Cover-Bild Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jacqueline Kauer, Daniel Kauer

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Ein bienenstarkes Duftbuch für Kinder ab 4 Jahren. Witzig illustriertes Kinderbuch über Freundschaft und Umweltschutz. Für Kita, Schule & Naturpädagogik
Jacqueline Kauer (Illustrator)

Wie aus Angst Mut wird: Ein Bilderbuch über Selbstvertrauen und Gefühle

Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Zuhause am liebsten niemals verlassen. Als jedoch sein allerbester Freund, die Ameise Eloy, von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wieder sieht, ist größer als die Furcht, nach draußen zu gehen. Überwältigt von den vielen „SeltsamKomischDingen“ und Düften im Wald, wird Tobi mit jedem Flügelschlag mutiger und gewinnt ganz viele neue Insekten-Freunde.

Das Kinderbuch über die Biene Tobi erzählt nicht nur davon, wie es gelingt, stärker als die Angst zu sein. Mit der Müllverschmutzung im Wald greift es auch ein wichtiges Thema auf. Kinder erfahren hier, dass Essensreste und Verpackungsmüll nicht nur die Natur belasten, sondern auch Tiere in Gefahr bringen können.

- Eine Vorlesegeschichte mit Düften, die Kindern hilft, Ängste zu überwinden
- Kinderbuch über Nachhaltigkeit: sensibilisiert für die Themen Natur & Müllverschmutzung
- Mit vielen Tipps zu Insekten, Bienen, Umweltschutz und Upcycling
- Für Fans von “Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig“
- Mitmachbuch für Kinder zum Vorlesen in Kita, Waldkindergarten oder Grundschule

Ein Bilderbuch für alle Sinne: Duftbuch mit 14 natürlichen Düften

Dieses Bilderbuch über Tiere im Wald lädt zum Mitmachen ein. Kleine Entdecker können passend zur Illustration über die rechten Seiten im Buch reiben und schon werden herrliche Wald-Düfte wie Maiglöckchen, Honig oder Waldbeere freigesetzt. Aber auch Gerüche wie Kaugummi, Eis und Kaffee, die als Müll nicht in die Natur gehören, kann man hier erschnuppern. Das macht „Angstbiene Tobi“ zu einem Kinderbuch, das alle Sinne anspricht, und dem es gelingt, Kinder altersgerecht für Umwelt- und Tierschutz zu sensibilisieren!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Dufte

Ein tolles Duftbuch, welches zwei starke Botschaften enthält. Einmal zum Thema: Umwelt und zum Mutig sein.

Tobi, die Angstbiene ist ein authentischer Charakter. Eine schöne Geschichte, die sehr gut illustriert wurde. Die Highlights, allerdings sind die verschiedenen Duftnoten. Es ist ein ganz anderes Leseerlebnis.
Das Buch überzeugt mit seinem Gesamtkonzept.
Ein richtig tolles Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann.
Den Autoren und Mitwirkenden ist wirklich ein kleiner Schatz gelungen.
Ich freue mich riesig auf weitere Bücher und werde auch meine Augen nach weiteren Duftbüchern aufhalten.
Ich möchte mich bei den Autoren/ den Verlag und Lovelybooks über die freundliche Bereitstellung eines Exemplars bedanken.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Mutige Entscheidungen

Tobi ist eine kleine Biene und hat Angst vor der großen weiten Welt. Am liebsten sitzt er in seinem gemütlichen Zuhause und fühlt sich dort sicher und geborgen. Doch dann verschwindet sein bester Freund Ameise Eloy. Was soll Tobi denn nun machen? Rausgehen und nach Eloy suchen?

Tobi wagt den Schritt und muss bald schon erkennen, dass außerhalb des Bienenstocks eine wunderschöne, aber auch leider sehr verdreckte Welt auf ihn wartet…

Das Buch ist zuckersüß gemacht. Nicht nur die Illustrationen von Tobi sind gelungen, auch die anderen Tiere sind sehr detailliert und ansprechend gestaltet. Die Geschichte zeigt nicht nur, dass man manchmal ein wenig mutiger sein muss, um auch etwas Schönes erleben zu können.
Zeitgleich bringt das Buch den Kindern die Thematik Umweltschutz näher. Der verschmutzte Wald ist da ein Anfang und zeigt, wie es nicht sein sollte.

Sehr schön fand ich, dass man am Ende des Buches nützliche Tipps zum Thema Recycling und Upcycling findet, Anregungen, wie man schon mit kleinen Schritten großes bewegen kann.

Meine Kinder fanden die Geschichte natürlich viel spannender und was noch Besonders ist, sind die Düfte, mit denen das Buch ausgestattet ist. Reibt man an bestimmten Stellen im Buch und riecht dann daran, hat man ein ganz besonderes Dufterlebnis.

Fazit:
Ein tolles Buch mit einer wertvollen Botschaft, kindgerecht gestaltet und mit Düften versehen, die das Buch zu einem richtigen Erlebnisbuch machen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Ein süßes Kinderbuch

Tobi verlässt sein Zuhause nie, denn die Welt draußen ist gefährlich. Sein Freund Eloy möchte aber die Welt erkunden, denn sie riecht so gut. Als Tobi seinen Freund am nächsten Morgen besuchen geht, findet er sein Zuhause leer vor. Da er sich große Sorgen macht, überwindet er seine größte Angst und macht sich auf die Suche. Dort findet er viele seltsame Dinge, aber auch neue Freunde.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Einerseits natürlich der Duft, aber auch die zauberhafte Geschichte mit den Umweltaspekten. Und ich bin nicht enttäuscht werden. Das Buch bringt schon die Kleinsten zum Thema Umweltverschmutzung. Mein Sohn hat von klein auf gelernt, dass der Müll mit nach Hause genommen wird und dieses Buch bestärkt uns noch in unserer Denkweise. Wichtig finde ich auch, dass man zwar mutig sein soll, aber nicht unüberlegt handeln soll. Dieses Buch verbindet diese Aspekte wirklich toll und wird von wundervollen Zeichnungen untermalt, in denen es viele Details zum Entdecken gibt. Nicht nur meinem Sohn gefallen die Düfte, auch der Tante und anderen Vorlesen gefällt die Art, wie auch mir. Nur die Düfte selbst riechen nicht alle gut, ein paar empfinde ich als zu künstlich, andere riechen wiederrum perfekt, genauso wie sie in Wirklichkeit riechen.

Das Buch werden wir noch häufig gemeinsam lesen!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Manchmal muss man auch mal Mutig sein!

Das Buch ist wunderschön. Die Illustrationen sind zauberhaft und voller kleiner Details. Für die Kinder gibt es so viel zu entdecken. Es macht sehr viel Spaß das Buch durchzublättern.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist auch ganz herzlich geschrieben. In der Geschichte verstecken sich so viele wichtige Aspekte. Zum einen haben wir den mutigen Eloy und dann noch Toni, der das genaue Gegenteil ist. Eine richtige Angstbiene nämlich.

Durch die Geschichte lernt man das es weder gut ist wenn man vor allem Angst hat, noch wenn man sich alles zutraut. Denn wenn man zu Mutig ist, schätzt man sich eben auch schnell mal falsch ein und kommt in Schwierigkeiten.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist der Schwerpunkt Unweltverschmutzung. Privat versuche ich meinen Kindern sehr viel darüber zu vermitteln und beim wandern wird auch immer fleißig Müll eingesammelt. Wie man in diesem Buch sehen kann, geht es den Tieren nämlich gar nicht gut mit alldem was so herum liegt. Ich finde es wichtig das Kinder das so früh wie möglich verstehen.

Die Texte sind wirklich schön, kindgerecht und witzig. Die länge des Buches ist ideal für kleinere Kinder. Dank der schönen Bilder hören sie ganz bestimmt bis zum Schluss zu.

Wir konnten nach dem Buch noch sehr lange über die Geschichte erzählen. Auf jeder Seite haben wir noch einmal gemeinsam nach dem Müll gesucht, der nicht in unsere Natur gehört.

Meine Kinder lieben das Duftbuch und es musste schon mit in die Schule und in den Kindergarten. Sie finden es toll über die Seiten zu reiben und es duften zu lassen.

Mich begeistern die Düfte nicht wie erhofft. Einige sind ganz toll, andere können mich leider gar nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Eine unpassende Bearbeitung des Themas Angst!

Das Buch bearbeitet das heikle Thema "Angst", mit dem man sehr sensibel und individuell umgehen sollte. Das Thema ist für Kinder oft schwer aufzuarbeiten und zu verarbeiten, da es sich hierbei um eine Basisemotion handelt und tief in uns verankert ist. Mir gefällt die Bearbeitung des Themas Angst in diesem Buch nicht! Tobi hat wirklich viel Angst vor der Welt außerhalb seines Hauses und befürchtet, dort lauter gefährliche Dinge zu sehen. Er beweist Mut und traut sich aus dem Haus, nur um festzustellen, wie gefährlich diese Welt da draußen für ihn und andere ist. Seine Angst wird also bestätigt und es tritt genau das ein, wovor er diese große Angst hat. Ein Schmetterling klebt so beispielsweise in einem Kaugummi fest, eine Spinne droht in einem Kaffee zu ertrinken und sein bester Freund Eloy ist in eine Dose gefallen und sitzt dort fest. Dies könnte den Kindern unter anderem das Gefühl vermitteln, dass sich Ängste bestätigen und die Ängste der Kinder noch verstärken. Positiv ist jedoch wieder die Gestaltung des Buches. Es ist wieder ein großes Hardcover-Buch mit etwas stabileren Seiten. Perfekt dafür geeignet, die Kinder selbst umblättern zu lassen. Das Bild-/Text-Verhältnis ist für die empfohlene Altersstufe sehr gut geeignet und die Illustrationen gehen meist wieder über eine Doppelseite, sprich sie sind sehr groß. Die Seiten sind sehr detailreich gestaltet, was zum fabulieren, verweilen und erzählen einlädt. Die Bilder sind Text ergänzend und sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet. Der Text geht oft über mehrere Zeilen. Das besondere an diesem Buch ist, dass es sich um ein Duftbuch handelt. Im Buch sind 14 Düfte verarbeitet, die einen noch mehr in die Geschichte eintauchen lassen. Diese Idee finde ich wirklich außergewöhnlich und sehr, sehr cool! Auch gefällt mir, dass sich im Buch einfache Tipps zum Thema Bienenschutz finden lassen, die man einfach umsetzten kann. Allerdings lässt mir die Tatsache, dass die Bearbeitung des Themas in meinen Augen der falsche Weg war, keine andere Wahl. Für dieses Buch kann ich KEINE Empfehlung aussprechen!