Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Schöne Rezepte

1 Teig – 50 Kuchen

Der GU-Küchenratgeber "1 Teig - 50 Kuchen" hat mir sehr gut gefallen. Der Ratgeber ist optisch schön gestaltet und macht Lust, die Rezepte zu erkunden und auszuprobieren.

Die Rezepte sehen alle sehr gut ...

Die Rezepte sehen alle sehr gut aus. Jedes Kuchenrezept füllt eine eigene Seite und neben einem Bild des fertigen Kuchens gibt es eine ordentlich gegliederte Zutatenübersicht sowie eine Schritt für Schritt Anleitung für die Zubereitung.
Ich finde den Küchenratgeber sehr übersichtlich. Zudem sind die Schwierigkeitsstufen der Rezepte gekennzeichnet, was ein großer Vorteil ist. So hat jeder die Möglichkeit den richtigen Kuchen für sich zu finden.

Wer einfach und schnell einen leckeren Kuchen zaubern will, hat mit diesem kleinen Rezeptbuch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ein fesselndes Buch für schöne Stunden

Schokoladentage

Alwy ist Pâtissiére mit Leidenschaft. Als ihre langjährige Beziehung in die Brüche geht, kehrt sie zurück nach Salzburg um zusammen mit ihrer Freundin Tina das Tortenatelier "Cake Couture" zu führen. Dann lernt sie Leon kennen, doch die Beziehung der beiden steht unter keinem guten Stern und auch die Zukunft des Geschäftes ist ungewiss. Die Ereignisse überschlagen sich.

Als erstes ist mir das wunderschöne Cover des Buches aufgefallen und hat mich nicht mehr losgelassen, denn ich liebe es, wenn Bücher schön gestaltet sind. Außerdem kann man mit Schokolade nie etwas verkehrt machen und seit ich das Buch gelesen habe, finde ich den Begriff "Schokoladentage" ganz bezaubernd und identifiziere viele meiner Tage damit.

Die Autorin Gabriele Diechler hat einen ganz besonderen Schreibstil, den ich wunderschön finde. Er ist leicht und flüssig, aber geht dennoch in die Tiefe.
Die Worte und Handlungen der Charaktere haben alle eine weitergehende Bedeutung und die Personen sind sehr vielschichtig, so dass ich jederzeit das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein und die Personen persönlich zu kennen und mit ihnen zu interagieren. Die Protagonisten dieses Buches sind mir sehr ans Herz gewachsen, so dass ich es schade finde, das Buch bereits ausgelesen zu haben.

Auch der Spielort der Geschichte ist sehr gut gewählt, da es der Wohnort der Autorin ist. Dadurch wirkt die Geschichte für mich noch authentischer, da alles sehr bildlich beschrieben ist. Auch wenn ich selbst noch nie in Salzburg war, hatte ich während des Lesens das Gefühl, dass mir diese Stadt bereits vertraut ist. Ich denke wenn ich einen Städtetrip nach Salzburg mache, wird mir einiges aufgrund des Buches bekannt vorkommen.

Diese derart authentische und fesselnde Geschichte hat mich sehr berührt. Ich habe mich bei jedem Wort des Buches sehr wohl gefühlt und habe die Lesestunden genossen. "Schokoladentage" ist mein Lesehighlight des Jahres 2019 und ich könnte das Buch jederzeit wieder lesen, was ich bei den meisten Büchern nicht mache.

Ich hoffe, dass ich noch viel mehr von Gabriele Diechler lesen darf.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ein bewegender Neuanfang

Tage wie Seeglas

Liv hat in ihren 29 Jahren schon viele Schicksalsschläge erlebt. Um endlich einen Neuanfang wagen zu können, beschließt die Berlinerin einen Job auf einer kleinen ruhigen Insel anzunehmen. Das Glück ist auf Ihrer Seite, denn dort wird sie herzlich in die Familie ihres Chefs aufgenommen und entdeckt auch wieder Gefühle, die längste vergessen waren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da die Geschichte der Protagonisten Liv und Dan wunderschön erzählt wird. Beide haben eine traurige Vergangenheit, doch genau das schweißt die beiden zusammen. Die Autorin hat hierbei ganz tief in die Trickkiste gegriffen und alles mögliche an Schicksalsschlägen rausgeholt, aber ich finde es passt dennoch alles gut zusammen und lässt die Geschichte glaubwürdig erscheinen.
Alle Charaktere des Buches waren mir sehr sympatisch und haben die Geschichte stimmig gemacht.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, so dass ich das Buch sehr schnell und gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Mit Humor und Charme durch den dritten Fall

Rache im Odenwald (Alexandra König ermittelt 3)

Alex ist wieder da mit ihrer Neugier und ihrem Spürsinn.

Alex ist wieder da mit ihrer Neugier und ihrem Spürsinn.
Eigentlich wollten Tom und Alex nur das Halloweenfest auf der Burg Frankenstein besuchen, doch prompt erspürt Alex dort einen neuen Fall. Selbstverständlich ist die Neugier von Alex geweckt und sie macht sich daran, selbst in dem Fall zu ermitteln, was gar nicht so einfach ist, denn Tom darf ihr keineswegs auf die Schliche kommen. Ein spannendes Unterfangen beginnt.

Bei dem Buch "Rache im Odenwald" handelt es sich um das dritte Buch aus der Odenwaldkrimi-Reihe der Autorin Susanne Roßbach. Demzufolge sind hier viele Charaktere vertreten, die bereits aus den anderen beiden Büchern bekannt sind. Ich habe mich sehr gefreut, wieder auf die Protagonisten und die anderen bereits bekannten Personen zu treffen, aber auch die neuen Charaktere konnte ich schnell ins Herz schließen.

Die Idee und die Umsetzung der Handlung hat mir wieder sehr gut gefallen. Alles ist genau durchdacht und passt bis ins kleinste Detail, so dass alles stimmig ist und das Lesen Spaß macht. Was dieses Leseerlebnis besonders macht ist, dass es sich nich nur um einen reinen Krimi voller Spannung handelt, sondern auch viel Humor und Gefühl enthält.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, so dass ich das Buch schnell und einfach durchlesen konnte.

Ich hoffe es wird noch viele weitere Odenwaldkrimis geben, denn die Personen und die Landschaft sind mir bereits sehr ans Herz gewachsen und ich würde gerne mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Emotionen pur

Das Licht in meiner Dämmerung

Das schöne Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und ich kann sagen, dass die Geschichte mindestens genauso schön ist.

Eleonore hat ihren Zwillingsbruder verloren und muss nun auch um ihr eigenes Leben kämpfen, denn die Mörder ihres Bruders sind hinter ihr her um auch sie zu ermorden. Auf ihrer Flucht wird sie von Ethan aufgesammelt, der sie mit zu sich nimmt und ihr so eine Versteckmöglichkeit bietet. Eleonore hat zu Beginn Schwierigkeiten, sich mit dem mürrischen Einsiedler anzufreunden, doch schon bald ändert sich das Verhältnis der beiden gewaltig.

Die Geschichte war durchgehend spannend und sehr emotional. Ich war ganz gefesselt davon und habe jede Sekunde mitgefiebert. Auch die Protagonisten fand ich auf Anhieb sympathisch. Bei Ethan habe ich mich zuerst etwas schwer getan, da er sehr abweisend war, aber auch bei ihm habe ich von Anfang an gemerkt, dass er im Grunde ein netter Kerl mit einer schwierigen Vergangenheit ist.
Eleonore musste viel durchmachen aber sie hatte wahnsinniges Glück, dass sie auf diesem steinigen Weg vielen netten Menschen begegnet ist. Es ist eine durchweg gelungene Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig. Ich bin total begeistert von dem Buch und finde es hat die 5 Sterne mehr als verdient.