bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Magisches Ninja Abenteuer

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Lians zehnter Geburtstag verläuft völlig anders als er es sich gedacht hat, denn seine Mutter hat ein Geheimnis das offenbart wird als ein Fremder plötzlich vor der Tür steht. Er soll nämlich mit den Dragon Ninjas nach Chipanea ins Ninja-Internat reisen und dort ausgebildet werden, denn er ist selbst ein Ninja. Aber dort gibt es auch die feindlichen Tiger-Ninjas, welche die magischen Waffen der Drachen-Ninjas stehlen und die Weltmacht an sich reißen möchten und die muss natürlich verhindert werden. Unser Held zusammen mit seinen neuen Freunden Sui und Pepp beschliessen es mit den Bösen aufzunehmen.
Das Buch ist für kleine Erstleser gut zu lesen, mit seiner etwas größeren Schrift und der spannenden Handlung. Die jungen Protagonisten sind sehr sympathisch und die Kinder können sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Vielleicht etwas mehr für Jungen gedacht, jedenfalls bleibt es sicherlich nicht bei unserem letzten Ninja Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Wie schnell sich Gerüchte verbreiten

Das Gerücht

Die junge Joanna zieht mit ihrem kleinen Sohn in Ihre alte Heimatstadt zurück um einen Neuanfang zu starten und in die Nähe ihrer Mutter zu sein.
Erstmal dort angekommen versucht sie den Kontakt zu den ...

Erstmal dort angekommen versucht sie den Kontakt zu den anderen Müttern aufzubauen. Dabei hört sie eines Tages in der Schule das Gerücht, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter ihnen leben soll. Da sie sich noch als Außenseiterin fühlt und versucht Anschluss zu finden, rutscht ihr am Abend bei ihrem Buchclub die Neuigkeit aus dem Mund. Sie ahnt in dem Moment nicht, was die für Folgen haben wird. Denn je mehr darüber spekuliert wird, desto mehr wird die Story erweitert und dick aufgetragen. Schnell ist die Kleinstadt in großer Auffuhr und es dauert nicht lange bis falsche Behauptungen auch Unschuldige treffen. Als Jo dann noch um die Sicherheit ihres Sohnes alamiert ist, scheint das Ganze ausser Kontrolle zu raten.
Die Leseprobe versprach eine Menge Spannung und das Buch hat mich danach nicht enttäuscht. Der Plot war sehr gut aufgebaut und mit einem überraschenden Ende. Alles in allem ein guter Roman, der und darüber nachdenken lässt, wie es ist, über andere schlecht zu reden.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Spannender Thriller mit einer Liebesgeschichte

Diabolic – Fatales Vergehen

Das Cover des Buches weisst direkt auf einen Thriller hin, die Autorin ist schon von ihren vorigen Büchern relativ bekannt. Katrina, Ruthie und Shiloh sind drei junge Mädchen aus strengen Verhältnissen stammend. Eines Nachts schleichen sie sich heimlich aus ihren Häusern um im See nackt baden zu gehen. Bei diesen Versuch werden sie von einem Mann angegriffen. Während Kartina und Shiloh entkommen wird Ruthie von dem Angreifer mit der schwarzen Maske vergewaltigt danach folgt ein Kampf wobei die Mädchen glauben, den Angreifer getötet zu haben. Nach diesem Vorfall verlassen sie nach und nach ihren Heimatort, nur Katrin bleibt zurück und wird Polizistin wie ihr Vater. Nach 15 Jahren kehren die beiden anderen zurück. Als eine Frauenleiche gefunden wird, werden die drei Frauen direkt mit dem vergangenen Zwischenfall konfrontiert. Zudem ehält Shiloh eine mysteriöse Post bei der ein Foto mit ihr, Ruth und Katrina beim Nacktbaden vor 15 Jahren am See abgebildet ist.
Auch wenn das Buch nicht immer spannend ist, finde ich die Geschichte sehr gut konstruiert und erzählt. Das Ende ist schlüssig und die Charaktere waren mir symphatisch. Am Ende ist es auch ein wenig wie eine Liebesgeschichte, was ein wenig den Stil aufkockert.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Witzige Kindergeschichte mit Comic Texten

Chilli, ich und andere Katastrophen

In diesem niedlichen Knderbuch geht es um Freundschaft. Aber nicht um irgendwelche Freundschaft, nein, es geht um eine magische Freundschaft zwischen einer Art Eichhörnchen, dem Feuerfrettchen Chilli und Jelko einem 11-jährigen Jungen. Die beiden stelle ndas Leben von Jelko gehörig auf den Kopf aber letztendlich schafft es Jelko stärker aus dieser Beziehung herauszukommen, seinen immerzu frechen Rivalen n deer Schule zu beseitigen und mit Chilli ein Herz und eine Seele zu werden. Und am Ende kann Jelko Chillie seine Senfbrötchen doch nicht abschlagen.
Das Buch ist sehr schön illustriert mit frechen in dicken Bustaben geschriebenen Sätzen, hat viel Humor und ist eine tolle Geschichte für die Grundschüler.
Die üblichen Comic Ausdrücke sind auch wieder mal enthalten, was den Text etwas auflockert und bei den Kids immer gut ankommt.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Solide und temporeich

In den Klauen des Falken

Ein junges Mädchen attackiert in der Stockholmer U-Bahn wahllos Menschen und tötet sie. In letzter Minute schafft es Kriminalinspektor Zack Harry das Mädchen außer Gefecht zu setzten , aber erschiesst es dabei. Als ein Polizeikollege brutal gefoltert und ermordet wird weil er einen mächtigen Drogenring aufdecken wollte, ist es für Zack an der Reihe den Fall zu übernehmen. Dabei bekommt er Hilfe von seiner Kollegin Deniz und seinem Kindheitsfreund Abdula, der selbst im Drogenmilieu tätig ist.
Das schwedische Autorenduo Kallentoft &Lutteman war mir bishder leider noch nicht bekannt. Der Thriller ist solide geschrieben, der Plot überzeugend aufgebaut und die darin enthaltenen Charaktere vielschichtig. Er hat vieles von der Atmosphäre der schwedischen Thriller aber aif der anderen Seite einen ganz eigenen Stil. Mich hat er überzeugt und ich gebe hierfür Sterne, einen Abzug gibt es für den nicht sehr innovativen Inhalt.