Profilbild von badwoman

badwoman

badwoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit badwoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Würdiger Nachfolger

Jean Michael Cardell, Stadtknecht in Stockholm im Jahr 1794, erhält Besuch einer ihm unbekannten Frau, die ihn bittet, den grausamen Tod ihrer Tochter Linnea in deren Hochzeitsnacht zu untersuchen. Der frisch angetraute Ehemann wurde des Mordes an ihr beschuldigt und ins Irrenhaus eingewiesen. Alle Indizien scheinen auf ihn als Mörder hinzuweisen, doch Cardell ist sich dieser Sache nicht wirklich sicher. So ermittelt er gemeinsam mit Emil, dem Bruder seines verstorbenen Kollegen Cecil, in diesem furchtbaren Verbrechen. Zeitgleich macht Cardell sich auf die Suche nach Anna Stina, die er aus vergangener Zeit kennt, die jetzt aber vom Erdboden verschluckt zu sein scheint. Ein schwieriges Jahr liegt vor dem Stadtknecht.
Der Roman „1794“, geschrieben vom schwedischen Autoren Niklas Natt och Dag, führt den Leser in ein stinkendes und verruchtes Stockholm im Jahr 1794. In einem tollen Schreibstil lässt der Schriftsteller Bilder in den Köpfen des Lesers entstehen, die diesen nicht so schnell loslassen. Man hat diese dreckige Stadt tatsächlich vor Augen, so genau beschreibt er diesen Ort in einer anderen Zeit. Jean Michael Cardell und Emil Winge sind zwei wirkliche Typen, der eine grobschlächtig und aufbrausend, der andere sensibel und weich, beide aber gerechtigkeitsliebend und von ihrer Arbeit überzeugt. Es ist ein fruchtbares Zusammenspiel dieser Protagonisten, die im Übrigen auch ihre dunklen Seiten haben, was dem Buch sehr gut tut. Die Geschichte, die uns Niklas Natt och Dag erzählt, ist sehr grausam, aber auch spannend bis zum Schluss, obwohl man schon bald weiß, wer der Mörder ist. Dieser Roman ist ein würdiger Nachfolger für „1793“, das ich auch schon verschlungen habe. Es ist sicher hilfreich, wenn man den Vorgängerband kennt, aber nicht absolut notwendig.
Das Cover mit der seitenfüllenden Zahl 1794 mit Teilen einer Ansicht von Stockholm (das denke ich jedenfalls)fällt auf und passt sehr gut in die Reihe, ebenso wie der Titel. Ich hoffe schon auf „1795“!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Auf der Jagd

Missing Boy

Der Privatermittler Ted Conkaffey und seine skurrile Kollegin Amanda Pharrell arbeiten an einem mysteriösen Fall: Ein kleiner Junge ist spurlos aus einem Hotel verschwunden. Keine Überwachungskamera hat Bilder des Jungen gemacht, er ist einfach vom Erdboden verschwunden. Für Ted kommt der Auftrag zu einem denkbar unpassenden Zeitpunkt, erwartet er doch den ersten Besuch seiner kleinen Tochter, die ihn, nachdem er unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wurde, lange Zeit nicht sehen durfte. Doch nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, mit jeder Stunde, die vergeht, wird die Chance, den kleinen Jungen lebend zu finden, kleiner. Ted versucht, beide Ereignisse so gut es ihm möglich ist, zu meistern. Einige örtliche Polizisten haben allerdings etwas gegen den Einsatz der Detektive in diesem Fall…
Die australische Autorin Candice Fox hat mit „Missing Boy“ den dritten Band ihrer Crimson Lake Reihe geschrieben, und auch dieses Buch schließt nahtlos an die spannungsgeladenen Geschichten der Vorgängerteile an. Ihr Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser atemlos durch diesen Thriller eilen, die privaten Probleme der Protagonisten tragen zum Spannungsbogen bei. In anderen Büchern stören mich oft die privaten Schwierigkeiten (oft sind es ja Beziehungsprobleme) der handelnden Personen, bei Candice Fox ist es anders, die Probleme sind so speziell, dass sie schon wieder sehr interessant sind. Die Figuren, insbesondere Amanda ist sehr besonders, manchmal mit etwas autistischen Zügen. Die Geschichte wird von einer tollen Grundidee getragen, spannend ausgearbeitet und zu Papier gebracht. Bis zum letzten spektakulären Showdown hat mich dieser Thriller gefesselt. Mich hat auch dieses Buch von Candice Fox wieder restlos überzeugt!
Das Cover passt gut zum Inhalt, hier zu den krokodilbesetzten Sümpfen um Cairns herum. Der Titel passt natürlich gut zum Buch, ist aber nicht besonders originell

Veröffentlicht am 31.10.2019

Super!

In den Klauen des Falken

Kommissar Zack Herry ist in einer schrecklichen Situation: Er muss blitzschnell entscheiden, ein junges Mädchen zu töten, dass im Begriff ist, ein Selbstmordattentat zu verüben. Das führt bei ihm natürlich zu einem psychischen Problem, doch er hat gar keine Zeit, sich professionelle Unterstützung zu holen, denn ein Kollege von ihm, der undercover im Drogenmilieu tätig war, wird bestialisch ermordet. Dieser Fall hat nun selbstverständlich Priorität, Zack und seine Kollegen setzen alles daran, den skrupellosen Mörder zu finden. Privat hat Zack eine geheimnisvolle schöne Frau für sich entdeckt, die ihn fasziniert und in ihren Bann zieht.
„In den Klauen des Falken“ ist der fünfte Band der Reihe um Zack Herry und seine Kollegin Deniz. Den direkten Vorgängerband habe ich leider nicht gelesen, konnte der Geschichte trotzdem problemlos folgen. Das schwedische Autorenduo Mons Kallentoft und Anna Karolina schreibt einen tollen schnörkellosen Stil, der den Leser nur so durch das Buch jagen lässt. Der Spannungsbogen wird über die 366 Seiten hoch gehalten, das Buch ist voller Action und spannender Entwicklungen im beruflichen wie auch im privaten Bereich der Ermittler. Zack ist ein sehr unkonventioneller Polizist mit viel Herz und dem Mut auch mal die Regeln zu brechen, wenn es der Gerechtigkeit dient. Seine hoffentlich überwundene Drogensucht hat seine Empathie anderen problembeladenen Menschen gegenüber verstärkt. Mit Deniz hat er eine fähige und loyale Partnerin zur Seite. Das traurige und beängstigende Thema dieses Buches ist ein leider sehr aktuelles, hier wunderbar spannend umgesetzt. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass manche Szenen nichts für zartbesaitete Mitmenschen sind, es entsteht ein sehr blutiges Kopfkino. Ein tolles Buch mit starken Protagonisten!
Das Cover mit dem Falken ist ungewöhnlich und fällt auf, außerdem passt es sehr gut zum Titel. Auch der gelbe Rahmen ist außergewöhnlich, das Gesamtbild gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Freunde

Die Furchtlosen Fünf

Jeremy Finns Freund Johnny J ist tieftraurig: seine Mutter ist schwer an Krebs erkrankt und selbst die Chemotherapie scheint nicht die erhoffte Wirkung zu zeigen. Zusammen mit ihren Freunden Sumo, Walker und Charlie überlegen sie, wie sie ihr helfen können. Vielleicht gibt es Hilfe in Amerika? Doch so ein Flugticket ist unglaublich teuer (wir befinden uns im Jahr 1990), wie sollen die Freunde so viel Geld zusammentragen? Sie organisieren Boxkämpfe, doch die „Eintrittsgelder“ reichen bei weitem nicht aus. Außerdem können sie nicht boxen… Also doch ein Raubüberfall? Von 12-13jährigen Kindern? Ein schwieriges Unterfangen, doch schneller als man denkt werden aus den fünf Freunden „Die furchtlosen Fünf“!
„Die furchtlosen Fünf“ ist das erste Kinderbuch der irischen Autorin Anna McPartlin, die bis dato durch ihre bewegenden Romane um Rabbit Hayes berühmt ist. Auch dieser Roman für Kinder ist bewegend und rührt manchmal zu Tränen. Aber er ist auch lustig und voller Energie und Action. Der Schreibstil spricht meiner Meinung nach Kinder ab 10 Jahren an, er ist flüssig und unkompliziert zu lesen. Jeremy ist ein netter und hilfsbereiter Kerl, dem seine eigenen nicht immer so netten Ideen bald über den Kopf wachsen, der Leser kann sich gut mit ihm identifizieren. Sehr schön ist das Verhältnis zu seinen Geschwistern beschrieben: es wird geärgert und beschimpft, im Notfall halten aber alle zusammen. Die Aktionen, die die Freunde starten, sind schon recht extrem, vielleicht eine Nummer zu groß für Kinder in dem Alter. Sonst gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend und gefühlvoll, was will man mehr?
Das Cover fällt durch die orange Farbe auf, das Bild passt zur manchmal etwas verrückten Clique. Der Titel, vor allem aber der Untertitel „…tun das Falsche, aber richtig“ ist super gewählt.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Liebenswert

Umarmst du mich mal?

"Umarmst du mich mal?“ fragt der Igel verschiedene Tiere, denn er ist sehr traurig. Doch jedes einzelne andere Tier ist zu beschäftigt, der Fuchs muss eine Tonne umwerfen, das Eichhörnchen seine Nüsse zählen und die Elster ein seeeehr langes Lied singen. Ähnliches erlebt die ebenso traurige Schildkröte mit dem Dachs, dem Hasen und dem Frosch. Wie sollen die beiden traurigen Tiere nur zu ihrer tröstenden Umarmung kommen? Weiß die kluge Eule vielleicht Rat?
Dieses wunderbare Bilderbuch wurde vom irischen Autoren Eoin McLaughlin geschrieben, die liebevollen Illustrationen steuerte Polly Dunbar aus England bei. Der wenige Text ist klar und verständlich, so dass auch kleine Kinder ihn gut verstehen, gerade auch in Kombination mit den ebenfalls klaren und gut überschaubaren Bildern. Die Idee, diesem Buch kein vorne und hinten zu geben, sondern die Geschichten in der Mitte aufeinander treffen zu lassen, ist genial.
Das Cover ist beidseitig toll und überfordert auch kleine Kinder nicht. Der Titel „Umarmst du mich mal?“ bringt die Geschichte auf den Punkt.
Ein wunderschönes kleines Buch, das man sehr schön mit Kindern oder Enkeln anschauen kann.