Cover-Bild Todesfalle
Karen Rose

Todesfalle

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Nach dem Abschluss der Dornen-Reihe (bestehend aus den Spiegel-Bestsellern »Dornenmädchen«, »Dornenkleid«, »Dornenspiel« und »Dornenherz«) kehrt die amerikanische Thriller-Spitzen-Autorin Karen Rose nach Baltimore zurück: Im Thriller »Todesfalle«, dem fünften Teil der Baltimore-Reihe, geraten zwei Mädchen und eine junge Frau ins Visier eines eiskalten Killers.

Die elfjährige Jazzie versteckt sich hinter einem Sessel vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt – er aber hat sie nicht gesehen. Kein Wort wird Jazzie sagen, denn nur so kann sie sich und ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen …

Taylor Dawson ist mit einer Lüge aufgewachsen. In Baltimore will sie endlich die Wahrheit herausfinden über den Mann, den ihre Mutter ein Monster genannt hat: Clay Maynard, ihren Vater. Weil Clay als Sicherheitschef in einem Programm für traumatisierte Kinder arbeitet, schleust Taylor sich dort als Praktikantin ein. Dabei kommt sie nicht nur Clay nahe, sondern auch dem Sohn ihrer Chefin – und zwei kleinen Mädchen, die den Mörder ihrer Mutter identifizieren könnten, bislang aber kein Wort mehr sprechen. Taylor gewinnt das Vertrauen der kleinen Jazzie – und ahnt nicht, dass der Killer längst beschlossen hat, sie und die beiden Mädchen aus dem Weg zu räumen.

»Ein aufwühlendes, hochspannendes Lesevergnügen.« (Lisa Jackson, Bestseller-Autorin)

»Das ist Spannungsliteratur im besten Sinne des Wortes – und man freut sich bereits auf den nächsten Roman.« (Andreas Kurth, Krimi-Couch über den Thriller »Todesschuss«)

Die Baltimore-Thriller sind in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Todesherz«
• »Todeskleid«
• »Todeskind«
• »Todesschuss«
• »Todesfalle«

Veröffentlicht am 11.12.2019

Leider kein Thriller

Als die 11jährige Jazzie allein nach Hause kommt, findet sie ihre erschlagene Mutter, der Täter ist noch in der Wohnujng und sie muss sich schnell hinter einem Sessel verstecken. Die Polizei vermutet , dass Jazzie den Täter erkannt hat und da sie nicht mehr spricht, wird sie in einem Therapiezentrum von der neuen Therapeutin Taylor betreut. Leider vermutet der Täter, dass Jazzie ihn gesehen hat und er versucht sie zu töten.

Der Schreibstil ist zwar wie immer sehr angenehm und flüssig, aber als langjährige Karen Rose Leserin bin ich von diesem Werk sehr enttäuscht. Zu viele Protagonisten, sodass man hier trotz Vorkenntnissen leicht den Überblick verliert.

Das ungewöhnliche an diesem Roman war, dass der Täter ziemlich früh bekannt war und die Story zusammen mit ihm aufgebaut wurde. Leider ist der Thriller-Lesespaß aber auf der Strecke geblieben, da es sich hauptsächlich eher um eine Familiengeschichte handelte. Die Charaktere wurden in den Beschreibungen irgendwie nur angekratzt, trotzdem war ich beim Lesen nie gelangweilt.

Fazit:

Diesen Roman kann man nicht als Thriller weiterempfehlen. Deshalb vergebe hierfür nur 3 Sterne und hoffe, dass das nächste Werk von Karen Rose mich wieder vom Hocker reißt.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Definitiv kein Thriller

Die elfjährige Jazzie hatte sich hinter dem Sessel vor dem Mann versteckt, der ihre Mutter erschlagen hatte. Sofort hatte sie ihn erkannt – doch zum Glück hatte er sie nicht gesehen. Jazzie wird schweigen, denn sie will ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen. Beide Mädchen sind traumatisiert und erhalten ein Therapieprogramm mit Pferden. Sie fassen Vertrauen zu der jungen Praktikantin Taylor. Diese ahnt, dass Jazzie weiß, wer ihre Mutter getötet hat. Was sie aber nicht ahnt ist, dass der Killer längst beschlossen hat, sie alle drei aus dem Weg zu räumen.

Das Buch ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen. Der Schreibstil war unkompliziert, denn es gab keine Unklarheiten im Text. In der Geschichte war ich recht schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In die beiden traumatisierten Mädchen, die den Leichnam ihrer Mutter zusammen mit ihrer Tante fanden, wobei Jazzie ja schon vorher da war. In Taylor, die nicht nur wegen des Praktikums in dem Therapiezentrum war. Was ihr zunächst übel genommen aber ihr dann doch viel Verständnis entgegengebracht wurde. In die Leiter des Zentrums, die Taylor dann zunächst mit Misstrauen begegneten, aber sofort Verständnis hatten, nachdem Taylor ihre Geschichte erzählt hatte. Dieses Buch ist als Thriller deklariert, doch es hatte kaum etwas von einem solchen. Man kann es noch als Krimi bezeichnen, aber auch eine Liebesgeschichte nimmt viel Raum ein. Stellenweise zog sich dach Buch doch sehr in die Länge. Weshalb ich leider Abzüge machen muss. Der Krimi in dem Buch kam eigentlich – nach einem Zwischenspiel mit drei Morden vorher – erst am Ende des Buches richtig zum Zug. So etwa in den letzten 200 – 250 Seiten. Ich selbst habe bisher nur zwei Bücher von Karen Rose gelesen. Das letzte war 2015 Dornenmädchen, das mir damals volle Bewertungszahl wert war. Auch wenn mir dieses Buch gut gefallen hat, so hat es definitiv zu wenig von einem Thriller und es hat. Da es als Thriller vermarktet wird muss ich leider insgesamt (kein Thriller und Längen) zwei Sterne abziehen, so dass ich dafür nur drei von fünf Sternen bzw. sechs von zehn Punkten vergeben kann. Allerdings würde ich es trotzdem jedem Karen-Rose-Fan empfehlen, überhaupt, wenn vielleicht noch eine Fortsetzung der Reihe erscheint.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Wenig Spannung, viel Familie und Freundschaft

Für mich war das das erste Buch von Karen Rose und leider hat es mich nicht sehr überzeugt. Die Kapitel werden immer aus unterschiedlicher Sicht erzählt und der Schreibstil ist sehr flott. Viel wörtliche Rede, bzw. Gedanken der Protagonisten führen zu schnellem Lesen.

Taylor, eine junge Frau, die von ihrer Mutter Zeit ihres Lebens belogen wurde arbeitet als Thearpeutin auf einer Pferderanch. Besitzer, Angestellte und deren Verwandte haben alle beruflich und familiär miteinander zu tun. Mir viel es schwer alle Leute kennenzulernen und zuzuordnen.

Eine junge Mutter wird wütend erschlagen und die Tochter sieht den Mörder. Auch der Leser erfährt schnell, wer der Mörder ist und so werden einige Motive des Mörders erklärt. Er ist ein Junkie und Egoist, der nur immer seich sieht und keinerlei Gefühl für andere hat.

Lange Kapitel handeln von Paaren, die sich sehr lieben und von Eltern und Kindern, die sich ebenfalls sehr liebe haben und sich auf keinen Fall weh tu wollen. So tritt der eigenliche Kriminalfall sehr in den Hintergrund. Es wird viel geschossen und die Polizei stellt sich nicht besonders geschickt an.

Und dann gibt es noch ein paar erotische Szenen, die das Buch wohl abrunden sollen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Todesfalle

Versteckt hinter einem Sessel muss die kleine Jazzie mit ansehen, wie ihre Mutter erschlagen wird. Sie kennt den Täter, schweigt aber zu der Tat. In einem Therapieprogramm bei Healing Hearts with Horses, das von einem Verein rund um Daphne Montgomery-Carter geführt wird, öffnet sich Jazzie der neuen Therapeutin Taylor. Doch der Täter ist noch auf freiem Fuß – und er will auf jeden Fall verhindern, dass Jazzie ihr Wissen preisgibt.

Ich mag die Romane von Karen Rose normalerweise sehr gerne, vor allem weil ihre Bücher irgendwie alle miteinander verbunden sind und man so alte Bekannte aus Vorgängerbüchern wiedertrifft und an deren Leben weiterhin teilnimmt. Doch hier hat mich die sehr ausschweifende Erzählweise rund um den großen Kreis an vorherigen Protagonisten wirklich gestört, da es in der eigentlichen Geschichte rund um Jazzie nicht richtig weiterging. Dabei ist der Fall eigentlich spannend und das Wohl der Kinder liegt einem als Leser sehr am Herzen. Doch wie schon bei den letzten beiden Büchern von Karen Rose finde ich, dass auch dieses Buch mit der Hälfte der Seiten ausgekommen wäre und dadurch die Geschichte auch etwas rasanter erzählt gewesen wäre.

So bleibt zwar ein schönes Buch rund um alte Bekannte aus vorherigen Büchern, aber der Krimiteil ist nicht gut erzählt. Mir tut das sehr leid, da ich die Bücher von Karen Rose seit etlichen Jahren sehr gerne lese. Ich werde wohl in Zukunft Abstand halten und kein Buch der Reihen mehr lesen.

Für das sehr familiäre und schön erzählte Buch rund um die alten Freunde gibt es noch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Healing Hearts with Horses Ranch, Hunt Valley, Maryland:

Healing Hearts with Horses Ranch, Hunt Valley, Maryland:

Maggie VanDorn, ist stolz auf die neue Praktikantin/Pferdetherapeutin Taylor Dawson, denn dieser ist es gelungen, Jazzie, einer der beiden traumatisierten Schwestern die sich auf der Farm befinden, endlich ein Wort zu entlocken. Seitdem Jazzie Zeugin des Mordes an ihrer Mutter wurde, schweigt sie nämlich. Dabei wäre es überaus wichtig, sogar lebenswichtig, dass Jazzie redet. Denn Maggie, Daphne, deren Sohn Ford, Detective J.D. Fitzpatrick und Frau Lucy, sowie Clay und dessen Frau Stevie machen sich große Sorgen um die kleinen Mädchen. Sollte es wirklich der Vater der Kinder, Gage gewesen sein, der deren Mutter tot prügelte und fürchten müssen, dass sie Zeuginnen der Tat geworden sind, könnte es sein, dass er sie ebenfalls umbringen will. Und das wollen alle, allen voran J.D. verhindern.
Jedoch hat Gage ein Alibi für die Tat aufzuweisen und befand sich angeblich zum Zeitpunkt der Tat, laut einem Zeugen in einem anderen Bundesstaat. Nun ist es an Taylor, Vertrauen zu Jazzie aufzubauen, doch die Zeit läuft gegen sie.

Aber auch Taylor ist eine Frau voller Geheimnisse. Sie hat sich unter falschem Namen eingeschlichen, weil sie mehr herausfinden will über einen Freund der Betreiber der „Healing Hearts with Horses“, Ranch. Und ausgerechnet Ford, der bereits schon einmal von einer Frau hintergangen wurde, verliebt sich Hals über Kopf in die junge Praktikantin. Hat er diesmal mehr Glück?

Clay sucht immer noch verzweifelt nach seiner Tochter Sienna. Doch wieder entpuppt sich eine heiße Fährte als gelegte Finte. Erneut hat ihn seine Exfrau hinters Licht geführt. Seine Frau Stevie und Ziehtochter Cordelia geben jedoch alles, um den verzweifelten Mann zu unterstützen.
Aber Tragik und Glück liegen oftmals nah beieinander. So steht auf der „Healing Hearts with Horses” Ranch, eine Hochzeit an. Dillon und Holly wollen ernst machen und alle freuen sich sehr darüber, dass sich das Paar gefunden hat. Kann der Mörder von Janies und Jazzies Mutter rechtzeitig gefasst werden, damit alle eine unbeschwerte Hochzeit genießen können?

Mit „Todesfalle“, geht die „Baltimore“ Reihe von Karen Rose bereits in die fünfte Runde. Und dieser Band ist laut Vorwort der Autorin, auch als Geschenk an die Fans der Reihe zu verstehen. Denn diesmal treten praktisch sämtliche Paare aus den Vorgängerbänden wieder auf. Man erfährt, wie es ihnen bis dato ergangen ist und Karen Rose hat ihnen dazu viele Dialoge auf den Leib geschrieben, so dass sämtliche Verbindungen der bekannten Akteure intensiv und lebensecht wirken. Das ist einerseits sehr schön- ich mag es sehr, wenn ich in einer Serie auf bekannte Akteure stoße, andererseits fand ich jedoch, dass die Autorin darüber hinaus den roten Faden verloren hat. Denn die Crimehandlung, die ja eigentlich das Wichtigste sein sollte, bleibt hier leider nur eine absolute, spannungsarme Nebensache und der Bösewicht agiert, entgegen seinem angeblichen Background als cleverer Anwalt, völlig unüberlegt und kreuzdumm- so dass man ihn als Leser einfach nicht ernst nehmen kann. Zudem konnte sich die Autorin scheinbar nicht entscheiden, ob sie aus ihm einen völlig gefühllosen Psychopathen machen wollte oder aber einen Täter, der zumindest davor zurückschreckt, Kinder zu töten- was nicht zu seiner ursprünglichen Charakterisierung und zu seinen vorherigen Taten passte.
Wer jetzt einwerfen möchte, dass ich doch nicht verraten darf, wer der Täter ist… nun keine Sorge. Das erfährt der Leser bereits von Beginn der Geschichte an.

So ist die Handlung eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Szenerien, die sich hauptsächlich mit privaten Dingen aller Akteure der „Baltimore“ Reihe beschäftigt. Zugegeben, dass die Autorin Clays verzweifelter Suche nach seiner Tochter, in diesem Band endlich ein Ende macht, fand ich gut. Und besagte Romanpassagen sind mir dazu sehr ans Herz gegangen.
So befinde ich mich in einem Zwiespalt. Karen Rose kann schreiben, sicherlich. Und ich fand es auch schön, dass sie ihren Romanfiguren so viel Raum zur Entfaltung gegeben hat. Doch der (Haupt)Liebesgeschichte zwischen Taylor und Ford fehlte es an dem gewissen Etwas. Und so leid es mir auch tun mag, die Handlung plätschert dermaßen langatmig vor sich her. Man hat beim Lesen das Gefühl, als würde man den kompletten Tagesablauf der Figuren 1:1 nachlesen müssen und könne dabei dem Gras beim Wachsen zusehen.

Und noch eine wichtige Ergänzung für Leser, die bislang noch keinen Roman der Autorin gelesen haben. Man sollte keinesfalls mit diesem Band beginnen! Es ist für Neueinsteiger praktisch unmöglich, den Durchblick bei den vielen agierenden Personen zu behalten ohne ihre Vorgeschichten zu kennen. Auch Lesern, die die Vorgängerbücher kennen, würde ich zu einem Re-reading raten, bevor sie „Todesfalle“ lesen.

Schweren Herzens konnte ich leider nicht mehr als drei von fünf Punkten vergeben und hoffe nun sehr, dass der sechste Band der Reihe, OT: „Death is not enough“ (leider noch kein deutscher Romantitel bekannt), die Story in der Gwyn Weaver und Thomas Thorne, in den Fokus gerückt werden, wieder spannender geraten ist.

Kurz gefasst: Ein großes Wiedersehen/Wiederlesen mit alten Bekannten der „Baltimore“ Reihe, wartet auf die Fans von Karen Rose. Leider bleibt die Crimehandlung, diesmal eine unspannende Nebensache.

Baltimore Reihe:

1. Teil: Todesherz
2. Teil: Todeskleid
3. Teil: Todeskind
4. Teil: Todesschuss
5. Teil: Todesfalle
6. Teil: Death is not enough (noch nicht übersetzt)