Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Wissen schön verpackt und gut vermittelt

Meise mag Melisse

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte viel Neues erfahren. Die Einteilung und Aufmachung ist sehr gelungen. Es ist wie folgt aufgeteilt

- Ein Garten für Tiere
- Lockmittel für Lieblingstiere ...

- Ein Garten für Tiere
- Lockmittel für Lieblingstiere (Eichhörnchen und Vögel)
- Lockmittel für Käfer, Schmetterlinge und Co
- Lockmittel für Schwebfliegen
- Projekte für Tiere
- Serviceteil
Die Texte sind anspruchsvoll, sehr schöne Fotos und Zeichnungen.

Zu jedem Tier gibt es einen Steckbrief. Und anschließend wird ein Teil der Pflanzen, die dieses Tier anlockt, ebenfalls mit Steckbrief vorgestellt.

In den Projekten für Tier findet man Bauanleitungen für Nist- und Fledermauskästen, Bienen- und Insektenbehausungen, Und es wird erklärt warum viele der angebotenen Bienenhotels nicht geeignet sind. Meines ist nach dem Buch in den Müll geflogen. Es hat hier Jahren gehangen. Und nie war auch nur eine Biene oder Insekt in ihm. Ich weiß jetzt warum. Als erstes die nicht glatt gefeilten Bohrlöcher, da hätte sich jedes Insekt die Flügel zerrissen. Aber lest es selber nach

Im Serviceteil sind Bezugsquellen und Tipps zum Weiterlesen enthalten. Ich habe dann direkt mal ein paar Links aufgerufen und Seiten mit schönen Vogelkästchen, Bienenhotels und anderem gefunden. Also Vorsicht, das Buch kann weitere Kosten verursachen

Ein Buch, das mich begeistert und erfreut hat. Auch sehr gut zum Verschenken geeignet.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Unterhaltsamer Krimi mit interessanten Hintergrundinfos

Rabenschwarze Beute

Ein Mord geschieht und zuerst scheint es keine Anhaltspunkte zu geben, dann zeigen sich einige Fäden auf. Vogelschutz, Windräder, …. Irmi und ihr Team ermitteln. Doch während der Ermittlungen geht es für das Team zu einem Hüttenwochenende. Der Vorgesetzte hat sie damit überrascht zur Förderung des Miteinanders. Während des Aufenthaltes stirbt ein kleines Mädchen, was alle sehr trifft. Es scheint ein natürlicher Tod zu sein. Doch Irmi ist skeptisch und lässt Untersuchungen durchführen.

Der Krimi enthält überraschenden Wendungen, Humor, Sarkasmus, interessantes zum Thema Vogelschutz und Windräder. Es ist einerseits unglaublich, was im Rahmen des Profits passieren kann, aber absolut glaubwürdig und nachvollziehbar.

Fazit: Mein erster Nicola Förg Krimi nicht der letzte. Lesenswert, humorvoll, informativ. Mir hat es sehr gut gefallen. Nur den Zusammenhang zwischen Titel und Geschichte bekomme ich nicht hin.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Wundervoll herzlich

Hund aufs Herz

Laras Ehe geht gerade den Bach runter. Sie flüchtet und landet bei ihrer Freundin auf Usedom. Und plötzlich ist sie ohne jegliche Erfahrung vorübergehende Leiterin einer Hundetagesstätte. Mit Hilfe des Bruders der Besitzerin bekommt sie nach einem holperigen Start alles in den Griff oder doch nicht?

Viel passiert im Buch. Es geht um unglückliche Menschen, Loslassen, persönliches Wachstum, Missverständnisse….

Das Buch ist lesenswert, ich habe es verschlungen. Eine schön aufgebaute Geschichte mit vielen herzlichen Charakteren. Natürlich auch bei den Hunden. Eine Liebesgeschichte ohne viel Kitsch mit langsamer Annäherung und ohne die bei anderen Büchern sich ständige wiederholenden Bettszenen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein Bericht, der berührt und sensibilisiert

Von einem kleinen Zettel, der in einem Herrenhemd um die halbe Welt reiste und unser Leben für immer veränderte

Claudia Klütsch findet in einem Herrenhemd einen Zettel mit der Bitte um finanzielle Hilfe. Der Hilferuf lässt sie nicht los und sie und ihr Mann fangen an zu recherchieren. Sie finden Gazi, den Absender und senden ihm trotz großer Zweifel etwas Geld. Sie möchten aber mehr über ihn herausfinden und schaffen es in zu besuchen. Eine besondere Freundschaft entsteht. 12 Jahre später können sie Gazi erneut besuchen und erleben, wie sie ihm durch seine Hilfe das Leben erleichtert haben. Schulische Bildung, ein vernünftiges Haus (für deren Umstände), ärztliche Versorgung. Aber auch über das Land erfahren sie einiges und die Textilherstellung dort. Ich fand es sehr interessant Einblicke darin zu bekommen. Man hört und sieht zwar immer mal irgendetwas, macht sich aber zu wenig Gedanken. So ein Buch rüttelt mich immer wieder etwas wach aufmerksamer durch die Welt zu gehen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

La vie est belle

Und jetzt lass uns tanzen

Eine neue Liebe im Alter. Marguerite und Marcel haben beide ihre Ehepartner verloren und treffen durch Zufall aufeinander. Es ist schön zu lesen, welche Gedanken man sich als ältere Menschen bei einem neuen Verlieben macht. Das es genauso zögerlich und schwer sein kann wie in der Jugend. Aber auch so bereichernd. Warum soll ein Mensch alleine bleiben? Das Alter darf kein Hinderungsgrund sein. Wunderbar wie Marguerite und Marcel ihre Leben bereichern. Marguerite ist nicht mehr nur ein „Beiwerk“, was sich an Regeln halten muss, sondern darf sich ausleben. Und Marcel wird aus seinem Tief geholt.

Das Verhalten der Kinder kann ich mir so auch im wahren Leben vorstellen. Die Bevormundung, das Entsetzen darüber, das sich etwas ändert. Ich finde es grässlich. Natürlich sollte man ein Auge darauf haben, das seinen Lieben nichts passiert, aber ohne in deren Freiheit und Persönlichkeit einzugreifen.

Das Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und unterhaltsam. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Eine klare Empfehlung.