Cover-Bild Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Der Start in eine ebenso actionreiche wie romantische Fantasy-Reihe:

Liebenswerte Figuren, magische Gefahren und ein Schuss Humor zeichnen das romantisches Fantasy-Abenteuer von Carolin Wahl aus – perfektes Lesefutter für die Fans von starken Heldinnen und großen Gefühlen.

»Eine ganz neue, frische Fantasy-Idee - perfekt umgesetzt! Ich liebe „Schatten der Ewigkeit“ und Kit Sune will auf der Stelle noch viel mehr von ihr lesen!« – Verena von Lieblingsleseplatz.de

Veröffentlicht am 13.12.2019

Toller Start!

Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei einer besonderen Spezialeinheit für die Alias. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht die Menschen vor ihresgleichen zu beschützen. Als ihr Partner bei einem Einsatz stirbt wird sie versetzt und der Tod scheint ihr zu folgen. Eine Tragödie nach der anderen erschüttert Kits Welt und die Zufälle scheinen gar keine Zufälle mehr zu sein. Sie versucht die Zusammenhänge herauszufinden während eine Katastrophe die andere jagt.

Kit hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist eben nicht nur die starke Heldin des Buches sondern zeigt immer wieder ihre menschliche und auch mal schwache Seite. Diese Makel machen sie symphytisch und man kann ihr Handeln sehr gut nachvollziehen. Man merkt, dass sie das Herz am rechten Fleck hat. Auch die Nebencharaktere sind gut abgestimmt. Hier hat mir vor allem Lelja gefallen.

Die Handlung an sich ist gut nachvollziehbar und auch von dem zeitlichen Strang her sind keine großen Sprünge enthalten. Die Details waren gut erklärt und auch anschaulich beschrieben. Die Spannung im Buch war vorhanden und hat mir gut gefallen. Kits neuen Partner kann man durchweg etwas schwer einschätzen was die Geschichte zusätzlich interessanter macht. Die Wendungen konnte ich zu einem großen Teil nicht vorhersehen. Ich wurde deshalb oft positiv überrascht.

Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass am Anfang des Buches noch etwas mehr Spannung enthalten gewesen wäre, da es sich teilweise für mich mit zu vielen Details arg in die Länge gezogen hat.

Das Cover finde ich schön gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich. Das Buch lässt sich leicht lesen.

Fazit:
Ein gelungener Serienauftakt, welcher einem mit tollen Wendungen, einem guten Schreibstil und tollen Charakteren die kalte Jahreszeit versüßt.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Mit Fuchsohren und Spürnase

Mit einem Alias ist in der Regel ein Deckname oder Pseudonym gemeint. Allerdings kann ein Alias auch eine Gott, Geist oder Fabelwesen sein, der, die oder das eine andere Identität angenommen hat und nun unter den Menschen lebt. Kit beispielsweise ist eine Gestaltwandlerin und damit eine Alias. Die junge Frau arbeitet bei einer Einheit mit polizeiähnlichen Strukturen, die Sterbliche, also Menschen, vor abtrünnigen Alias schützen soll. Als bei einem Einsatz jedoch ihr Partner ums Leben kommt, wird Kit nach Edinburgh versetzt, wo sie schon bald mit ihrem neuen menschlichen Partner Keagan damit beschäftigt ist, einen rätselhaften Mord aufzuklären. Einer ihrer Vorgesetzten glaubt allerdings, dass Kit mehr über den Tod ihres vorherigen Partners weiß, als sie bisher zugegeben hat.

Kit Sune ist eine Gestaltwandlerin, die sich in einen Fuchs verwandeln kann und ja, sie heißt wirklich so. Wobei sich Autorin Carolin Wahl bei der Namensgebung gekonnt selbst auf die Schippe nimmt und Kits Namen durch ihre Charaktere kommentiert. Aber auch sonst sind Kit und ihre Kollegen Lelja und Keagan nur selten um einen Spruch verlegen. Neben dem passenden Humor der Figuren hat „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ aber auch eine spannende Handlung, die am Ende doch noch eine etwas andere Wendung nimmt, als man zwischendurch denken mag.

Carolin Wahl erschafft eine Welt aus Geistern, Götter und Wesen unterschiedlicher Kulturen und Herkunft, die sich in ihren jeweiligen Sagen und Mythen nie begegnet wären, hier aber wunderbar miteinander funktionieren. Oder eben nicht funktionieren, denn nicht alle sind sich wohlgesonnen. Das hat aber nicht immer etwas damit zu tun, dass sie einen unterschiedlichen Ursprung haben, sondern liegt meistens eher daran, dass sie bereits in ihren gemeinsamen Mythen und Sagen als Feinde dargestellt werden. Hinzu kommt ein übernatürlicher Kriminalfall, der natürlich auch auf übernatürlich Art und Weise gelöst werden will.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Eigentlich genial, aber...

Wenn ich bei einem Klappentext von Dämonen lese, bin ich sofort schon mal neugierig.

Der Einstieg war wie ich es mir erhofft hatte, leicht und einnehmend. Es geht gleich richtig zur Sache und wir haben mit allen möglichen übernatürlichen Wesen zu tun, es gibt viel Action und auch die Prota wirkte zunächst sympathisch und genau so, wie ich starke Kämpferinnen mag. Ich habe bewusst zunächst geschrieben, denn leider hat sich das Buch anders entwickelt, als es der erste Eindruck vermuten hat lassen.

Über das Setting kann man nicht meckern, eigentlich auch nicht über die Handlung, es war zu keiner Zeit langweilig, es war viel geboten, es war schön düster, es gab tolle Wendungen und auch so einige Überraschungen haben die Seiten verfliegen lassen.

Allerdings habe ich nach und nach gemerkt, dass mir etwas fehlt, und das waren letztendlich Emotionen. So sehr mich die Geschichte an sich begeistern konnte, so wenig hat es mich berührt. Das war am Ende ein echtes Problem, so dass ich mir nicht mal die Namen lange merken konnte, außer den von Kit und das nur, weil sie eine Kitsune ist. Zudem kommt, dass ich kein bisschen neugierig bin, wie es weitergehen wird. Was wirklich schade ist, denn mit Keagan und Nakir wären zwei düstere, geheimnisvolle Charaktere dabei, die sehr viel Potenzial zeigen. Leider blieben sie mir bis zum Schluss zu ungreifbar. Kit selbst war mir mit der Zeit ebenfalls zu lasch, es kam leider nichts bei mir an.

Fazit
Schatten der Ewigkeit bietet ein geniales Setting und auch die Welt mit Dämonen und übernatürlichen Wesen ist absolut gelungen. An und für sich bietet die Handlung mit jeder Menge Action alles, was ich mir in diesem Genre wünsche, wär da nicht die Sache mit der Tiefe. Denn die hat mir hier komplett gefehlt. Es sind tolle Charaktere dabei, ohne Frage, aber irgendwie ist es mir so vorgekommen, als wäre bei allem und jedem immer nur an der Oberfläche gekratzt worden. Es fühlte sich an, als ob die Autorin immer kurz bevor ich eine Verbindung aufbauen kann, zur nächsten Szene übergegangen wäre. So blieben meine Emotionen komplett außen vor. Die Geschichte an sich ist wirklich toll, doch leider konnte ich nicht richtig mitfiebern. Bereits nach der letzten Seite erinnere ich mich an einige der Namen nicht mehr, was leider auch nicht für das Buch spricht. Natürlich ist das nur mein persönliches Empfinden, aber ich habe entschlossen, dass ich deswegen auch die Fortsetzung nicht lesen werde. Trotzdem kann ich nicht wirklich sagen, dass es nicht lesenswert ist, denn bei mir scheiterte es “nur” an der Gefühlswelt nicht an der Story selbst und hier muss einfach jeder für sich herausfinden, wie es ihm ergeht. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Rasante Fantasygeschichte mit Kickass-Heldin

“Über die Jahrhunderte seines ersten Lebens hinweg hatte er sie gejagt. Getötet. Mal um Mal. Leben um Leben.” (Schatten der Ewigkeit: Zwillingsblut, S. 161)

Das Cover passt sehr gut zur ...

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und durch die Lichtervielfalt ist es auch sehr auffällig, sodass man gar nicht an dem Buch vorbeigehen kann, ohne es sich einmal genauer anzusehen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sodass ich in die Geschichte sehr gut einsteigen konnte. Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet häufig die beiden Protagonisten Nakir und Kit.

Kit ist eine Gestaltwandlerin in Form eines Fuchses. Sie ist sehr stark und taff, eine richtige Kickass-Heldin. Sie arbeitet für eine Institution, die abtrünnige Wesen verflogt und unschädlich macht. Sozusagen für die Polizei der unnatürlichen Wesen, obwohl man die Institution nicht so ganz mit unserer klassischen Polizei vergleichen kann. Auf jeden Fall setzt Kit häufig ihr Leben aufs Spiel, um die Welt sicherer zu gestalten. Doch als ihr Partner bei einem Angriff ums Leben kommt, stellt sich ihre ganze Welt auf den Kopf. Sie hat Gedächtnislücken und scheint verfolgt zu werden. Erst der unnahbare und attraktive Nakir kann ihr Helfen zu verstehen, was mit ihr passiert und warum sie sich an nichts mehr erinnert.

Die Geschichte ist sehr faszinierend, denn die Autorin integriert in unsere heutige Welt Götter und andere Fabelwesen. Mit Edinburgh hat sie einen historisch und mystischen Ort ausgesucht bei dem ich mir die Fabelwesen sehr gut vorstellen konnte. Kit ist eine faszinierende Kickass-Heldin, aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und hauchen der Geschichte Leben ein. Außerdem beginnt die Geschichte gleich spannend und sehr geheimnisvoll, sodass man als Leser gleich ein paar Fragezeichen im Kopf hat und neugierig ist, was nun kommt. Die Geschichte verspricht viel Spannung und ist ein sehr unterhaltsamer Zeitvertreib. Jedoch habe ich auch so ein paar Kritikpunkte. Denn häufig habe ich das Gefühl, dass die Autorin zu viel in die Geschichte packen wollte. Das ganze Universum der Fabelwesen ist sehr komplex und es hat ziemlich lange gedauert bis ich das Ganze so ein bisschen auseinanderwirren konnte.

Mein Fazit

Schatten der Ewigkeit: Zwillingsblut ist eine magische Geschichte voller Fabelwesen und einer interessanten Kickass-Heldin. Außerdem besitzt die Geschichte ein rasantes Tempo bei dem ich manchmal jedoch nicht gleich hinterhergekommen bin. Gerade das Universum der Fabelwesen ist sehr komplex und ich habe ein bisschen gebraucht um da so ein bisschen durchzublicken.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Preis: 9,99 € EBook; 12,99 € Paperback
Erscheinungsdatum: 02.12.2019
Seitenzahl: 384

Der Inhalt

Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt … [Quelle: Knaur Verlag]

Die Autorin

Carolin Wahl wurde 1992 in Stuttgart geboren und wohnt nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium in München wieder in ihrer Heimatstadt. Schreiben und Reisen gehören zu ihren großen Leidenschaften. Egal, ob die fremden Welten zwischen zwei Buchdeckeln oder ein paar Flugstunden entfernt liegen. Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. [Quelle: Knaur Verlag]

Der erste Satz

Sie starb.

Cover

Das Cover finde ich echt gelungen. Ich mag die Farben und komplette Gestaltung sehr gerne. Allerdings glänzt es in Natura ziemlich, was das Ganze ein wenig weniger schön wirken lässt. Ich finde in matt würde es glaube etwas edler wirken.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön lockeren Schreibstil aus der Erzählerperspektive geschrieben. Diese begleitet hauptsächlich die Protagonistin Kit, aber auch mal andere Charaktere. Durch die Erzählerperspektive habe ich mich den Charakteren teilweise etwas fern gefühlt, gleichzeitig hat es mir aber gut gefallen, dass ich so direkt alle Denkweisen und Gefühle durchblicken konnte.

Charaktere

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Protagonistin Kit war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist Gestaltwandlerin und ein wenig schreckhaft, aber dennoch eine Kämpferin. Ihre Tante Phelia finde ich auch sehr nett, auch wenn es so scheint, als würde sie etwas verbergen. Kits Partner Keagan wirkt anfangs eher düster und geheimnisvoll, aber nach und nach wurde er doch noch echt nett. Lelja, Kits Freundin aus Schultagen, finde ich super. Sie ist eher quirlig und total liebenswert. Der Deputy Director Nakir Helios ist düster und gefährlich, aber hat auch irgendwie eine gute Seite.

Story

Die Geschichte beginnt direkt spannend und schaffte es schnell mich in ihren Bann zu ziehen. Die Welt fand ich auf Anhieb total interessant und die ersten Seiten flogen nur so dahin. Nach der anfänglichen Euphorie hatte ich aber schnell das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen. Informationen über die ganzen Wesen, die Fähigkeiten und die Welt. Die Geschichte hat die ganze Zeit über ein wahnsinniges Tempo und es wurden immer nur Bruchstücke an Informationen geliefert. Teilweise war ich dadurch verwirrt und habe Zusammenhänge nicht so ganz verstanden. Die Geschichte ist trotzdem die meiste Zeit sehr spannend, konnte mich aber leider trotzdem nicht durchgehend fesseln. Es gibt ein paar Zeitsprünge, die ich ein klein wenig anstrengend fand. Sie sind zwar unheimlich wichtig für die Geschichte, aber wirkten irgendwie ein wenig unpassend. Dennoch hat die Geschichte einiges zu bieten. Von Überraschungen bis Schocks und einigen Aha-Momenten ist alles dabei. Auch die Liebe spielt eine kleine Rolle. Der Show-down am Ende ist unglaublich spannend und echt gut gemacht. Der Epilog rundet das Ganze dann noch zusätzlich ab. Das Buch könnte auch gut als Einzelband durchgehen, aber ich bin gespannt, was da in Band 2 noch so kommt.

Mein Fazit

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein schöner Auftakt mit einer interessanten Welt. Aufgrund fehlender Informationen zu Beginn, einem wahnsinnigen Tempo und Zeitsprüngen hatte ich es zwischenzeitlich allerdings nicht ganz so leicht. Dennoch hat die Geschichte auch einige Überraschungen zu bieten und ist die meiste Zeit spannend. Hier vergebe ich 3 von 5 Punkten.