Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

Eine tragische Familiengeschichte

Die Bagage

Der Roman „Die Bagage“ von Monika Helfer ist 2020 im Carl Hansen Verlag erschienen.

Familie Moosbrugger lebt zur Zeit des ersten Weltkriegs am Rand eines Bergdorfes im Bregenzer Wald. Die Familie wird von den Dorfbewohnern als Bagage angesehen, da sie arm sind. Dann wird Josef, der Familienvater, zur Armee eingezogen und Maria, seine Frau, und ihre Kinder bleiben allein zurück und sind abhängig vom Schutz des Bürgermeisters.

Die Geschichte der Moosbruggers ist die eigene Familiengeschichte der Autorin, denn Maria wird während Josefs Kriegsdienst schwanger mit Grete, der Mutter von Monika Helfer. Die Gerüchteküche im Dorf brodelt und so wird Josef Grete nie anerkennen, nicht einmal mit ihr sprechen oder sie ansehen. Monika Helfer erzählt auf knappen 160 Seiten eine tragische Familiengeschichte an deren Ende der Zusammenhalt steht, denn die Bagage hält immer zusammen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein abenteuerlicher russischer Kater und seine Freunde

Wie alles begann

Das Kinderbuch „Die Abenteuer von Vladimir Petrokov - Wie alles begann“ von Maria Kristin Gerstenberg ist 2019 erschienen und ist bereits der zweite Teil rund um den abenteuerlichen Kater Vladimir.

Im ...

Im Buch erfahren erwachsene VorleserInnen und junge ZuhörerInnen, woher der russische Kater stammt. Ganz wunderbar wird dabei auch die Beziehung zu seinem Bruder und zu seinem Herrchen Alexei beschrieben. Freundschaft ist wirklich ein zentrales Thema im Buch und meiner Meinung nach auch für kleine Kinder verständlich erklärt. Schade finde ich nur, dass Russland und die russische Familie, die im Buch ihren 300. Geburtstag feiert, nicht näher beschrieben werden. Gerade im Vorlesealter haben die meisten Kinder noch nicht viel von der Zarenfamilie gehört und ein wenig Information hätte ganz wunderbar in das Kinderbuch gepasst.

Meine beiden Zwerge waren jedoch nichtsdestotrotz begeistert von dem Buch mit den liebevollen Illustrationen und sind bereits große Vladimir Petrokov Fans. Der erster Teil „Wie der Kakao erfunden wurde“ rund um den abenteuerlichen Kater wird also auch bald bei uns einziehen.

Abwechslung in der Salatschüssel

1 Salat - 50 Dressings

Das Kochbuch bzw. der Küchenratgeber „1 Salat - 50 Dressings“ von Inga Pfannebecker ist im GU Verlag erschienen.

Salat ist gesund, doch manchmal nicht sehr abwechslungsreich, denn die normale Essig-Öl-Variante verliert schnell an Besonderheit und auch Balsamico-Essig gibt auf Dauer keine Alternative ab, um mehr Abwechslung in die Salatschüssel zu bringen. Doch Inga Pfannebecker zeigt in ihrem Küchenratgeber, dass sich ganz leicht die unterschiedlichsten Dressings kreieren lassen, von leichten Vinaigretten über cremige Dressings bis hin zu exotischen Salatsaucen aus allen erdenkbaren Ländern der Welt. Ganz besonders gut geschmeckt hat mir das Feta-Dressing und als nächstes würde ich gerne das Kokos-Maracuja-Dressing ausprobieren.

Alles aus einer Pfanne

1 Pfanne - 50 Rezepte

Das Kochbuch bzw. der Küchenratgeber „1 Pfanne - 50 Rezepte“ von Angelika Ilies ist im GU Verlag erschienen.

One-Pot-Pasta war der Küchenklassiker schlechthin in den letzten Jahren. Schnell und gut aus einem Topf mit wenig Aufwand und vor allem wenig Abwasch. Nun liegt es nahe, dass nach Pasta auch andere Gerichte ihren Weg in einen gemeinsamen Kochtopf finden und genau diese Thematik greift das Buch „1 Pfanne - 50 Rezepte“ auf.

Die einzelnen Rezepte sind nach ihrer Kochdauer sortiert. Von 20 Minuten Gerichten bis hin zu Gerichten, die etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Von der herbstlichen Spätzlepfanne mit Maronen bis hin zu Himbeer-Zitronen-Kuchen aus der Pfanne. Wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte für die ganze Familie, von herzhaft bis gästefein.

Nudeln für jeden Tag

1 Nudel – 50 Saucen

Das Kochbuch bzw. der Küchenratgeber „1 Nudel - 50 Saucen“ von Inga Pfannebecker ist im GU Verlag erschienen.

Im Küchenratgeber enthalten sind jede Menge Nudel-Rezepte für jede Jahreszeit. Die einzelnen Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt: Ruckzuck gezaubert, schnell gekocht und gemütlich geschmort. Vom schnellen Rezept für den Feierabend bis zum langsamen Köcheln fürs Wochenende ist also alles dabei, was NudelliebhaberInnen erfreut. In meinen Küchenalltag ist die Sommer-Bolognese eingezogen: eine Bolognese-Variante mit Zitrone und Kirschtomaten. Aber jetzt im Winter greife ich eher zum Grünkohl-Pesto. Und falls man einmal nicht weiß, welche Nudel zu welcher Sauce passt hat die Autorin auch dafür eine Antwort im Buch parat.