Cover-Bild We Will Fall
Shannon Dunlap

We Will Fall

Eine Liebesgeschichte
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Tragisch, herzzerreißend, markerschütternd – diese Liebesgeschichte ist größer als das Leben!

Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue.
Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

»Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, war das so ein Moment. Wir sahen uns an, und alles war klar. Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Gesichts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.«
In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal.

Für Fans von »Eleanor & Park« und Angie Thomas.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wie modernes Tristan und Isolde – Bewegend und mitreißend!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das schlichte Cover und der emotionale Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Cover:
Ich liebe das schlichte Cover. Es fällt zwar meines Erachtens nicht ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Ich liebe das schlichte Cover. Es fällt zwar meines Erachtens nicht so stark auf wie andere Bücher, aber ich finde es wundervoll.

Izzy und ihre Familien ziehen von Manhattan nach Brooklyn. Leider eckt ihr Bruder Hull gleich an. Auch Izzy gelangt in die Machtspielchen eines Nachbarsjungen hinein. Lediglich Tristan scheint nett zu sein, aber ob sie und er eine glückliche Zukunft haben können?

Handlung und Thematik:
Bereits zu Beginn konnte mich die Handlung fesseln und mitreißen. Dies zog sich durch bis zum Schluss. Ich kannte die Story um Tristan und Isolde zuvor nicht, hab sie aber mittendrin kurz quergelesen. Es tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch, dass ich wusste wie das Original ablief und ausging. Das Ende war für mich überraschend und ich war begeistert, wie die Autorin diese alte Geschichte modernisiert hat. Zeitgleich war ich ein bisschen entsetzt. Das Buch ging mir noch ein bisschen nach und es hat gedauert, bis ich diese Rezension verfasst habe

Charaktere:
Izzy war anfangs eher schüchterner und taute später erst mehr auf. Das lies sie realistisch wirken. Auch Tristan fand ich super umgesetzt. Er ist nicht der typische „Ritter“, sondern ein ganz normaler Junge. Er passt super gut in die Story.
Mein Liebling im Buch war Brianna, weil sie herrlich anders war. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es wirklich einen bunten Strauß an Charakteren gab, die perfekt passten.

Schreibstil:
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es sich um ein leichtes Jugendbuch handelt, allerdings enthält es einige Passagen, die wohl eher für erwachseneres Publikum gedacht sind. Dennoch lies es sich gut und schnell lesen. Es bleibt durchgehend interessant und mitreißend. Auch weis die Autorin, wie man Wendungen/Überraschungen einbaut. Schön fand ich vor allem, dass der Leser direkt angesprochen wird bzw. ihm die Geschichte erzählt wird. Einzig und allein der „Slang“ den die Charaktere manchmal drauf hatten passte nicht immer. Es kam mir da vor, als hätte die Übersetzerin einfach das ein oder andere Wort vergessen zu übersetzen (kann aber auch an meinem Alter liegen, auch wenn ich nicht denke, dass man mit knapp über 30 alt ist).

Persönliche Gesamtbewertung:
Mitreißend und bewegend! Leseempfehlung für Tristan & Isolde- sowie für alle Jugendbuch- und Lovestory-Fans.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Eine Liebesgeschichte

Ein tolles Buch! Das waren meine ersten Worte, nachdem ich den letzten Satz gelesen und das Buch zugemacht habe.

Wer kennt sie nicht - die traurige Liebesgeschichte von Tristan und Isolde? In "We will fall" überrascht mich Shannon Dunlap mit einer neuen und modernen Variante dieser Geschichte, die wirklich sehr gut gelungen ist. Die Autorin schickt uns wieder in die Schule und erinnert uns daran, wie schön die erste Liebe war. Sie trifft einen unerwartet wie ein Amors Pfeil und bleibt für immer in Erinnerung. Der Unterschied in dieser Geschichte ist aber das tragische Ende.
Bereits am Anfang habe ich die Assoziation zu Tristan und Isolde hergestellt und habe mich gefragt, ob ich mit einem traurigen Ende rechnen soll. Das Buch ist so gut geschrieben, dass man sich leicht in Tristans und Izzys Alltag versetzen kann. Alles ist bis zum Ende so schön und dann bricht mir die Autorin das Herz.
Was mir am besten gefallen hat, ist aber, dass sich das Buch nicht nur mit der Liebe beschäftigt. Hier kommen sehr viele wichtigen Themen zur Sprache: Rassismus, Freundschaft, die Brutalität der heutigen Jugend. Schwarze und weiße Menschen, genauso wie die Schachfiguren, die uns im Buch oft begegnet sind, treffen aufeinander. Der ewige Konflikt, der meiner Meinung nach nicht existieren dürfte, denn wir sind alle gleich. Wir sind Menschen.
Das Ende fand ich sehr emotional und es hat mich total mitgenommen. Man hofft irgendwie doch auf ein Happy End, da die Liebesgeschichte von T und Izzy so schön und naiv und echt ist. Aber na ja, nicht alles endet immer gut.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Eine wunderbare Neuauflage von Tristan und Isolde

Als Izzy und Tristan sich das erste Mal begegnen, ist wahrscheinlich allen außer ihnen selbst klar, dass ihre Geschichte nicht gut ausgehen kann. Zu verschieden sind sie: die weiße Professorentochter und der Schwarze aus dem Ghetto. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Marcus, Tristans Cousin. Marcus ist in undurchsichtige Geschäfte verstrickt – und Tristan schuldet ihm alles.
Als Marcus sich ausgerechnet Izzy herauspickt, um mit ihr seinen größten Feind zu provozieren, wird es gefährlich. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf – tragisch, herzzerreißend, größer als das Leben!

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es nicht auffällig oder ein Blickfang ist. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Der ungefähre Handlungsstrang war natürlich schon vorgegeben.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Absolute Leseempfehlung an alle Roman- und Liebesgeschichten Fans auch wenn ich mir das Ende ein klein wenig anders gewünscht hätte, aber findet es selbst heraus.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine dramatische Liebesgeschichte

Zunächst möchte ich mit dem wundervollen Schreibstil beginnen, der mich von Anfang bis Ende restlos begeisterte. Dunlap schreibt wundervoll poetisch, so treffend, wie die Faust aufs Auge, wenn sie z.B. über die Entwicklung von Gefühlen redet. Gleichzeitig erzählt sie die Geschichte so langsam und dennoch feurig, das muss man gelesen haben!
Ich war von Anfang an gefesselt von den Formulierungen, das hatte ich schon sehr lang nicht mehr.

Die Charaktere sind durch und durch authentisch. Izzy ist zwar kein Mauerblümchen, aber kommt nah dran. Sie ist intelligent und gleichzeitig zurückhaltend. Das machte sie in meinen Augen sehr sympathisch.

Tristan ist ebenso wie Izzy intelligent, allerdings durch schlechte Einflüsse nicht er selbst. Ist einfach in einer Gruppe die nicht zulässt, dass er er selbst sein kann. Das fand ich fantastisch umgesetzt. Diese Gruppenzwänge existieren in jedem Alter und hindern viele Menschen an einer vollkommenen Entfaltung ihrer Selbst. Ich mag die Umsetzung dieses Konflikts in diesem Buch sehr gern.

Die Entwicklung der Geschichte ist ruhig und gleichzeitig fesselnd. Auch Spannung kommt immer wieder auf, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, da sonst zu viel verraten wird.

Dunlaps Roman darf sich "Eine Liebesgeschichte" nennen. Gerne dürfte davor noch das Wort "tragisch" oder aber "dramatisch" befinden, denn eine glückselige Happy-Story darf nicht erwartet werden.

Diese Liebesgeschichte möchte ich jedem ans Herz legen, der eine Geschichte möchte, die das Leben so spielt. Eine Geschichte über Gegensätze, die aber irgendwie auch ihre Gleichheit besitzen. Dieses Buch muss langsam gelesen werden, denn jeder Satz ist eine wundervolle Komposition.

Eine reines Lesevergnügen :)

Veröffentlicht am 30.10.2019

Eine überragende Liebesgeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Izzy zieht zusammen mit ihren Eltern und ihrem Zwillingsbruder nach Brooklyn. Es ist nicht einfach, sich in ein schon bestehendes System einzugliedern und der erste Fehltritt lässt nicht lange auf sich warten. Doch Tristan, dessen Cousin Marcus der Anführer im Block ist, verliebt sich in Izzy und eine Liebesgeschichte beginnt, die so eigentlich nicht existieren dürfte...

Der Einstieg in das Buch fiel mir einfach. Der Schreibstil animiert einfach dazu, weiterzulesen und sich wohlzufühlen. Liebesgeschichten habe ich schon sehr viele gelesen, doch keine war so wie diese. Tristan, der bei seiner Tante wohnt, da die Mutter tot ist und sein Vater keine Zeit für ihn hat, nimmt für seinen Cousin Marcus bei Schachspielen teil, um Geld für ihn zu verdienen. Marcus ist ein sehr einnehmender und furchteinflößender Charakter, dem man nicht im Weg stehen sollte. Tristan dagegen ist ruhig, sehr bedacht und versucht, sich in einer Welt voller Rivalität zurechtzufinden. Als er Izzy begegnet, ist es, als würden zwei Puzzlestücke endlich zusammengeführt werden. Es entsteht eine zarte Liebe, deren Grundfesten durch nichts erschüttert werden können. Marcus beansprucht Izzy allerdings für sich, was dazu führt, dass Tristan und Izzy ihre Liebe geheim halten, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Das Schachspiel spielt in "We will fall" eine zentrale Rolle. Es geht nicht nur darum, das Tristan ein sehr großes Talent hat in dieser Richtung, sondern es steht auch für Entscheidungen, Schicksal, einen falschen Zug und dessen Folgen. Dieses Buch hat gezeigt, wie unvorhersehbar das Leben sein kann, wie uns unsere Entscheidungen in bestimmte Richtungen treiben und wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der uns durch Schwierigkeiten begleitet. "We will fall" hat mich extrem berührt, auch wenn die Emotionen erst zum Ende des Buches gekommen sind. Es hat alles aufeinander aufgebaut. Jeder Stein hat auf den anderen gepasst. Es ist so, wie die Autorin geschrieben hat: "Das hier ist kein Roman. Es ist eine Liebesgeschichte."

Fazit:
Dies ist keine Liebesgeschichte mit einer rosaroten Brille. Es ist eine junge Liebe, die unter die Haut geht, die ehrlich ist und so rein, das es einem eine Gänsehaut bereitet.