich meine Probleme bei der Handlung. Sehr oft hat man da das Gefühl, das versucht wird etwas spannendes in die Handlung zu pressen, was für den Verlauf nicht relevant ist. Manche Wendungen laufen so krass ins leere, das man regelrecht enttäuscht zurückgelassen wird, weil man einfach einen Hammer erwartet hat. Der Cliffhanger am Ende des Buches hat leider auch eher Frust zurückgelassen, denn endlich kommt Spannung und zack Ende. Ja ich weiß das Cliffhanger dafür gemacht sind, aber hier stört es mich einfach, denn das Buch hat ja auch gerademal 256 Seiten! Wie schon bei der "Sinful Empire" Reihe hätte ich hier auch gerne ein dickeres Buch gehabt, was die komplette Story ohne Cliffhanger abreist. Ich bin mir wirklich unsicher ob sich die Autorin mit dem Aufbau, also die Geschichte wieder in eine Trilogie zu stecken, einen Gefallen tut. Ich möchte schon wissen wie es weitergeht, aber wenn ich erstmal ein anderes Buch in den Händen halten, glaube ich, das mir "Sinful Prince" schnell wieder entgleitet und in Vergessenheit gerät.

Ich würde die Reihe dann wohl eher für einige entspannte Lesestunden mit in den Urlaub nehmen, wo ich keine große Zeit habe mich mit umfangreichen Handlungen zu beschäftigen.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 12.09.2019

Etwas zu ruhig

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Dieses mal muss ich auch auf das Cover eingehen. Es wirkt schon sehr anziehend, trotz das es eigentlich sehr schlicht gehalten ist. Das tolle daran ist, das es sogar im dunkeln leuchtet. So kommt der Titel echt schön zur Geltung.

Zur Story: Es geht um den Küchenjungen Seth, der in dem seltsamen Hotel ohne seine Eltern lebt. Die Besitzer sind nicht gerade nett zu ihm, doch er hat ja wenigstens seine Katze Nachtschatten. Nun steht ein großes Event an, denn es treffen seltsame Gäste im Hotel ein. Darum wird ein großes Geheimnis gemacht aber Seth hat eh andere Probleme, denn er muss eine wichtige Nachspeise zubereiten. Als dann der Ehrengast Dr. Thallomius an eben dieser Nachspeise stirbt, gerät natürlich Seth in Verdacht und jedes einzelne Indiz spricht gegen ihn.

----------------

Da muss sich unser Protagonist wirklich etwas einfallen lassen, wie soll er sich da nur wieder rausreden? Die Geschichte ist Anfangs wirklich sehr spannend und beinhaltet neben der einfließenden Magie auch einen Krimi. Perfekt für kleine Rätselfans. Dieser Fall erweist sich als wirklich kniffelig. Ich selbst habe nicht den richtigen Riecher gehabt, aber das war bei all der Magie auch wirklich nicht leicht. Der Scheibstil hat mir da dann leider auch nicht weitergeholfen. Ich denke für Kinder die nicht fließend lesen ist das auch ein Problem. Es könnte sein, dass diese Gruppe dann schnell die Leselust verlässt. Die Namen der einzelnen Personen sind auch nicht durchschnittlich. Sie sollen wohl witzig rüberkommen, ich habe sie allerdings eher als störend wahrgenommen.

Die Ernsthaftigkeit hat mir auch ein bisschen Gefehlt. Irgendwie hat die Geschichte auf mich so gewirkt, als wollten die Erwachsenen nur ein Spiel mit Seth spielen und haben das ganze Geschehen dementsprechend nicht wirklich für voll genommen. Auch wenn es eine Geschichte für Kinder ist, hätte man hier etwas ernster bleiben können um mehr Spannung reinzubringen.

Ansonsten war das Buch ganz nett, wird aber bei meinem Sohn keine große Begeisterung finden, denn als Lesemuffel braucht er da doch ein bisschen mehr Spannung als es hier gab. Für Kinder die es etwas ruhiger mögen, könnte das aber ein toller Lesegenuss werden.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ganz Nett

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die Geschichten rund um Sabrina Spellman und ihren Freunden ist mir nicht unbekannt, denn schon als ich 12 war schaute ich mir die Serie im TV an. Netflix hat die Serie nun neu aufgesetzt und ein bisschen düsterer gestaltet. Da ich die Serie noch nicht geschaut habe kann ich dazu nichts weiter sagen. Klar ist, das Sabrina eine Halbhexe ist. Ihre Mutter war eine Sterbliche und ihr Vater ein großer Hexer. Da beide Eltern verstorben sind, lebt Sabrina bei ihren Tanten Hilda und Zelda, sowie dem ebenfalls aufgenommenen Cousin Ambrose. Da Sabrina 16 wird, soll sie sich nach dem Sommer ihrem sterblichem Leben abschwören und sich auf die Seite des bösen begeben. Sabrina hält davon allerdings nicht ganz so viel.

---------------------------

In dem Buch wird Sabrinas letztes Jahr als sterbliche beschrieben. Dabei schlägt sie sich mit normalen Teenie Dingen rum. Doch da sie eine Hexe ist, kann sie sich der Magie bedienen, wobei doch eine Menge schief geht. Wir lernen sie als Charakter kennen und bekommen auch einen Einblick hinter die Kulissen, denn manche Kapitel nennen sich "Was im Dunkeln geschieht" und beleuchten die Sachen, die manchen Figuren im Kopf rumgehen oder die einen tiefen Blick in ihr innerstes geben. Mir hat gut gefallen, das mir die Charaktere immer noch gut vor Augen waren. Sie wurden in ihrem Wesen nicht wirklich verändert. Wenn man weder die alte noch die neue Serie kennt, könnte es allerdings ein bisschen schwierig werden die Personen auseinander zu halten und die zusammenhänge zu verstehen.

Etwas gestört hat mich der Schreibstil in den dunklen Kapiteln. Er war oft etwas durcheinander und hat in fast jedem Satz den Namen der Person wiedergegeben, um die es gerade geht. Das war wirklich sehr nervig und anstrengen. Ich glaube allerdings das sollte die Gedankengänge besser wiedergeben, mir hat es jedenfalls absolut nicht gefallen. Ansonsten ist dieses Buch eine leichte Lektüre für zwischendurch und ein besonderes Schmankerl für Fans der Netflix Serie.