Profilbild von EifelBuecherwurm

Seiten: 496 / 12 Stunden und 33 Minuten
Format: Hörbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 21.10.2019

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe ...

Preis: € 9,95 [D]
Verlag: Random House Audio
Seiten: 496 / 12 Stunden und 33 Minuten
Format: Hörbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 21.10.2019

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Design:

Puristischer und minimalistischer geht es kaum. Ein komplett weißes Cover mit einem pinken Fingerabdruck zusammen mit grauer Schrift. Als ich es gesehen habe, gefiel es mir sofort und hat Fragen aufgeworfen. Der Fingerabdruck ist sehr präsent.

Beim Hörbuch werden wir erst einmal von einer weiblichen Stimme von MatchyourDNA.com begrüßt. Die gefiel mir so gut, dass die Umstellung auf den eigentlichen Sprecher einige Minuten gedauert hat. Aber als ich mich an ihn gewöhnt hatte, fand ich ihn wirklich gut. Er hat eine ganz eigene Art die verschiedenen Charaktere zu interpretieren ohne großartig seine Stimme zu verstellen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir dennoch etwas schwer, da es viele verschiedene Charaktere gibt. Die Kapitel sind dazu auch noch recht kurz gehalten und springen von einem zum anderen Charakter. Gerade beim Hörbuch hat mir das ein paar Probleme bereitet, da für mich nicht erkennbar war wann ein neues Kapitel anfing. Diesen schnellen Wechseln konnte ich manchmal nicht ganz folgen und musste kurz überlegen wo die Geschichte gerade überhaupt ist. Als kleine Hilfestellung habe ich mir irgendwann angewöhnt auf das Display zu schauen welcher Name bzw. Charakter gerade dran ist. Damit fiel es mir wieder ganz leicht der Story zu folgen. Beim Print wäre dies natürlich kein Thema gewesen.

Thematisch fand ich das Buch sofort interessant. Man findet seinen perfekten Partner anhand einer Auswertung seiner DNA? Wie soll das gehen? Und was für Folgen bringt das mit sich für die Gesellschaft?
Der Autor schafft es auf bemerkenswerte Weise die verschiedenen Situationen einzufangen. Wir haben so viele verschiedene Charaktere und jeder ist anders. Eine junge Frau, deren Match am anderen Ende der Welt lebt. Ein Mann in einer Beziehung, dessen Match plötzlich ein anderer Mann ist. Ein Psychopath, der keine Gefühle empfinden kann. Eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die schon nicht mehr daran geglaubt hat ein Match zu finden. Und eine Frau, deren Match gestorben ist, bevor sie ihn kennen lernen konnte.
Diese Vielfalt macht das Buch unglaublich abwechlungsreich. Mir hat es gefallen, dass mehrere Geschichten erzählt werden, mehrere Schicksale verfolgt werden können und man nicht nur einem Hauptcharakter hat.

Die Entwicklungen der Personen haben mich immer wieder überrascht. Was sich der Autor da ausgedacht hat - Hut ab! Besonders am Ende überschlugen sich die Ereignisse und es wurde richtig spannend. Das letzte Drittel oder Viertel hat es echt in sich. Anfangs dachte man noch, dass das alles "normale" Menschen sind. Und später führt einem der Autor vor Augen wie sehr der erste Eindruck täuschen kann. Raffiniert und vielschichtig voller Wendungen und Überraschungen.

Sprachlich habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Alles ist flüssig und gut hör- und lesbar. Die kleinen Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel lassen den Leser nur so durch das Buch fliegen. Eigentlich will man überhaupt nicht, dass ein neues Kapitel anfängt und es sich um eine andere Person geht.
Im letzten Drittel des Buches habe ich mir sogar noch das E-Book gekauft, da ich unbedingt an dem Abend das Buch beenden wollte. So sehr hat es mich in den Bann gezogen! Das heißt schon was.
Ich habe sogar meinem Mann immer wieder davon erzählt was im Buch passiert ist, da ich einfach darüber sprechen musste.

Besonders auch die gesellschaftlichen Veränderungen haben mich fasziniert. Paare, die kein Match sind, haben automatisch ein Verfallsdatum. Sie werden sogar von Versicherungen und den Regierungen benachteiligt, da Match-Paare als glücklicher, ausgeglichener und gesünder gelten. Die Erwartungen der Menschen an ein Match sind enorm. Jeder will den perfekt für sich passenden Partner finden.

Die Auflösungen und die Enden haben mir wirklich gut gefallen. Es hat alles gepasst und es ist zwar alles abgeschlossen, dennoch lässt der Autor noch genug offen, sodass der eigenen Fantasie noch reichlich Platz gegeben wird um die Geschichten weiterzuspinnen und sich Gedanken darüber zu machen wie es mit den Personen und der Gesellschaft weitergeht.

Fazit:

Mich hat das Buch auf jeden Fall restlos begeistert. Den Autor werde ich mir merken! Für mich war es das erste Buch im neuen Jahr und es legt die Latte ganz hoch für alle weiteren. Ein Jahreshighlight! Verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ich bin begeistert!

Vicious - Das Böse in uns

Preis: € 14,99 [D]
Seiten: 400
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Victor Vale und Eli Ever wollen ...

Preis: € 14,99 [D]
Seiten: 400
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Design:

Wow, einfach nur wow. Rot, Schwarz und Weiß, darauf wurde das Cover reduziert. Und das gefällt mir richtig gut. So sticht die weiße Schrift hervor. Ich habe mich sofort in das Design verliebt und finde auch beide Bände in Kombination extrem gelungen.

Vicious war das letzte Buch, das ich in 2019 gelesen habe. Und ich kann euch sagen, das Jahr endete mit einem Knaller! Die Inhaltsangabe hat mich schon richtig neugierig gemacht. Eine Art Superhelden-Geschichte allerdings mit Bösewichten (um es mal ganz platt zu sagen). Zwei hochintelligente, junge Studenten, die sich selber umbringen um besondere, übernatürliche Fähigkeiten zu erhalten? Bitte was? Was ist das für ein crazy Zeug? Aber cool hört es sich an.
Als bekennende Schissbuchs habe ich mich gefragt, wie groß der Thrilleranteil sein würde. Das ist tatsächlich mein erster Thriller und ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass ich nicht mehr schlafen kann.

Aber zuerst mal zu unseren beiden Hauptprotagonisten. Da haben wir Victor und Eli. Als sie sich mit dem Thema EO (ExtraOrdinäre) befassen, finden sie das scheinbar passende Schlüsselelement. Alle Personen, bei denen eine besondere Kraft nachgewiesen wurde, waren zuvor in einen tödlichen Unfall verwickelt. Alle waren tot - jedenfalls für kurze Zeit. Das lässt die beiden ehrgeizigen Studenten nicht los und sie versuchen sich tatsächlich umzubringen. Also hier eine Triggerwarnung meinerseits!
Bei Eli funktioniert es sofort. Er entwickelt unglaubliche Selbstheilungskräfte. Victors Weg zum Tod ist etwas mühseliger, doch am Ende schafft auch er es seine Kraft zu entdecken: er kontrolliert Schmerz, sowohl seinen, als auch den von allen anderen. Allerdings passiert etwas, dass die beiden entzweit und Viktor geht ins Gefängnis. Für Eli dagegen sieht es so aus, als wäre er von Gott gesegnet und alle anderen EO's müssten radikal ausradiert werden - und zwar von ihm. Und so treffen die beiden irgendwann aufeinander und die Geschichte nimmt ihren rasanten Lauf.

Neben den beiden treffen wir natürlich noch auf eine Reihe anderer EO's. Alle haben einzigartige Gaben, die wirklich kreativ erdacht wurden. Hut ab vor der Autorin vor so viel Einfallsreichtum. Sowieso gefällt mir die Idee hinter der Geschichte unglaublich gut. Fasziniert habe ich Seite um Seite verschlungen, war gefesselt und konnte nicht aufhören zu lesen.

Die Autorin selbst sagt über das Buch Folgendes: "Es ist schräg, ein bisschen sadistisch und in moralischer Hinsicht wahnsinnig kompliziert … und trotzdem haben die Leute es geliebt. Und da hab ich‘s kapiert: Wenn ich für mich selbst schreibe, nur für mich, dann finde ich meine hingebungsvollsten Leser*innen, die mit der finstersten Phantasie."
Nun, wenn man dieser Aussage glauben mag, dann scheine ich eine sehr finstere Phantasie zu haben. Nach Serien wie Game of Thrones, in welcher es sehr blutig und auch mal sadistisch zugeht, scheine ich in gewisser Weise abgestumpft zu sein, sodass mir die Handlungen in "Vicious" überhaupt nicht schlimm vorkamen. Hat dieses Buch für mich die Tür zu einem ganz neuen Genre geöffnet? Ich hab mich getraut und bin begeistert. Für immer werde ich mich an dieses Buch erinnern und ich fiebere Teil 2 entgegen.

Die Charaktere waren alle auf ihre außergewöhnliche Art und Weise glaubhaft und die Handlungen, die daraus resultierten, absolut realistisch. Die Autorin versteht es meisterhaft tiefgründige und vielschichtige Charaktere zu entwickeln. Das hat mir so gut gefallen! Oftmals nervt mich an Filmen oder Büchern, dass es nur um "die Guten" geht und egal was sie tun, sie sind immer gut. Ganz ehrlich? Kein Mensch ist so. Wir alle tragen beide Seiten in uns. Und böse Charaktere sind doch viel interessanter, oder?

Der Schreibstil hat mich mitgerissen. Er ist brutal und offen, blutig und spannend. Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt. Wir erleben in der Gegenwart, wie Victor und Eli aufeinander treffen und bekommen gleichzeitig Rückblenden zu ihrer Studienzeit zehn Jahre zuvor und was seitdem passiert ist. Außerdem wechseln die Erzählperspektiven immer wieder, sodass jeder Charakter mal zu Wort kommt.

Fazit:

Ich bin immer noch geflasht von dem Buch. Für mich ist es eins der besten Bücher des Jahres und ich kann es jedem empfehlen, der auf vielschichtige Antihelden steht. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Volle fünf Sterne für dieses geniale Buch!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Verlag: cbj
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Erscheinungsdatum: 14.10.2019

Ein Jahr nach seiner Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier aller Zeiten, dem Weihnachtosaurus, bekommt William Trudel eine Einladung an den magischen Nordpol vom Weihnachtsmann persönlich. Dort trifft er während einer exklusiven Tour zu allen fantastischen Sehenswürdigkeiten auch auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit ihm in der Weihnachtsnacht seine große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten ...

Schon auf der Frankfurter Buchmesse habe ich es mir nicht nehmen lassen und durch den neuen Band des Weihnachtosauriers geblättert. Er ist wieder genauso liebevoll, detailliert und wunderschön aufgemacht wie bereits Band 1. Da war für mich klar: diese Geschichte muss ich lesen!

Wir treffen wieder auf William Trudel. Etwa ein Jahr nach den Ereignissen aus Band 1 ist die Weihnachtszeit angebrochen und dieses Mal darf seine gesamte Familie mit ihm zusammen zum Nordpol. Mit dabei sind Pamela Pein und ihre Tochter Brenda, welche mittlerweile bei den Trudels wohnen. Doch damit nicht genug! Wie der Titel bereits verrät, spielt die Winterhexe in diesem Band eine wichtige Rolle. Sie beherrscht die Zeit und schickt William direkt mal in die Zukunft, bei der das Weihnachtsfest verboten wurde. Jetzt muss William herausfinden, wie er das verhindern kann.

Über die Aufmachung habe ich schon kurz bemerkt, dass sie wunderschön ist. Schaut euch einfach mal die Zeichnungen an. So bezaubernde Illustrationen! Ich bin immer noch ganz verliebt in die Zeichnungen. Besonders gefällt mir übrigens, dass sie komplett in Schwarz-Weiß gehalten sind. Ich bin immer noch dafür, dass es ein Malbuch mit den Zeichnungen geben sollte.

Die Geschichte war eine wunderbare Fortsetzung des ersten Bandes und steht ihr in nichts nach. Für Fans des Weihnachtosaurus ist der zweite Band ein absolutes Muss. Wenn die Kinder in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft irgendwann mal alt genug sind, dann werde ich ihnen daraus vorlesen. Aber auch für Erwachsene ist das Buch ein schöner Begleiter in der Weihnachtszeit. Da wird man nochmal richtig jung und ich habe mich dabei ertappt, wie ich vor mich hingrinsend durch die Seiten blätterte und alles bestaunt habe.

Auf den Schreibstil und die Sprache sind auf das Publikum angepasst und ich würde sogar sagen, dass auch Kinder unter 8 Jahren das Buch gut vorgelesen bekommen können. Die Art der Ausdrucksweise hat mich daran erinnert, wie es ist, wenn man am Lagerfeuer eine spannende Geschichte erzählt.

Fazit:

Liebevoll gestaltet und inhaltlich überzeugend. Ich liebe den Weihnachtosaurus und hoffe, dass jedes Jahr ein weiterer Band erscheinen wird. Für mich gehört er einfach zur Weihnachtszeit dazu. Natürlich kann ich für solch ein zauberhaftes Buch nur 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ergreifende Fortsetzung - mehr als gelungen!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Preis: € 16,99 [D]
Erscheinungsdatum: 23.10.2019

»Greif nach den Sternen. Einen ...

Preis: € 16,99 [D]
Erscheinungsdatum: 23.10.2019

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?

Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

"P. S. Ich liebe dich" war damals der erste Roman, den ich von Cecelia Ahern las, und der erste dieser Art - traurig und nachdenklich. Zuvor hatte ich fast nur historische Bücher und Fantasy gelesen. Daher war dieser realistische, emotionale Roman ein ganz neues Genre für mich. Ich habe mich in den Inhalt und den Schreibstil der Autorin verliebt und danach viele weitere Bücher von ihr gelesen. Als ich also hörte, dass dieses von mir heißgeliebte Buch eine Fortsetzung erhält, musste ich es lesen.

Sieben Jahre nach den Handlungen in Band 1 knüpft der Roman an die Geschichte von Holly an, die ihren Mann Gerry an den Krebs verloren hat. Er hat sie damals nach seinem Tod mit zehn Briefen überrascht, die sie regelmäßig erhielt. Holly ist wieder in einer Beziehung und berichtet in einem Podcast über ihre Geschichte. Kurz danach kontaktiert sie eine Gruppe von Menschen, die unheilbar krank sind und ebenfalls den wichtigsten Menschen in Ihrem Leben Nachrichten hinterlassen wollen. Holly ist hin- und hergerissen, denn sie möchte ihnen zwar helfen, doch auch sich selbst schützen.

Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch. In Erinnerung an Band 1 zweifelte ich etwas, ob dieses Buch mich wieder so berühren würde. Doch Frau Ahern hat ihre Sache mal wieder mehr als gut gemacht. Für mich (die ihren Vater mit 31 an den Krebs verloren hat) war dieses Buch tatsächlich so viel intensiver, da man dieses Mal auch die Seite der Sterbenden mitverfolgen kann. Oft habe ich mich gefragt, wie mein Papa wohl seine letzten Monate und Wochen erlebt hat. Dinge, die er nicht mehr mitgeteilt hat? Die Angst vor dem Tod, der Wunsch nach Erlösung?

Das Buch hat mich mitgenommen, aufgewühlt, emotional gefordert und mir andererseits so viel gegeben. Das letzte Viertel des Buches hatte ich durchweg Tränen in den Augen. Taschentuchalarm! Besonders Ginika, die jugendliche Mutter mit Krebs, hat mich besonders berührt. Doch nicht nur ihre, sondern alle Geschichten haben mich auf ihre Art beeindruckt. Die Autorin schafft es, dass alle Charaktere glänzen können - von den Mitgliedern des Clubs angefangen, über Holly und ihre beiden Partner, bis zu ihren Freundinnen. Niemand kommt zu kurz und besonders die eingestreuten Erinnerungen an Holly und Gerry haben mir sehr gefallen.

Das Ende war wunderbar und passend. Die allerletzten Geschehnisse auf den letzten Seiten waren mir zwar ein bisschen zu seicht und bemüht (ich sage nur Molly und ihr Partner), aber die Autorin wollte den Kreis noch irgendwie schließen. Das wäre allerdings überhaupt nicht notwendig gewesen. Trotzdem ist der Ausgang der Geschichte wirklich gelungen und für mich ist die Dilogie damit rund.

Über den Sprachstil muss ich nicht groß berichten. Frau Ahern versteht ihr Werk und ich liebe ihre Art sich auszudrücken. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und werde mir sicher auch noch das Print kaufen.

Man muss übrigens den ersten Band nicht gelesen haben, um diesen zu verstehen. Es werden genug Erläuterungen wie selbstverständlich eingeflochten, sodass die Handlung und die Charaktere schlüssig sind.

Fazit:

Ein würdiger Nachfolger und eine hervorragende Ergänzung und Weiterführung zu dem brillanten ersten Band. Er steht ihm in nichts nach und ich kann ihn jedem Fan von Cecelia Ahern empfehlen. Er wird ab jetzt immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ein Buch, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Seiten: 320
Format: Taschenbuch
Reihe: Band 3
Erscheinungsdatum: 18.06.2019

Mein Name ist Logan St. James. Ich bin in einer kriminellen Familie aufgewachsen, aber heutzutage sind meine Tattoos und meine Narben unter einem Anzug versteckt. Ich beschütze die königliche Familie von Wessco. Und durch die Heirat ihrer Schwester gehört auch Ellie Hammond zu dieser Familie. Ich bin gut in meinem Job. Wirklich, wirklich gut. Aber wenn Ellie einen Raum betritt, dann ist es plötzlich verdammt schwer, an irgendetwas anderes zu denken als daran, wie gern ich sie berühren würde. Wie gern ich mehr tun würde, als sie nur zu berühren …

Design:

Inhaltlich passt das Design zwar überhaupt nicht zu Logan und Ellie, aber es muss natürlich in die Reihe passen. Ich finde die Cover okay, aber sie hauen mich auch nicht um. Im Laden würden sie mir nicht ins Auge springen.

Ich bin mit ziemlich gemischten Gefühlen an dieses Buch herangegangen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass mir Band 2 rund um Henry am besten gefallen würde. Doch dann kam es anders (es war in meinen Augen eher durchschnittlich nach dem wundervollen ersten Band) und ich fragte mich, ob ich diesen dritten Band überhaupt noch lesen soll. Tatsächlich habe ich bis einen Tag vor dem Veröffentlichungsdatum gewartet bis ich das Buch bestellt habe.

Was bin ich froh, dass ich diesen Band doch noch bestellt habe. Er ist zwar dünner als die anderen, doch inhaltlich hat er mich zu 100% überzeugt.
Wie sehr habe ich Ellie und ihre freche Schnauze gefeiert! Die perfekte Mischung aus süßem Mädchen (bzw. junger Frau) und kleinem Schlauberger, der nicht auf den Kopf gefallen ist. Ihre Chemie mit Logan ist knisternd. Dennoch entwickelt sich die Beziehung nur sehr langsam. Es gibt einige Zeitsprünge von mehreren Monaten oder sogar Jahren. Dabei wird ihre Geschichte auch immer weiter mit der aus den ersten beiden Bänden verwoben. Daher empfehle ich unbedingt diese zuerst zu lesen!

Es dauert eine ganze Weile bis die beiden zueinander finden. Aber dann geht es heiß her. Zum Glück jedoch nicht zu viel. Bei vielen erotischen Romanen in letzter Zeit finde ich den Anteil der geschilderten Szenen zu hoch. Hier ist es in meinen Augen perfekt. Ein wenig Würze, doch hauptsächlich geht es um die Liebe der beiden zueinander.

Ich habe das Buch abends begonnen und etwa 50 Seiten gelesen. Da gefiel es mir schon sehr gut. Dann kam der Feiertag und ich dachte mir, dass ich noch ein paar Seiten lesen kann. Ein paar? Haha - verschlungen habe ich es! Ich bin erst wieder von der Couch aufgestanden, als ich es ausgelesen hatte. Selbst als ich Hunger und Durst bekam konnte das meinen Lesefluss nicht unterbrechen. Sowas hatte ich schon sehr, sehr lange nicht mehr. Und das stimmt mich froh.

Neben Ellie ist natürlich Logan ein großer Ausschlaggeber dafür, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Dabei waren mir seine körperlichen Attribute ziemlich egal (aber nett war's natürlich trotzdem, hihi). Seine Einstellung und Aufopferung machen ihn besonders. Aber man muss auch sagen, dass er sehr lange den Job der Liebe vorgezogen hat.

Der Schreibstil war wieder so, wie in Band 1: frisch, frech und unterhaltsam. Ich glaube wirklich, dass Frau Chase besser über selbstsichere, gestandene Frauen schreiben kann. Personen, die mit sich und ihren Problemen zu kämpfen haben, kann sie nicht so gut darstellen.

Am Ende des Buches hatte ich tatsächlich ein paar kleine Freudentränchen im Auge. Hach, war das schön. Das, was mir im letzten Buch gefehlt hat, das wurde mir hier gegeben. Auch wenn es anders war, als ich es gedacht habe.

Fazit:

Dieses Buch ist große Liebe pur. Was bin ich dahingeschmolzen! Sicher werde ich diese Geschichte noch einige Male erneut lesen. Für mich war es ein perfektes Buch. Das kann nur fünf funkelnde, wohlverdiente Sterne bedeuten!