Cover-Bild Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Band 2 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

Endlich wieder Weihnachten mit dem Weihnachtosaurus!

Ein Jahr nach seiner Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier aller Zeiten, dem Weihnachtosaurus, bekommt William Trudel eine Einladung an den magischen Nordpol vom Weihnachtsmann persönlich. Dort trifft er während einer exklusiven Tour zu allen fantastischen Sehenswürdigkeiten auch auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit ihm in der Weihnachtsnacht seine große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten ...

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 23.12.2019

Absolut fantastisch

Nachdem mich im letzten Jahr schon der erste Teil rund um den Weihnachtosaurus begeistert hat, habe mich so sehr auf diese Fortsetzung gefreut.

"Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" ist genauso fantastisch ...

"Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" ist genauso fantastisch wie der erste Teil und das Buch konnte mich wieder absolut begeistern.
Ich fand es großartig wie Will und Brenda wieder an den Nordpol zurückkehren und dem Weihnachtsmann helfen müssen. Es erwarten den Leser jede Menge Abenteuer, Spannung und natürlich auch Humor. Es passiert ständig etwas und dieses Weihnachtsabenteuer wird definitiv nicht langweilig. Schön fand ich auch wie insgesamt mit dem Thema Weihnachten umgegangen wird und welche Bedeutung es hat.

Die Gestaltung des Buches war wieder absolut großartig und ich liebe die Illustrationen in diesem Buch. Auch wenn ich normalerweise kein Fan davon bin, wenn der Leser im Buch direkt angesprochen wird, hat es hier sehr gut gepasst und definitiv zur Unterhaltung beigetragen.

Tom Fletcher hat hier wieder ein unglaublich kreatives Buch geschaffen und ich freue mich schon darauf, wenn meine Nichte alt genug ist die Bücher selbst zu lesen. Bis dahin gibt es hoffentlich weitere Bücher rund um Will und den Weihnachtosaurus.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein Buch, das mich verzaubert hat!

Mein Eindruck:
Nachdem ich Band 1 als Hörbuch gehört habe und die Jungs und ich total begeistert davon waren, war für mich klar, Band 2 muss unbedingt gelesen werden.

Ich muss zugeben, dass ich das Buch ...

Mein Eindruck:

Ich muss zugeben, dass ich das Buch erst allein gelesen habe, denn ich konnte meine Neugier einfach nicht mehr zügeln… Und ich hatte es innerhalb von einem Nachmittag verschlungen. Ja, verschlungen, auch wenn es ein Kinderbuch ist.

Kaum habe ich das Buch aufgeschlagen, begann auch schon das große Abenteuer. Der Einstieg war somit absolut gelungen und ich war absolut verzaubert von der Geschichte und auch von den Illustrationen, die einfach wunderschön sind. Ich könnte stundenlang durch das Buch blättern und mir die Zeichnungen ansehen. Und sowas kommt ziemlich selten bei mir vor.

Tom Fletchers Schreibstil ist mir ja schon vom ersten Band des Weihnachtosaurus und dem Gemeinschaftsprojekt mit seiner Frau Giovanna Fletcher „Eve of Man – Die letzte Frau“ bekannt. Und auch hier verzaubert der Autor wieder mit seinem lockeren, leichten und auch kindgerechten Schreibstil nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Eine kurze Charaktervorstellung inkl. Illustrationen bekommt man schon am Anfang des Buches, aber die Darstellung in der Geschichte gefiel mir auch wieder sehr gut.

William und seinen Vater Bob mochte ich von Anfang an, aber auch, weil sie mir im ersten Band schon sehr sympathisch waren.

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch über einen mutigen Jungen, der alles dransetzt, die Zukunft von Weihnachten zu retten. Ein Buch, dass nicht nur Kinderaugen zum strahlen bringt, sondern auch die von Augen von Erwachsenen. Ein Buch, bei dem man spürt, dass sehr viel Liebe und Herzblut in ihm steckt und etwas ganz Besonderes ist. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Der WEihnachtosaurus

Der erste Band des Weihnachtosaurus war schon so unglaublich süß und deswegen habe ich mich natürlich ganz besonders über das Erscheinen des zweiten Bandes gefreut.

Der Einstieg war auch gleich wieder ...

Der Einstieg war auch gleich wieder super. Ich mag Willipups einfach so gerne und wie sich seine Familie mit Pamela und Brenda entwickelt hat ist so toll. Aber natürlich war ich noch viel glücklicher, als der Weihnachtosaurus mit dem Weihnachtsmann auftaucht und alle mit zum Nordpol nimmt. Denn dort nimmt die Geschichte dann ihren Lauf und wir treffen erstmalig auf die Winterhexe. Willi reist durch die Zeit und trifft auf seine Mutter….

Die Geschichte ist wieder mal so herzerweichend und ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie wundervoll und toll der Schreibstil von Tom Fletcher ist. Aber auch die Illustrationen sind natürlich ganz besonders. Ich liebe die Zeichnungen alle so sehr und finde sie verleihen dem Buch einfach das gewisse Etwas.

Ich finde, dass der Weihnachtosaurus das perfekte Buch ist. Egal, ob man die Geschichte alleine geniesst oder mit seinen Liebsten. Willipups und seine Lieben sind einfach toll.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist faz-300x111.png
Der Weihnachtosaurus ist für mich das schönste Weihnachtsbuch ever. Egal ob der erste oder der zweite Band. Ich liebe die Zeichnungen und die Geschichten total.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 10.12.2019

Weihnachten mal ganz anders

Mein Kinder haben das Buch gestern erhalten und es ist verschlungen worden. Mein Sohn hat das letzte Drittel noch vor sich und meine Tochter hat heute Nacht, wohl nicht geschlafen...
Ein Weihnachtosaurus ...

Ein Weihnachtosaurus war mir bis gestern unbekannt und ich dachte auch, dass es wohl eher ein Buch für die Jungs ist. Nein! Es geht auch noch um eine Winterhexe, welche das heilige Weihnachtsfest in Gefahr bringt. Ab der Hexe war mir klar, hier ist meine Tochter gefragt:)
Bezaubernde Weihnachtsgeschichte, welche auf den ersten Blick extrem umfangreich wirkt, jedoch gekonnt in Kapitel und Illustrationen aufgeteilt ist.
Eine Kaufempfehlung von uns !

Veröffentlicht am 08.12.2019

Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 14.10.2019

Schon auf der Frankfurter Buchmesse habe ich es mir nicht nehmen lassen und durch den neuen Band des Weihnachtosauriers geblättert. Er ist wieder genauso liebevoll, detailliert und wunderschön aufgemacht wie bereits Band 1. Da war für mich klar: diese Geschichte muss ich lesen!

Wir treffen wieder auf William Trudel. Etwa ein Jahr nach den Ereignissen aus Band 1 ist die Weihnachtszeit angebrochen und dieses Mal darf seine gesamte Familie mit ihm zusammen zum Nordpol. Mit dabei sind Pamela Pein und ihre Tochter Brenda, welche mittlerweile bei den Trudels wohnen. Doch damit nicht genug! Wie der Titel bereits verrät, spielt die Winterhexe in diesem Band eine wichtige Rolle. Sie beherrscht die Zeit und schickt William direkt mal in die Zukunft, bei der das Weihnachtsfest verboten wurde. Jetzt muss William herausfinden, wie er das verhindern kann.

Über die Aufmachung habe ich schon kurz bemerkt, dass sie wunderschön ist. Schaut euch einfach mal die Zeichnungen an. So bezaubernde Illustrationen! Ich bin immer noch ganz verliebt in die Zeichnungen. Besonders gefällt mir übrigens, dass sie komplett in Schwarz-Weiß gehalten sind. Ich bin immer noch dafür, dass es ein Malbuch mit den Zeichnungen geben sollte.

Die Geschichte war eine wunderbare Fortsetzung des ersten Bandes und steht ihr in nichts nach. Für Fans des Weihnachtosaurus ist der zweite Band ein absolutes Muss. Wenn die Kinder in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft irgendwann mal alt genug sind, dann werde ich ihnen daraus vorlesen. Aber auch für Erwachsene ist das Buch ein schöner Begleiter in der Weihnachtszeit. Da wird man nochmal richtig jung und ich habe mich dabei ertappt, wie ich vor mich hingrinsend durch die Seiten blätterte und alles bestaunt habe.

Auf den Schreibstil und die Sprache sind auf das Publikum angepasst und ich würde sogar sagen, dass auch Kinder unter 8 Jahren das Buch gut vorgelesen bekommen können. Die Art der Ausdrucksweise hat mich daran erinnert, wie es ist, wenn man am Lagerfeuer eine spannende Geschichte erzählt.

Fazit:

Liebevoll gestaltet und inhaltlich überzeugend. Ich liebe den Weihnachtosaurus und hoffe, dass jedes Jahr ein weiterer Band erscheinen wird. Für mich gehört er einfach zur Weihnachtszeit dazu. Natürlich kann ich für solch ein zauberhaftes Buch nur 5 Sterne vergeben.