Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein erstklassiges Buch

Unter all der Romantasy der letzten Zeit ist dieses Buch ein Juwel.

Unter all der Romantasy der letzten Zeit ist dieses Buch ein Juwel.

Bereits mit Izara könnte mich Julia Dippel mit ihrem Schreibstil und der unerwarteten Entwicklung der Geschichte begeistern, dieses Gefühl wurde sogar noch gesteigert.

Von Anfang an war es leicht Amaya ins Herz zu schließen und mit ihr diese fantastische Welt zu bereisen. Die Verwicklungen die Ränkespiele das bildhafte Setting alles ist durch und durch stimmig und mitreißend. Die Charaktere und Nebencharaktere sind überzeugend und individuell. Die Lovestory passt ebenfalls perfekt.

Normalerweise ist es mir wichtig zu wissen, ob ein Buch abgeschlossen ist oder nicht. Gerade wenn noch nicht einmal ein angedachter Termin für einen Folgeband bekannt ist, ist es für mich oft entscheidend, ob ich dieses Buch gleich lese oder abwarte. Da ich Julia Dippel als Königen der Cliffhanger kennengelernt habe, hatte ich in den letzten Seiten richtig Bauchweh. Dieses Gefühl kann man einfach niemanden verwehren.

Alles in allem ist dieses Buch ein wunderbares Leseerlebnis. Ich freue mich bereits jetzt auf jedes weitere Buch von dieser bemerkenswerten Autorin.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wieso bin ich anders?

Eine wundersame spannende Welt wird hier beschrieben. Dich es fängt im Hier und Jetzt an.

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Wie geht das denn? In ihrem Haus passieren merkwürdige Dinge. Warum merken es ihre Geschwister nicht?

Nach einer kurzen Einführung geht es rasant vorwärts. Die Geschichte hat mich gepackt und innerhalb kürzester Zeit war das Buch durchgelesen. Leider!

Die Autorin hat eine überbordende Phantasie. Außerdem hat sie die Fähigkeit das in einem Buch zu beschreiben.

Manche Sachen haben mich gestört. Amaia wirkt erwachsener und aufgeweckter als ihre zum Teil älteren Geschwister. Sie sieht mehr und möchte wissen, warum sie gewisse Dinge nicht erfahren darf. Dann geht mir die Liebesgeschichte viel zu schnell. Das ist leider in vielen Büchern so. Junges Mädchen und ein gut aussehender Mann. Da kann das Mädchen nur den Mann anhimmeln. Solche Beschreibungen finde ich immer unglaubwürdig.

Da ich aber endlich mal wieder ein Buch hatte, das ich ganz schnell verschlungen habe, kann ich nur die volle Punktzahl vergeben

Veröffentlicht am 27.11.2019

Eins meiner Lieblingsbücher im Jahr 2019

Julia Dippel “kenne” ich schon relativ lange über Instagram. Ich besitze sogar die ersten beiden Bände ihrer “Izara-Reihe” gelesen habe ich sie allerdings noch nicht. “Cassardim” war daher mein erstes Buch dieser Autorin und ich kann euch schon jetzt verraten, dass es definitiv nicht mein letztes gewesen sein wird.

“Cassardim” ist so häufig in meiner Instagram-Bubble aufgetaucht, ich KONNTE gar nicht drum herum mir das Buch genauer anzuschauen. Die Autorin hat ganz zauberhafte Illustrationen zum Buch gezaubert und kleine Videos produziert. Verliebt habe ich mich sofort in das Kinderlied “Silver Lane”.

Eigentlich wollte ich auch keine neuen Rezensionsexemplare mehr annehmen, geschweige denn anfordern, doch als das Buch mit bei #NetGalley über den Weg lief, waren meine guten Vorsätze dahin.
Innerhalb weniger Stunden war das Buch bestätigt und bereits für mich verfügbar. Genauso fix wie es da war, habe ich es auch verschlungen. Nur die Rezension musste leider eine Weile warten.
Um es einmal ganz klar zu sagen: Was. Für. Ein. Buch! Große Liebe, ganz große Liebe!

“Cassardim” beginnt zunächst in einem Urban-Fantasy Setting. Amaia und ihre Geschwister gehen zur Schule, nehmen ganz normal am Gesellschaftsleben teil, sie fallen nicht auf – bis auf die Tatsache, dass die Geschwister sich überhaupt nicht ähneln. Was aber niemand weiß, alle Familienmitglieder altern sehr langsam und können zudem andere Personen mit ihrem Willen beeinflussen.
Amaia und ihre Geschwister wissen, dass sie anders sind, sie wissen nur nicht warum und diesem Geheimnis möchte Amaia ganz dringend auf die Spur kommen.
Als ihre beiden älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen, ist das der Zeitpunkt an dem sich Amaias Fragen nach und nach beantworten. Sie und ihre Geschwister gehören gar nicht in die Menschenwelt, sondern in das Reich der Toten – einer Welt mit schwebenden Bergen, einem Fluss aus Chaos und einem Meer aus Sand. Raus aus dem Urban-Fantasy Setting in eine ganz fantastische neue Welt, wie ich sie noch in keinem anderen Fantasy-Buch kennenlernen durfte.

Nicht nur die erschaffene Welt, sondern auch die Charaktere haben mich vollkommen überzeugen können.
Amaia ist eine toughe Protagonistin, die genau weiß, was sie will und das auch durchsetzt. Sie hat es nicht immer leicht und kann auch Schwäche zeigen – was sie nur sympathischer macht. Mit Witz, Ironie und Schlagfertigkeit ist sie ein Charakter ganz nach meinem Geschmack. Auch ihre Geschwister sind ganz wunderbar gezeichnet und kommen nicht zu kurz. Wir lernen jeden von ihn kennen und besonders der kleine Moe hat es mir angetan – einfach zum Klauen süß.
Zoey, Amaias beste Freundin ist ebenfalls ganz wunderbar – sie liebe ich auch. Und zu Noár habe ich ein ganz spezielles Verhältnis. Er hat es mir nicht immer leicht gemacht ihn zu mögen, doch jetzt liebe ich auch ihn. dahinschmelz

Kaum hatte ich das Buch in Händen, war ich auch schon on der Geschichte und den Charakteren gefesselt. Am liebsten hätte ich pro Tag viel mehr gelesen, doch meine Zeit hat es leider nicht hergegeben, so dass ich ein paar Tage gebraucht habe, um das Buch zu beenden. Immerhin hatte ich so etwas länger was davon. Ich muss auch gestehen, dass ich trotz sehr frühem Aufstehen am nächsten Tag, wegen Arbeit, noch bis um halb zwei Uhr nachts gelesen habe- Ihr seht also WIE gut ich das Buch gefunden habe.

Neben einer tollen Story und großartigen Charakteren macht Julia Dippels Schreibstil und ihr Humor “Cassardim” zu einem echten Highlight für mich. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, konnte mir alles bildlich vorstellen und habe selbst jetzt (zwei Wochen nach Beendigung des Buches) immer noch ganz genau Bilder der Welt und der Figuren im Kopf. Ich kann mich nicht nur bildlich erinnern, sondern weiß auch immer noch, was ich beim Lesen gefühlt habe. Ihr seht, das Buch hat gewaltig Eindruck hinterlassen.

Auch wenn ich eigentlich sofort weiterlesen und wissen möchte wie es mit Amaia, Noár und den anderen weitergeht, hat mir das Ende sehr gut gefallen. Für meinen Geschmack wurden genügend Fragen beantwortet. Ich bin zwar weiterhin mega gespannt auf die Fortsetzung, aber nicht auf unangenehme Weise gecliffhangert worden. Wenn ihr wist, was ich meine.

Fazit

Ein großartiges Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und bei dem ich in jeder Zeile mitgefiebert und mitgefühlt habe. Ich werde definitiv noch weitere Bücher von Julia Dippel lesen und kann jetzt schon kaum den zweiten Band dieser Reihe erwarten.

Von mir gibt es begeisterte und verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Lesenswert

Cassardim Jenseits der goldenen Brücke ist der erste Band der Autorin Julia Dippel in dem sie über die Welt Cassardim schreibt. Amaia und ihre Geschwister altern viel langsamer als andere Menschen und dies müssen sie verbergen. Strenge Regeln und Gedankenkontrolle durch die Eltern sowie ständige Umzüge belasten Amaia sehr. Sie versucht heraus zu finden was ihre Familie verheimlicht und sieht sich plötzlich mit einer Welt jenseits ihrer Vorstellungskraft konfrontiert. Ihre Welt gerät aus den Fugen und sie muss sich einer Verantwortung stellen an der sie zerbrechen könnte.

Die Autorin erschafft mit Cassardim eine interessante und vielseitige Welt im Reich der Toten. Verschiedene Völker kümmern sich um den Übergang der Seelen und tragen dabei noch ihre eigenen Konflikte aus. Die Charaktere sind gut gezeichnet und gerade der Hauptakteur Noar lässt einen immer wieder zweifeln auf welcher Seite er steht. Tiere und Landschaften werden bildhaft beschrieben ohne das es ausschweifend wirkt. Auch die Interaktion der einzelnen Charaktere hält die Geschichte in einen stetigen Fluss, mit gut gesetzten Spannungsbögen, ohne aufgesetzt zu wirken.
Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar über die verschiedenen Völker und Personen, ich empfehle da nicht direkt am Anfang hineinzusehen, da einige der Infos zu den Personen erst im laufe der Geschichte ans Tageslicht kommen und man würde sich um einige Überraschungsmomente bringen wenn man die Infos vorher liest.

Insgesamt fand ich den Einstieg in die Welt von Cassardim lesenswert und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke

Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke

Nicht ohne Grund eine meiner Lieblingsautoren!

Natürlich habe ich dieses Buch unbedingt lesen müssen, nachdem die „Izara“ -Reihe so dermaßen gut gelungen war! Und eines will gewiss sein: Die Erwartungen waren hoch!

Allerdings muss ich gestehen, dieses Buch hat mich auch etwas abgeschreckt, oder besser gesagt verschreckt. Dieses Cover, das Cover ist meiner Meinung nach alles andere als gelungen. Das Setting ist gar nicht mal so schlecht, aber diese Figur, nein! Und ich muss sagen, so möchte ich dieses Buch auch nicht unbedingt in meinen Regal stehen haben. Ich liebe diese Autorin, aber das Cover ist wirklich schrecklich. So, nachdem ich nun meiner Kritik freien lauf lassen konnte, kommen wir nun zum schönen Teil, dem Herzstück!
Hierbei gibt es nichts zu kritisieren! Ich liebe die Story, ich liebe die Protagonisten und das ganze Setting! Es passt alles so haargenau zusammen, ich bin begeistert! Und mehr muss ich eigentlich auch nicht sagen, oder?!
Bereits der Anfang ist so spannend dargestellt worden, dass man einfach mehr wissen muss! Und auch die Protagonistin nimmt den Leser so ein, dass sie sehr schnell sympathisch erscheint und man sehr schnell Freundschaft schließt.
Weiter dem roten Pfad entlang dürfen wir, als Leser, eine uns unbekannte Welt entdecken und kennenlernen. Außerdem dürfen wir andere Protagonisten ins Herz schließen, und auch wieder verbannen! Die Spannung steigt, die Emotionen fahren Achterbahn und das Hirngespinst spinnt auch noch herum. Alles in allem eine Herzensgeschichte, der es an nichts fehlt, außer die Endlose weite. Man meint gar nicht, das in ein einziges Buch so viel hineinpasst, aber Julia Dippel hat es passend gemacht, und es dennoch sehr ausfallend und ausgebaut erscheinen lassen. Die dargestellte Kulisse gab einfach das perfekte Bild und rundete alles ab. Das Ende der Geschichte war Atemberaubend, alles fand sich perfekt zusammen und vollendete das ganze nur allzu würdig.
Ich freue mich auf noch so viele mehr Bücher von Julia Dippel und möchte immer wieder sehr gern in eine ihrer Welten eintauchen!

Fazit:
Mal abgesehen vom Cover, sollte dieses Buch unbedingt gelesen werden! Es steckt so viel darin, was man nicht missen will! Für mich ist es ein Jahreshighlight! Julia Dippel überrascht mich immer wieder! Perfekt! #NeuerBookboyfriend

5 Sterne & Jahreshighlight