Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Wunderschöne Geschicte

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Die bekannte Geschichte aus einer Anderen Sicht und mit mehr Details zu erfahren ist wirklich gut. Wie sich eine liebevolle Stiefmutter zu einer bösen Hexe entwickelt ist wirklich gut geschildert. Allerdings fand ich das Ende viel zu schnell und mir haben wesentliche Informationen irgendwie gefällt.

Die Charakter wurden alle sehr schön beschrieben und ich konnte sie mir wirklich ganz gut vorstellen. Die 3 Schwestern waren mir sehr unsympathisch und fand sie meistens auch etwas gruselig.

Allen in Allen hat es mir wirklich gut gefallen. Kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Die Schönste im ganzen Land

Nun konnte ich mich auch endlich der Geschichte von Schneewittchens böser Stiefmutter widmen. Warum ist sie böse. Diese Frage wurde ja noch nie irgendwo beantwortet, also war ich sehr gespannt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte begleitet eine junge Frau durch ihr Leben. Wir bekommen mit, wie sie sich von der ungeliebte Tochter, in eine geliebte Ehefrau und Mutter dann in die böse Königin verwandelt.

Eigentlich war sie nämlich ein Mensch mit einem riesengroßen Herzen. Sie hat Schneewittchen über alles geliebt. Umso spannender fand ich es hier diese krasse Entwicklung mitzubekommen.

Mit von der Partie sind übrigens auch wieder die drei Schwestern die im Hintergrund auch schon beim Biest die Fäden gezogen haben.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Ganz besonders halt diese krasse Entwicklung der Stiefmutter. Also ich kann nur sagen lest das Buch.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Die Geschichte hinter der bösen Königin

Darum geht es :
Die Geschichte von Schneewittchen und den sieben Zwergen kennt sicherlich jeder Leser. Falls nicht, sollte diese unbedingt zuvor gelesen werden.
In diesem ...

Darum geht es :
In diesem Buch geht es darum, warum die Stiefmutter von Schneewittchen überhaupt böse geworden ist, denn eigentlich war sie einmal das komplette Gegenteil von der Persönlichkeit, die sie nun ist.
Eine Geschichte hinter der bösen Königin, die uns einen anderen Blick auf sie gibt!

Cover / Optischer Eindruck :
Leider ist der Einband sehr anfällig, sodass man ständig Abdrücke darauf hinterlässt. Die Qualität lässt leider zu wünschen übrig.
Auf dem Cover ist vorne die schöne
Königin zu sehen, auf der Rückseite ist sie hässlich und alt. Das passt perfekt, um einen kleinen Einblick in die Handlung zu gewähren!

Schreibstil / Verständnis :
Der Schreibstil ist typisch Disney. Einfach märchenhaft und ein sehr verständlicher Erzählstil. Für Jung und Alt wird dieses Buch leicht zu verstehen sein.
Von Anfang an herrscht das Gefühl, als wäre man in einer fremden Welt und gefangen in der Geschichte. Das erinnert mich stark an meine Kindheit, was ich sehr genossen habe!
Das Buch ist leicht zu lesen, perfekt für gemütliche Stunden auf dem Sofa, ohne viel mitdenken zu müssen.

So hat es mir gefallen :
Da ich ein riesiger Disney Fan bin und vor allem Schneewittchen zu meinen Lieblings-Geschichten gehört, musste ich dieses Buch unbedingt kaufen!
Meine Erwartungen waren nach „Das Biest in ihm“ sehr hoch, wurden aber sogar übertroffen.
Die Geschichte wurde sehr verständlich und spannend geschrieben, kein Satz und kein Detail war zu viel, sodass das Lesen dauerhaft Freude gemacht hat.
Ich fand es toll, zu erfahren, was genau hinter der Person der bösen Königin steckt und die Hintergründe für ihr Verhalten zu erfahren.
Diese Einblicke haben mich ganz anders auf die Königin blicken lassen und mir fällt es danach sehr schwer, sie weiterhin als den „Bösewicht“ der Geschichte zu sehen.
Die Idee, neue Geschichten zu erschaffen, die den Leser eine komplett neue Blickrichtung ermöglichen, gefällt mir richtig gut und ich bin mir sicher, dass dieses Buch daher für Jung und Alt ein Genuss ist. Einfach ein Klassiker aus anderer Perspektive!

Mein Fazit :
Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover, welches sehr anfällig ist. Sonst bin ich echt begeistert von der Geschichte und freue mich auf die weiteren Bücher aus der Serie, die nacheinander erscheinen!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Märchenhaft

Wer wollte nicht schon immer mal wissen, warum die böse Königin zur bösen Königin wurde.

Jetzt erhält man endlich einen Einblick in die Vorgeschichte der Stiefmutter Schneewittchens. Doch als eine typische glitzernde, schöne Welt-Disney-Geschichte würde ich sie jetzt nicht beschreiben, denn es wird stellenweise ganz schön grausam.
Die Königin war nicht immer böse, im Gegenteil, sie war mal eine wunderschöne, liebevolle junge Königin. Aber dann holt sie ihre Vergangenheit ein.
Ich empfand den Schreibstil als angenehm leicht, bildlich und sehr passend zu einer Märchenerzählung. Natürlich taucht auch die bekannte Märchenfigur des Schneewittchens auf und man begleitet sie beim Aufwachsen. Und natürlich findet auch die berühmte Apfelszene ihren Platz. Es war toll das Märchen mal aus einem anderen Blickwinkel zu lesen und jetzt beide Seiten zu kennen.
Ein wenig überrascht hat mich das Auftauchen 3 besonderer Gestalten, welche auch in dem Buch "Das Biest in ihm" vorkommen und das fand ich sehr gut gelungen, denn plötzlich zieht sich ein roter Faden durch die Disneyreihe um die "Bösewichte".
Da die Geschichte sehr spannend war, bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und habe mit der bösen Königin gelitten, gehasst und getrauert.

Mein Fazit

"Die Schönste im ganzen Land" ist eine wunderbar erzählte Vorgeschichte der bösen Königin. Wer sagt, dass es nicht genauso gelaufen ist. Was ist wohl geschehen, dass es eben für jene Königin kein glücklich bis an ihr Lebensende gibt? Ich freue mich auf weitere Bücher aus dieser Disneybösewichtereihe.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Muss für alle Disney-Fans!

Für mich als großen Disney-Fan war natürlich sofort klar, dass ich diese Reihe früher oder später lesen werde und ich kann sagen, dass der Auftakt meine Erwartungen erfüllen konnte und mein Disney-Herz hat höher schlagen lassen!

Ich finde die Idee, die Geschichten auch aus der Sicht der Bösewichte zu erzählen, wirklich toll und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen! Ich fand es unglaublich, wie viel Sympathie die Autorin für den Charakter der bösen Stiefmutter in mir wecken konnte und dass ich ihr, obwohl ich natürlich bereits wusste, wie die Geschichte ausgeht und was sie noch alles tun wird, trotz allem beim Lesen die ganze Zeit so sehr auch ein Happy End gewünscht hätte!

Die Schönste im ganzen Land hätte aber für meinen Geschmack gerne noch ein weniger spannender sein können.

Und zum Schluss kurz erwähnen möchte ich auch noch den angenehmen Schreibstil und die tolle Covergestaltung mit den halben Gesichtern von vorne und von hinten!

Fazit: Tolle Idee und tolle Umsetzung, ich freue mich schon sehr auf die restlichen Bände der Disney Villains Reihe!