Cover-Bild Rabenherz und Eismund
Nina Blazon

Rabenherz und Eismund

Magische und märchenhafte Romantasy
Romantische Fantasy in traumhaft schöner Welt

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein fantasievolles Wintermärchen

Da ich nun schon länger kein Buch mehr von Nina Blazon gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk.

Ich bin jetzt ja eigentlich nicht so der Winterfreund, aber in Büchern lasse ich mich passend zur Jahreszeit schon ganz gern mal davon gefangen nehmen und dafür ist „Rabenherz & Eismund“ wirklich das passende Buch. Denn, die Geschichte spielt fast die ganze Zeit in einer Welt in der dauerhafter Winter herrscht und in der es einen Winterkönig, sowie Schneewesen gibt. Und auch noch andere mystische Wesen wie Nixen, Firnfrauen und Todesfeen.

In Verbindung mit dem extrem atmosphärischen und bildgewaltigen Schreibstil von Nina Blazon ist damit einfach ein richtiges Wintermärchen entstanden, das den Leser immer wieder etwas neues entdecken lässt und das eigene Vorstellungsvermögen sehr fordert.

Auch die Handlung ist märchenhaft, wenn auch durchaus mit einem düsteren Touch. Protagonistin Mailin gelangt eher durch Zufall in diese fremde Welt und ist dort auf sich allein gestellt, findet aber schnell einige Begleiter, die unterschiedlicher nicht sein könnten und mit der Zeit zu wahren Freunden heranwachsen.
Diese Darstellung der unterschiedlichen Charaktere und ihrer Entwicklungen fand ich sehr gut, auch wenn sie sehr viel Zeit einnehmen und eher langsam vorangehen. Dabei mochte ich die mutige, aber doch auch sehr starrköpfige Mailin zwar ganz gerne, aber ab und an hat sie mir mit ihren emotionalen Entscheidungen doch einiges an Geduld abverlangt.

Insgesamt hätte ich mir im Mittelteil doch etwas mehr Action gewünscht, aber auch die sehr ruhigen Passagen haben sich dank des Schreibstils und den tiefgründigen Entwicklungen wirklich gut lesen lassen. Es gab auch immer wieder neue Einzelheiten und die Autorin hat neben den logischen Entwicklungen auch die ein oder andere unerwartete Wendung eingebaut.

Am Ende gibt’s dann nochmal den erwarteten Showdown, aber auch ersehnte und stimmige Antworten und ein Wiedersehen, sodass man den Roman mit einem zufriedenen Gefühl schließen kann.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, diese war aber angenehm verpackt und die meiste Zeit doch auch eher im Hintergrund präsent.

Fazit:

Ein wahres Wintermärchen mit einem extrem fantasievollem Setting, das durch den bildgewaltigen Schreibstil der Autorin zum Leben erweckt wird. Dabei gibt es immer wieder viel zu entdecken, vor allem das Zusammenwachsen der unterschiedlichen Figuren ist schön zu begleiten, auch wenn es im Mittelteil schon etwas viel Raum einnimmt und ich mir da doch noch etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Das Ende bietet aber nochmal einiges an Action, viele Antworten, sowie einige Wendungen und lässt den Leser zufrieden zurück. Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Schönes Buch

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist relativ schlicht gehalten und passt von den Farben her perfekt zum Buch - und auch der Titel ist super gewählt und macht Sinn.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn die Autorin schreibt wie gewohnt flüssig, spannend, emotional und man fliegt nur so durch das Buch, besonders in der zweiten Hälfte, da die erste Hälfte noch etwas ruhiger ist. Man kann sich gut in Mailin hineinversetzen, da die Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind, so kann man auch ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.

Mir haben die Charaktere wirklich gut gefallen. Mailin setzt alles daran, ihre Freundin zu retten und landet in einer Welt, die alles auf den Kopf stellt, woran sie bisher geglaubt hat - trotzdem bleibt sie stark und lernt dort nach und nach neue Freunde, aber auch Feinde kennen. Mir hat besonders die Freundschaft zu Toma und Birgida gefallen. Gerne hätte ich mehr über Toma und auch ein paar der Nebencharaktere erfahren.

Insgesamt ein wirklich schönes und toll geschriebenes Buch, dass perfekt in den Winter passt. Mir hat die zweite Hälfte deutlich besser gefallen, da in der ersten Hälfte ein paar weniger spannende Kapitel waren. Der Schreibstil ansonsten gefällt mir wirklich jedes mal sehr - Ich kann das Buch also empfehlen.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2020

Es wurde immer besser!

Cover: Es ist wunderschön und doch so simpel. Der Titel passt natürlich auch perfekt zum Inhalt, auch wenn er sich erst etwas später ergibt und allgemein gefällt mir das äußere des Buches sehr gut.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Manchmal etwas langatmig war er doch sehr bildhaft und gewaltig. Nina Blazon kann schreiben. Das hat sie definitiv mal wieder bewiesen.

Meinung: Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es erst mein drittes Ihrer Werke ist und die anderen beiden schon viele Jahre zurück lagen. Schnell war jedoch klar dass dieses Lesen anders werden würde.
Zu Beginn gebe ich ehrlich zu hatte ich sehr starke Probleme in die Handlung rein zu kommen. Die Welt mit ihren Mythen und der Fantasiewesen war für mich irgendwie ganz schlecht zu greifen und so wurde es Inhaltlich auch eher langatmig und uninteressant für mich, da ich mich etwas verloren fühlte.
Interessant war es dabei schon von Seite 1 an, da man unbedingt wissen wollte was alles geschehen sollte, aber irgendwie konnte es mich nicht abholen.
Doch das Blatt wendete sich, als ich ungefähr 200 Seiten vor Ende ankam. Plötzlich begannen sich die Rätsel auflösen und erste Geheimnisse wurde erklärt. Vieles ergab jetzt so viel mehr Sinn und machte bei mir richtig Lust auf mehr. Ich hing förmlich an den Seiten und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Und so blieb es dann auch zum Glück bis zum Schluss. Es war irgendwie spannend das ganze Konstrukt endlich zu erfassen und den Ereignissen zu folgen.
Auch fand ich es toll dass das Märchen um die Schneekönigin in einem kleinen Teil mit eingeflossen ist und wie das Ende konstruiert wurde.
Als Makel würde ich an dieser Stelle nur noch sehen, das etwas zu viel aufgelöst wurde. Teilweise auch Themen die man nicht mal erahnt hatte, aber für mich war das in Ordnung.

Fazit: Ein gutes Buch mit Schwächen und Stärken.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Rezension

💗 R E Z E N S I O N 💗

💗 R E Z E N S I O N 💗

Ich kam am Anfang überhaupt nicht in das Buch rein. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und zu wissen wo ich jetzt bin und was gerade passiert. Doch dann wurde es plötzlich total spannend und die Geschichte hat mich mitgerissen.

Mailín fand ich nicht sofort sympathisch, das kam erst ab der zweiten Hälfte des Buches. Dafür fand ich Toma und Brigida unglaublich toll! Und die Drei zusammen waren ein super Team und jeder für sich ein außergewöhnlicher Charakter.

Dennoch fand ich das es ab und zu etwas wirr und nicht verständlich war was gerade passiert. Es gab für alle Wesen so viele verschiedene Bezeichnungen und Namen das ich wirklich durcheinander kam. Trotzdem hatte die Geschichte unglaublich viel Fantasie und eine tolle Handlungen. Das Ende war wirklich der Wahnsinn und hat bei mir auf jeden Fall noch einige Fragen geklärt und es gab einen schönen Abschluss.

Das Buch bekommt von mir 3,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein frostiges Wintermärchen

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Meine Meinung zum Buch:

Als ich gesehen hab, dass es ein neues Buch von Nina Blazon gibt, war ich Feuer und Flamme. Ich mag ihre Bücher wirklich sehr, den märchenhaften und poetischen Schreibstil und die Gefühle, die ihre Texte transportieren. Demenstprechend habe ich mich sehr auf ihr neuestes Werk gefreut.

Leider folgte auf die anfängliche Freude schnell die Ernüchterung, denn irgendwie wollte sich nach den ersten ca. 150 Seiten noch kein richtiger Lesefluss bei mir einstellen. DIe Geschichte hat mir keinen richtigen Zugang geboten, dabei sind die Beschreibungen so schön malerisch, man spürt förmlich die Kälte des Winters auf der Haut beim Lesen.

Was mich zu Beginn sehr verwirrt hat, war die Vielzahl an Charakteren und Dorfbewohnern, um die es fast zeitgleich ging. Ich musste oft überlegen, wer jetzt eigentlich wer war, denn sie alle blieben mir fremd. Zur Protagonistin Mailin wollte sich auch keine richtige Bindung einstellen. Sturköpfig ist sie, und diese Sturheit nutzt sie im Laufe der Geschichte immer mal wieder mehr oder weniger zu ihrem Vorteil. Ansonsten war sie leider ziemlich blass.

Spannend wurde es, meiner Meinung nach, auch erst wieder zum Schluss hin. Besonders der mittlere Teil des Buches hat sich gezogen und fühlte sich langatmig an. Wahrscheinlich hat es deshalb auch relativ lang gedauert, dieses Buch zu beenden.

Aber es ist ja nicht nur alles negativ. Besodners gut gefallen hat mir das winterliche und märchenhafte Setting, in dem die Geschichte spielt. Dabei erzählt die Autorin sehr bildhaft und schön, was gerade so passiert. Man hat stets ein gutes Bild der Umgebungen vor Augen und man könnte fast meinen, der kalte Winterwind streicht einem beim Lesen über die Arme. Das Finale reißt das Ruder dann nochmal gehörig herum und bietet die Spannung, die zu Beginn gefehlt hat.

Fazit:

Rabenherz & Eismund und ich sind einfach nicht so richtig miteinander warm geworden, trotz des tollen Erzählstils. Die Charaktere fand ich leider zu blass, mir fehlte da einfach der nötige Tiefgang.

Die zauberhafte Welt hat mich dafür in ihrem Bann gehalten, sodass ich trotz einigen Längen immer wieder in die Kälte abgetaucht bin. Dafür wurde ich mit einem spannenden Ende belohnt.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sterne.