Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 20.12.2019

Fröhliche Weihnachten, oder auch nicht

Die Weihnachtsgeschwister

Zum Buch:

Tamara, Elisabeth und Ingmar reisen nebst Partner und Kindern nach Hause um bei und mit den Eltern Weihnachten zu feiern. Wie in jedem Jahr kommen sie in der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander. Doch schon beim ersten Aufeinandertreffen kommt es zum Streit, die Eltern, beide schon fast achtzig, müssen mal wieder schlichten ...

Vom Klappentext angezogen, wer will kein magisches Weihnachten voller Harmonie, wollte ich das Buch gerne lesen. Ich mag auch die Kinder- und Jugendbücher der Autorin sehr gerne, also Buch ausgeliehen und losgelesen.
Im ersten Kapitel musste ich mich zuerst an die Erzählweise gewöhnen, denn die Erzählperspektive wechselt zwischen den drei Erwachsenen Kindern. Man erfährt von jedem etwas, vor allem aber, wie sehr sie sich und ihren Zusammenhalt der Kindheit doch vermissen.
Tamara, die älteste, ist voller Neid und Ungunst, Elisabeth, das mittlere Kind, ist sehr unsicher, fühlt sich nach zwei gescheiterten Ehen beziehungsunfähig und Ingmar, der jüngste im Bunde, fühlt sich unverstanden und von seinen Schwestern im Stich gelassen.
Eine ganz normale Familie, man lebt sich auseinander, trifft sich vielleicht noch zwei-, dreimal im Jahr und hat sich nicht mehr wirklich was zu sagen. So ist es leider in vielen Familien.
Alexa Henning von Lange ist es sehr gut gelungen den Familienzwist zu beschreiben, ein absolut lesenswertes Buch mit einer Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist.
Es ist vielleicht keine romantische, besinnliche Weihnachtsstory voller Romantik, aber sie ist ehrlich und toll erzählt. Mir hat sie jedenfalls gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

• Nudeln und Reis
• Fisch und Meeresfrüchte
• Geflügel und Fleisch
• Süßes und Desserts

Wer gerne Fernseh schaut kennt Christian Fach. Vielleicht aus dem Projekt "Rachs Restauranttester", vielleicht auch aus diversen Kochsendungen, aber der Mann ist definitv bekannt.
Ich kannte ihn auch von seinem Youtubeformat. So wollte ich dieses Buch unbedingt haben, erhoffte ich mir doch Gerichte für jeden Tag.
Aber, wenn ich jeden Tag so koche, komme och überhaupt nicht .weh aus der Küche. Für mich sind die Rezepte nicht alltagstauglich. Es sind tolle Sachen, leckere Rezepte, keine Frage, aber der Titel versprach Rezepte für jeden Tag und das sind sie meiner Meinung nach nicht.
Ich habe zwar das ein oder andere Rezept ausprobiert, aber jeden Tag möchte ich so nicht kochen.
So gab es Rigatoni mit vegetarischer Bolognese, wo ich fast schon am Schroten der Kichererbsen scheiterte, wer hat schon eine KüchenMaschine, mit der man schroten kann, ich jedenfalls nicht.
Die Rezeptfotos sehen alle aus, als würde er es in seinem (nicht mehr vorhandenen) Restaurant servieren.
Am meisten machte ich wohl aus der Kategorie Süße und Desserts, diese Rezepte sprachen meine Familie am ehesten an.

Für mich ist dies kein Buch für jeden Tag, ich würde die Gerichte eher an einem Sonntag zubereiten. Die Zutaten sind auch nicht alle bei mit in dem kleinen Supermarkt zu bekommen und daher muss ich eh oft improvisieren und dazu brauche ich dann auch kein Kochbuch.
Ein Buch ohne Mehrwert, einfach nett durchzublättern und das ein oder andere mal ausprobieren. Aber tägliche Rezepte habe ich keine gefunden.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Weightwatcher Kochbuch für Jeden

WW - Genial saisonal!

Zum Buch:

Genial Saisonal hilft uns in jeder Jahreszeit saisonales Gemüse auf den Tisch zu stellen. Dadurch ist es nachhaltig und natürlich gesund.
Das Kochbuch ist unterteilt in:
• Einführung und Infos ...

Das Kochbuch ist unterteilt in:
• Einführung und Infos zum Weightwatcher (WW) Programm
• Frühling
• Sommer
• Herbst
• Winter

Mir geht(ging) es bei dem Buch nicht um das WW-programm oder die Kalorienarme Ernährung, sondern um das Saisonale. Und ich muss gestehen, zuerst dachte ich tatsächlich es sei nur ein Wintergemüse-Kochbuch und wunderte mich schon über die Rezepte mit Spargel und Co ...
Aufgrund der Jahreszeit habe ich mich dann natürlich mit dem Winter beschäftig, die anderen Jahreszeiten werden dann entsprechend probiert, wenn ich die Zutaten frisch auf dem Markt bekomme.
Viel Rezepte waren es dann nicht, die meisten fielen eh schon aus dem Raster weil meine Kinder es nicht mögen. Aber das ein oder andere konnte ich mit Abweichung dann doch nachkochen. So gab es den Geflügeleintopf und die Griesknödel ohne Quitte ...

Mir waren die Rezepte teilweise zu aufwendig für jeden Tag, aber wenn es was besonderes geben soll, sind schon tolle Sachen dabei.

Das Nachkochen klappte sehr gut, die Rezepte sind verständlich beschrieben, die emisten Zutaten konnte ich auch im Supermarkt finden, so ist es halt, wenn man auf dem Land wohnt.
Noch ein paar Worte zum Register. Für WW-Nutzer sind die Rezepte in verschiedenen Kategorien beschrieben, schon mit Farben gekennzeichnet und dann gibt es nochmal ein Register, da sind die Rezepte nachh zutaten sortiert. Hat mich beim ersten Blättern etwas irritiert, da die Rezepte alle einige Male erwähnt wurden.

Veröffentlicht am 16.12.2019

• Salate & Suppen
• Stullen, Sandwiches & Wrapes
• Pasta, Reis & Co
• Fisch & Fleisch

Hinzu kommen noch nützliche Tipps, ...

Express-Abendessen mit den Unterkapiteln:
• Express Omelett
• Salate & Suppen
• Stullen, Sandwiches & Wrapes
• Pasta, Reis & Co
• Fisch & Fleisch

Hinzu kommen noch nützliche Tipps, wie es auch schnell und gut gelingt.

Zuerst sei gesagt, wieder mal Rezepte "nur" für zwei Personen ... ein wenig Familienuntauglich, wobei sich die Rezepte meistens gut verdoppeln lassen.
Ich fand die Auswahl der Gerichte sehr ansprechend, für jeden Geschmack was dabei. Lt. Rezept variiert die Zubereitung zwischen zwanzig und dreißig Minuten, es werden frische Zutaten mit Fertigprodukten wie z.B. Schupfnudeln, verarbeitet, was die Zeit deutlich verkürzt.
Ich bin jetzt eher so die Mittags-Warm-Esserin, koche aber Abend oft nochmal für die Familie und bin daher dankbar für schnelle, leckere Gerichte.
Besonders zugesagt haben mit die Rührei-Stullen, wobei ich Speck anstatt der Salami genommen habe, und natürlich die Wrapes. Das ist für mich eh das optimale Abendessen. Eine Mischung aus "Vesper" und warmem Essen. Jeden kann sich einfüllen was er gerne mag und mir bleibt nur das schnippeln.
Die Fisch und Fleisch Rezepte waren mir für ein Abendessen zu aufwendig, ich habe aber zwei für ein Mittagessen zubereitet.

Alles in allem ein sehr ansprechendes Buch mit tollen Tipps und leckeren Rezepten. Sehr gut geeignet für Beruftäge, die abends gerne war Warmes essen möchten, aber keine umständlichen Gerichte zubereiten.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Cider und Hygge =Glück

Winterglück am Meer

Zum Buch:
Olivia lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf einer Gezeiteninsel in Jütland. Kurz vor Weihnachten kommen nicht nur ihre Cousins und ihre Cousine nebst Familien in das Hotel Hygge, sondern auch Jesper aus Berlin. Jesper ist Projektleiter einer Investmentfirma und soll Olivias Onkel aus den roten Zahlen helfen ...

Das Cover und das Meer haben mich angelockt. Die Kurzbeschreibung tat sein übriges und schon war ich der Story verfallen. Ein absolut wunderschönes, zauberhaftes Setting auf der Gezeiteninsel, so authentisch beschrieben, dass ich am liebsten meine Koffer packen würde.
Der Schreibstil von Julie Larsen ist sehr gut zu lesen, auch mit den dänischen Worten hatte ich keine Schwierigkeiten. Nur zwischendrin wurde aus der Farmor = Großmutter väterlicherseits auf einmal die Tante, das hat mich kurz verwirrt aber es hat der Geschichte keinen Abbruch.
Die Protagonisten Olivia und Jesper waren mir von Beginn an sympathisch, auch wenn Jesper nicht nur gutes für das Hotel in Sinn hatte.
Am Ende war es eine wunderschöne, romantische, aber auch spannende Geschichte über eine ganz tolle Familie. Mir hat es jedenfalls gut gefallen.
Allerdings ein winterliches Buch, kein weihnachtliches. Mit etwas mehr Weihnachtsstimmung hätte es mir noch besser gefallen.