Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 19.12.2019

Informatives Buch

Heilpflanzen-Tee

Inhaltsangabe:
Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. Herzstück des Ratgebers ist der ausführliche Rezeptteil mit über 70 Kräuterteemischungen gegen die wichtigsten Alltagsbeschwerden, von Magen-Darm und Erkältung über Kopfschmerzen und Hautprobleme bis Herz und Kreislauf. Sie erfahren, wie Sie Heilpflanzen richtig sammeln und schonend trocknen oder wie Sie beim Einkauf die beste Qualität finden. Lernen Sie hier, wie Sie optimale Mischungen herstellen, wirkungsvoll zubereiten und richtig anwenden. Porträts von 47 bewährten Heilpflanzen aus Natur und Garten liefern zusätzliches Wissen rund um wirkungsvolle Kräutertees.

Ich trinke sehr gerne Tee und wenn ich mir damit noch etwas Gutes tun kann – umso besser. Daher hat mich dieses Buch sehr interessiert.

Da ich in einer großen Chemiestadt wohne, werde ich bei uns zwar keine Heilpflanzen selbst sammeln, aber man kann diese Pflanzen ja auch bestellen bzw. kaufen.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt, die allesamt sehr interessant und informativ sind:
- Alles über Heiltees (hier wird zum Beispiel beschrieben, wieviel Tee man in welchem Abstand trinken sollte)
- Porträts der Teepflanzen (hier ist jede Pflanze aufgeführt, abgebildet und beschrieben. Es wird auch beschrieben, wieviel man für eine Tasse Tee von dieser Pflanze benötigt)
- Heilpflanzen-Teemischungen (hier gibt es viele tolle Rezepte)
- Service (hier gibt es zum Beispiel einen Sammelkalender, wann man welche Pflanze sammeln kann)

Das Buch ist toll strukturiert, alles ist sehr übersichtlich dargestellt und beschrieben. Hier bleiben keine Fragen und Wünsche offen. Ich habe wahnsinnig viel über Heilpflanzen und deren Nutzen gelernt.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich werde in Zukunft mit Sicherheit den ein oder anderen Tee trinken, wenn ich Beschwerden habe. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch für Tee-Fans und alle, die es noch werden wollen. Hat mich absolut begeistert!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Grindelwandls Verbrechen

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Inhaltsangabe:
In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mithilfe des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch nun entkommt er aus seiner Gefangenschaft und beginnt Anhänger um sich zu scharen. Die meisten von ihnen ahnen nicht, dass sein wahres Ziel die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen ist. Um diesen Plan zu durchkreuzen, wird Newt von Grindelwalds größtem Widersacher um Hilfe gebeten: Albus Dumbledore.

Dieses Buch habe ich jetzt im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" gelesen, bevor ich den Film angeschaut habe und ich muss sagen, diese Kombination finde ich viel besser.

Es handelt sich auch hier um das Originaldrehbuch. Entsprechend ist der Stil des Buches anders als bei einer herkömmlichen Geschichte, aber mich stört das nicht weiter.

Die Geschichte ist spannend und mir gefallen wirklich die neuen Tiere und Dinge, die im Film auftauchen. Aber auch die bereits bekannten Personen und liebgewonnenen Tiere haben mich absolut begeistert. Was mir an der Reihe echt gefällt ist die Tatsache, dass die Geschichten immer an anderen Schauplätzen stattfinden. Ich liebe einfach die Zaubererwelt, die J. K. Rowling erfunden hat. Das Ende des Buches ist wirklich ein böser, böser Chliffhanger, der wahnsinnig neugierig auf den nächsten Teil der Reihe macht. Ich bin schon super gespannt, was man sich für diesen neuen Teil ausgedacht hat.

Ich kann Grindelwalds Verbrechen auf jeden Fall weiterempfehlen. Lest möglichst erst das Buch und schaut dann den Film. So fallen Kleinigkeiten im Film besser auf (finde ich zumindest).

Fazit:
Ich liebe es einfach wieder in die Zaubererwelt von J. K. Rowling einzutauchen. Mir hat's gefallen und ich kann's weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.12.2019

Tolles Kochbuch

1 Salat - 50 Dressings

Inhaltsangabe:
Jeden Tag ein anderer Style! Was in der Mode der neue Dress, schafft beim Salat das neue Dressing: Die Zutaten werfen sich damit so richtig in Schale und wirken ganz schnell wie verwandelt. Mit den Rezepten und Tipps des GU-KüchenRatgebers 1 Salat – 50 Dressings lassen sich Salatköpfe jetzt überraschend vielseitig herausputzen, von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!

Gerade im Sommer esse ich gerne einen Salat. Leider bin ich eine absolute Niete und total ideenlos was das Thema Dressing betrifft. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch – und ich wurde nicht enttäuscht. Die Dressings sind klasse und einfach erklärt und fix hergestellt.

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt:
- Vinaigretten
- Cremige Dressings
- Dressings aus aller Welt

Was mir bei dem Buch besonders gut gefällt sind die kleinen Infokästchen, bei denen zu jedem Dressing ein passender Salat vorgestellt wird. Bei einigen Dressings wird auch direkt ein Rezept für einen Salat aufgeführt.

Bei jedem Rezept gibt es neben der Info über die jeweilige Personenzahl und Zubereitungszeit auch folgende Nährwerte pro Portion: Kalorien (kcal), Eiweiß in g, Fett in g, Kohlehydrate in g.

Für mich hat das Buch alles was man für ein gutes Kochbuch braucht, daher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Salat-Kochbuch. Hat mir super gefallen, kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 05.12.2019

Tolles Kochbuch

1 Nudel – 50 Saucen

Inhaltsangabe:
Das Wort »Glück« wird neu buchstabiert: N-u-d-e-l-n m-i-t S-a-u-c-e! Wenig im Leben zaubert so schnell ein Lächeln auf die Lippen und schenkt so rasch Wohlbefinden wie ein Teller dampfender Pasta mit Sauce. Die Rezepte und Tipps des neuen GU Küchenratgebers 1 Nudel – 50 Saucen schenken Glück in mehrfacher Hinsicht: jede Menge Abwechslung auf dem Teller, Rezepte für jede Jahreszeit und viele Klassiker von Aglio Olio, Allround-Tomatensauce bis Bolognese und viele vegetarische Varianten. Auf einen Blick und zum Ausklappen: So geht es Schritt für Schritt zur perfekten Al-dente-Nudel und Infos, Tipps und Kniffe, welche Nudel zu welcher Sauce schmeckt. Die Rezeptkapitel orientieren sich am Zeitaufwand: 15-Minuten-Saucen, 30-Minuten-Saucen und geschmorte Saucen zum Vorbereiten. Mit Orangen-Mozzarella-Salsa, Walnuss-Pesto mit Radicchio oder Rinderragout mit Steinpilzen wird jeder Nudelteller zur Bühne, auf der die Saucen ihre ganze Verführungskunst ausspielen – Happy End garantiert!

Ich liebe Nudeln in allen Variationen, daher spricht mich das Buch natürlich total an. Für neue Saucen-Ideen bin ich immer gerne zu haben.

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt:
- Ruckzuck gezaubert (bis zu 20 Minuten Zubereitungszeit)
- Schnell gekocht (bis zu 30 Minuten Zubereitungszeit)
- Gemütlich geschmort (über 30 Minuten Zubereitungszeit)

Hierbei gibt es die unterschiedlichsten Rezepte. Ob nun vegetarisch, mit Fleisch oder mit Fisch – für jeden ist etwas dabei. Die Rezepte sind gut beschrieben und leicht nachzukochen.

Fazit:
Tolles Nudel-Kochbuch. Hat mir super gefallen, kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Schecks Kanon

Schecks Kanon

Inhaltsangabe:
Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens »Karlsson vom Dach«, das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michel Houllebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär. Mit seiner Auswahl der 100 wichtigsten Werke präsentiert Denis Scheck einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen schlicht pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W. G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss – und warum.

Mir hat die Zusammenstellung der Bücher gut gefallen. Ich wollte dieses Buch lesen, um einen besseren Einblick in die Klassiker der Literatur zu bekommen und um herauszufinden, welche Bücher sich für mich lohnen zu lesen, da ich zugeben muss, bisher sehr wenige Klassiker gelesen zu haben.

Die Beschreibungen der Bücher waren locker und haben Lust auf das Lesen des Buches gemacht. Die lockere Art mit der Herr Schick über die Bücher schreibt hat mir unglaublich gut gefallen.

Übrigens fand ich auch das Vorwort des Buches großartig, ich mag den Humor von Denis Scheck.

Wer lockere Bücherzusammenstellungen mag, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Fazit:
Tolle Zusammenstellung von Büchern, die man gelesen haben sollte. Kann ich weiterempfehlen!