Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Hope Street
Emma Heatherington

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Romantischer Winterroman
Claudia Geng (Übersetzer)

Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor.
Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Paassend zur Weihnachtszeit

Eigentlich hat Ruth Ryans alles: einen guten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Aufgrund ihrer Kolumne und Radiosendung, in der sie als "Kummerkastentante" Tipps in allen Lebenslagen gibt, ist sie auch in der Öffentlichkeit bekannt. Trotzdem fühlt sie sich einsam, gerade jetzt zur Weihnachszeit, denn vor einem Jahr ist ihr Vater gestorben, der neben ihrem Job ihr ein und alles war. Ihre Mutter hat die Familie verlassen, als Ruth und ihre Schwester Ally noch jung waren und seit dem Tod ihres Vaters lebt Ruth allein in dem großen Haus. In letzter Zeit kommen ihr immer öfter Zweifel, ob es überhaupt noch richtig ist, dass sie anderen Menschen Hilfestellung bei ihren Problemen gibt, wenn sie nicht mal ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommt.
In ihrem Stammcafé trifft sie schließlich auf Michael, dem sie einmal geholfen hat und schließlich kommt Ruth die Idee, dieses Weihnachten einmal ganz anders zu feiern, mit Menschen, die gerade an den Feiertagen niemanden haben oder denen der Lebensmut fehlt. Sie durchforstet ihre vielen Zuschriften und findet schließlich sechs Menschen, von denen sie hofft, ihnen mit ihrer Einladung zu einem festlichen Essen ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

"Das Weihnachtswunder von Hope Street" ist ein Roman, der wunderbar auf Weihnachten einstimmt. Und zwar nicht auf den ganzen Stress und den Geschenkewahnsinn, sondern auf die wahre Bedeutung: Mit den Menschen zusammen zu sein, die man gern hat und mit ihnen eine schöne Zeit zu verbringen.

Zitat: „Zu lieben und von einer Gemeinschaft aus Freunden und Familie geliebt zu werden ist das beste Gefühl auf der Welt.“

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Erzählt wird fast nur in der 1. Person aus Sicht von Ruth, außer wenn ein paar Personen vorgestellt werden, die Ruth ihre Probleme schreiben. Die Zweifel und die Einsamkeit von Ruth bringt die Autorin gut rüber, auch die Gefühle für ihre Mutter kann man gut nachvollziehen.
Manchmal kommt vielleicht ein bisschen Kitsch dazu, aber schließlich ist ja auch Weihnachten und im Großen und Ganzen wird die ganze Geschichte sehr realistisch erzählt. Es ist schön, zu lesen, wie die Protagonistin einsamen Menschen mit ein paar freundlichen Gesten eine Freude und ein schönes Weihnachtsfest bereitet.
Glaubhaft dargestellt sind auch die anderen Charaktere, die alle schon eine Menge durchgemacht haben in ihrem Leben und nun diese Weihnachtseinladung als "Rettungsanker" nutzen.

Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit, das ich gerne gelesen habe. Es spielt übrigens in Irland, aber das nur zur Info am Rande, denn eigentlich ist es für die Handlung nicht wichtig.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Eigentlich geht es Ruth Ryans sehr gut. Sie hat einen tollen Job, Freund und ein schönes Zuhause. Aber seit ihr Vater gestorben ist, fühlt sie sich auch manchmal alleine. Das ist jetzt ein Jahr her und daher würde sie das Weihnachtsfest am liebsten ausfallen lassen. Doch dann überlegt sie es sich anders. Sie lädt Menschen zu sich ein, die es nicht so guthaben, und füllt so ihr Haus zu Weihnachten mit Leben. Am Ende hat sie nicht nur etwas Gutes getan, sondern für sie selbst ändert sich auch einiges.
Es ist eine Geschichte, die nachdenklich stimmt. Wie viele Menschen sind zu Weihnachten alleine und einsam?
Das Buch lässt sich sehr schön lesen und passt gut in die besinnliche Vorweihnachtszeit.
Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben. Die Schicksale der Betroffenen sind berührend. Natürlich ist Ruth eine sympathische Person, die ich bewundere, für das was sie so selbstlos getan hat. Aber auch Michael ist ein angenehmer Mensch, der Ruth einen neuen Weg aufzeigt.
Das Buch regt an, weniger sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und dafür an die zu denken, denen es nicht so gut geht.
Eine berührende Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Weihnachtswunder für Emma

Ruth ist ein Idol für ihre Leserschaft, sie hat zu jeder Lebenslage den passenden Rat bereit. Doch kaum einer ahnt, dass sie sich ein Jahr nach dem Tod ihres Vaters, einsamer fühlt als je zuvor. Und so kommt sie auf die Idee, anderen zu helfen, denen es genauso ergeht wie ihr selbst, ohne dabei zu ahnen, dass auch so für sie das Weihnachtsfest unvergesslich werden wird.

Die Geschichte bietet keine großen Dramen, extrem kitschige Liebesgeschichte oder sonstige großartigen Wendungen und gerade das macht das Buch so besonders. Es erzählt eine ruhige und schon fast besinnliche Geschichte zur Weihnachtszeit, die einen berührt. Durch den angenehmen Schreibstil fühlt man sich direkt wohl und man bemerkt fast gar nicht, wie schnell die Zeit beim lesen vergeht.

Das Cover ist im Original ein kleiner Hingucker, denn es hat einen silbrig glitzernden Schimmer.

Wer ein ruhiges Buch für die Weihnachtszeit sucht, der könnte hier fündig werden. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit

Das Weihnachtswunder von Hope Street ist viel mehr als ich zunächst annahm. Die Autorin wählte eine Protagonistin, die erfolgreich in ihrem Job ist und von ihrem Vater behütet wird. Sie heißt Ruth, verdient gut und kann sich nahezu jeden Wunsch erfüllen. Ihr Beruf macht ihr Freude und eigentlich ist sie wunschlos glücklich. Aber nur eigentlich. Es gibt ein Kindheitstrauma, das sie immer verfolgt und ihr sogar Albträume bereitet. Dann stirbt ihr Vater und für sie bricht eine Welt zusammen. Sie kommt nicht raus aus dem schwarzen Loch. Der Todestag ist kurz vor Weihnachten und sogar ein Jahr später leidet sie sehr. Aber nicht nur unter dem Verlust des Vaters. Es ist auch die Einsamkeit, die ihr zusetzt. Sie trifft sich mit oberflächlichen Leuten und muss permanent Lächeln, obwohl ihr absolut nicht danach zumute ist.

Ruth Ryans, so heißt die Hauptperson, arbeitet bei einer Zeitschrift als Beraterin von Menschen in Not. Sie ist berühmt und hat viele Verehrer/innen. Ihre Fangemeinde ist groß, da sie sich ernsthaft mit den Problemen anderer befasst und ihnen Lösungsvorschläge macht. Nur sich selbst kann sie nicht helfen. Dann hat sie eine Idee und das wiederum schenkt ihr ein Weihnachtsfest, das sie niemals vergessen wird.

Das Weihnachtswunder von Hope Street ließ sich gut lesen. Die Sprache ist einfach aber nicht platt und die Story abwechslungsreich. Die Mitte hat einige Längen, die aber nicht sehr relevant sind. Die „Botschaft“ hinter der Erzählung ist sehr gut und daher empfehle ich den Roman auch als typische Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Berührt und regt zum Nachdenken an

Ruth Ryans ist in ihrer Stadt schon fast eine kleine Berühmtheit, denn sie führt eine äußerst erfolgreiche Kolumne, in der sie Menschen berät. Der erfolgreiche Job, die Anerkennung, ständige Einladungen zu Partys, ein Haufen Leute, die sich um sie scharen und ein wunderschönes Haus, wecken den Anschein, dass Ruths Leben einfach perfekt ist. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus. Ruth ist verzweifelt, da der Todestag ihres geliebten Vaters sich zum ersten Mal jährt. Sie droht in ein ganz tiefes Loch zu fallen und würde Weihnachten in diesem Jahr deshalb am liebsten ganz ausfallen lassen. Doch dann erfährt sie, wie sie im Jahr zuvor ein Leben verändert hat und beschließt, in diesem Jahr Weihnachten mit fremden Menschen zu feiern, die einsam und verzweifelt sind.....

Der Einstieg in diesen weihnachtlichen Roman gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es hervorragend, Ruths Geschichte vom ersten Moment an so authentisch zu erzählen, dass man sofort mitten im Geschehen ist. Da das Ganze aus der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Ruth, betrachtet wird, erlebt man ihre Gefühle hautnah und bekommt dadurch einen ungeschminkten Blick hinter Ruths Fassade. Dabei stellt sich schnell heraus, dass Ruth sich lieber mit den Problemen fremder Leute befasst und versucht, ihnen zu helfen, als ihre eigenen in den Griff zu bekommen. Ruth ist ein herzensguter Mensch, der sehr sympathisch wirkt und deshalb beobachtet man das Geschehen von Anfang an mit großem Interesse.

Die Geschichte liest sich wunderbar leicht. Man kann sich sowohl die Protagonisten, als auch die Handlungsorte lebhaft vorstellen und deshalb ganz in den weihnachtlichen Roman eintauchen. Es gelingt der Autorin dabei mühelos, die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, den jeweiligen Szenen anzupassen. Dadurch kann man in die Gefühle eintauchen und die Einsamkeit, Trauer und Hoffnungslosigkeit, von denen manche Protagonisten schier erdrückt werden, nachvollziehen. Es gibt aber auch schöne Momente, in denen man unverhofft schmunzeln kann oder gemeinsam mit den Protagonisten Hoffnung, Nächstenliebe, pure Freude und grenzenlose Dankbarkeit verspürt. Dieser Roman berührt und regt ganz nebenbei zum Nachdenken an. Damit bietet er viel mehr, als ein ganz normaler romantischer Winterroman. Liebe und Romantik kommen keinesfalls zu kurz, drängen sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund. Zugegebenermaßen wirken manche Ereignisse etwas klischeehaft und schon fast zu dick aufgetragen. Doch insgesamt gesehen kann man darüber großzügig hinwegsehen, sich zurücklehnen und die Lesestunden einfach genießen.

"Das Weihnachtswunder von Hope Street" ist ein Weihnachtsroman, der wundervoll geschrieben ist, einem die wirklich wichtigen Dinge des Lebens in Erinnerung ruft und zum Nachdenken anregt.