Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 27.12.2019

spannender Survivalthriller mit dystopischen Einlagen

Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen nur ein Leben im Wald, immer auf der Flucht. Ihr Anführer Stephan versucht den Geschwistern beizubringen, sich zu verteidigen, sollte der Ernstfall eintreten. Cayenne wird langsam skeptisch, ob die Bedrohung wirklich da ist, als sie plötzlich von einem Mann brutalst überfallen wird. Warum will der Mann sie töten?

Die Geschichte beginnt mit dem Überfall auf Cayenne, was die Spannung bereits zu Beginn in die Höhe treibt. Es bleibt jedoch lange rätselhaft, wie die Geschichten zusammenhängen, wieso Stephan die Jugendlichen so sehr drillt und sie immer wieder vor der Bedrohung warnt. Dazu kommen noch Survivalcamps für sogenannte Prepper, die sich etwas paranoid auf jede Art von Bedrohung vorbereiten. Diese agieren in der selben Umgebung wie Stephan, auch hier erfährt man erst später, ob hier ein Zusammenhang besteht. Zwischendurch liest man Ausschnitte aus dem Tagebuch eines Legionärs, auch hier bleibt spannend, welche Identität dahinter steckt. Leicht dystopisch wird der Thriller nach der Hälfte, was zwar gut für die Spannung ist, jedoch etwas an den Haaren herbeigezogen. Das Ende ist schlüssig, doch auch hier etwas übertrieben. Survivalthriller gepaart mit Endzeitthriller, empfehlenswert für Leser, die Action lieben und daher einige Übertreibungen in Kauf nehmen. Das Verwirrspiel ist nicht jedermanns Sache, obwohl im Laufe der Geschichte alles aufgeklärt wird. Ich hätte noch gerne den Grund für das Versteckspiel erfahren, der Schluss hat dieses extreme Verhalten von Stephan für mich nicht gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein Leben im Wald

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

(Quelle: Verlag)

Cover/Aufbau

Das Cover ist sehr ansprechend und gibt den Inhalt des Buches wieder: Ein Mädchen im Wald kämpft um ihre Existenz und trainiert hart, um das große Übel zu bekämpfen.
Wird es ihr gelingen?
Das Buch ist aus der personalen Erzählperspektive der Protagonistin sowie einiger Nebenfiguren geschrieben.
„Draussen“ teilt sich auf in einige Handlungsstränge, die in der Gegenwart spielen und man erhält auch Einblick in die Vergangenheit. Erst peu á peu lässt sich ein Zusammenhang der einzelnen Handlungen erahnen.

Protagonisten

Cayenne ist die Protagonistin und Hauptfigur in diesem Buch. Mir gefällt ihre Entwicklung. Angefangen mit Neugier auf andere Menschen und dem Wunsch, Bekanntschaften zu schließen und einen festen Freund zu haben. Meiner Meinung nach auch mit den Gedanken, dass nach all den Jahren eventuell die Gefahr gebannt ist. Als sie jedoch in Kontakt kommt mit dem Mann, der sie töten will, und die Gefahr real wird, kämpft sie ums Überleben und gewinnt an Stärke. Sie wird im Verlauf der Handlung misstrauisch gegenüber Stephan und hat das Gefühl, dass er ihr und Joshua etwas verschweigt.
Joshua ist der jüngere Bruder von Cayenne und vertraut Stephan blind. Er war mir etwas zu unscheinbar und zu oberflächlich herausgearbeitet.
Stephan ist der Ziehvater von Cayenne und Joshua und trainiert diese, damit sie in der Wildnis überleben und der großen Gefahr entgegentreten können. Man merkt ihm schon anfangs an, dass er den Kindern etwas verheimlicht. Er ist auch sehr unnahbar und meidet andere Menschen und wünscht sich auch, dass sich die Kinder abseits jeglicher Zivilisation befinden, da eine Gefahr lauert. Seine Handlungen konnte ich z.T. schwer nachvollziehen.
Weitere Nebenfiguren (Antagonisten) waren eher oberflächlich beschrieben. Man hat nicht viel von ihnen erfahren, was aus meiner Sicht zu verkraften ist, da der Fokus auf Cayenne und ihrer Geschichte lag.

Das ist der erste Thriller des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr, die vor allem durch die Krimis mit Kommissar Kluftinger bekannt sind und auch das erste Buch, das ich von den Autoren lese.
Da ich eher wenig Krimiromane lese, sondern lieber Thriller mag und die Leseprobe zu „Draussen“ mich sehr angesprochen hat, durfte ich das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks lesen und habe das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Lovelybooks und dem Verlag.
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und leicht verständlich, aber auch spannend. Das Buch habe ich sehr zügig durchgelesen, da ich wissen wollte, wie die Geschichte endet und ob sich alle Fragen aufklären. Diese Neugierde beim Leser zu erwecken, ist den Autoren eindeutig gelungen.
In einigen Rezensionen wurde erwähnt, dass in dem Buch der sonst gewöhnte Humor fehlen würde. Ich kenne keine anderen Werke der Autoren, sodass es für mich schwer ist, das beurteilen und nachzuvollziehen zu können. Dennoch muss ich sagen, dass es in diesem Buch mehr als nur eine Stelle gibt, die sehr humorvoll war und mich zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hat.
Mir hat die Aufteilung in diesem Buch gut gefallen. Es wurde immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich persönlich sehr mag und auch spannend war, da es immer wieder kleine Cliffhanger gab, die die Spannung aufrechterhalten und sogar erhöht haben.
Das Ende des Buches hat mich nicht völlig überzeugt, da ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Details möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, da diese zu sehr spoilern würden.

Mein Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei „Draussen“ um einen spannenden Thriller handelt, der ein etwas ungewöhnliches, aber interessantes Setting hat, was mir gut gefallen hat. Weiter würde ich mir wünschen, noch mehr Thriller von den Autoren zu lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

ein solider Thriller in einem dystopischen Szenario

Nach ihren Krimis mit Kultcharakter um Kommissar Kluftinger hat das eingespielte Autorenduo mit „Draussen“ ihren ersten Thriller veröffentlicht. Ich muss gestehen, dass die Krimis mich nicht allzu sehr gereizt haben, in diesem Fall haben mich die Werbung und viele positive Bewertungen dazu gereizt, mir ein eigenes Bild zu machen.
Im Mittelpunkt stehen zwei Teenagerkinder, Cayenne und Joshua, die mit ihrem Betreuer Stephan seit Jahren auf der Flucht sind. Nur Stephan weiß, vor welcher Gefahr sie sich verstecken und weshalb er sie mit strengem Regime auf das Überleben in freier Wildnis aber auch in Kampftechniken unterweist.
Schon zu Beginn des Thrillers zeigt sich, dass die Bedrohung real ist und sie eingeholt hat, als Cayenne bei einem brutalen Überfall schwer verletzt wird.
Es ist lange unklar, was die drei zu ihrem Versteckspiel zwingt, ein zweiter Handlungsstrang und Rückblenden in Form von Tagebucheinträgen decken nach und nach wie bei einem Puzzlespiel Zusammenhänge auf. Beim Lesen kamen hier und da ein paar Ahnungen über die Verbindungen der Charaktere und den Hintergrund der Geschichte, die Auflösung war dann nicht völlig überraschend aber dennoch spannend.
Die Ereignisse spitzen sich im Verlauf zu bis zu einem Showdown am Ende des Buchs, einige actionreiche Szenen sorgen für weitere Spannung, das brutale Handeln einiger Figuren sorgt für Schrecken. Auch die zum Teil dystopische Szenerie trägt zu einer düsteren Stimmung bei und unterstreicht die gefährliche Lage, in der sich Stephan und seine Schützlinge befinden.
Der Thriller überzeugt mit einem durchgehenden Spannungsbogen, die Charaktere und Dialoge wirkten auf mich jedoch zum Teil etwas steif und hölzern. Die Story wirkt nicht immer realistisch, wenn man die Geschichte nicht zu ernst nimmt und sich in erster Linie auf die Thrillerelemente einlässt, wird man jedoch gut unterhalten. Ein paar Charaktere und Szenen habe ich als bewusst überspitzt empfunden, ganz so als hätte das Autorenduo beim Verfassen der Geschichte durchaus ihren Spaß gehabt. „Draussen“ ist ein solider Thriller, der mich gut unterhalten hat, dem aber ein wenig die herausragenden Momente fehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine Reise in die Wildnis

KLAPPTEXT:

KLAPPTEXT:
Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag eines Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon längst begonnen. Und plötzlich steht vor ihr, der Mann, der sie töten will.

MEINUNG:
Die besondere Gestaltung dieses Covers hat mich neugierig gemacht. Es wirkt auf dem ersten Blick so dezent, schaut man aber genauer hin, entdeckt man da schon so viel mehr. Der Schreibstil spiegelt genau das wieder. Was faszinierend ist. Ganz besonders dieses in die irre geführe, der unterschiedlichen Charaktere, hat seinen Reiz und meine Neugier geweckt.
Es ist schwierig zu beschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Weil im Klapptext, geht es um die eine Person und in der Geschichte selbst, geht es auf einmal um mehrerer Personen. Es ist eine Zeit lang sehr verwirrend gewesen, wie das alles zusammen hängt bzw. was die einzelnen Protagonisten zusammen verbindet oder wer denn nun wirklich der Protagonist sei. Und doch kann man die ganze schaar an Leuten sehr gut auseinander halten. Mit ihren unterschiedlichen Arten und Weisen, war das nicht so schwer. Sodass es zwar angenehm war dies zu verfolgen, aber ich trotz allem sehr lange auf dem Schlauch stand, was alles hinter der ganzen Geschichte steckt. Die Tagebucheinträge haben mich an der ganzen Geschichte so richtig irritiert. Da ich sie zu lange nicht zuordnen konnte, was sie genau zu bedeuten haben. Da es schwer war, Zusammenhänge daraus zu schließen. Es war eine wirklich faszinierende, aber auch heftige Reise. Die Erzählung aus Jürgens Sicht fand ich am interessantesten beschrieben. Auch wenn ich nicht viel von Politik halte, ist doch daran wie Jürgen sich aufgeführt hat und manipulierte, viel wahres dran. Zeigte dies sehr viel von der heutigen Politik, wie sie tickt usw. Auch so, die Tatsache wie er sich immer wieder einzubringen weiß, um ganz oben mit zu mischen.
Chou, war für mich zu naiv, wenn man bedenkt, was er gedanklich und körperlich, doch alles drauf hat. Irgendwie passte er so gar nicht in das ganze Szenario.
Klamm, wirkte auf mich, so nichts sagend. Nur halt etwas verrückt im Kopf, mit seinen ganzen Theorien. Aber definitiv hätte ich nicht erwartet, dass er für so etwas hinterhältiges mit verantwortlich ist.
Giger, wirkte auf mich so, als wenn er nichts mehr mit den Machenschaften zu tun haben möchte und doch macht er mit, sodass es schwierig ist ihn zu durchschauen.
Stephan, mal ist er fürsorglich und gerecht, aber auch konsequent. Im nächsten Moment ist er so misteriös und verschlossen, das man gar nicht durchblickt.
Cayenne, ist ein selbstbewusste und willens starke Persönlichkeit, die sich nicht gern hinters Licht führen lässt. Sie ist auch ein schlaues Köpfchen, sodass sie schon lange gemerkt hat, daß irgendwas mit Stephan nicht stimmt. Dies immer wieder mit ihrer direkten Art anzusprechen, um Antworten zu erhalten. Jedoch ist Stephan genau so geschickt darin der Sache auszuweichen, was er nicht Preis geben möchte.
Joshua, ist wie ein Flummi. Immer bereit für ein Abenteuer, sieht alles noch sehr als spiel an, obwohl er den Ernst des öfteren schon ins Auge blicken mußte, doch verliert er die Freude an der ganzen Sache nicht. Selbst als seine Schwester schwer verletzt wurde, vertraut er Stephan blind. Wohin gegen Cayenne, gegen über Stephan immer mehr Misstrauen entwickelt.
Aber auch wenn die Persönlichkeiten internat waren und ich eine Zeit lang in die irre geführt wurde, sind mir einige Dinge unbeantwortet geblieben. Die selbst Cayenne öfters angesprochen hatte, jedoch ihr nie wirklich beantwortet wurden. Aber diejenigen, die mir beantwortet wurden, nahmen mir kurzzeitig die Luft zum atmen, ganz wie Cayenne in diesem Moment.
Was mich aber am meisten gestört hatte, bei der ganzen Hetzjagd, daß das Ende mir zu abrupt kam. Ich jetzt mit allem was gerade geschah, so sehr in der Luft hänge....

FAZIT:
Eine interessant gestaltet Geschichte, die mich von der ersten Seite bis zur letzten mit gerissen hat. Aber da mir an manchen Stellen etwas gefehlt hat, wie zum Beispiel die Übersetzung, der fremden Sprache, sodass ich nicht das Gefühl habe etwas zu verpassen. Kann ich leider nur 4 von 5 Sterne vergeben.

AUTOR/IN: Volker Klüpfel & Michael Kobr
SEITEN: 384
VERÖFFENTLICHUNG: 19. November 2019
HERAUSGEBER: Ullstein eBooks

Veröffentlicht am 14.12.2019

Survival of the fittest

Vorbereitet sein für den Ernstfall, das ist alles was in Cayennes Leben zählt. Mit ihrem jüngeren Bruder Joshua wird die Jugendliche von Stephan in allem unterrichtet, um in der Natur zu überleben und dem Feind keine Hinweise auf die eigene Anwesenheit zu hinterlassen. Doch vor wem sind die drei überhaupt seit Jahren auf der Flucht? Und warum? Das ist das große Geheimnis des Romans, welches Schritt für Schritt immer weiter beleuchtet und erst am Schluss aufgelöst wird.
Ja, dieser Thriller ist spannend. Ja, dieser Thriller ist auch hart! Neben so einigen Personen mussten zudem diverse Eichhörnchen und andere Tiere ihr Leben lassen. Von irgendwas muss man im Wald schließlich leben. Neben dem Handlungsstrang von Cayenne kommen einige weitere hinzu wie ein Berliner Lobbyist der Energiewirtschaft, das Tagebuch eines Fremdenlegionärs oder Einblicke in die Prepper-Szene, Leute, die für den Ernstfall vorbereitet, also prepared, sein wollen.
Ich muss gestehen, über einen Großteil des Romans hatte ich keinerlei Ahnung, in welcher Beziehung die einzelnen Handlungen wohl zueinander stehen könnten. Vor allem Cayenne und ihren Bruder konnte ich einfach nicht unterbringen. Das löste sich erst ziemlich spät, so kurz vorm Showdown der Story. Dadurch blieb der Thriller konstant auf seine Art spannend, weil ich wissen wollte, was denn überhaupt damals vorgefallen ist. Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr angenehm und unterhaltsam, auch wenn hier und da ein wenig schonungslos. Einzig der Umstand, dass die Handlung am Schluss etwas konstruiert wirkte, um zum gewünschten Ziel zu führen, muss ich leider als Kritik bemängeln. Ansonsten ein packender Thriller mit aussergewöhnlichen Charakteren.