Cover-Bild Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee
Band 2 der Reihe "Der kleine Eskimo - Die Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

Henrike Wilson (Illustrator)

Eine Geschichte von Aklak, dem kleinen Eskimo, und der großen Kraft der Freundschaft

Von Eisbären hält man sich besser fern, das weiß Aklak natürlich. Aber die Spur, die er eines Tages findet, stammt von einem Eisbärjungen. So einem Winzling darf man doch mal hinterhergehen. Der tut doch nichts. Tuktuk, Aklaks Husky, ist dagegen, und Aklaks Freunde wären es wohl auch. Aber die verspäten sich, und als sie zum Treffpunkt kommen, ist der kleine Eskimo schon weg. Dass er einem Eisbärjungen folgt, sehen die Freunde schnell. Aber da sind noch andere Spuren, größere: Die Eisbärmutter sucht ihren kleinen Ausreißer, und Aklak ahnt das wahrscheinlich nicht mal. Den Freunden wird schnell klar: Sie müssen Aklak warnen – nur wie?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein gefährliches Unternehmen

„...Weit, weit im Norden, wo das Huhn Schneehuhn und der Hase Schneehase heißen, wohnte der kleine Eskimo. Er ging schon in die Schule und passte immer schön auf, aber eines Morgens war es richtig schwer...“

So ...

So beginnt ein spannendes Kinderbuch, das mich in die Welt von Eis und Schnee führt. Warum konnte Aklak, der kleine Eskimo, heute nicht aufpassen? Er hatte am Tag zuvor die Spuren einen Eisbären gesehen und der Gedanke daran ließ ihn nicht los.
Nach der Schule wollte er sich mit seinen Freunden am Glatzkopffelsen treffen. Die aber lassen ihn warten. Aklak sieht Spuren, die zu einem Eisbärenkind gehören. Kurzentschlossen folgt er ihnen. Natürlich hatten ihn seine Eltern gewarnt, sich von allen Eisbären fern zu halten.
Die Geschichte wird spannend und kindgerecht erzählt. Logischerweise ist die Neugier größer als die Angst vor den Warnungen der Eltern. Allerdings sieht das sein Husky Tuktuk anders. Sein Knurren kommt einer Mahnung gleich.
Als Aklaks Freunde den Felsen erreichen, müssen sie erkennen, dass Aklak allein losgezogen ist. Sie sind älter und wissen, wo ein Eisbärenjunges ist, ist dessen Mutter nicht allzu weit entfernt. Es kann gefährlich werden. Außerdem ist ein Schneesturm im Anmarsch.
Mir gefällt der eingestreute Humor:

„...Und alles nur, weil Aklak unbedingt einen Eisbär aus der Nähe sehen musste! Statt froh zu sein, wenn er keinen sah. Kleine Eskimojungs hatten manchmal echt nicht alle Möhren im Schrank...“

Als besonderen Einschub erfahre ich von einem Kinderbuch, das Aklak gelesen hat. In Amerika war Kleiner Wolf den Spuren eines Pumakindes gefolgt. Schnell erkennt Aklak, dass die Geschichte seiner ähnelt.
In dem Buch geht es um Neugier, um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Das Buch hat mir sehr gtu gefallen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Ein Winterroman für Kinder

Ich bin immer auf der Suche nach neuen und spannenden Kinderbüchern, welche auch die Jungs schon zum Selbstlesen begeistern.

Aklak und sein kleiner Eisbärenfreund haben es bei meinem Sohn geschafft. ...

Aklak und sein kleiner Eisbärenfreund haben es bei meinem Sohn geschafft. Ein bisschen Kälte, ein bisschen Eskimo und ganz viele Tiere und Schnee, erwärmen das Herz unserer Kinder.
Das buch ist passend in 25 Kapitel unterteilt und lässt sich ebenfalls hervorragend bis Weihnachten lesen und vorlesen.
Es ist kein reiner Kinderroman, sondern fast jede Seite wird durch die bunten Illustrationen aufgelockert.
Ideal an einem sehr verschneiten Tag oder nach einem Besuch im Winterzoo.