Cover-Bild WW - Genial saisonal!
  • Verlag: WW (Deutschland) GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
  • ISBN: 9783982064741
WW

WW - Genial saisonal!

Leckere Rezepte für jede Jahreszeit. Rezepte von TV- und Sternekoch Andi Schweiger. Regional und saisonal kochen mit Tipps vom Kochprofi. Frisch und ausgewogen: Kreative Rezeptideen

Tipps vom Sternekoch: Kreative Rezeptideen für jede Jahreszeit

Raffiniert, lecker und ganz einfach nachzukochen: Zusammen mit WW hat Sternekoch Andi Schweiger saisonale Gerichte kreiert, die Lust auf eine frische und ausgefallene Küche machen!

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Anlässe, Zutaten und Leckereien. In diesem Weight Watchers Kochbuch finden Sie daraus das Beste: frische Kräuter im Frühling, buntes Gemüse und Fisch im Sommer, herbstliche Rezeptideen mit Kürbis und Honig und Wohlfühlküche für den Winter.

Zu allen Zutaten gibt es Informationen zu Warenkunde und Produktqualität – denn die Qualität der Lebensmittel steht für Andi Schweiger an oberster Stelle: „Ich kann durchaus auch ganz einfache Gerichte genießen. Dann ist mir aber wichtig, woher das Ei, Fleisch oder die Kartoffel stammt.“

• Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter: Dieses Kochbuch begleitet Sie durch das ganze Jahr!
  • Tipps für gesunde Ernährung und einen ausgewogenen Lebensstil vom TV- und Sternekoch
  • Regionale und saisonale Rezepte mit dem gewissen Etwas: WW Gerichte „made by Andi Schweiger“
  • Lernen vom Kochprofi: Tricks für mehr Spaß in der Küche

Gesund, frisch und ausgewogen: Kochen mit Andi Schweiger

Andi Schweigers Lieblingszutat heißt: Spaß an der Sache! Voller Experimentierfreude ist er immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Seine vielfältigen Rezepte sind alle auf das Weight Watchers Smart Points System abgestimmt und basieren auf neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Gartenkräutersuppe mit Hafermilch oder das Carne Cruda mit grünem Spargel wecken Frühlingsgefühle. Vegetarische Rezepte wie Kohlrabispaghetti mit Tomaten und Hirse oder Fischgerichte wie Schwarzer Heilbutt auf Vanille-Sellerie-Püree bringen die Vielfalt des Sommers in die Küche. Das herbstliche Currygemüse mit Kichererbsen oder die Kürbissuppe mit Buttermilch wärmen in der kühlen Jahreszeit. Die Stars des Winters sind Wurzeln: Entdecken Sie Entenbrust mit Schwarzwurzel-Kartoffel-Puffer oder Petersilienwurzelsuppe mit Wein!

Egal, ob Sie abnehmen möchten oder etwas für Ihre Gesundheit tun wollen – mit den WW Rezepten von Andi Schweiger kommt gute Laune auf den Teller!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Andi Schweiger Kochbuch

Das Kochbuch von Sternekoch Andi Schweiger hat viele kreative Rezeptideen für jede Jahreszeit im Jahr. Ich war schon beim ersten durch blättern total begeistert. Die Rezepte und die Bilder von den Gerichten haben mich gleich angesprochen. Ich hatte auch gleich ein paar Kochidee gefunden und getestet. Die getesteten Rezepte waren alle lecker, raffiniert und ganz einfach nachzukochen. Das haben auch die Testesser bestätigt und ich habe den Auftrag bekommen, noch weitere Rezepte aus diesem Kochbuch zu kochen.

Aber jetzt zu dem tollen Kochbuch. Toll ist schon die Aufmachung, den Aufbau des Buches und wie die einzelnen Rezepte aufgebaut sind. Das Buch kann mich ab jetzt durch alle Vierjahreszeiten begeleiten und Andi gibt mir die passenden Ideen zur Saison. Wie Frisch Kräuter im Frühling, buntes Gemüse im Sommer, im Herbst Kürbis und Kohl und im Winter die Wohlfühlküche. Aber die Infos zu den einzelnen Rezepte finde ich noch besser, Denn Andi schreibt genau die Zubereitsungszeit, die Garzeit, den SmartPointWert und für wie viele Personen die Gerichte sind. Das ich bei vielen Rezepte vermisse. Es gibt auch eine Info für Allergiker, sodass die nicht das ganze Rezept lesen müssen, ob es für sie geeignet ist.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen der leckeren und gesunden Rezepte. Vielleicht könnt ihr auch noch etwas von Kochprofi lernen, wie ich.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Ihr werdet nur tolle Rezepte finden, obwohl die Rezepte auch zum Abnehmen geeignet sind.

Veröffentlicht am 10.12.2019

60 sehr abwechslungsreiche und pfiffige Rezepte – nicht nur für Diät-willige

Das Kochbuch verspricht schon auf dem Titel „leckere Rezepte für jede Jahreszeit“ – und hält dieses Versprechen meiner Meinung nach! Nach einem kurzen redaktionellen Teil mit Vorstellung von Andi Schweiger (Sterne- und TV-Koch) und zweiseitiger Erläuterung des zugrundeliegenden WeightWatcher-Konzepts der Zero- & SmartPoints startet auch schon der Rezeptteil, der nach den vier Jahreszeiten gegliedert ist, welche jeweils eine eigene kleine stimmungsvolle Einleitung bekommen haben.

Zu jedem Rezept finden sich neben einer ganzseitigen, geschmackvoll inszenierten Fotografie eigentlich alle Angaben, die man sich in einem Kochbuch so wünschen kann: Personenzahl, Zubereitungs- & Garzeit, kJ- & kcal-Werte, Smartpoint-Wert pro Portion und über praktische Piktogramme gibt es eine Kennzeichnung der vegetarischen, veganen, glutenfreien, laktosefreien und / oder nussfreien Rezepte. Die Schritt-für-Schritt Zubereitungsanleitungen sind leicht verständlich, bei ausgewählten Rezepten gibt es sogar einen QR-Code, der ins Internet zum passenden Zubereitungs-Video mit Andi Schweiger führt! Lediglich die Tatsache, dass die teilweise recht langen Zutatenlisten (bis zu 23 Zutaten) nicht untergliedert sind (z.B. nach „für die Sauce“…), fand ich nicht ganz so praktisch. Teilweise kommen sogar noch „Facts“ und Tipps hinzu, was z.B. die Haltbarkeit anbelangt oder wie man das Rezept variieren kann. In Summe eine runde Sache, mit der es sich hervorragend arbeiten lässt!

Die insgesamt rund 60 Rezepte sind sehr abwechslungsreich und entsprechen so gar nicht den typischen „Diät-Klischees“. Durch die Einteilung nach Jahreszeiten kann man hier wunderbar saisonal kochen und die meisten Zutaten lassen sich problemlos beschaffen, auch wenn vereinzelt durchaus Außergewöhnliches mit dabei ist (z.B. Borretschblüten, geriebene Tonkabohnen oder Ras el-Hanout). Das Repertoire reicht von pfiffigen Salaten über schöne Suppen (z.B. „Gartenkräutersuppe mit Hafermilch“), sehr schnell zuzubereitende Hauptgericht (z.B. die „Gegrillte Putenbrust mit Spargelpfanne“), extravagante Speisen (wie etwa das „Jakobsmuschelcarpaccio mit Grisini“ oder auch die „Entenbrust mit Schwarzwurzel-Kartoffel-Puffer“) bis hin zu einigen süßen Leckereien, die ich mir in einem WW-Kochbuch gar nicht erhofft hätte. Sei es das schnell zubereitete „Joghurt-Limetten-Eis mit Rhabarberkompott“ (nur 124 kcal pro Portion!), die verführerische „Tarte Tatin mit Roggenboden“ oder die fix zusammengerührte „Salbei-Crème-Brúlée“ – hier kann man ganz ohne schlechtes Gewissen schlemmen. In manchen Rezepten „verstecken“ sich auch tolle Beilagen, die man prima für viele andere Gerichte nutzen kann, wie etwa der leckere „orientalische Ofenkürbis“ (S. 100) oder auch das „Kürbisstampf“ von Seite 112.

Inzwischen habe ich schon einige Rezepte selbst ausprobiert und war von den Ergebnissen durchweg begeistert. Und der Familie hat es auch geschmeckt – was will man mehr?

FAZIT:
Lecker, abwechslungsreich & einfach nachzukochen – eine echte Bereicherung für die Küche!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ansprechend und lecker

Weight Watchers in Zusammenarbeit mit dem Sternekoch Andi Schweiger: Das Ergebnis ist ein rundum gelungenes Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten. Je nach Jahreszeit werden für die Rezepte die passenden Zutaten herangezogen. Neben vielen interessanten Gerichten werden aber auch noch Informationen zu Warenkunde und Produktqualität geliefert, was das Kochbuch bestens abrundet.

Auf dieses Kochbuch war ich sehr gespannt, denn bereits die Aufmachung und die Beschreibung haben mich sehr angesprochen. Allein das Durchblättern des Buches macht Lust aufs Nachkochen, denn die Bebilderung ist äußerst ansprechend und liebevoll. Auch die Fotos der einzelnen Gerichte sind appetitlich angerichtet.
Die Aufteilung der Rezepte ist anhand der Jahreszeiten vorgenommen. Sehr gut gefällt mir dabei, dass ich auf jahreszeitlich passende Zutaten zurückgreifen kann.
Positiv ist, dass es zu jedem Rezept ein Foto gibt, was mir persönlich stets wichtig ist, um mir optische Anregungen zu holen.
Die Darstellung der Zutaten sowie der einzelnen Zubereitungsschritte ist leicht verständlich und nachvollziehbar. Das Nachkochen und Ausprobieren gelang mir dadurch sehr gut. Auch konnte ich leicht ein paar kleine Abwandlungen einbauen, wenn ich einige Zutaten gerade nicht parat hatte.
Dieses Kochbuch ist auch für diejenigen bestens geeignet, die nicht bei Weight Watchers sind, sich aber für gesunde und saisonale Gerichte interessieren.

Ein richtig tolles und ansprechendes Kochbuch, das Lust aufs Kochen macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Sehr schönes Kochbuch, unabhängig davon ob man abnehmen möchte

Dieses Kochbuch ist von dem TV-Sternekoch Andi Schweiger in Zusammenarbeit mit Weight Watchers erstellt. Vorweg muss ich sagen, dass ich an Abnehmen und Weight Watchers nicht wirklich interessiert bin. Aber trotzdem hat mich das Kochbuch sehr interessiert. Der Titel „Genial saisonal: Leckere Rezepte für jede Jahreszeit“ klang für mich sehr interessant.
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, bei der auch das Punkteprogramm von Weight Watchers erklärt wird. Dies ist aber wirklich nur kurz. Und dann geht es auch schon mit dem Rezeptteil los. Dieser ist untergliedert in die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und so sind die Rezepte immer in die jeweilige Jahreszeit eingeordnet. So findet man beispielsweise im Herbst eine Kürbissuppe mit Buttermilch oder im Winter einen leckeren Feldsalat mit Kartoffeldressing und Physalis. Gerade das mit dem Saisonalen finde ich wirklich absolut genial gelöst, so dass der Buchtitel absolut gerechtfertigt ist.
Auf einer Doppelseite befindet sich jeweils immer auf einer Seite schön übersichtlich die Zutaten und das Rezept. Betonen möchte ich, dass es auch sehr augenfreundlich und nicht zu klein gedruckt ist. Und auf der gegenüberliegenden Seite ist dann immer ein sehr appetitliches Foto dazu.
Teilweise sind die Rezepte schon etwas sehr ausgefallen,was natürlich Geschmackssache ist. Man hat dann auch nicht immer alle Zutaten im Hause.
Alles in allem ein tolles und sehr ansprechendes Kochbuch mit tollen Rezepten, egal ob man nun Weight Watchers-Anhänger ist oder nicht.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Weight Watchers und Andi Schweiger - das passt!

Durch eine Teilnehmerin bei einem seiner Kochkurse wurde Andi Schweiger auf Weight Watchers aufmerksam, weil diese ihn fragte, wie sie bestimmte Zutaten durch leichtere Alternativen ersetzen kann. So kam es zur Zusammenarbeit zwischen WW und dem Koch, durch die dieses Kochbuch entstand.

Nach einer Einführung und einer kurzen Erklärung zum Weight-Watchers-Programm geht es gleich mit den leckeren Rezepten weiter. Die Unterteilung ist hier ganz einfach: Frühling, Sommer, Herbst und Winter liefern Ideen zu saisonalen und genialen Rezepten,

Zu jedem Rezept gibt es neben der Angabe der Zubereitungs- und Garzeit auch eine Angabe der Punkte, die das Rezept in den unterschiedlichen Weight-Watchers-Programmen haben, und eine Angabe darüber, ob das Rezept, wie es abgebildet ist, vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei oder nussfrei ist. Zu vielen Rezepten gibt es zudem einen Tipp vom Koch, wie man das Rezept abändern könnte.

Die Rezepte sind einfach und schnell nachzukochen, die Zutaten fast alle im normalen Lebensmittelladen zu bekommen. Auch wenn man nicht an einem der Weight-Watchers-Programme teilnimmt, findet man Inspiration für leckere saisonale Gerichte, die man so aufpeppen kann, wie man möchte. Für alle Teilnehmer an einem WW-Programm sind am Ende des Buches noch die entsprechenden Punkte aufgeführt, die die Gerichte ausmachen würden.

Auch für Nichtteilnehmer an einem WW-Programm ein tolles Kochbuch mit vielen interessanten und schmackhaften Ideen für saisonale und leckere Gerichte zu jeder Jahreszeit. Lecker!