Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Super niedlich

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Auf der Dracheninsel ist der Winter eingekehrt. Es liegt eine Menge Schnee und dann kommen plötzlich seltsame Vögel auf einer Eisscholle angeschwommen. Die komischen Vögel, die nicht fliegen können suchen den Weg zum Nordpol. Doch das haben Kokosnuss und seine Freunde noch nie gehört. Nicht mal der schlaue Opa Jürgen weiß wie man dort hinkommt. Opa rät den Freunden, das Yeminee zu suchen und es danach zu fragen.

-----------------------

Kokosnuss stürzt sich in ein winterliches Abenteuer und lernt dabei neben Englisch auch noch das Weihnachtsfest kennen. Zusammen planen sie auch Weihnachten zu feiern und wollen dabei natürlich auch den komischen nicht fliegenden Vögeln helfen.

In Kokosnuss seinen Englisch Abenteuern werden erste leichte Vokabeln in Englisch mit aufgenommen. Im Vordergrund immer wichtige Sätze wie "Wie geht es dir?" aber auch Farben und Vokabeln die zum Thema der Geschichte passen. In diesem Fall fließen ganz viele Winterliche Vokabeln mit ein. Snow, cold, Winter und viele mehr. Der Britische Freund Robert spricht immer in Deutsch mit den Freunden, doch manche Wörter wiederholt er dann in Englisch. Kokosnuss und seine Freunde versuchen diese dann richtig auszusprechen. Durch die Wiederholung und die Verbindungen die zum deutschen geschaffen werden, bleiben viele Wörter schnell hängen und können auch richtig angewandt werden. Wenn sich ein neues Wort gemerkt wurde sind die Kids immer stolz auf sich und möchten das gelernte natürlich gleich weitererzählen. Mir hat es auch sehr gut gefallen, das angesprochen wird, das nicht überall der Weihnachtsmann kommt, sondern dass es auch andere Bezeichnungen dafür gibt, wie das Christkind. Robert erklärt, das dass Weihnachtsfest dennoch die selbe Bedeutung hat und dann wird auch die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Für die größeren Kinder gibt es ein Booklet, in dem befinden sich die wichtigsten Vokabeln in Deutsch und Englisch und die Liedtexte mit Übersetzungen. Uns gefällt die Englisch Reihe von Kokosnuss genauso gut wie der deutsche. Neben der tollen Einstimmung auf Weihnachten können die kleinen Zuhörer sogar noch etwas lernen ohne den Lerndruck zu spüren. Eine gelungene Kombination mit gratis Ohrwurm.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Absolut Lesenswert

A Good Girl’s Guide to Murder

Zuallererst muss ich anmerken, das bei diesem Buch definitiv das Originalcover schöner ist. Rein vom Cover hat mich dieses Buch überhaupt nicht angesprochen. Ich denke das auch die Jugendliche Zielgruppe eher daran vorbei gehen würde und dem Klappentext somit erst keine Chance geben würde. Da ist allerdings ein Fehler, denn die Geschichte zwischen den unscheinbaren Buchdeckeln ist es definitiv wert gelesen zu werden. Holly Jackson konnte mich mit ihrem Debüt überzeugen. Ihr Schreibstil ist super angenehm und übersichtlich. Die Aufteilung des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist eine Art Notizbuch. Der Leser kann also zwischen Pips Geschichte auch einen Blick in ihre Unterlagen und Recherchearbeiten werfen. Diese Art der Buchgestaltung macht das lesen um einiges interessanter, da man wirklich das Gefühl hat, mittendrin statt nur eines Lesers zu sein. Es gibt sogar ein paar Bilder, die sie in ihren Nachforschungen findet, zu sehen.

Auch die Charaktere sind gut ausgewählt. Zum einen haben wir Pip, sie ist unsere Protagonistin und sehr bemüht, den Fall Sall Singher wieder aufzuarbeiten. Das sie damit einen Stein ins Rollen bringen könnte, hatte sie wohl selbst nicht erwartet. Sie wirkt viel älter als 16 Jahre, da sie sehr gewissenhaft und taktisch an ihre Arbeit geht. Im Verlauf des Buches möchte man sie dann allerdings auch gerne Mütterlich rügen, da sie Dinge tut, die man eben nicht tun sollte, aber mal ehrlich, ohne diese "nein geh da nicht rein" Momente wäre so ein Krimi ja auch eher langweilig.

Rund um Pip lernen wir auch viele weitere Personen kennen. Ich fand das überhaupt nicht verwirrend und konnte alles gut beisammen und auseinander halten. Ich hatte nie das Gefühl eine überladene Informationsflut vor mir zu haben. Die Seiten flogen also förmlich an mir vorbei. Unnötige Längen kann ich auch nicht beschreiben, denn ich finde es gab einfach keine. Ich würde sogar sagen das hier alles auf dem Punkt war. Das Ende hat mich auch zufriedengestellt und trotz Vermutung sehr überrascht.

Es gibt natürlich auch ein paar Kleinigkeiten bei denen man denken müsste das so niemand handeln würde, aber das fand ich nie schlimm. Emotionale Gefühlsregungen lassen Menschen schließlich unterschiedlich stark Handeln und so blieb für mich alles erklär- und nachvollziehbar.

Diesen Jugendkrimi kann ich wirklich nur empfehlen. Die Unterhaltung ist groß, das miträtseln macht einen Wahnsinnig und der Spannungsbogen bleibt immer oben!

• Spannung
Veröffentlicht am 12.12.2019

Jahreshighlight 2019

Das Hotel der Erinnerung

Wow....dieses Buch ist eins meiner Highlights des Jahres. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Hier passt einfach alles so gut zusammen, das ich mich richtig Zuhause gefühlt habe.

Es geht um ...

Es geht um zwei Personen, zum einen um das Mädchen Nell, das in der Gegenwart (2017) in das Grant Winslow Hotel zieht und um das Mädchen Aurelea, die im Jahr 1905 in das Hotel eincheckt um ihren zukünftigen Ehemann zu treffen und die bevorstehende Hochzeit zu planen.
Nell weiß bei ihrer Ankunft noch nichts von dem Mädchen aus der anderen Zeit, das einzigste was sie weiß ist der erste Gedanke den sie beim betreten des Hotels hat: "LAUF"

Gelesen wird aus verschiedenen Perspektiven. Beginnend mit Aurelea in 1905 und weitergehend mit Nell in 2017. Jedes Kapitel gibt die Sicht des anderen Mädchens wieder und so erfährt der Leser immer mehr über das Leben beider Mädchen. Bis es zu dem Punkt kommt, wo sich die Leben überschneiden. Der Schreibstil ist echt super! Die Seiten flogen an mir vorbei und ich konnte gar nicht aufhören umzublättern. Ich musste einfach wissen, was mit den Mädchen passiert und inwieweit sich ihre Geschichten kreuzen. Ich mochte beide Settings sehr. Das Historische 1905 mit den alten versnobten Ansichten und der Frauenfeindlichen Etikette und das mir bekannte 2017. Eine Liebelei zwischen dem eigentlich bereits verplanten Leben von Aurelea und einem Fluch den es zu brechen gilt. Ein wirklich toller Plot. Die Gefühle aller Protagonisten, die zwischen Liebe, Hoffnung und purer Verzweifelung wandeln waren immer deutlich greifbar. Der ein oder andere Punkt war mir zwar etwas unglaubwürdig, aber ich habe mich trotzdem total mitreißen lassen und war begeistert!
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Starke Handlung

Die Grimm-Chroniken (Band 17): Wolfsblut im Sternenregen

Langsam sind auch die Protagonisten der Grimm-Chroniken am Verzweifeln. Es tun sich immer wieder neue Geheimnisse und auch Hindernisse auf, die es nicht leicht machen die richtige Entscheidung zu treffen. Doch was ist überhaupt der Richtige Weg? Jetzt wo Licht und Schatten beisammen sind, gibt es da überhaupt noch einen klaren Weg?

"Töte mich", krächzte sie gegen den festen Griff seiner Hände an, "und deine Mary ist für immer verloren."

Wie kann Königin Mary gerettet werden? Was für ein Spiel spielt Vlad Dracul? Und für welche Seite wird Rosalie kämpfen? So viele Fragen und nur noch so wenig Zeit. Doch all diese Fragen sind nicht das einzigste Hinderniss, denn auch die Erde scheint aus den Fugen gerissen zu werden. Wenn Vergangenheit auf die Gegenwart trifft, dann läuft nichts mehr in geregelten Bahnen.

"Das Gleichgewicht der Welt schien aus den Fugen gerissen zu werden."

Wie der Titel bereits verrät, beschäftigt sich dieser 17 Band mit dem Wolf Arian und dem Mondmächen Lavena. Maya lässt eine Menge Hoffnungslosigkeit in den Band mit einfließen, denn nun scheint auch die Gegenwart langsam in Gefahr zu sein. Dieser Kampf betrifft schon längst nicht mehr nur die "Märchenwelt". Wo man in dem einem Moment noch wagte aufzuatmen, so stößt einen der nächste wieder bitter auf. Ich blicke langsam selbst nicht mehr richtig durch und bin total unsicher, wer hier überhaupt noch die Wahrheit erzählt und zu welchem Zweck wer wo mitmischt.

Überrascht war ich in diesem Band von Maggy. Sie bekommt eine kleinere Rolle in Band 17, aber dennoch scheint da etwas zu passieren, ich bin sehr gespannt ob ihr Weg sie nicht in eine weitere Falle locken wird. Band 17 hat zwar wieder nur 172 Seiten, ist aber sehr stark in seiner Handlung.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Super niedlich

Sandmännchens Freunde

Unser Sandmännchen begleitet einen jeden von uns. Schon 60 Jahre lang bringt es Abends die kleinsten ins Bett und verhilft mit dem Traumsand, den Kindern zu schönen Träumen. Die Absoluten Klassiker aus den Sandmännchen Gutenachtgeschichten sind dabei die mit Pittiplatsch, Schnatterinchen, Moppi, dem Fuchs und Frau Elster. Die tollen Geschichten dieser lustigen Tiere gibt es in der Jubiläumsbox auf 3 CD's. Wenn man bedenkt, wie alt diese Gestalten schon sind, so ist es doch erstaunlich, wie gut sie die heutigen Kinder immer noch unterhalten können. Sogar mein Großer, der im Pubertären Alter feststeckt, hat sich Abends eine CD beim kleinen gemoppst. Und das sogar, obwohl er beim auspacken der CD gesagt hat "Oh, die CD's sind wohl eher was für Moppi" (So nenne ich unseren kleinsten schon seit seiner Geburt XD)

Tja, da sieht man mal wieder, das gute Geschichten einfach kein Alter kennen und eben auch bei Großen Kindern für den ein oder anderen Lachanfall sorgen. Die Geschichten sind wirklich super lustig. Pittiplatsch ist mal eifersüchtig auf Moppi und versucht sich Schnatterinchen gegenüber interessanter zu machen, doch am Ende ist natürlich wieder alles gut und die Freunde vertragen sich. Ich muss zugeben, das ich selbst natürlich auch mitgehört habe. Alleine schon wenn ich Pittiplasch lachen höre, bleibt ein schmunzeln nicht aus oder?!

Diese Jubiläumsbox ist also nicht nur etwas für Fans der ersten Stunde, sondern auch was für die heutigen Kinder, denn als Kind hat man noch Fantasie und es ist einem egal ob etwas "in" oder "out", alt oder neu ist. Deshalb Daumen hoch für diesen super süßen Abendgruß vom Sandmännchen.