Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ergreifend

Listen to my heart.

Ich würde mich nicht als richtigen Roxette –Fan beschreiben. Mir gefällt die Musik und Roxette war mir immer sehr sympathisch. Ich habe Per und Marie immer abgenommen, dass sie Spaß an ihrer Arbeit und mit ihren Fans haben. An einem Konzert nach Maries Krankheit habe ich teilgenommen. Man hat ihr die Krankheit angesehen und auch angehört, trotzdem war das Konzert super.

Welche Auswirkung ihre Krankheit hat und wie sich Marie und ihr Leben dadurch verändert hat erfährt man aus dem Buch. Ich hatte keine Vorstellung, welche Einbußen sie genau durch ihre Krankheit hat. Ich finde dies nicht nur für Roxette-Fans interessant, sondern auch zum Thema Hirntumor. Allergrößten Respekt für Marie, wie sie sich zurück kämpft und immer weiterkämpft. Was sie alles erreicht hat. Sie hatte schon immer eine starke Ausstrahlung und diese Stärke hat ihr mit Sicherheit sehr geholfen. Im Buch erzählt sie offen und ehrlich wie es ihr mit ihrer Krankheit ergeht

Aber es geht natürlich nicht nur um die Krankheit. Sondern auch um ihren Werdegang. Ich wusste nicht, dass sie schon vor Roxette eine erfolgreiche Sängerin gewesen ist. Man erfährt, wie man sich in der Musikbranche durchboxen muss und das man es als Frau dort nicht so einfach hat. Was mich en wenig gestört hat, dass die Titel aus ihrer Heimatsprache nicht übersetzt wurden. Ich hätte gerne gewusst, wie sie übersetzt heißen. Das ist nur ein kleiner Wehrmutstropfen in einem ergreifenden und berührenden Buch. Ich kann verstehen, dass sie nicht mehr auftritt. Ich gönne ihr alles Glück der Erde und dass sie trotz eingeschränkter Gesundheit ihr Leben noch genießen kann.

Fazit:
Maries ungeschönte Biografie, berührend, ergreifend und stark.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ein Geschenk

Mario Adorf. Zugabe!

Mario Adorf ist für mich ein faszinierender Mensch. Seine Ausstrahlung, Ruhe, Präsenz, Erhabenheit beeindruckend. Mit dem großen Bellheim habe ich ihn kennen gelernt.

Tim Pröse hat Mario Adorf eine Zeitlang ...

Tim Pröse hat Mario Adorf eine Zeitlang begleitet zur Erstellung des Buches. Die Kapitel sind abwechselnd in Interview- und Erzähl-Form geschrieben. Viele Themen werden angesprochen. Kindheit, Karriere, Familie, Liebe, Nationalsozialismus und Krieg, Freunde. Das Buch enthält unglaublich viele Informationen. Adorf lässt uns an seinem Leben teilhaben, teilt vieles mit uns. Auch beim Lesen fühlt man Adorfs Präsenz.

Man kann dem Buch anfühlen, welchen Respekt Tim Pröse Adorf gegenüber hat. Man fühlt seine Bewunderung für ihn. Die feine Beobachtungen, die er macht. Er hat mich gefesselt mit seinen Worten. Ich hatte fast das Gefühl bei den Gesprächen dabei zu sein.

Fazit: Das Buch ist ein Geschenk. Ein Teil von Mario Adorf sensibel, berührend und wunderbar verpackt niedergeschrieben.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Anleitungsbuch für Anfänger

Steine kreativ bemalen

Da ich bisher noch keine Steine bemalt habe, aber das Thema interessant finde habe ich mir das Buch besorgt. Zuerst ging es mir um das Arbeitsmaterial, Was brauche ich? Farbe, Pinsel etc. Wo bekommt man Steine her? Diese Informationen habe ich im Buch gefunden. Dann gibt es den Motivteil. Hier sind viele verschiedene Motive zu finden, mit Anleitung, wie man diese herstellt. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt. Ich hätte natürlich direkt drauf losgemalt. Aber die Autorin zeichnet die Motive mit Bleistift vor. Das ist natürlich klasse. Mit diesen Informationen dürfte es ein leichtes sein die ersten Steine zu bemalen und auch später eigene Motive auf die Steine zu bringen.

Fazit: empfehlenswert für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene zur Motivfindung

Veröffentlicht am 24.11.2019

Mehr als nur ein Roman

Auf nach irgendwo!

Das Buch war mehr als nur eine Unterhaltungslektüre. Als erstes ist es eine schöne Geschichte. Der junge Miro und der ältere Jakob, aus denen eine zuerst unfreiwillige Reisegemeinschaft entsteht. In deren Verlauf aus dem griesgrämigen Jakob ein netter und lebensfroher Mensch wird. Und auch Miro verändert sich auf der Reise. Die Reise, die das Leben bei der verändert.

Die Reiseziele und -tour sind wunderbar beschrieben und haben dazu geführt, dass ich regelmäßig Frau Gookeley gefragt habe. Eisenbahnmuseum, Zipline Kroatien, interessante Dinge habe ich entdeckt und meine Liste, wohin ich irgendwann mal möchte hat ein paar Punkte mehr bekommen.

Jakob und Miro, ich wäre gerne mit euch mit Bienchen unterwegs gewesen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ich will Schauspieler werden

Was bisher geschah

Das Buch hat Spaß gemacht. Habe ich gerade vorher eine andere Biografie gelesen, die mich irgendwie nicht richtig erreicht hat und wo ich das Gefühl hatte, es fehlt etwas. Hier fehlte nichts. Der Schreibstil ist klar und flüssig. Das Buch ist sehr herzlich, aber auch tiefsinnig und kurzweilig Ich habe es in nur drei Tagen durchgelesen, da ich es einfach nicht weglegen konnte.

Es ist ein Rückblick auf Uwe Ochsenknechts bisheriges Leben, mit allen Höhen und Tiefen. Aber immer mit dem Ziel vor Augen: Ich werde Schauspieler.
Man erfährt von Beziehungen und der Familie. Fehler, die auf beiden Seiten gemacht wurde. Keine Beschuldigungen. Bei jeder seiner Lebensgefährtin hat man das Gefühl, dass sie gemeinsam eine wundervolle Zeit hatten, aber es halt irgendwann nicht mehr passte, da das Leben sich nun einfach ändert.

Besonders sehe Ich den Beruf des Schauspielers jetzt etwas anders. Es war mir gar nicht klar, was eine Schauspiel-Ausbildung beinhaltet. Wie man in dem Schauspiel aufgehen kann. Ich habe Respekt vor der Leistung. Bei Uwe Ochsenknecht hatte ich bisher immer das Gefühl, er ist in der Rolle drin. Er ist die Rolle. Mit der Einstellung, die er zum Schauspiel hat kein Wunder.

Sehr spannend finde ich auch die Themen mit denen er sich privat beschäftigt. Dass er uns darin einen Einblick gibt. Seine Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen, zu tiefergehenden Themen hat ihn mir noch einmal sympathischer gemacht.

Kurzum das Buch empfehle ich gerne weiter.