Cover-Bild Schicksal und Gerechtigkeit
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Jeffrey Archer

Schicksal und Gerechtigkeit

Martin Ruf (Übersetzer)

London 1979: William Warwick, Sohn des einflussreichen Anwalts Sir Julian, hat seit Kindheitstagen einen Traum: Er möchte sich den Weg vom Streifenpolizisten zum Commissioner erkämpfen. Durch nichts lässt er sich von diesem Vorhaben abbringen. Im September 1982 tritt William Warwick seinen Dienst an – und entdeckt die Welt der Londoner Straßen, der einfachen Leute. Eine Welt, die William völlig neu ist. Zum ersten Mal erfährt er die bitteren Seiten des Lebens. Aufgrund seiner Kenntnisse wird der Kunstliebhaber William zum Dezernat für Kunstfälschung versetzt und gerät in den Bannkreis eines der größten Gemäldefälscher seiner Zeit. Im Zuge der Recherchen lernt William die hübsche und schlagfertige Beth Rainsford kennen. Zwischen beiden entbrennt eine leidenschaftliche Romanze und William fühlt, dass Beth die Frau seines Lebens ist. Doch ein Geheimnis umgibt sie und wirft Schatten auf die junge Liebe. William sieht sich vor die schwerste Aufgabe seines Lebens gestellt …

Veröffentlicht am 03.11.2019

Auftakt der Warwick-Saga

William Warwick ist der Sohn des einflussreichen Anwalts Sir Julian. Sein Vater möchte nichts lieber, als dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt, doch William lässt sich von seinem Kindheitstraum zur Polizei zu gehen nicht abbringen. Durch sein Kunstwissen und seinen Ehrgeiz schafft er es ziemlich schnell vom Streifenpolizist zum Dezernat für Kunstgeschichte. Dort beginnt für ihn die Jagd auf einen der größten Kunstfälscher. Durch seine Recherchen lernt William die hübsche Beth Rainsford kennen, in die er sich sehr schnell verliebt.
Ich hatte hohe Erwartungen an den ersten Teil der Warwick- Saga und der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr leicht. Doch schon nach einigen Kapiteln konnte mich der Roman nicht so fesseln, wie erhofft. Der erste Teil des Buches zieht sich etwas in die Länge, doch ab der Mitte nimmt die Spannung stetig zu und ich konnte immer mehr in die Geschichte eintauchen.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich gedacht, dass die Beziehung zwischen Beth und William mehr Platz in der Geschichte einnimmt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Liebesbeziehung zwischen den beiden mehr thematisiert wird.
Mit dem ersten Teil des Buches habe ich mich etwas schwer getan, da er mich nicht wirklich fesseln konnte. Dies war bei der Clifton-Saga anders, deshalb bin ich etwas enttäuscht vom Auftakt dieser neuen Reihe.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Gut, aber etwas langatmig

Die Geschichte von William und seinen Wunsch, zur Polizei zu gehen ist ein schöner und moderner Ansatz und bringt Schwung in die Sache. Weil ich auch ein Krimi Fan bin gefiel mir der kleine Einblick in die Polizeiarbeit und die dortigen Hierarchien ganz gut.Die Geschichte um Beth herum hat mir jedoch nicht so gut gefallen, weil hier die Hinweise doch recht auffällig gestreut wurden und schon früh klar war, dass da was faul ist. Aus dieser Handlung hätte man deutlich mehr herausholen können. Die ersten Seiten waren noch sehr spannend und deshalb super gut zu lesen, danach hat die Geschichte deutlich an Reiz verloren.

Aber auch in "Schicksal und Gerechtigkeit" besticht Archer durch seinen detaillierten und intensiven Schreibstil, der dann natürlich auch mal langatmig erden kann, aber von der Beobachtungsgabe des Autors zeugt. Man muss solche Szenen aber ganz gewiss mögen, um sie genießen zu können. Teilweise haben sie aber auch den Lesefluss unterbrochen und ich habe manche Szenen deshalb gerne mal überflogen.

Leider kann die Warwick-Saga nicht ganz an das Meisterwerk des Autors, die Clifton-Saga, heranreichen. Dennoch war es kein schlechter Auftakt einer bestimmt spannenden Reihe.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2019

Für Fans von Jeffrey Archer, die von seinen Geschichten nicht genug bekommen

In „Schicksal und Gerechtigkeit“ erweckt Jeffrey Archer William Warwick, den Protagonisten aus den Bestsellern Harry Cliftons aus der Clifton-Saga, zum Leben. Dies ist der erste Band einer achtteiligen Reihe, der im September 2019 bei Heyne erschienen ist.

William Warwick hat einen Traum. Seit er acht Jahre alt ist, möchte er, sehr zum Misfallen seines Vaters Sir Julian, Polizist werden. Privilegien, die ihm als Hochschulabsolvent und Sohn eines einflussreichen Anwaltes offen stehen, lehnt er ab und so tritt er seinen Dienst bei der Polizei 1982 als Streifenpolizist an. Hierbei kommt er auch mit den ärmeren Teilen der Bevölkerung in Berührung und lernt wichtige Lektionen fürs Leben. Seine Liebe zur Kunst und die durchs Studium erworbenen Kenntnisse eröffnen ihm dann aber doch schnell den Weg zu höheren Aufgaben. Gemeinsam mit dem Dezernat für Kunstfälschung begibt er sich auf die Jagd nach einem vor sieben Jahren gestohlenen Rembrandt. Hierbei lernt er die Liebe seines Lebens, Beth Rainsford, eine Angestellte des bestohlenen Fitzmolean Museums, kennen. Doch sie hütet ein düsteres Geheimnis, dass ihrer Liebe im Weg stehen könnte.

Als ich auf dem Cover den Hinweis gesehen habe, dass es sich hierbei um „Die Warwick-Saga“ handelt, war ich sofort Feuer und Flamme. Harry Clifton hatte mich mit seiner Lebensgeschichte so sehr in den Bann gezogen, so dass mich natürlich auch der Held aus seiner Bestseller-Reihe sehr interessiert hat.
Von Anfang an beweist Jeffrey Archer auch hier wieder, dass er weiß, wie man eine Geschichte erzählen muss, allerdings ähneln sich seine Geschichten so sehr, dass sich ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt und sogar so etwas wie Langeweile aufkommt. Kennt man einen Roman des Autors, so sind seine weiteren Romane teilweise doch recht durchschaubar.
William Warwick kam mir in diesem Roman in der ein oder anderen Situation noch sehr grün hinter den Ohren vor, doch konnte er bei den Menschen, die ihm begegnen, so viel Sympathie erwecken, dass diese ihm bereitwillig helfen und so größere Rückschläge verhindern. Was die junge Beth Rainsford in ihm sieht, ist mir noch nicht ganz klar, denn bei der Einhaltung von Verabredungen erweist sich ihr Verehrer als nicht gerade zuverlässig und besondere Talente eine Frau zu umgarnen, konnte ich in diesem Teil nicht wirklich erkennen.
Viel gibt es hingegen auch nicht über Beth zu sagen. Sie ist eine junge, intelligente Frau, die in dem Museum arbeitet, dem der Rembrandt gestohlen worden ist. Die Liebe zur Kunst ist wohl etwas, dass sie mit William Warwick verbindet. Das Geheimnis, dass sie umgibt, lest ihr dann doch lieber im Roman nach.
Sehr gefallen hat mir hingegen die kleine Schwester William Warwicks. Diese ist genau wie ihr Vater Anwalt geworden, allerdings hat sie eine Schwäche für aussichtslose Fälle. Als sie als Anwältin ihrem Bruder im Gerichtssaal begegnet, zeigt sie allerdings, dass sie durchaus in der Lage ist schwierige Situationen für sich zu nutzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir von dieser jungen Frau noch die ein oder andere Überraschung in den nächsten Teilen erwarten können.
Die Gerichtsverhandlungen, die wir in diesem Roman beiwohnen, waren für mich tatsächlich auch mit das Spannendste an diesem Roman. Ich fand es faszinierend mitzuverfolgen, wie Anklage und Verteidigung ihre Strategien aufgebaut haben und so die Geschworenen geschickt in die ein oder andere Richtung lenken konnten. Das hat mich allerdings auch ein wenig an die Serien wie Madlock erinnert, die ich in meiner Kindheit gesehen habe.
Die Ermittlungen von William Warwick waren nicht uninteressant, konnten mich allerdings nicht so in seinen Bann ziehen wie die anschließenden Prozesse. So manches kam mir auch ein bisschen unrealistisch vor und da habe ich mich bereits während des Lesens gefragt, warum dies nicht stärkere Konsequenzen nach sich zieht. Die Geschichte, die in diesem Teil erzählt wurde, ist für mich rund abgeschlossen worden und es gab keinen fiesen Cliffhanger. Es gibt allerdings einen kleinen Teaser, der Jeffrey Archer Fans allerdings nicht zu sehr überraschen sollte.

Fazit: Ein schöner und unterhaltsamer Roman für Fans von Jeffrey Archer und der Clifton-Saga. Mich langweilt der immer gleiche Aufbau seiner Geschichten leider zusehends, so dass mich persönlich dieser Roman nicht wirklich überzeugen konnte. Am meisten konnten mich die Beschreibungen der Gerichtsverhandlungen und die kleine Schwester William Warwicks begeistern, von der wir sicher noch so Einiges erwarten können.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Der Werdegang des William Warwick

William Warwick ist der Sohn eines einflussreichen Anwalts. Schon immer wollte er zur Polizei. Was seinem Vater nicht gerade gefällt. Beide gehen einen Deal ein. William studiert ein Fach seiner Wahl. Wenn er danach immer noch den Wunsch verspürt zur Polizei zu gehen, legt ihm sein Vater keine Steine in den Weg. Und so kommt es wie es kommen muss. Im September 1982 tritt William seinen Dienst im Polizeirevier Brixton an. Obwohl er als Studierter eigentlich gewisse Privilegien hat, möchte er von unten anfangen. Mehr durch Zufall und durch seine Kunstkenntnisse landet er schon bald beim Scotland Yard und bekommt es hier mit allerlei Fällen zu tun.....

Leseeindruck:
"Schicksal und Gerechtigkeit" ist mein erstes Buch von Jeffrey Archer. Ich hatte Befürchtungen, dass es sich um schwere Kost handelt und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten und die Geschichte lässt sich somit gut lesen. Hauptsächlich geht es um William und seinen Werdegang. Dazu gibt es am Anfang eine längere Einführung. Was mir persönlich schon fast zu detailreich war. Dann wiederum kommen Szenen, die mir zu schnell abgehandelt wurden. Für mich hat hier einfach die Mischung nicht gestimmt. William selbst war mir zu perfekt und glatt. Obwohl ich viel über ihn erfahren habe, blieb er blass. Seine Fälle bearbeitet er effektiv. Stakato mäßig. Einer nach dem anderen. Auch hier blieb deshalb viel auf der Strecke. Im Endeffekt habe ich den Roman nur noch überflogen. Mir war es einfach zu unspektakulär und trocken.

Fazit:
Vielleicht habe ich nicht gerade das beste Buch des Autors erwischt. Ich bin jedenfalls einfach nicht mit der Geschichte warm geworden. Sie hatte irgendwie keine Höhen und Tiefen und konnte mich deshalb nicht abholen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Sehr enttäuschend!

Cover:

Das Cover empfand ich schon als sehr ansprechend, auch wenn es ein typisches Cover für Sagas ist. 😉

Cover:

Ich lese zwischendurch gerne mal eine Saga und als ich nach der geheimnisvollen Post von Ehrlich und Anders, dieses Buch zugeschickt bekam, habe ich mich sehr gefreut, da der Autor ja durch seine Sagas sehr erfolgreich geworden ist.

Ich stürzte mich sogleich auf das Buch, aber nach ca. 80 Seiten folgte schon die Ernüchterung.

Sämtliche Charaktere sind derart platt und oberflächlich, ohne jegliche Ecken und Kanten, dass sie mich schon nach kürzester Zeit anödeten.
Die Story ist viel zu vorhersehbar, daher machte mir die Geschichte überhaupt keine Freude und es stellte sich ein regelrechter Lesefrust ein.
Hier ein bißchen Krimi, da eine kleine Lovestory, dort eine Fälschung, die unser Ich-will-ja-gar-nicht-aus-so-einer-wohlhabenden-und-einflussreichen-Familie-stammen-und mir-alles-von-der-Piecke-auf-selbst-erarbeiten-Superbulle immer auf Anhieb erkennt ( nur ausgerechnet dann nicht, als es darauf ankommt).
Das war mir alles zu unausgegoren, zu schlicht und ganz ehrlich?
Ich habe mich sehr beim Lesen gelangweilt, deshalb hat es auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich das Ding endlich durch hatte.

Zum Schreibstil muss man nicht viel sagen, das Jeffrey Archer schreiben kann ist keine Frage, obwohl ich seine detailreichen Beschreibungen doch als sehr langatmig empfand.
Das bremste meine Lesefluss sehr schnell aus.

Ihr merkt schon.
Die Geschichte und ihre Charaktere waren einfach nicht meins.

Fazit:

Das war mein 1. Buch von Jeffrey Archer und die Warwick - Saga und ich werde auf keinen Fall weiter lesen. Da ich aber noch ein anderes Buch aus einer seiner anderen Sagas besitze ( ich glaube, den 1. Teil von Kain und Abel ), gebe ich dieser Reihe mal eine Chance.

Empfehlung:

Ich konnte diesem Werk nichts abgewinnen, aber manch anderer Leser mochte es sehr.
Leider kann ich es nicht empfehlen.

Von mir gibt's:

2 von 5 Sterne