Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein herzzerreißender Roman über eine Liebe, die nicht sein darf.

Ich habe mir vor kurzem vorgenommen, ab sofort immer erst eine Rezension zu schreiben, bevor ich ein neues Buch beginne zu lesen. So vermeide ich, dass sich wieder alles staut, weil ich mehr lese als schreibe. Bei dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, fällt mir das gerade etwas schwer.
Mir hat "Drei Schritte zu dir" unheimlich gut gefallen, jedoch ist der Inhalt nichts für zarte Nerven und ich bin immer noch sehr ergriffen von der Geschichte um Stella und Will, die beide an Mukoviszidose erkrankt sind, sich ineinander verlieben, aber aufgrund ihrer Erkrankung immer einen Sicherheitsabstand von zwei Metern einhalten müssen.

Die Autoren:
Zu den vielen folgenden Namen sei wohl zu erwähnen, dass Rachael Lippincott das Buch nach dem Drehbuch von Mikki Daughtry und Tobias Iaconis geschrieben hat, die drei also zusammen an der Geschichte gearbeitet haben.
Rachel Lippincott wuchs in Pennsylvania auf und studierte English Writing in Pittsburg, wo sie noch immer lebt und neben ihrer Autorentätigkeit einen Foodtruck betreibt.
Mikki Daughty kommt aus Atlanta und lebt in Los Angeles, wo er nach deinem Studium der Theaterwissenschaften nun als Drehbuchautor arbeitet.
Tobias Iaconis wurde in Deutschland geboren. Sein Vater ist Amerikaner, seine Mutter Deutsche. Er studierte in Amerika Englische Literatur. Inzwischen lebt und arbeitet er als Drehbuchautor in Los Angeles.

„Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf?
Stella hat ihr Leben voll im Griff – bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen Art und seinem frechen Charme scheint er rein gar nichts unter Kontrolle zu haben, kann sich aber dennoch irgendwie in ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt, dass die beiden auf Abstand bleiben, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher …
Das Buch zum wohl anrührend-schönsten Kinofilm des Jahres“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Bei diesem Buch stach mir das Cover sofort ins Auge, als ich es in der Buchhandlung inmitten der anderen Young Adult Romanen habe liegen sehen. Zunächst dachte ich an einen umgekehrten Baum, der sich aufspaltet, doch kennt man die Story des Buches, weiß man, dass es sich um eine Lunge handelt. Eine Lunge, die voller Energie und Gesundheit strotzt und ein wahres Blütenmeer erstrahlen lässt.
Ganz besonders toll finde ich jetzt, nach dem ich das Buch gelesen habe, dass eben dieses Bild eine ganz besondere Rolle in der Geschichte spielt. Schon zu oft habe ich mich gefragt, wieso so detailreich beschriebene Bilder in einer Handlung, nicht im Cover umgesetzt werden. Hier ist das endlich der Fall und es sieht einfach wunderschön aus.
Gleichzeitig sieht man Stella und Will, wie sie auf Abstand bleiben müssen, ihre Hände sich aber entgegen recken und die Nähe suchen, die ihnen verwehrt bleiben muss. Auch die Sterne im Hintergrund spielen eine besondere Rolle im Buch.
Hier spiegelt das Cover so viele Elemente der Geschichte wieder… es ist einfach absolut gelungen.

Die Geschichte, welche sich in nur wenigen Tagen zwischen Will und Stella – die sich im Krankenhaus begegnen – aufrollt, hat mich immer wieder zu Tränen gerührt. Während Stella tapfer ist und sich immer an die Spielregeln hält, dabei noch ein schlimmes Geheimnis in sich birgt, ist Will mit seiner rebellischen Art das komplette Gegenteil von ihr. Er möchte sein Leben leben, es nicht in den Krankenhäusern verschwenden, da für ihn die Überlebenschancen noch viel geringer sind, als für Stella.
So ergänzen sich die beiden schließlich sehr gut. Stella sorgt für etwas mehr Ordnung in Wills Therapie und Will zeigt Stella, dass es ein Leben außerhalb der Erkrankung gibt und dass dies ein wenig Risiko wert ist.

Ob die beiden sich am Ende bekommen, verrate ich hier natürlich nicht. Aber die Gedankengänge von Stella und Will, die immer abwechselnd zu Wort kommen, sind so nachvollziehbar und ehrlich, dass ich vom ersten Satz an mitgelitten und mitgehofft habe. Doch ihr Weg ist steinig und hält viele schwere Momente für beide bereit.

"Drei Schritte zu dir" zählt schon jetzt zu einem meiner Favoriten für dieses Jahr. Das Buch beinhaltet so viel Liebe und Leidenschaft und gleichzeitig so viel Schmerz und Begrenzungen, dass man absolut gerührt und zutiefst bewegt zurückgelassen wird. Ein Buch zum Heulen schön!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Was für eine Geschichte

Ich habe selber in der Familie eine junge Frau die an Mukosviszidose leidet.Dies ist eine schlimme Krankheit. Ich fand dieses Buch sehr gut geschrieben. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen obwohl ihre Schwester verstorben ist. Ihre Eltern sich getrennt haben. Sie hat ein Kontrollwahn entwickelt, der ihr aber geholfen hat mit der Krankheit umzugehen. Sie war mehr im Krankenhaus als sonst irgendwo. Nun auch das sie sich in Gefahr begibt mit dem anderen Jungen fand ich trotz allem gut. Sie will doch auch leben und was erleben. Ich habe es innerhalb kurzer Zeit durchgelesen und fand es sehr gut.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Eine ungewöhnliche Lovestory

Stella wartet auf eine neue Lunge. Sie will diese Chance unter keinen Umständen gefährden und hält sich streng an die Regeln und ihren Medikamentenplan.

Will ist das Gegenteil. Er hält sich nicht ...

Will ist das Gegenteil. Er hält sich nicht an Therapie und Medikamentenpläne. Er will mehr von der Welt sehen und will das Krankenhaus mit 18 verlassen.

Will und Stella sollten sich voneinander fern halten. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto weiter fühlt sich der Abstand zwischen den beiden an. Wie soll diese Liebe ohne Herzschmerz funktionieren, wenn sie sich nie berühren dürfen?

Rezension:
Der Einstieg in das Buch war sehr einfach. Der Schreibstil sehr flüssig und ermöglicht ein schnelles Lesen.
Das Buch startet mit Stella. Dach wechseln die Kapitel zwischen Stella und Will. Durch die wechselnden Kapitel lernt man beide und deren Sicht auf das Leben sehr gut kennen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Neben Stella und Will ist auch Poe ein wichtiger Charakter. Er und Stella kennen sich schon seit Kindertagen und sie sind beste Freunde.
Stella ist sehr genau und bemüht sich alles so gut wie nur möglich zu machen. Sie will leben und kämpfen und beweist dies in jedem Kapitel. Ihr großes Herz schließt niemanden aus - auch Will nicht.
Will ist, wie man so sagt, ein Bad Boy. Er ignoriert Behandlungspläne, geht auf Krankenhausdächer und will auch Leben - nur anders als Stella. Er will die Welt sehen, nicht nur die Krankenhäuser von Innen und die Aussicht vom Dach. Doch natürlich bekommt seine harte Schale knackse, als er Stella trifft.

Die Story war so schön, romantisch, kitschig und im nächsten Moment so traurig. Während dem Lesen durchlebt man eine Achterbahn der Gefühle. Man wird hin und her gerissen zwischen großen, schönen Gesten und der grausamen Realität.
So viele Dinge kamen unerwartet und so viele Dinge haben mich berührt. Eine unglaublich tolle Liebesgeschichte.

Hin und wieder braucht man eine gute Portion Drama und Liebe - wenn ihr also in der Stimmung für so ein Buch seid, lest dieses.
Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und habe es schnell gelesen. Die Story hat mich gepackt und sehr vieles Fühlen lassen.
Eine sehr süße aber auch traurige Geschichte zwischendurch. Und danach kann man sich gleich den Film ansehen, die Umsetzung des Buchs ist gut gelungen.
Ich bin hin und weg und habe daher keine Abzüge bei den Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Titel: Drei Schritte zu dir
Autor: Rachel Lippincott, Mikki Daughtry, Tobia Iaconis
Verlag: dtv
Preis: 16,95 €

Ich muss sagen, dass ich das Buch fast ein dreiviertel Jahr bevor es überhaupt in Deutschland erschienen ist entdeckt habe. Damals wurde mir die englische Ausgabe auf Amazon angezeigt und ich hatte diesen Sticker gesehen, auf dem Stand, dass das Buch bald ein Film werden würde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon direkt in das Cover verliebt. Wer würde das auch nicht bei diesem atemberaubenden Cover.
Ich hatte mir dann also den Trailer angesehen und war noch viel gespannter auf das Buch, welches ich mir von meiner Schwester dann zu Weihnachten schenken ließ.

Ich kann nur sagen, dass ich super beeindruckt von dem Buh bin. Ich finde es wichtig, dass Krankheiten mehr Gehör kriegen. Es gibt so viele Krankheiten auf der Welt von denen noch nie jemand zuvor gehört hat, die alle aber auf ihre Weise grausam sind.
Was mich betrifft, so habe ich schon einmal von der Krankheit gehört gehabt unter der Stella und Will leiden, da ich jemanden kannte, der sie hatte. Aber ich hatte nie genug gewusst, wie mir durch dieses Buch bewusst geworden ist.

Ich habe gelernt, wie schmerzhaft es sein muss, die Person, die du liebst nie berühren zu können und bin unendlich dankbar dafür, dies nicht durchmachen zu müssen.

Für mich waren beide Charaktere unglaublich stark. Ich habe durch dieses Buch lachen, weinen und so viel Schmerz ertragen müssen und ich würde es wieder und wieder tun. Denn ich weiß am Ende des Tages bin nicht ich diejenige, die irgendwo in einem Krankenhaus liegt und täglich ums überleben kämpft. Aber ich bewundere jede einzelne Person, die stark genug ist jeden Tag von neuem aufzustehen (auch wenn sie die Person, die sie lieben nicht berühren dürfen).

Was den Schreibstil des Buches angeht so mochte ich ihn wirklich. Ich hoffe irgendwann noch mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Genauso gut wie der Film

Nach dem ich den Film geschaut habe, musste ich das Buch unbedingt lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, ich wurde nicht enttäuscht. Diese Geschichte ist einfach sehr berührend, und ich habe einige Tränen verdrückt. Eine Liebesgeschichte die sich zu lesen lohnt.