Cover-Bild Reise zum Glück
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Helen Russell

Reise zum Glück

Glücksformeln aus aller Welt
Anja Malich (Übersetzer), Naomi Wilkinson (Illustrator)

Hast du deinen Weg im Leben verloren? Mach es wie die Chinesen und konzentriere dich auf dein xingfu, die Sache, die ein echtes Ziel für dich darstellt.

Angst vor dem bevorstehenden Vorstellungsgespräch? Lass dich von den Isländern inspirieren und schöpfe etwas petta reddast, den unerschütterlichen Glauben, dass am Ende alles gut wird.

Zu viel Arbeit auf dem Schreibtisch? Die Italiener können dir helfen, die schöne Kunst des dolce far niente, des süßen Nichtstuns, zu lernen.

Überfordert im Job und nicht im inneren Gleichgewicht? Die Schweden haben eine Lösung: Finde einfach dein smultronställe, deinen perfekten Zufluchtsort vor der Welt.

Von Australien bis Wales, über Bhutan, Irland, Finnland, die Türkei bis Japan: In diesem wunderschönen Buch verrät Glücksexpertin Helen Russell die globalen Geheimnisse des Glücks und wie sie dein Leben ändern können.

Veröffentlicht am 07.02.2020

In 30 Glücksmomenten um die Welt

Jeder Mensch kennt das Gefühl von Glück. Doch jeder definiert es anders. Helen Russell nimmt uns mit auf eine Reise durch die ganze Welt und zeigt wie unterschiedlich die Bedeutung und das Erlangen von Glück, in 30 verschiedenen Ländern und Kulturen ist.
Helen Russell ist britische Journalistin und Bestseller Autorin. Aktuell schreibt sie als Skandinavien Korrespondentin für den Guardian in Dänemark und Beiträge für jede Menge bekannte Zeitungsverlage, wie die Times. Reise zum Glück ist in meinen Augen nicht nur für all jenen die glauben ihr Glück verloren zu haben. Sondern tatsächlich für so gut, wie jeden Menschen geeignet. Neben dem wirklich interessanten Faktenwissen zeichnet dieses Buch jede Menge Emotion aus. So liebevoll und auch witzig, wie die einzelnen Berichte gestaltet sind, sorgen kleine Illustrationen neben dem Lesevergnügen für jede Menge Eyecatcher. Ich hatte am Anfang bedenken, dass es in eine Art Reisebericht ausarten könnte. Diese konnte ich aber spätestens im 2. Kapitel gänzlich begraben. Helen trifft sich mit vielen Freunden, Bekannten und Verwandten, die tatsächlich aus dem jeweilige Land stammen und die ganz eigene Mentalität so authentisch und herzerwärmend schildern, dass man das Gefühl hat, selbst in der Runde zu sitzen und der Unterhaltung zu lauschen. Von der Lust sofort zu verreisen um diesen Philosophien zu begegnen, ganz zu schweigen. Die Differenz, von der Auffassung, was Glück in der jeweiligen Kultur bedeutet ist weit gefächert und auch oft von geschichtlichen, geographischen so wie meteorologischen Faktoren geprägt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. All dies verdeutlicht das vielfältige Verständnis von Glück und schafft eine mannigfaltige Sammlung über eines der schönsten Gefühle der Welt. Wie kann man aus einem melancholischen Gefühl heraus Glück empfinden? Helen Russell thematisiert auch dies auf solch einleuchtende Weise, wie alle anderen Möglichkeiten. Dieses Buch ist allerdings kein universales Rezept à la „tu xyz und schon bist du glücklich“. Es ist vielmehr eine reine (wenn auch emotionale und liebevolle) Faktensammlung aus der sich der Leser Anregungen holen, die ein oder andere Art Dinge zu sehen abschauen und ganz für sich umsetzen kann. Vielleicht bringt sie die schwedische Art in einen Zustand der völligen Selbstzufriedenheit oder sie sind eher wie die Italiener, Engländer oder Haitianer gestrickt. Einige Rituale erscheinen auf den ersten Blick etwas unkonventionell, es ist aber immer ein Versuch, aus seiner Komfort Zone auszubrechen und wer weiß, vielleicht wartet genau darin das Glück auf sie. Durch die Einteilung in mehrere kleine Kapitel können sie sich genau die richtige Dosis Glücks-Infos selbst verabreichen. Möglich, dass sie das komplette Buch in einem Rutsch durchstudieren, von Tag zu Tag sich immer ein bisschen gönnen oder danach greifen, wenn sie wirklich niedergeschlagen sind und genau jetzt etwas „Happiness“ benötigen. Da die Kapitel in sich abgeschlossen sind, verzeiht ihnen der Inhalt problemlos auch mal eine längere Pause.
Fazit: eine liebe- und humorvolle Reise um die Welt, in der einem die globalen Unterschiede vom Verständnis, was Glück bedeutet, aufgezeigt werden. Der inspirierende Weg, sich auf das, was einem wertvoll ist, zu besinnen und eine Gelegenheit in diesen hektischen Zeiten inne zu halten, zu lächeln und sich selbst zu reflektieren.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Sehr schön gestaltet und informativ

INHALT:

INHALT:
Glück kann man lernen- am besten von der ganzen Welt. Das behauptet Helrn Russell und hat sich auf die Suche gemacht. Viele verschiedenen Länder bereist und sich von vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft erzählen lassen, was Glück ausmacht und wie Menschen in den unterschiedlichsten Ländern das Glück suchen und finden. Welche Formeln sie benutzen und welches Verhalten wichtig ist. 30 globale Geheimnisse des Glücks hat die Autorin hier herausgesucht und zusammengestellt, erklärt und erläutert und sicher auch ausprobiert.
MEINE MEINUNG:
Als erstes ist mit das wunderschöne Cover aufgefallen und als ich das Buch in meinen Händen hielt hat mich die hochwertige Verarbeitung angesprochen. Das Buch enthält sehr schöne und zum Thema passende Illustrationen. Auch die Einteilung ist sehr ubersichtlich. Kapitelweise wurd das Glücksrezept der verschiedensten Länder vorgestellt und am Ende des Kapitels gibt es immer noch eine kurze Zusammenfassung. Das alles fand ich wirklich sehr durchdacht und wunderschön anzusehen und zu lesen. Die Texte lesen sich wunderbar flüssig und ich finde mit bis zu höchstens sieben Seiten pro Land auch von der Länge her angemessen. Es wird anhand von Beispielen die Glucksformeln erklärt und auch geschichtliche Hintergründe werden erläutert. Ich für mich weiss jetzt, dass mich die skandinavischen Länder sehr angesprechen. Alles sehr hyggelig, gemütlich und ein schöner Zusammenhalt unter den Menschen. Da verbringt man in Finnland den Nachmittag schon mal in Unterwäsche im Haus, weil man einfach nicht mehr raus möchte oder in Dänemark wird die Arbeitszufriedenheit ganz gross geschrieben. Jeder kann sich etwas heraussuchen, wie es gerade für ihn passt und sei es auch vieles verschiedene aus vielen Ländern.
FAZIT:
Ein wunderbares und aufschlussreiches Buch, auch prima zum Verschenken. Unterhaltsame Texte und wunderschöne Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Eine Weltreise ins Glück

Manchmal ist es wichtig den "Sendepause Knopf" zu drücken. Dieses Buch ist eine Weltreise zum eigenen Glück und was wir von der Welt lernen können.

Seien es Glücksanleitungen aus Hawaii oder einfach ...

Seien es Glücksanleitungen aus Hawaii oder einfach nur das süsse Nichtstun der Italiener.

Simple Formeln und eine wunderschöne Aufmachung.

Alleine das gesamte Buch zu lesen, sollte schon jede Menge Glücksgefühle in uns auslösen.