Cover-Bild Das wandelnde Schloss
Band 1 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss

Roman. Die Romanvorlage zum zauberhaften Kinofilm
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nach "Fauler Zauber" ein weiterer Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones im neuen Gewand

Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki.

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung

Veröffentlicht am 08.01.2020

Märchenhaft magischer Fantasy-Klassiker

Als ältester von drei Schwestern ist es Sophie vorbestimmt zu versagen, wenn sie ihr Glück suchen sollte. So bleibt sie im Hutgeschäft ihrer Stiefmutter, als ihre beiden Schwestern zur Ausbildung fortgeschickt werden. Doch eines Tages erscheint die Hexe der Wüste im Hutladen und verflucht Sophie, so dass diese nun eine alte Frau ist. Damit ihre Stiefmutter nicht auch noch von ihrem Pech betroffen wird, geht Sophie davon und gelangt ins wandelnde Schloss, wo der herzlose Zauberer Howl mit seinem Lehrling Michael und dem Feuerdämon Calcifer lebt. Obwohl sie Howl nichts von ihrem Fluch erzählen kann, hofft Sophie, dass er ihr eines Tages helfen wird, ihre wirkliche Gestalt zurück zu bekommen, doch der Zauberer ist zuerst wenig begeistert von Sophies Haushaltsführung, die auch vor seinen Anzpügen nicht halt macht.

"Das wandelnde Schloss" ist eine Neuauflage des Fantasy-Klassikers von Diana Wynne Jones, der mich von Anfang an begeistert hat. Die verrückte Geschichte von Sophie, Howl, Michael und Calcifer hat etwas bezaubernd Märchenhaftes an sich, als ich begonnen hatte zu lesen, wollte ich das Buch nie wieder aus der Hand legen. Die originellen Figuren sind liebevoll gestaltet und der Schreibstil ließ mich beinahe durch die Seiten gleiten, der Roman ist wunderbar, verrückt, magisch, märchenhaft, witzig und voller skurriler Wendungen. Die resolute Sophie, der flatterhafte Howl, der ernsthafte Michael und der zynische Calcifer haben mich bezaubert und ich hatte viel Spaß dabei, sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Das Buch gehört mit Sicherheit zu denen, die ich mehrmals lesen werde, einfach weil es mir Freude macht, wieder in die Geschichte einzutauchen. In einigen Monaten erscheint die Fortsetzung der Howl-Saga und obwohl darin andere Figuren im Mittelpunkt stehen werden, freue ich mich schon sehr auf das Buch und ein Wiedersehen mit Howl, Sophie, Calcifer und Michael.

Fazit: Die bezaubernde Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, für Kinder ab 10 Jahren geschrieben zieht das Buch auch Erwachsene in seinen Bann und ich kann es nur jedem empfehlen um etwas Magie in den Alltag zu bringen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Zauberhaft, verrückt und voller Fantasie - Das Buch zum Film!

Das wandelnde Schloss ist der erste Teil der Howl-Saga aus der Feder von Diana Wynne Jones. Ich habe den gleichnamigen Ghibli-Film absolut geliebt, er ist mitunter einer meiner liebsten Filme überhaupt und daher war ich so gespannt auf die originale Geschichte und inwiefern sie sich vom Film unterscheidet. Damit habe ich es im Neuen Jahr als erstes Buch in Angriff genommen und ich muss sagen: Was für ein zauberhaftes Abenteuer! Es war turbulent, verrückt, einzigartig und einfach großartig.

Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen, die Neuauflage bezaubert auf jeden Fall mit ihrer Vorderseite. Der Hintergrund ist in Schwarz gehalten mit moosgrünem Rahmen. Das Motiv ist die orangene Wolke, die übrigens auch in der Geschichte vorkommt und natürlich der Blickfang: Das wandelnde Schloss mit mehreren Schornsteinen, aus denen Rauch entweicht und der Unordnung von Häuser und Zimmer, welches sich als Ungetüm bewegt. Passt natürlich super und hat etwas Magisches an sich, es macht sich super im Regal!

Sophie ist die Älteste von drei Töchtern und glaubt daran, dass es das Schicksal der Ältesten ist kläglich zu scheitern. Mit ihrer Familie führt sie einen Hutladen in Ingari und eines Tages passiert es wirklich: Sophie weckt den Zorn einer Hexe und wird durch einen Fluch in eine alte Frau verwandelt. Entsetzt in ihrer neuen Haut versucht Sophie den Fluch zu brechen und landet im wandelnden Schloss des herzlosen Zauberers Howl, der es auf Mädchen abgesehen haben soll. Jedoch kann Sophie nicht über ihren Fluch sprechen und muss nun als Hausdame des Schlosses ihren Alltag mit verführerischen Zauberern, zynischen Feuerdämonen und zauberhaften Gegenständen bestreiten. Wird es ihr gelingen den Fluch zu brechen? Und auf welche Abenteuer wird sie das wandelnden Schloss noch führen?

Der Schreibstil der Autorin ist zunächst etwas außergewöhnlich, denn er hält durchaus eine Distanz ein, die es einem vielleicht schwerfällt in die Geschichte reinzukommen. Jedoch macht Diana Wynne Jones das definitiv wett mit ihren verrückten Ideen der magischen und fantastischen Welt von Ingari, die ich so noch nicht gesehen habe und die nicht nur fasziniert, sondern auch ungeheuer überrascht. Denn die Autorin hat das Talent einen wirklich in die Irre zu führen und das in vielen Bereichen!

Kommen wir zu den Charakteren der Geschichte, die es auch total in sich haben. Ich liebe ja originelle Charaktere, die eigensinnig sind und sowas von keinem Klischee oder Mainstream entsprechen und diese Geschichte eifnfach voll davon, was mich hellauf begeistert hat, sei es die schlagfertige, sture Sophie, den verrückten und ärgermachenden Howl oder der zynische Feuerdämon Calcifer, alle haben sich in mein Herz geschlichen und kannte ich auch schon aus dem Film, auch wenn sie im Buch doch etwas anders, jedoch nicht weniger herzlich sind. Aber auch die Nebencharaktere haben viel Tiefe und sind außergewöhnlich, es war wirklich wunderbar sie auf diesem Abenteuer zu begleiten!

Einfach vorab muss ich sagen, dass dieses Buch defintiv eines meiner Jahreshighlights ist im neuen, jungen Buchjahr. Es ist anders, neuartig, voller Verrücktheit und auf seine Weise bizarr und komisch. Sie konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und vor allem war meine Sorge unbegründet, dass ich das Buch nicht mögen würde, da es doch in wesentlichen Dingen anders als der Film ist. Jedoch hat genau das mich dazu gebracht die Geschichte zu genießen und nicht zu vergleichen, denn sie beide haben dadurch eine Einzigartigkeit erhalten, das Buch mit ihrer Tiefe, der bildgewaltigen Welt und den Hintergründen, während der Film mit Gefühlen und der visuellen Optik glänzen konnte. Das Buch war wirklich nie langweilig und das Ende war einfach ein wunderbarer Abschluss ohne Kitsch. Dennoch möchte ich die Folgebände unbedingt lesen, einfach nur um noch Howl, Sophie und Calcifer wiederzutreffen und in diese bunte Welt zurückzukehren. Von mir gibt es mehr als volle 5*****! Ein wunderbares Buch zum Film, total empfehlenswert, beide, Buch und Film! :)

Veröffentlicht am 05.01.2020

Voller Magie und Fantasie

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir anfangs nicht bewusst war, dass ich mit diesem Buch eine Neuauflage eines Fantasy-Klassikers in meinen Händen halte. Das Cover hatte mich begeistert und neugierig gemacht – und so habe ich mich auf eine ganz besondere Reise begeben …
Sowohl die Sprache als auch der Stil haben mich direkt eingenommen. Die Szenerie und die Figuren sind detailreich beschrieben, sodass man direkt ein Bild vor Augen hat. Die Welt, in die uns die Autorin entführt, ist ungewöhnlich und man hat den Eindruck in eine andere Zeit entführt zu werden. Erzählt wird die Story aus Sophies Perspektive, die als ältestes Kind der Familie das Gefühl hat, vom Schicksal zum Scheitern vorbestimmt worden zu sein. Ich mag ihre Art, denn obwohl sie sich ihrem Los fügt, ist ihr Charakter sehr vielschichtig und spannend. Doch auch Howl, sein Geselle Michael, der Feuerdämon Calcifer oder die vielen anderen Figuren haben mich in ihren Bann gezogen. Skurril, geheimnisvoll und manchmal auch unberechenbar – mir gefällt, wie die Autorin gängige Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzt und mit viel Magie eine Welt voller Wunder, in der beinahe alles möglich scheint, erschafft.
Einmal angefangen, konnte ich dem besonderen Charme, den dieser Roman versprüht, nicht mehr entziehen. Seite um Seite habe ich verschlungen und das Buch erst zur Seite gelegt, als ich wusste, wie es endet.
Ich kann euch diese ungewöhnliche Story nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Auf der Suche nach Glück: Ein magisches Fantasymärchen

Der Roman ist die Vorlage zum bekannten Anime-Film "Das wandelnde Schloss" aus dem Studio Ghibli. Den Film habe ich nicht gesehen, weshalb ich mich nur auf den Roman beziehe. Das Buch ist der erste Teil der sog. "Howl-Saga". Die Handlung ist aber in sich abgeschlossen, sodass man die zwei Folgebände nicht zwangsläufig lesen muss.

Sophie Hatter, eine junge Frau und Protagonistin der Geschichte, ist die Erstgeborene in ihrer Familie. Eigentlich kein Problem, doch in ihrem Ingari, ihrem Heimatland, ist dies ein großer Unglückfall: Der oder die Erstgeborene, so sagt man, scheitert am dramatischten bei der Suche nach dem eigenen Glück. Damit dies nicht passiert, soll Sophie - anders als ihre Schwestern - auch den Hutladen des Vaters, der kürzlich verstorben ist, mit ihrer Stiefmutter weiterführen.Dort sollte ihr ja eigentlich nicht schlimmes zustoßen. Doch mit einem Schlag ändert sich das Leben Sophies: Eine mysteriöse Frau kommt in den Laden und verwandelt sie in eine gebrechliche Greisin. Nun, im Körper einer alten Frau, sucht sie doch noch ihr Glück. Dabei sucht sie das wandelnde Schloss des Zauberers Howl auf, der, wie man sagt, Herzen junger Mädchen esse und deren Seelen aussauge. Sophie, im Körper einer alten Frau, sollte da ja eigentlich nichts passieren...

Persönliche Meinung: "Das wandelnde Schloss" ist ein Fantasyklassiker, der sich aus der Masse an Fantasyliteratur heraushebt. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet; ihre Dialoge sind durchweg amüsant. So viele teilweise ulkige, teilweise naive Figuren, die ihre Eigenheiten und merkwürdigen Marotten habe, sieht man selten auf einem Haufen. Die Handlung strotzt nur so vor Märchenmotiviken (Stiefmutter, Zauberer, Pech, Verwechslungen), ohne allerdings eine bloße Abkupferung bekannter Muster zu sein. Mit den Motiven wird gespielt, sodass eine völlig individuelle Geschichte entsteht. Bis auf einzelne Längen auf den ersten hundert Seiten (durch die man sich aber auch leicht "durchkämpfen" kann), ist das Buch durchweg spannend. Immer wieder treten neue Charaktere auf, die rätselhaft sind. Weiterhin treten auch immer wieder neue Wendungen auf, die zudem überraschend sind, sodass man das Gelesene aus einem neuen Blickwinkel betrachtet. Das Ende ist stimmig und verknüpft alle Handlungsstränge miteinander. Erst im Nachhinein zeigt sich auch, wie komplex die Handlung eigentlich ist. Der Roman hat etwas Besonderes, Einmaliges, fast Magisches und ich kann ihn wirklich jedem empfehlen, die gerne Fantasy lesen. Aber wahrscheinlich werden auch LeserInnen anderen Genres dem Charme des Buches erliegen, wenn sie einen Blick riskieren.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Ein farbenfrohes Fantasy Werk

"Das wandelnde Schloss" von Diana Wynne Jones hat mich nicht nur unterhalten, sondern mich auch tief in die Welt von Howl und Sophie hineingezogen. Aufgetaucht bin ich mit einem grinsen, dass immer wieder auf meinen Lippen erscheint, wenn ich an die letzten Seiten denke. Oder an die ersten... oder auch an einige Stellen mitten drinn.
In das wandelnde Schloss habe ich mich schon vor Jahren verliebt, als Hayao Miyazaki diesen wunderbaren Film erschaffen haben. Dementsprechend hoch waren meine erwartungen, denn die Bücher sind meistens besser als der dazu gehörige Film ;)
Und ich muss sagen, dass ich es nicht einmal so empfunden habe. Da der Film tolle Ausschnitte aus dem Buch zeigt aber die Charaktere doch so verschieden sind. Die ganze Handlung, die Orte und auch die Charaktere waren einfach teils vertraut und dann so anders. So ist Sophie immer noch gutherzig aber ziemlich pessimistisch aber auch so viel stärker!
Denn auch wenn sie die älteste von drei Schwestern ist und es ihr auferlegt ist Pech zu haben, so zeigt sie immer wieder Kampfgeist. Auch als sie verflucht wurde geht sie ihren Weg und landet bei Howl. Der ein ziemlich Narzistischer Kerl ist, ein charmanter Mistkerl aber mit einem weichen Herzen. Denn er kann niemanden raus schmeißen lach
Es ist eine farbenfrohe Geschichte, mit wilden Szenen die mich begeistert haben. Dieses Buch hat sich wirklich den Titel eines Fantasyklassikers verdient, mich hat es verzeubert.