Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
online

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2019

Zurück zu den Dämonen und Wächtern

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle
0

Trinity lebt bei den Wächtern und ist aber kein Clanmitglied. Doch was sie wirklich ist, muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Als Zayne bei ihrem Clan auftaucht, ist ihre Neugier geweckt. Was hat ...

Trinity lebt bei den Wächtern und ist aber kein Clanmitglied. Doch was sie wirklich ist, muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Als Zayne bei ihrem Clan auftaucht, ist ihre Neugier geweckt. Was hat der junge Gargoyle nur durchgemacht, dass er auf seinen Platz an der Spitze verzichtet? Und wer steckt hinter den Angriffen, dem Grund warum die Fremden aufgetaucht sind?

Da ich bereits Dark Elements Teil eins bis drei gelesen habe, konnte ich mir diese Art Spin-Off nicht entgehen lassen. Die Handlung setzt ein wenig nach dem Ende von Teil drei an und man startet an einem völlig anderen Ort. Da führt der Klappentext einen etwas in die Irre. Ich hatte die Geschichte von Zayne erwartet. Erzählt wird jedoch die Geschichte von Trinity, einer völlig Fremden (anfangs). Ich habe mich jedoch schnell zurechtgefunden und mir hat es Spaß gemacht in diese neue Welt einzutauchen, bis man dann irgendwann doch wieder auf altbekannte Gesichter trifft. Auch hier hat die Autorin eine prickelnde, düster, atmosphärische Umgebung geschaffen. Durch die Szenen-/Ortswechsel kommt viel Spannung auf und mir hat es gefallen mehr über Trinity und ihre Gaben zu erfahren. Einige Dinge waren mir zu vorhersehbar, anderes hat mich wiederrum überrascht. Eine ausgewogene Mischung würde ich sagen.

Gerne mehr, ich freue mich auf weitere Bände zum Eintauchen in die fantastische Welt der Gargoyles und Dämonen!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Schönes Kinderbuch zur Weihnachtszeit

Pip und Posy: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum
0

Ein kleines handliches Papp-Bilderbuch für die Weihnachtszeit mit Pip und Posy.

Pip und Posy holen sich einen Weihnachtsbaum und dieser muss natürlich auch reichlich verziert werden. Also backen die beiden ...

Ein kleines handliches Papp-Bilderbuch für die Weihnachtszeit mit Pip und Posy.

Pip und Posy holen sich einen Weihnachtsbaum und dieser muss natürlich auch reichlich verziert werden. Also backen die beiden Plätzchen, die sie an die Zweige hängen wollen. Dann holt Posy noch Zuckerstangen und zum Schluss Schokoladenglöckchen. Doch komischerweise wird der Baumschmuck immer weniger, bis Posy mit dem Weihnachtsstern zurückkommt. Und Pip liegt auf dem Sofa mit Bauchweh. Die Geschichte ist sehr süß gestaltet und die großen Zeichnungen untermalen sie perfekt. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat das Buch gerne angeschaut, aber andere Bücher gefallen ihm besser. Die Texte sind einfach und kindgerecht und lassen sich auch schön vorlesen. Das Format des Buches lässt sich gut halten, bereits von kleinen Kindern.

Ein süßes Kinderbuch zur Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

Bekannte und unbekannte Weihnachtsmärchen zum Vorlesen

Die schönsten Weihnachtsmärchen
0

Eine Sammlung bekannter, wie auch unbekannter Weihnachtsmärchen mit Illustrationen von Anne Bernhardi.

Das Cover passt perfekt zum Buch, denn es beinhaltet einige der Märchen, die im Buch vorhanden sind. ...

Eine Sammlung bekannter, wie auch unbekannter Weihnachtsmärchen mit Illustrationen von Anne Bernhardi.

Das Cover passt perfekt zum Buch, denn es beinhaltet einige der Märchen, die im Buch vorhanden sind. Das Buch ist weihnachtlich mit vielen kleinen Details, die zur Weihnachtszeit passen. Die Schrift ist groß genug, dass auch Erstleser die Geschichten lesen können, wobei manche der Geschichten wie „Der Tannenbaum“ schon relativ lange sind. Die kurzen Geschichten sind auch perfekt zum Vorlesen, die längeren war zu lange für meinen kleinen Sohn. Die habe ich dann alleine beendet. Bei den 15 Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei und jeder kann das für sich passende Märchen entdecken. Dabei werden die Märchen noch von wirklich schönen Zeichnungen untermalt.

Ein wirklich schönes Buch passend zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Wer kennt sie nicht, die Spinnenangst?

Spinnen-Alarm
0


Wer kennt sie nicht, die kleinen (oder auch mal großen) Krabbeltierchen, die so viele Menschen nicht mögen? Ich bin ja auch so jemanden, der mal mehr, mal weniger Angst vor Spinnen hat und daher fand ...


Wer kennt sie nicht, die kleinen (oder auch mal großen) Krabbeltierchen, die so viele Menschen nicht mögen? Ich bin ja auch so jemanden, der mal mehr, mal weniger Angst vor Spinnen hat und daher fand ich das Buch doch sehr amüsant zu lesen.

Das Format des Buches ist sehr angenehm und lässt sich gut halten, auch beim Vorlesen. Das Buch hat eine große Geschichte, wie man Spinnen „bekämpft“ und bringt das dabei mehr als einmal sehr lustig an den Leser oder Zuhörer. Es gibt auch viele Tipps und Fakten, woran man Spinnen erkennt, wo sie vorkommen und wie groß sie werden. Das ist sehr schön bebildert und die Spinnen sind doch sehr „verniedlicht“, was schon die Angst mindern kann. Im ganzen Buch ist man eher Zuhörer und läuft den Leitfaden ab, was aber gut passt, da es einen Jungen und ein Mädchen gibt, die durch die Geschichte führen. Die Geschichte kann dabei helfen zu verstehen, dass eine Spinnenangst völlig unbegründet ist (jedenfalls in Deutschland :D). Nur der Zeichenstil selbst hat mich nicht 100 % überzeugt, aber das ist ja Geschmacksache. Schön ist auch die zweiseitige Geschichte, ein „Buch“ im Buch, das fand ich sehr süß.

Ein schönes Kinderbuch zur Bekämpfung von Spinnenangst.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Nicht jedermanns Sache - mir gefällt es

Meine Katze Katinka
0

Die Katze Katinka ist eigentlich eine ganz normale Katze. Bis auf ihren Schwanz. Sie fängt Mäuse, möchte gern am Esstisch mitessen und folgt der Besitzer überall hin. Doch eines Nachts ist Katinka nicht ...

Die Katze Katinka ist eigentlich eine ganz normale Katze. Bis auf ihren Schwanz. Sie fängt Mäuse, möchte gern am Esstisch mitessen und folgt der Besitzer überall hin. Doch eines Nachts ist Katinka nicht mehr in ihrem Körbchen und die Tiere draußen verhalten sich sehr merkwürdig.

Katzen stehen bei uns sehr hoch im Kurs, daher haben wir auch dieses Buch mal gelesen. Die Autorin selbst war mir vorher noch nicht bekannt. Die Geschichte selbst ist relativ einfach gehalten und daher auch schon für die Kleinsten verständlich. Die Katze Katinka ist normal, nur ihr Schwanz ist etwas besonderes und darf nicht einmal gebürstet werden (wobei ich mich dann frage, warum Kinder ihn anfassen dürfen). Die Bilder untermalen den Text optimal, es gibt aber wenig, was noch weiter entdeckt werden kann. Darum ist es ganz gut, dass nicht zu viel Text auf den Seiten steht, sonst wäre es meinem Kleinen zu langweilig. Er schaut sich gerne die Katze an, ich darf auch vorlesen, aber er hinterfragt wenig beim Buch und erzählt auch nicht so viel darüber. Bei anderen Büchern ist er „aktiver“. Dennoch gefällt es uns sehr und wir auch häufiger zur Hand genommen.

Ein schönes Buch, aber nicht jeder mag es. Mein Partner ist kein großer Fan davon, ich mag es schon und unser Kleiner liebt Katzen im Allgemeinen.