Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2019

eine ruhige und wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit

Alle warten auf das Lebkuchenweiblein

Weihnachten hat einen ganz eigenen Zauber, das spürt man manchmal selbst. In dieser Geschichte wird das sofort begreifbar. Sie spielt in einer Zeit, in der ein Lebkuchen als Weihnachtsgeschenk das größte Glück der Menschen war. Sie konnten die Ankunft des Lebkuchenweibleins fast nicht erwarten, da mit ihm der Duft und das Glück der Weihnachtszeit in die Stuben einzog. Man begleitet hier Ida und ihre Großmutter, das Lebkuchenweiblein, bei ihrem anstrengenden Weg zu den Höfen und Häusern der Dorfbewohner. Dabei umsorgt Idas Großmutter auch Kranke oder vergisst auch diejenigen nicht, die ihr die Tür vor der Nase zuschlagen. Das Ganze ist in einem wunderschönen Erzählstil verpackt, der sich wunderbar zum Vorlesen eignet. Unsere Mädels (6 und 7,5 Jahre) haben ganz gebannt zugehört. Solch ein entbehrungsreiches Leben haben wir alle nie kennengelernt. Sie staunten daher darüber, dass ein Lebkuchen so viel Freude bringen kann. Gleichzeitig waren sie auch froh, dass man es heute viel leichter hat. Die Geschichte erzeugt also gleich ein kleines bisschen Dankbarkeit. Außerdem fanden meine Zuhörerinnen es total schön, wie glücklich alle durch das Lebkuchenweiblein wurden.

Fazit:

Eine ruhige und wunderschöne (Vorlese-)Geschichte zur Weihnachtszeit. Sie erzählt von Mitgefühl, Nächstenliebe und von leisem Weihnachtsglück. Da freut man sich gleich doppelt auf ein schönes und besinnliches Fest. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Flummi & Oskar

Flummi & Oskar - Wer ist hier der Boss?

Haustiere bringen Leben in die Bude, das ist bekannt. Und wenn darunter dann noch ein Meerschweinchen ist, das die Weltherrschaft übernehmen will, wird es natürlich sehr interessant und lustig. In diesem Buch erzählt das Meerschweinchen Oskar von seinem Leben, was ihn ärgert und was er ändern möchte. Abwechselnd erfährt man dazu auch noch, wie der Haushund Flummi das Leben in der Familie wahrnimmt. Die Beiden müssen sich erst richtig kennenlernen, da ihre Patchworkfamilie gerade neu zusammengezogen ist. Das ist natürlich nicht nur für die Menschen eine Umstellung, sondern auch für die Tiere. Und nicht mit allem sind sie sofort einverstanden. Das Ganze ist in 24 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Kurze Dialoge der Menschen sowie die vielen witzigen Illustrationen lockern den Text auf und unterstreichen den humorvollen Ton des Buches.

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (7,5 und 6 Jahre) vorgelesen. Die Beiden fanden das Buch toll. Es gibt viel zu lachen und bleibt immer unterhaltsam. Die Tiere sind einfach urkomisch. Ihr Verhalten ist auch sehr gut abgebildet. Wenn Flummi beispielsweise dem alten Nachbarshund das Fürchten beibringen will oder mit zum Tierarzt muss, kann man sich das Ganze wunderbar vorstellen. Und wie er mit seinen Superkräften Türen öffnet, ist einfach klasse.
Und auch die Probleme der Familie kann man nachvollziehen. Nicht alles ist sofort in Butter, wenn eine Patchworkfamilie zusammenzieht. Aber auch hier wird am Ende alles leichter.

Fazit:

Wer schon immer mal wissen wollte, was in einem Meerschweinchen oder einem Hund vorgeht, sollte dieses Buch lesen. Witzig und unterhaltsam. Wir hatten dabei viel Spaß.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz ist wohl vielen ein Begriff. Ich muss gestehen, dass ich diese Geschichte bisher zumindest nicht in Einzelheiten kannte. Daher war ich auch ganz gespannt auf dieses Buch. Ich habe aber nicht allein gelesen, sondern zusammen mit unseren Mädels (6 und 7,5 Jahre).

Die Geschichte wird von Toto, Dorothys kleinem Hund, erzählt. Durch seine tolle Erzählweise eignet es sich wunderbar zum Vorlesen. Richtig schön sind auch die farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Sie vergrößern die Spannung und Vorfreude auf die Geschichte. Unsere Mädels waren durch die Bilder gleich doppelt gespannt, was hier noch alles passiert. Sie geben dem Buch eine besondere Atmosphäre. Man spürt gleich, wann es bedrohlich wird bzw. wenn alles gut ist. Mit ihrer Hilfe kann man total in die Geschichte eintauchen.

Dass die Geschichte voller Fantasie ist, ist klar. Dorothy und Toto begegnen nacheinander der sprechenden Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen. Alle haben ein Problem, das ihrer Meinung nach nur der Zauberer von Oz lösen kann. Also wollen sie ihm diese vortragen. Auf dem Weg begegnen ihnen allerlei Gefahren. Außerdem empfängt sie der Zauberer auch nicht gerade mit offenen Armen.

Die verschiedenen Figuren sind hier sehr gelungen dargestellt. Man mag sie alle gerne und freut sich, dass man sie auf ihrem Weg begleiten darf. Außerdem hört die Spannung nicht auf. Immer wieder geraten die Freunde in unschöne Situationen. Hier haben unsere Mädels sehr mitgefiebert und selbst auch Vermutungen geäußert, wie die Fünf hier wohl wieder heil herauskommen. Das hat mir sehr gefallen. Daneben sind natürlich auch die Botschaften toll, die die Geschichte transportiert, z. B.: Zusammen ist man stark, man muss an sich selbst glauben oder man kann oft mehr, als man sich selbst zutraut.

Die Geschichte ist in 15 Kapitel eingeteilt. Obwohl die Kapitellänge auf den ersten Blick umfangreicher erschien, waren diese trotzdem ratzfatz gelesen. Unsere Mädels wollten immer weiterhören, da es durchgehend spannend, überraschend und fantasievoll war. Durch den schönen Erzählstil und die gelungenen Bilder blieb die Aufmerksamkeit unserer Mädels auch die ganze Zeit erhalten.

Fazit:

Eine wunderbare Version des Zauberers von Oz. Wir sind alle begeistert. Von unseren Mädels hieß es dazu: Doppeldaumen hoch! Von uns gibt es daher eine ganz große (Vor-)Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2019

spannend und mitreissend

Missing Boy

Der 8jährige Richie ist aus einem Hotelzimmer verschwunden. Doch niemand hat etwas gesehen. Auch die Überwachungskameras haben nichts Ungewöhnliches aufgenommen. Um ihren Sohn schnellstmöglich zu finden, bittet seine Mutter die Privatermittler, Ted Conkaffey und Amanda, um Hilfe.

Ted und Amanda sind schon ein besonderes Duo. Der eine kämpft nach wie vor mit den falschen Anschuldigungen, die sein ganzes Leben ruiniert haben. Die andere ist ganz verschroben und ziemlich schräg. Dazu hat sie ganz eigene Ermittlungsmethoden. Das war natürlich aber auch unterhaltsam. Die Beiden sind mir auf alle Fälle sympathisch. Sie haben bald auch einige Ansätze, was vorgefallen sein könnte. Die örtliche Polizei kann hier nicht mithalten. Diese kommt in der Geschichte überhaupt nicht gut weg. Es gibt nicht viele sympathische bzw. kluge Ermittler. Das fand ich ein bisschen überzogen.
Der Fall selbst ist bis zum Ende spannend und auch überraschend. Dazu ist der Schreibstil flüssig, mitreissend und anschaulich. Man kann sich die Schauplätze und Situationen immer gut vorstellen.

Fazit:

Spannend und mitreissend. Außerdem hat man hier ein ziemlich ungewöhnliches Ermittlerduo. Das hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

abwechslungsreich, lustig und spannend

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Band der Mäc Mief-Reihe. Da es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt und auch ganz vorne eine kleine Bildvorstellung der wichtigsten Figuren enthalten ist, ist Vorwissen aus den Vorgängerbüchern nicht unbedingt nötig.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Mädels (6 und 7,5 Jahre) gelesen. Da der Text ein bisschen umfangreicher ist, habe ich mich beim Vorlesen mit unserer Großen abgewechselt. Die Geschichte ist in 13 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Daneben gibt es hübsche schwarz-weiße Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Auf diesen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Die Bilder werden bei uns sehr geliebt. Dadurch ist natürlich auch die Lesemotivation sofort ein bisschen größer.

Wir kennen Mäc Mief schon und finden ihn einfach klasse. Man begleitet ihn richtig gerne durch seine Abenteuer. Dieses Mal wird er natürlich wieder von Hütehündin Bonnie unterstützt. Daneben taucht auch der kleine Hector auf und bringt ganz viel Witz und Abwechslung in die Geschichte. Dass die Tiere zusammen mit ihrer Familie am Loch Ness Campingurlaub machen dürfen, verspricht sofort Spannung und gute Unterhaltung. Denn dass in diesem See vielleicht Nessie wohnt, weiß natürlich jedes Kind. Doch ob es Nessie wirklich gibt und ob das Seeungeheuer nett ist oder nicht, das konnte noch niemand herausfinden. Mäc Mief traut dem Ganzen lieber nicht und lässt seine Lieblingsmenschen daher nicht aus den Augen. Doch dann geschehen seltsame Dinge, die die Menschen unruhig machen. Die Tiere versuchen, durch eigene Ermittlungen Licht ins Dunkle zu bringen. Es gibt also sehr viele witzige Momente und Situationen. Neben dem Humor steckt aber auch viel Spannung in der Geschichte. Das wird auch noch ein bisschen durch die Illustrationen unterstützt, wenn beispielsweise eine nächtliche Aktion mit dunklen Seiten und weißer Schrift gleich doppelt aufregend wirkt. Sehr gefallen hat uns auch, dass die Spannung nie abreißt. Sobald ein Punkt geklärt ist, gibt es gleich weitere aufregende Situationen. So waren unsere Mädels von Anfang bis Ende aufmerksam dabei. Und auch mir machte die Geschichte richtig Spaß.

Fazit:

Unsere Mädels sind begeistert. Mit Mäc Mief und seinen Freunden wird es nie langweilig. Man bekommt hier ein abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer, bei dem man viel zu lachen hat. So macht das Lesen großen Spaß. Sehr empfehlenswert!